Das ist ja eben die Frage, was da REAL bei anliegt.
Was mich annervt ist, das bei den Amis (insbesondere bei Reddit) die Leute alle wie doof auf den Stall Speed schauen und dann die C Angaben auf den Lipos ernst nehmen. Das ist für mich unfassbar. Meiner Erfahrung nach kann man getrost bei den Hobbyking Lipos immer 2 Stufen bei den C-Ratings abziehen bis man da auf was reales kommt (also ein 20C Lipo ist bei denen meistens nur ein 12C, ein 30C ein echter 20 oder bestenfalls 25er, ein 40C ist ein echter 30 oder 35er und 60C sind meistens nur echte 40er. Glaubt man nicht? Dann mal die MESSWERTE bei
www.elektromodellflug.de von Gerd giese ansehen. Der hat eine entsprechende Senke nebst Messtechnik zuhause und misst sowas "zum Spass"....). Und das nehmen die für bare Münze... klaro. ein kleiner 2s Lipo mit dünnem Drähtchen dran KANN keine 100A abgeben. Das halten die Lötfähnchen an den Lipobeuteln gar nicht aus, aber egal.
Keine Sau scheint da wirklich mal mit Messgeräten ranzugehen. Es werden immer nur Datenblätter zitiert und da die bestenfalls aus China kommen, traue ich denen so viel zu wie den C Angaben auf Noname Lipos: Nix.
Noch doofer:
Messe ich mal nach am konkreten Beispiel (dank Amperemeter und Adapterkabeln kann ich das ja...) glaubt einem das keiner. Da dreh ich echt am Schwungrad bald.
Beispiel:
Die Meishels ( mal zum Vergleich die Daten ansehen:
https://www.containmentcrew.com/shop/foamblast/meishel_2/ ) müsste ich noch mal mit nem vollen Lipo durchmessen (ist jetzt zu laut, die Kids pennen) was die unter Last
reell so von sich geben.
Ich hab da mal eben nen relativ platten alten 2S drangepappt an einer meiner Stryfes (M2.0 Motoren, alte Worker ABS Wheels, Stock Cage, Verkabelung "nur" mit 0,75 quadrat und die Locks sind überwiegend noch drin). Der lag ohne Last bei 7,68V insgesamt. Alleine den Blaster anmachen und die Schwungräder auf Touren zu bringen lässt diesen Lipo (das ist nebenbei mein schlechtester der nur noch zum Testen auf der Werkbank dient!) auf 6,64V insgesamt einbrechen, da liegen aber mal nur 6,14Ampere an. Ich müsste nun mal eben den Chrony dranpappen was da rauskommt bei dem Ladezustand, dürfte aber mit den simplen weissen ABS Worker Wheels bei knapp über 100fps sein oder 110.
Dann mache ich morgen mal den Vergleich was bei einem vollen, guten Lipo rauskommt (der eben nicht auf 3,3v je Zelle runter geht sondern erwartbar bei 3,7-3,8V bleibt). Da sollte ich bei 125fps wieder rauskommen und ich meine es waren um die 10A.
Das deckt sich nicht soooo gut mit den Daten auf der Webseite, oder? Rechnerisch müsste ich ja auf 37A Stall Stromstärke kommen (die liegen aber NUR an, wenn der Motor sich nicht drehen kann, aber will - wenn das bei einem Dart der Fall ist, steckt der fest und kommt nicht normal raus). Der Normalbetrieb liegt aber viel näher an den genannten Daten für irgendwas zwischen Maximum Power Output und Maximum Efficiency (letzteres erreiche ich schon mit dem halb leeren alten gammligen Lipo).
Wohlgemerkt: Würde ich die Locks rauswerfen, geht die belastung wohl etwas nach oben aber sicherlich nicht um den faktor drei.
Wobei ich besonderes Augenmerk darauf legen möchte, das deren Stall Speed bei den Meishels auf der Webseite nur "extrapolated" ist - mithin: Geschätzt. Das haben die nicht mal ausgemessen. WTF...
Ergo:
An efest IMR könnte ich die Meishels in der tat durchaus betreiben, was aber auf Dauer nicht gesund für die sein wird.
Die Meishels sind ja nur für 2s ausgelegt. Die Kraken für 3s. Wenn ich das also mal hochrechne... eiwei. Ich denke da werde ich bei vollen akkus so auf 13-14A kommen bei 3S Betrieb und DAS kann für die kleinen 14550er zellen nicht gut sein.
Genau deswegen will ich so ein paar Motoren haben und bei mir austesten. Wobei auch da ja noch ne Menge davon abhängt mit welchen Wheels und in welchem Cage das genutzt wird.