Hispano 20mm Mk.II alias HS.404 - 1:1 Modell

medusa

Auf Blasted zuhause
So, jetzt aber mal zurück auf den Teppich. Sonst fangen die neuen Nerflinge noch an zu glauben, ich könne auch über Wasser gehen.

Ich hab wieder fleißig gesägt, und zwar diesmal Verdickungen für die Seitenplatten.

receiver_leisten2.png

Die müssen teilweise noch an den Seiten abgeschrägt werden. Im Vorbild war das nämlich nichts Aufgebrachtes, sondern ein stehengelassener Rest eines ursprünglich viel dickeren Receiver-Rohlings, der an den Seiten teilweise ausgefräst wurde, um Gewicht zu sparen. Die Schrägen müßten deshalb eigentlich auch noch konkav sein. Mal sehen, ob ich das mit einem Schleifstein für den Dremel hinkriege.
Die Teile verstärken Bereiche des Receivers, in die später andere Bauteile eingeschoben werden, hier für den Keil, an dem sich die Verschlußverriegelung abstützt (rechts) und für den hinteren Abschluß des Receivers (links), in dem die Bufferfeder den Rücklauf des Verschlusses begrenzt. Beide Bauteile belasten den Receiver durch die Bewegung des Verschlusses ziemlich.
Das wird alles deutlicher, wenn ich es aufklebe. Stay tuned. ;)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Kenn' ich sogar noch. ;)

receiver_platten4.png

Ansonsten hab ich mit meinem neuen Kegelsenker mal eben die 4 vorderen Löcher in den Seitenplatten bearbeitet. Das ging wirklich gut.
In die Löcher kommen später Senkkopfschrauben, die innen Winkel halten, auf denen der Verschluß vorne gleitet. Zwischen den Winkeln fliegt dann zu gegebener Zeit die Hülse raus. *kalüngel*
Die 4 Schraubenköpfe sind ziemlich charakteristisch für eine HS.404.
 

Desasterblaster

Lernender Modder
mir gefällt dein Modellbau - ist mal so richtig oldschool! Aber mal blöd gefragt: Wo verwarst du deine Anscheinswaffen? Hast du einen Keller in der Größe? Das Teil sprengt ja jeden Waffenschrank...
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Gute Frage. Antwort: alle meine Eigenbaublaster lassen sich zerlegen und passen dann in ein Futteral/Köfferchen oder dergleichen. Die HS.404 wird wie die PTRD passend für einen Keyboardkoffer gemacht, mit einem Lauf, der aus mehreren Teilen zusammengeschraubt werden kann. Ein Keyboardkoffer hat auch den passenden Reißverschluß, durch den er sich mit einem Kofferschloß sicher zu einem "verschließbaren Behältnis" i.S.d.G. machen lassen kann.

Ich will ja auch die Möglichkeit haben, das Ding irgendwann mal zu einem Treffen mitnehmen zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Nochmal Ritzkratze (für kurze Teilleisten lassen sich gut Schnittreste verwursten), und dann habe ich endlich die Teile für die Seitenplatten zusammen. Die andere Seitenplatte sieht mit ihren genauso aus.

receiver_leisten3_test.png

Und damit sieht das schon etwas nach dem künftigen Böse,Böse aus. Gibt dann demnächst die erste Klebeparty.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Nach Abstinken auf dem Balkon (familienkompatibel) und einer Nacht drüber schlafen sind die Klebungen schon mal so fest, daß weitere Bearbeitung möglich ist. Da der Kleber üblicherweise aus den Nähten quillt beim Ansetzen, gibt es immer ein paar Ecken, die gesäubert werden müssen.
Hab Gewinde nachgeschnitten und ein paar der Zapfenlöcher ausgeschnitzt.

receiver_test2.png receiver_test2a.png

Dann mal wieder ein Zusammenstecktest, und dieser zauberte das erste Mal dieses irre Glitzern in meine Augen, glaube ich.... :crazy:

Muß mich als nächstes mal um das vordere Ende (rechts) kümmern. Da ist beim Vorbild das Gewinde für den Lauf drin, und deshalb muß ich dafür noch eine kurze untere Platte machen. An der Stelle entsteht damit eine Art Kasten, in den später Teile von mehreren Klebeflanschen verbaut werden. Die anderen Hälften der Klebeflansche kommen dann an den Lauf. So wie damals bei der PTRD schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Gute Idee eigentlich. Da Du meine Ex-LS hast und unsere Bananen alle unterschiedlich groß sind, hab ich was mit bekannter Größe dazugelegt, das sowieso irgendwie dazugehört....

EDIT: nur damit die Sache klar ist, ich meinte hier Obstbananen (Früchte von Musa paradisiaca...!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Heute gibt's mal ein Bild aus meinem Keller. Weil ich die dünne Führungsleiste für den Magazinhalter zuerst geklebt habe, ist die schon am weitesten durchgehärtet. Also habe ich 2mm Löcher durchgebohrt und mit PVC-Drahtstücken verklebt.

receiver_verzapfung1.png

Da gucken die frisch geklebten Zapfen noch aus dem flüssigen Kleber raus.
Grund für die ganze Aktion ist, beim Bau der Dragunov habe ich festgestellt, daß flach aufgeklebte Leisten an ihren Enden stark belastet werden und sich etwas gegen den Untergrund verschieben können. Das führt dazu, daß das PVC sich dort nach einiger Zeit "weich" anfühlen kann. Es reißt nicht wirklich, mich hat es aber gestört. Die Zapfen werden jegliche seitliche Bewegung wirksam verhindern.
Der Stifte/Zapfen sind übrigens aus PVC-Schweißdraht. Gibt es in vielen Stärken auf Rollen. PVC kann man mit Heißluft tatsächlich nach allen Regeln der Kunst schweißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Wochenendbasteln.... die überstehenden Zapfen aus dem letzten Post sind ab und flachgeschliffen, jetzt kommen die nächsten an die Reihe. Für die Verstärkungen, die auch im Modell wirklich mechanische Last zu tragen haben, werden Stifte und Bohrungen dicker gemacht. Da nehme ich 4mm für.

receiver_verzapfung2.png

Wer von dem frisch gebohrten Lochmuster an Nieten am Eifelturm oder der Hohenzollernbrücke erinnert wird, liegt damit gar nicht so falsch. Hat schon seinen Grund, daß die das im 19. Jahrhundert mit den Nieten auch so verzapft haben. ;)
Gibt also bald die nächste Klebeparty.

Edit: fertig genietet

receiver_verzapfung3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Die Woche ist rum, also der Kleber fest genug und ich hab die Stifte wieder flachgeschliffen...

receiver_verzapfung4.png

Fehlten nur noch die Verzapfungen der unteren Leiste. Da das Modell später auf diesen Verbreiterungen der Seitenwände steht, wird es beim Anheben und Absetzen zwangläufig dazu kommen, daß die Leisten punktuell stark belastet werden können. Ich hab deshalb hier auch noch ein paar 4mm Stifte spendiert. Die Bohrungen sind im Bild schon zu sehen, die Stifte sind inzwischen auch schon eingeklebt. Liegt zum Abstinken noch im Keller, Foto hab ich diesmal keins davon gemacht.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Lange Pause, jetzt mache ich hier mal weiter. Dieses Projekt ist für mich insofern das Lohnenste, weil es vermutlich nie fertig wird. Selbst abgesehen von GBB als Antrieb für die Darts (k.A. ob das überhaupt funktioniert) ist es noch komplex genug. Aber wie ich eingangs schon schrieb, wäre ich mit einem reinen 1:1 Modell auch zufrieden.

receiver_nuten.png

Beim Zusammenstecken der Teile des Receivers ist mir aufgefallen, daß da etwas noch nicht stimmte. Die Nuten für das Bodenstück sahen so falsch aus, daß ich selber nicht mehr weiß, wie ich das vermurksen konnte. Insofern ist es ein Glück, daß ich 2020 noch nichts verklebt hatte.

Die Nuten im Deckel ließen sich per Laubsäge recht fix korrigieren. Schwieriger war es mit den Seitenplatten, die ja fertig geklebt sind. Eine so tiefe Nut hätte ich eigentlich besser vorher angebracht.
Zum Glück hab ich bei meinem Dremelzubehör einen kleinen 3mm Fräskopf gefunden, der genau die richtige Tiefe hatte. Also habe ich in jede Seitenplatte im Bereich der zukünftigen Nut ungefähr 40 Stück 6mm tiefe Löcher gefräst und danach die Stege zwischen den Löchern beseitigt. Der Rest ließ sich mit einer Vierkantfeile grob glätten. Feinarbeit kommt dann, wenn alles verklebt und trocken ist.
Ich muß zugeben, als learning-by-doing Laie sind diese beiden die besten echt gefrästen Nuten, die mir je gelungen sind. 😁

Bodenstück und auch das noch fehlende Gewinde für den Lauf sind insofern besonders wichtig, als daß sie später die Achse des Blasters definieren. Ich werde mit Hilfe der Bodenplatte (und einer Metallstange) das Gewinde ausrichten müssen, damit es gerade eingeklebt wird. Das bekomme ich mit Messen nie genau genug hin. Lessons learned beim Bau der PTRD. ;)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Es ist getan - heute habe ich mit einer frischen Tube Tangit endlich den Receiverkasten verklebt.

receiver_geklebt.png

Der Gestank war atemberaubend, in der Tat. Ich bin regelrecht geflohen. Über die Pfingsttage bleibt das Ding erstmal da im Keller stehen.
Ganz links, da wo es noch so etwas leer aussieht, ist übrigens der Bereich, in den die Verschraubung für den Lauf reinkommt. Die werde ich mir als Nächstes vornehmen, Teile sind heute angekommen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten