Modding-Optisch WIP: My Little Rayven

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich habe eine sehr gute Freundin. Diese Freundin steht auf My Little Pony. Als sie das erste Mal meine Praxis in der Hand hatte, habe ich da so etwas in ihrem Blick gesehen... bis ich abhauen musste :}

Also war die Idee, das beides für ihr Geburtstagsgeschenk zu kombinieren wahrscheinlich recht naheliegend. Es haben sich auch genug "backer" gefunden, die die Finanzierung gesichert haben, auch wenn nicht mein ganzer Freundeskreis vorbehaltlos dieses "Kriegsspielzeug" unterstützen möchte. Ich hab mich für die Rayven entschieden, weil sie große Flächen für Decals hat, leicht zu montieren ist (Die Praxis wieder zusammenzusetzen war die Hölle!) und einfach ein rundherum cooler Blaster ist, auch wenn man sie nicht mit gunmetal etc. zur LARP-Waffe erhebt.

Die Ausarbeitung hat folgende Schritte:

1.: Abschleifen
2.: Grundieren
3.: Farbe
4.: Klarlack matt
5.: Decals
6.: Klarlack
7.:
8.: Profit ;-)

Ich habe zunächst mit 80er Schmirgel das Firefly-Logo auf dem Magazin, das NERF auf der schwarzen Abdeckung und ein paar andere größere Logos entfernt. Dann mit 240er den Rest - hat mich mehrere Stunden gekostet, aber was solls. Dann grundiert.

werkbank.jpg
Hier sehen wir unsere heutige Bastelbank. Die Torrent rechts und die Longshot unterm Tisch sind leider nicht meine, aber meine Torrent kommt auch noch.


Als Farbe habe ich die in der Streetart-Szene beliebte Montana Black in den Farben Ms. Piggy und Ms. Jackson gewählt. Leider macht unser Antifa-Laden hier zu, aber dafür gabs die jeweils für 3€ irgendwas.

DSC00274[1].JPG
Ich habe den Korpus des Blasters in Rosa gehalten, die Kleinteile sind lila. Ich muss zugeben, dass ich keine intelligente Lösung gefunden hab, die Kontakte in den Batteriefächern rauszunehmen, deshalb hab ich die einfach ausgelassen. Die Motoren habe ich vorm sprühen in einen Latexhandschuh gesteckt, damit sie nicht verkleben.

Nach einer sehr leckeren veganen Reispfanne gings dann weiter mit dem Klarlack, und das ist der aktuelle Stand.

Heute sind diese Decalfolien angekommen: Decal Folie weiss für Laser / Alps Drucker 1x | eBay

Bislang haben wir uns für diese drei Bilder entschieden:
twilight.png
fluttershy.png
g4141.png
Außerdem hab ich mir den Schrifttyp "Celestia Medium Redux" geholt, der bei diesem "Friendship is magic!" verwendet wird (bzw. die freie Variante davon). Ist oben im Bild

Ich weiß allerdings noch nicht was ich schreiben soll, bzw. wo welches decal hin soll.

Was meint ihr?

Sind die Hardcore-enthusiasten jetzt erschüttert, dass man sowas mit einer Rayven machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GuerillaGorilla

Guest
An sich ein cooles Projekt..aber was haben alle mit diesen sch**ss, schw**en Ponies??? Die gehen mir ja nur noch auf den Sack xD
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
An mir ist der Reiz der Sache auch vorbeigegangen, aber es ist ja wie gesagt ein Geschenk. In linksfeministischen Kreisen werden die gerne für irgendwelche Plakate verwendet, passen ja auch farblich ganz gut zum Regenbogen-symbol der LesBiSchwulTransgenderQueer-Bewegung. Aber gerade aus dem Aspekt finde ich das Projekt spannend, weil NERFs ja extrem maskulin beworben werden, da ist ein rosa Anstrich einfach mal ein bisschen Provokation.

PS: Ich mag es nicht, wenn sexuelle Orientierung als Schimpfwort verwendet wird. Und wenn schon sind die Mädels lesbisch ;-)
 

FullMetalFox

noch neu dabei
aber was haben alle mit diesen sch**ss, schw**en Ponies??? Die gehen mir ja nur noch auf den Sack xD

Och naja, wenn du früher noch die guten alten Cartoons als Kind im Fernsehen geguckt hast, und die heute immer noch Klasse findest obwohl du alle min schon 50 mal gesehen hast, dann würdest du dich über MLP:FIM freuen.
Aka, MLP:FIM ist so ziemlich die einzige Kindersendung der letzten 9 Jahre die nicht einfach nur totale Kinderverblödung ist, sondern mal wieder witzig ist. (Und es sind oft ein paar böse Jokes und Anspielungen für das Erwachsene Publikum verbaut *g*)
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Aber gerade aus dem Aspekt finde ich das Projekt spannend, weil NERFs ja extrem maskulin beworben werden, da ist ein rosa Anstrich einfach mal ein bisschen Provokation.
Na nu lassen wir die Kirche mal im Dorf, es gab auch hier im Forum schon diverse kitischig bemalte Blaster, provokant ist da nun wirklich nichts dran.
 

kruemel

Angehender Modder
Geile Idee, das. Erinnert mich an den Bolter, den ein Bekannter mal seiner Freundin schenkte - wenn man in die Mündung reinguckte, sah man ein rosa blinkendes Herzchen. XD
Da hole ich doch mal TIEEEEEEF Luft und sage:

Yay!
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Einfach nur schick ist das!! Außerdem ne echte Marktlücke. Ich habe vor kurzem einer Freundin eine entsprechend gemalte Maverick zum Geburstag geschenkt (aber nicht so professionell, bloß nicht so genau hinsehen!). Dazu hatte mir Töchting ein paar "Hello Kitty" Aufkleber überlassen. Das mit dieser Folie kenne ich noch gar nicht. Stellt man sich so quasi eigene Aufkleber her?-
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Sag mal, hatte irgendwer das Problem dass der Abzug klebt und nicht mehr in Ausgangsposition will? Bei den anderen Teilen konnte ich an irrelevanten Stellen Lack abkratzen, aber da wäre das keine Option... Vielleicht muss der Klarlack aber noch trocknen, ist jetzt ca 16 Stunden alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kruemel

Angehender Modder
Entweder zu viel Lack/Farbe ODER es ist halt einfach noch nicht trocken.
Kann auch sein, dass innerhalb des Gehäuses im Abzugweg noch irgendwelcher Schmock klebt.

Würde ich zumindest sagen.
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Die Knifte gefällt mir erschreckend gut in den Farben. Noch gelungener finde ich aber die als Hintergrund gewählte Postwurfzeitung. ^^
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab mir gleich den ganzen Stapel gekrallt - als Geschenkpapier und anderweitig kreativ einzusetzen!

Da hat das SEK mal eben die falsche Wohnung gestürmt - ich schätze die haben da einfach irgend ein Archivbild auf die Titelseite geklatscht. Ich glaub ich pack die Rayven darin ein.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Wir kriegen doch hoffentlich auch ein Foto mit den decals (weisnichwasdasisunwiedasgehtimmernochnich), bevor das gute Stück verschenkt wird?
-Ich find´s auch super!:)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Leider hat das eine Decal nicht gehalten (was wahrscheinlich daran liegt, dass ich den Schritt nicht selbst gemacht hab :p), und das Licht am Übergabeort war Doof, aber so siehts aus. DSC00312[1].JPG

Andere Seite komt, wenn wir das Decal korrigiert haben. Sie hat sich mega gefreut, und am Samstag haben wir eventuell abends in der Uni ein lustiges offizielles beschießen. Da kann man nämlich workshops anmelden...
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Geiles Teil, allerdings eine Vorwarnung, der Lack an den unteren Ecken des Magazins wird nicht halten. Die Ecken sind Gummiecken um das Magazin vor Schaden zu schützen und dementsprechend hält die Farbe nicht lange auf ihnen, wird denke ich der Aesthetik keinen Abbruch tun.
 
G

GuerillaGorilla

Guest
Geiles Teil, allerdings eine Vorwarnung, der Lack an den unteren Ecken des Magazins wird nicht halten. Die Ecken sind Gummiecken um das Magazin vor Schaden zu schützen und dementsprechend hält die Farbe nicht lange auf ihnen, wird denke ich der Aesthetik keinen Abbruch tun.


was man an der rechten Ecke schon sieht :D
 

geNerft

Angehender Modder
Boah ist die Farbe widerlich! <g>

Aber wer die Farben mag... sehr cool gemacht das Ding, auch die Farbkombi. Und die Decals sind sehr hübsch!

Kannst du noch ein bisschen was über die Decals schreiben? Wie gut die sich bedrucken lassen, wie geschützt die durch Klarlack werden und ob irgendwann die Farben ausbleichen - würde mich sehr interessieren für eigene Projekte.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Klar. Ich werde meinen eigenen auch welche verpassen. Das sind die hier, ausgedruckt auf einem Konica Minolta MC2550. Die Farbe sieht auf dem Bild übrigens sehr falsch dargestellt, das Bild auf den Zeitungen (s.o.) trifft es eher. Ich hab den Papiertyp "glänzend" benutzt und die Seite mit Inkscape erstellt, wichtig ist, dass die Folie das Format "US Letter" hat, was etwas breiter und kürzer als DIN A 4 ist. Müsste aber jeder Drucker packen. Quellen für die Decals gibts unten (muss ich nochmal recherchieren), ich muss mich nochmal bei den Leuten bedanken:

Rainbow Dash
Twilight Sparkle

Da die Decals einen weißen Hintergrund haben, müssen sie sehr genau ausgeschnitten werden. Der Schriftzug war deshalb echt nervig anzubringen, und ich fürchte der kann auch abfallen, weil er teilweise Falten hat.
Anders als in diesem Tutorial angegeben hab ich einfach nur die Decals in Wasser eingeweicht, von der Transferfolie gezogen und auf die NERF bewegt, bis sie gut lagen. Decal Softener oder mehr Kleber wurde nicht verwendet. Ich hab jedes Motiv mindestens dreimal ausgedruckt, bis auf das eine was umgeknickt ist haben aber die ersten Versuche geklappt. Ich gehe nicht davon aus, das Laserfarben merklich ausbleichen - Ich mache sonst so 25mm-Buttons, und die sind auch farbecht. Von Tintenstrahlerfolie würde ich allerdings die Finger lassen, aber vielleicht bin ich da nur voreingenommen.

Einfache Decals sind geschlossene, rundlichere Formen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten