Projektausschreibung "Warburn"

Moggih

Auf Blasted zuhause
So.

Grad im Chat kam das Thema auf eine kürzere Caliburn, die von Steven Rupp in der Nerf Caliburn Group auf Facebook gepostet wurde.

(Hier nochmal der Direktlink, falls Leuten wie mir der Inhalt aufgrund von Ad- & Tracker-Blocking nicht angezeigt wird:http://bit.do/ew4PL)

Und im Chat schrieb ich etwas später ...
ich hätte ja gerne eine gekürzte caliburn, um in den warshot leistungsbereichen zu bleiben und auch warshothaftes handling hinsichtlich pumpweg zu behalten. das ding dann zerlegbar nach devilz' upper/lower receiver schema und mit einem magwell direkt für katanas, fullsize darts bzw. magazine braucht's für mich nicht (mehr). das design mit der erhöhten toprail gefällt mir persönlich auch ganz gut.
... woraufhin @Nairolf den Begriff "Warburn" ins Spiel brachte. Das fügt sich auch mit den Erfahrungen von gestern beim ONC zusammen. Caliburns sind super für gezielte Schüsse auf Distanz, können aber für Missmut bei Getroffenen sorgen, die aus nächster Nähe damit einen verbraten kriegen.

Die Suche wäre jetzt nach einer etwas kompakteren Caliburn-Variante, die leistungsmäßig etwa auf Warshot-Niveau unterhalb der 200fps bliebe, somit etwas weniger polarisiert und zudem auch ergonomischer zu bedienen wäre. Hätte das Ding auch noch eine Möglichkeit für werkzeuglosen Federwechsel könnte man ruckzuck zwischen Tactical- und Hard Range wechseln, um verschiedene Anforderungen zu erfüllen. Ich bin selbst aber nicht allzu bewandert mit den Eigenschaften er originalen Caliburn und den bislang erhältlichen Modifikationen. Deshalb hab ich den Thread eröffnet, um Erkenntnisse zu sammeln und die Idee weiter auszuarbeiten.

Wer sind unsere Caliburn-Koryphäen derzeit? @DevilZcall und @Dominik hab ich ja am Wochenende um mich gehabt - wer hat noch Erfahrungen und vielleicht eigene Konzepte?

Angesichts der spätsommerlichen Außentemperaturen dürfte das Hirnschmalz prima in Wallung zu bringen sein - machen wir Gebrauch davon! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Der einfachste Ansatz wär ja ein frei beweglicher oder am Pusher montierter Zylinder innerhalb der plungertube der abhängig von seiner Länge sowohl den Ladeweg als auch das Luftvolumen gebschränkt.

Diesen Ansatz weiter gedacht könnte man dann:
A - eine separate Front mit kürzeren ladearmen, kürzerem lauf und besagtem plungerverkürzer direkt in den Pusher integriert basteln. Oder man designt
B - einen neuen plunger und ein neues heck, eventuell sogar zur Nutzung von Longshot Federn anstelle von kXX

Bevor ich mir aber die Arbeit zu B mache, designe ich lieber n neuen Blaster ;)
 

Scarrty

Blasted Kenner
Wäre das dann eine Wardevil? :D

Also die Kurzversion von Moggihs Post sieht für mich auch definitiv interessant aus. Vielleicht liegt das auch an den "kosmetischen" Teilen, das man nicht alle Stangen rumhängen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nairolf

Blasted Kenner
B - einen neuen plunger und ein neues heck, eventuell sogar zur Nutzung von Longshot Federn anstelle von kXX

Bevor ich mir aber die Arbeit zu B mache, designe ich lieber n neuen Blaster ;)
Wäre dann das Sahnehäubchen, wenn bei uns verfügbare Federn benutzt werden könnten :)

Aber wenn du vom Aufwand eher zu einem neuen Blasterdesign tendierst, wäre das vermutlich sinnvoll gleich zu integrieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Was mir jetzt am Wochenende aufgefallen ist:

- Die Schulterstütze sitzt etwa 10 Zentimeter zu hoch, um die Picatinny-Schiene sinnvoll nutzen zu können.
- Der Hinterschaft ist um die gleiche Länge zu kurz, allerdings wäre bei "guter" Entfernung der Vordergriff zu weit weg.
- Ein effektiver Lauf macht die ganze Caliburn unhandlich.

Wenn die ganze Caliburn tiefer sitzen würde hätte das gleich mehrere Vorteile:
- Die Hand am Pistolengriff sitzt bequemer, der Hinterschaft kann also die Länge behalten.
- Der Plunger ist weiter vom Ohr weg, das knallt im Schuss doch teilweise unangenehm laut direkt neben dem Ohr.

Als einfache Abhilfe für schon existierende Caliburns würde eine Visierschienenerhöhung, oder ein Tragegriff mit Schiene sowie eine Wangenauflage, die möglicherweise sogar in der Höhe verstellbar ist schon viel helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Ich gucke mir das nachher mal an, bzw ich hatte mich schonmal damit beschäftigt, weil ich die eigentlich auf LS Feder umbauen wollte...
Ein hin- und herbauen geht aber nicht, da die LS Feder sowohl komprimiert als auch unkomprimiert ja dann kürzer ist, wohl aber ein Federtausch.
Mein größstes Problem ohne einen Spacer wie ihn Devil erwähnt hat ist, dass man ein neues Abzugsystem braucht - hier hänge ich gerade..
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Oh pls eigenes Blasterdesign.

Das würde ich schon ziemlich feiern.

(Grad weil Devilz ein gutes Auge für sowas hat)

Edit: Für mich gerne auch gerne mit einer extra Portion Rails und KeyMod Ris (oder Weichluft-RIS-Kompatibiltät)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kedohan

Angehender Modder
Warum nicht einen längeren Plunger für die kürzere LS-Feder? Wenn man eh hinten auf macht um die Feder zu tauschen.
Dann muss nur die grundplatte verändert werden, damit der Plunger rausgeht.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Ich wollte ursprünglich auch hinten einen etwas kürzeren Blaster, alles andere hatte ich schon gekürzt / angepasst. Sprich an Grundplatte und Plunger die Federführung gekürzt. Im Grunde müsste man nur noch die Ram-Basis verlängern, dann kann man auch vorne ca 6-7cm vom Spannweg wegnehmen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Für mich selbst steht es nicht so im Vordergrund - aber wie ist das mit Rival-Kompatibilität? Braucht es da einen komplett neuen Magwell oder kann man das irgendwie modular / wechselbar machen?
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Du könntest nen zweistufigen Magwell designen, aber die Ram müsste man dann wohl dennoch tauschen. Wobei, wenn man den Zerleger integriert, den auch Devilz bei seiner Cali hat, wird das Thema eh leichter zugänglich.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Im momentaren Design von Cpt Slug ist das sogar so vorgesehen... Allerdings ist schon ne Rivalburn nicht gerade leistungsstark...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Naja, stimmt schon. Facebook-Gruppen sind schneller, Foren dafür nachhaltiger und sortierter. Ich denke, es wird beides auf Dauer parallel geben.

Ich hatte ja den genannten Post verlinkt und da es eine öffentliche Gruppe ist, kann man dort auch ohne FB-Account drauf zugreifen.
(Hier nochmal der Direktlink, falls Leuten wie mir der Inhalt aufgrund von Ad- & Tracker-Blocking nicht angezeigt wird:http://bit.do/ew4PL)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich bin nicht auf FB und werde da nie sein. Wer Kontakt zu mir will soll hier gucken.
Weitere Kommentare dazu verkneife ich mir, sonst wird das hier schnell in zynische Misanthrophie abrutschen und auch auf hier unerwünschte Weise politisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Aus der caliburn Facebook Gruppe.
ff592bbbb107e720229f02dc9d996795.jpg
 

Nairolf

Blasted Kenner
hm ist für mich ne Caliburn, zwar mit Stock Verlängerung und teilbar, aber sonst eher mäh.

Ist zwar die Grafik von SAB, aber ich finde, das wäre mal n guter Ansatz:
sab_toy_blaster_1532365869_de327fc1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da gefiel mir die von Steven Rupp bisher noch am besten. Wenn die einen Katana-only-Magazinschacht hätte wie der SAB-Entwurf, wäre ich schon im Großen & Ganzen zufrieden ^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten