Frage CAD Zeichnung vom gesamten Longshot

markomasa

Neuling
Hallo Leute,
hat einer von euch schon mal eine gesamt CAD Zeichnung vom Longshot erstellt oder im Internet gesehen?
Da ich einige Teile mit dem 3D Drucker drucken möchte, benötige ich die CAD Dateien.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Marko
 

Gandalf

Lernender Modder
Da waer ich auch dran interessiert :)
generell waer die frage langsahm intreressant ob wir einen nerf-relatet fundus an 3d dateien irgentwo sammeln wollen .. ich wuerd da auch meine sachen reistellen
(bei mir ist halt das meiste in openscad)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich würde dafür ne Dropbox vorschlagen oder so. Wenn ich könnte würde ich ja einen Schulterstützenuniversaladapter bauen...

Wenn wir das machen müssen wir allerdings auch über copyright reden.

Da ich einige Teile mit dem 3D Drucker drucken möchte, benötige ich die CAD Dateien.

Hast du denn einen oder unproblematischen Zugang zu einem? Und Erfahrung damit? Ich hab gehört das ist ein Haufen Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

markomasa

Neuling
Hast du denn einen oder unproblematischen Zugang zu einem? Und Erfahrung damit? Ich hab gehört das ist ein Haufen Arbeit...

Ein Freund von mir hat sich einen selber gebaut und den darf ich sicherlich auch mal benutzen. Er hat Monate dran gebastelt.

Ich bin nicht so gut mit dem CAD Zeichnen aber ich würde gemeinsam mit euch versuchen die Konstruktionszeichnung mitzugestalten und zu verbessern.
 

Gandalf

Lernender Modder
dropbox waer für mich ned so ideal (da gesperrt im buero :)
von thingiverse distanzier ich mich gerade nach der agb und dem ownerwechsel ..
noch andre ideen ?
ftp Server ? oder ich bastel was auf meinem server .. solte da eh schon webseiten machen .. fehlt mir nur ein graphiker :)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Im Prinzip ist jeder server in ordnung, muss ja nicht immer synchronisieren. Ich hab mir als Anfang nen Messschieber organisiert und werd sehen ob ich mir nen Schulterstützenadapter zusammengecaddet krieg. Wird aber wohl ne stütze zum schrauben und nicht mit feder - das ist zu kompliziert fürs erste.

Ich hab übrigens evtl. auch zugriff auf nen Drucker vom CCC.

Was Urheberrecht betrifft, würde ich vermutlich für meine Werke folgende Lizenzen wählen:
pict-by.pngpict-nc.pngpict-sa.png

Lizenzbedingungen erklärt

Kurz gefasst: Angenommen ich baue etwas das euch gefällt dürft ihr es benutzen, weitergeben und verändern, ich möchte aber genannt werden (wie schaue ich noch, allerdings nicht auf dem Teil, nur virtuell) und eine kommerzielle Verwendung verbiete ich. Weitergabe muss unter ebenjenen Bedingungen stattfinden. Bei kommerziellem interesse würde ich um eine Nachfrage bitten.

Ich finde das sind die sinnvollsten Lizenzen, da sie die Weitergabe begünstigen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich will mal den Anfang machen. Das ist - erstmal - eine 2D-Schulterstütze. Daraus lässt sich ein 3D-Modell entwickeln. Schulterstützen haben den Vorteil, dass sie dünne Streben haben die am Blaster aufliegen, d.h. man kann das TEil mit ein wenig schleifen anpassen. Die Vektordatei kriegt ihr natürlich auf Anfrage.

Schulterstütze.pngschulterstütze 2,5D.png

Bislang hab ichs leider nur in 2,5D, also Zweidimensional und dann in die Tiefe gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
ich glaub schulterstützen sind schon halbwegs einfach. Ich muss dahinter kommen was man macht um auf der Z-Achse, also in die Tiefe was zu ändern. Ich hab jetzt mit inkscape vorgezeichnet und eine scad-extension installiert. Dann hab ich die datei in openscad bisher nur angeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Vielleicht kansnt du ja zündende Ideen einbringen.

schulterstütze vision quick n dirty.png

Hier mein großer Wurf für ne Community-Supported Shoulderstock! edit: weiter unten gibt es die neue Version.

Die Dreiecke sind schrauben, die die Teile zusammenhalten sollen. part 1 ist halbiert, die dicken zakcen sind an der Stelle wo die schulterstütze einrastet fest. also ohne Schrauben kriegt man die nicht ab...

Möglich wären auch zwei Varianten, für die mit kurzem Zylinder hinten (Praxis, Stryfe etc) und mit langem (AT, Raider...) mit dem kurzen passt ja eine viel kompaktere Stütze und das Loch kann raus.

ICh hab das Bild insofern überarbeitet dass ich oben bei part 1 r und l eingefügt hab. ab da sind die Teile nicht genau mittig geteilt, sondern haben nacheinander den gesamten Kamm. Im vorderen würde ich eine Mutter einbetten, dann macht man part 2 an beiden hälften fest...
 

Anhänge

  • schulterstütze vision quick n dirty.png
    schulterstütze vision quick n dirty.png
    20,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
Hier mal ein beispiel Openscad4Nerf (https://www.blasted.de/t2606/)


(Falls es eine gescheitere methode giebt code zu posten / anzuhaengen ... da wuerden noch paar sachen rumliegen die ev nützlich waeren)

Rail.png

openscad---------------------------------------------------------
// Tactical Rail
//---------------------------------------------------------------------

//---------------------------------------------------------------------
//Defs
//$fn=100;
LaengeS=6;



//Pin Block
PinObenBreiteuA=21.209;
PinMedAbstand=2.7432;
PinMedBreite=18.9992;
PinSockelH=9.3218;
PinSockelB=15.6718;

//Pin Recoil fins
PinCoilCent2Cent=10.0076;
PinCoillB=5.232399999999999;
PinCoilT=2.9972;


//Srews down
Sc1KopfD=4;
Sc1KopfH=4;
Sc1GewD=2;

//Nerf Tact Rail
NerfOverAllB=19;
NerfBaseB=12.5;
NerfippeH=3;
NerfWand=5;
NerfSide=2;
NerfHalterL=12;
NerfAusenCubeB=6;
NerfInnenCubeB=4;

//Srews Nerf
Sc2KopfD=5.5;
Sc2KopfH=3;
Sc2GewD=3;

Sc2TotAussenD=8;
Sc2MutterR=3;
Sc2MutterH=3;

//Calc

Laenge=LaengeS*PinCoilCent2Cent;

PinRestU=(PinObenBreiteuA-PinMedBreite)/2;
PinEckKanteL=sqrt(2*pow(2*PinRestU,2));
PinKantCubeZentOffset=PinObenBreiteuA/2-2*PinRestU;

NerfCutOutB=sqrt(2*pow(NerfOverAllB/2,2));
NerfSideCubeB=sqrt(2*pow(Sc2KopfD,2));

//---------------------------------------------------------------------
//Main
//PinRailFull(ls=6);

NerfRail3(ls=3);


//translate(v = [-20,0,Sc2KopfD]) NerfRail3(ls=3);
//translate(v = [20,0,Sc2KopfD]) NerfRail3(ls=3);

//translate(v = [-20,-30,Sc2KopfD]) NerfRail3(ls=3);
//translate(v = [20,-30,Sc2KopfD]) NerfRail3(ls=3);

//translate(v = [-20,30,Sc2KopfD]) NerfRail3(ls=3);
//translate(v = [20,30,Sc2KopfD]) NerfRail3(ls=3);
//---------------------------------------------------------------------
//Module

module NerfRail3(ls=LaengeS)
{
l=ls*PinCoilCent2Cent;
translate(v = [0,0,])
difference()
{
union()
{
difference()
{
union()
{
translate(v = [0,0,Sc2KopfD]) PinRailFull(ls=ls);

translate(v = [0,-NerfOverAllB/2,0])
rotate ([90,22.5,90])
cylinder(r=NerfAusenCubeB/2,h=l,center=true,$fa=45,$fs=0.01);
translate(v = [0,NerfOverAllB/2,0])
rotate ([90,22.5,90])
cylinder(r=NerfAusenCubeB/2,h=l,center=true,$fa=45,$fs=0.01);

translate(v = [0,0,NerfInnenCubeB/2+Sc2KopfD/2])
rotate ([0,0,0])
cube(size = [l,NerfOverAllB,Sc2KopfD], center = true);

}
/*
translate(v = [0,-NerfOverAllB/2+NerfInnenCubeB/2,0])
rotate ([90,22.5,90])
cylinder(r=NerfInnenCubeB/2,h=1.2*l,center=true,$fa=45,$fs=0.01);

translate(v = [0,NerfOverAllB/2-NerfInnenCubeB/2,0])
rotate ([90,22.5,90])
cylinder(r=NerfInnenCubeB/2,h=1.2*l,center=true,$fa=45,$fs=0.01);
*/



translate(v = [0,NerfOverAllB/2,Sc2KopfD+NerfInnenCubeB/6])
rotate ([45,0,0])
cube(size = [1.2*l,Sc2KopfD,Sc2KopfD], center = true);

translate(v = [0,-NerfOverAllB/2,Sc2KopfD+NerfInnenCubeB/6])
rotate ([45,0,0])
cube(size = [1.2*l,Sc2KopfD,Sc2KopfD], center = true);



}

translate(v = [0,0,NerfAusenCubeB/2+Sc2GewD/2])
rotate ([90,0,0])
cylinder(r=Sc2TotAussenD/2,h=NerfOverAllB+NerfAusenCubeB/2,center=true);


}

translate(v = [0,0,NerfAusenCubeB/2+Sc2GewD/2])
rotate ([90,0,0])
cylinder(r=Sc2GewD/2,h=l,center=true,$fn=100);
translate(v = [0,0,NerfInnenCubeB/6])
rotate ([45,0,0])
cube(size = [1.2*l,NerfCutOutB,NerfCutOutB], center = true);


//mutter
translate(v = [0,NerfOverAllB/2+Sc2MutterH,NerfAusenCubeB/2+Sc2GewD/2])
rotate ([90,0,0])
cylinder(r=Sc2MutterR,h=2*Sc2MutterH,center=true,$fa=60,$fs=0.01);

//Kopf
translate(v = [0,-NerfOverAllB/2-Sc2MutterH,NerfAusenCubeB/2+Sc2GewD/2])
rotate ([90,0,0])
cylinder(r=Sc2KopfD/2,h=2*Sc2MutterH,center=true,$fn=100);

}
}


module PinRailFull(ls=LaengeS)
{
l=ls*PinCoilCent2Cent;
translate(v = [0,0,-PinSockelH/2+2*PinRestU+PinSockelH])
difference()
{
union()
{
translate(v = [0,-PinKantCubeZentOffset,0])
rotate ([45,0,0])
cube(size = [l,PinEckKanteL,PinEckKanteL], center = true);
translate(v = [0,PinKantCubeZentOffset,0])
rotate ([45,0,0])
cube(size = [l,PinEckKanteL,PinEckKanteL], center = true);
translate(v = [0,0,0])
rotate ([0,0,0])
cube(size = [l,2*PinKantCubeZentOffset,4*PinRestU], center = true);
translate(v = [0,0,-PinSockelH/2+2*PinRestU])
rotate ([0,0,0])
cube(size = [l,PinSockelB,PinSockelH], center = true);



//fix unten
translate(v = [0,PinKantCubeZentOffset-PinRestU,-1*PinRestU])
rotate ([45,0,0])
cube(size = [l,PinEckKanteL,PinEckKanteL], center = true);
translate(v = [0,-PinKantCubeZentOffset+PinRestU,-1*PinRestU])
rotate ([45,0,0])
cube(size = [l,PinEckKanteL,PinEckKanteL], center = true);

}

for(i = [-l/2+PinCoilCent2Cent/2: PinCoilCent2Cent : Laenge/2])
{
translate(v = [i,0,-PinCoilT/2+2*PinRestU])
cube(size = [PinCoillB,PinObenBreiteuA,PinCoilT], center = true);
//translate(v = [i,0,2*PinRestU])
// rotate ([0,180,0])
// Screw1();
}

}
}


module Screw1()
{
union()
{
translate(v = [0,0,0]) cylinder(r=Sc1KopfD/2,h=PinCoilT,center=false);
translate(v = [0,0,PinCoilT]) cylinder(r=Sc1KopfD/2,h=Sc1KopfH,center=false);
translate(v = [0,0,PinCoilT+Sc1KopfH]) cylinder(r1=Sc1KopfD/2,r2=Sc1GewD/2,h=(Sc1KopfD-Sc1GewD)/2,center=false);
translate(v = [0,0,PinCoilT+Sc1KopfH+(Sc1KopfD-Sc1GewD)/2]) cylinder(r=Sc1GewD/2,h=PinSockelH,center=false);
}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
@Gandalf: sieht schon mal interssant aus, wir haben jetzt neuerdings eine Spoilerfunktion, da könnte man den Code reinmachen, ist es das wonach du gefragt hast?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Die Frage ist, welche Limitationen gibt es das es nicth alle können? Die Winkel müssten passen, und so dünne Wandstärke ist das auch nicht, oder? Also zum einen würde ich jeden Drucker nehmen auf den ich Zugriff hätte, aber wie gesagt, wenn blasterparts Interesse hat könnten wir ne Vereinbarung mit denen treffen... Mir würde da ein Rabatt auf das Teil für alle Forenmitglieder vorschweben.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Jetzt mal Spaß beiseite, vielleicht könnte das funktionieren. Ich glaub Blasterparts haben durchaus Interesse an unseren Ideen, vor allem wenn sie damit wenig Arbeit haben, und wir haben Interesse an günstigen parts. Ein Grund das die ganzen railaufsätze so viel kosten wie sie kosten ist ja auch, dass sie lizenzgebühren an Slydev abführen müssen (Frag mich nicht vieviel)Wenn sie nun unsere Sachen kriegen und statt uns was zu zahlen uns die Teile günstiger anbieten...

schulterstütze vision quick n dirty version 2.png

Hier ist übrigens meine Version 2, wo ich den ganzen megakomplizierten Quatsch den ich mir vorher ausgedacht hab mit ganz vielen Schrauben etc rausgeworfen hab und das ganze einfacher strukturiert. Jetzt kann man es auch einfach mit 4 Schrauben vom blaster nehmen und hat alle 3 Teile in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten