Modding-Optisch Idee: Community-Projekt: Ammo-Counter

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Hi Leute,

immer wieder mal geistert der Ruf nach einem Ammo-Counter durch das Forum. Auch bei mir steigt das Interesse, da ich beizeiten mal den Lötkolben in die Hand nehmen möchte, um auch mal ein paar Kabel zu braten. Leider sind meine Programmierfähigkeiten für nen Arduino oder Raspberry äußerst bescheiden, darum wende ich mich an Euch.

Ich bin über diverse Varianten im Netz gestoßen,
wie z.B. AmmoCounter V1 NERF dart counter - www.AmmoCounter.com oder z.B. Dustin Westaby
fände aber eine Community eigene Lösung um einiges Kühler, zumal die Wissenden unter Euch auch Bezugsquellen für die einzelnen Komponenten kennen, was eine DIY Lösung erst richtig möglich macht. ^^

Was ich beisteuern kann ist eine Beobachtung, die ich vor Kurzem gemacht hab:

Ich habe die verschiedenen Nerf-Magazine verglichen und mir fiel auf, dass je nach Kapazität andere Längrippen auf der Seite der Magazine sind. Ja richtig - Nerfmagazine haben ihre Kapatitätskodierungen. Diese sind wie folgt, Längsrippen gelesen von hinten nach vorne (auf der rechte Seite des Magazins!)

Längsrippen---> Magazinkapazität 1 2 3 4 5
6 X X X
10 X X X
12 X X X X
18 X X X X X
25 X X X
35 X X X X

Deutlich zu erkennen ist das die Längsrippen 2 und 4 immer vorhanden sind! Das heißt man könnte mit der Abtastung durch Mikroschalter im Magazinschacht der Rippen 1, 3 und 5 alle Kapazitäten der Originalmagazine abgreifen. Durch hinzufügen einer weiteren Abtastung könnten auch Custommags abgegriffen werden, diese müßten allerdings noch zusätzlich an der richtigen Stelle bearbeitet werden.

Wichtige Zusatzinfo, die durch DevilZcall zudem bestätigt wurde, alle 18er Magazine auch die Trommel haben alle 5 Rippen!

In Oldschool Turbo-Pascal hätte ich ne If-And Abfrage gemacht und damit den Ausgangswert festgelegt, wie das bei Arduino oder Rasp läuft, weiß ich nicht.
An dieser Stelle würde ich damit an die Wissenderen abgeben. :teamarbeit:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
UNter Rasp kannst genau das mit dem Oldschool-Programm sicher probieren, wenn es dafür nen Compiler gibt, wird das auch hinhauen... ich selbst würde auch vermutlich VB(A) dafür nutzen, weil es mir vertraut ist :D

Was das Abtasten betrifft, gäbe es sicher auch so etwas wie Kontaktfolien, die wären dann noch feiner. Ansonsten hätte ich meine Magazine wohl mit Widerständen unterschiedlicher Ohmzahl ausgestattet und nur die zwei KOntakte dazu abgegriffen, je nach Durchlass wäre es dann eine andere Kapazität gewesen.

Edit1: Also grundsätzlich müssen wir so nur drei Schalter vermessen, da 2 und 4 dauerhaft gesetzt sind und es kein Magazin ohne andere Schalter gibt, ist der Leerwert durch 2, 4 gesetzt.

Demnach werden die Zustände über eine Wenn(Und) dann setze (Kapazität) else (Leer) Funktion identifiziert. Bei <> leer wird der Wert an den Counter übergeben, der dann in einer Prozedur je Schusslösung (bei Inkrement -1) immer einen abzieht bis hinunter zur 0. Sofern Vorwärtszählen leichter ist, kann man das System auch vorwärts zählen lassen, in diesem Fall ist der Kapazitätswert das negative Maximum, also -6 bei 6er Magazinen.

Ich schau nachher mal, ob ich den Zähler irgendwie programmiert bekomme. Wichtig wäre ein Trigger, der nur echte Schüsse (Dart in Kammer/Dart durchquert den Lauf) mitgezählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
kann man möglicherweise eine reihe 3-pol schalter verwenden, die im betätigten zustand einen widerstand in reihe schalten, so dass man über einen einzelnen eingang am arduino einen wert ablesen kann?
Beispiel schalter 1 hat einen 500 ohm widerstand schalter 2 200 ohm und schalter 3 100 ohm
bei schalter 1 und 3 betätigt kann der arduino 600 ohm ablesen und folgern dass schalter 1 und 3 betötigt sind.
der trick ist, dass jede kombination der drei widerstände einen anderen gesamtwert ergibt.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Dangö ^^ !!

@DerLuchs: Für mich macht aber gerade die verbleibende Munition auf dem Counter den Reiz aus. ^^
Wenns echte Schüsse sein sollen, wirds wohl n IR Schalter/Schranke.
Ich hätte unter Umständen noch einen Schalter auf 2 und/oder 4 eingefügt, damit Konvertierungsmags wie z.B. die P-Mags von DrS, die auf einem original Mag basieren, mit eingefügt werden können. Entsprechende Bearbeitung am Magazin ( Entfernung von einem Steg / kleine Vertiefung eindremeln) wäre nur minimal invasiv und schnell erledigt, gälte auch für ne BP-nane, die unbearbeitet wahrscheinlich wie n 18er gelesen würde.

@DevillZcall: Wäre auch ne interessante Lösung. Aber können die Geräte nicht nur n Spannungsabfall auslesen? Das würde dann bedeuten, dass mit unterschiedlicher Grundladung der mobilen Stromquelle, allerdings auch unterschiedliche Spannungsabfälle einhergehen? Oder können die auch Widerstände ausmessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Chatbox schrieb:
Heute 13:12 Der Al ob Hasbro die Ammo Counter Idee selbst noch in der Schublade hat? Wofür sollten sie sonst die Mags kodieren

Offenbar entstand die Idee aber erst nach der 1. Generation Magazinblaster, also sprich nach 6er & 35er Magazinen....
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Auf der rechte Seite der Magazine (Dart zeigt nach rechts) sind die Rillen vom 6er und von der 35er Trommel nicht gleich! Auch die 18er Trommel hat dort alle 5 Rillen.
Ob auf dieser Seite im Schacht jedoch auch in allen Blastern n Platz für die Abtastung ist, sei dahingestellt. Die Flywheeler führen auf der Seite die Kabel zum FW-Cage, also müßte man tiefer ansetzen.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
@ImMortis: SIcher kann man auch Widerstände durchmessen, das macht ein Ditalmultimeter mit links^^. Theorethisch brauchts dazu nur eine Wheatston'sche Messbrücke, also drei weitere Widerstände, deren Werte bekannt sind. Dann wird verglichen, wie sich das ganze in Relation zueinander verhält und der vierte kann ermittelt werden. Siehe hierzu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Wheatstonesche_Messbr%C3%BCcke
 

Lolipop333

Blasted Kenner
Ich bin da mit einem schwarzmagier freund an was dran, aber das benötigt schlitze im magazin, 3 micro switches im magazin schacht, und je nach dem wie der schlitz ins magazin gedremelt ist geben die microswitches ein anderer binärer code an welcher auf zwei bcd counter übertragen wird. Dann noch bcd zu 7-segment decoder dran und fast fertig :D wenn ich das nächste mal bei ihm bin mach ich bilder ^^
Ich werd in dem fall die codierung auf die stege umdisponieren damit ich keine magazine verdremeln muss
 
Zuletzt bearbeitet:

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Greift ihr dann direkt die Darts ab? Oder unterteilt ihr die Magazine nach Kapazität? Wenn ihr die Microschalter direkt an den Stegen 1, 3 und 5 positioniert braucht ihr keine Schlitze. Das ist ja auch nur ne binäre Abfrage an 3 Stellen!
Der große Vorteil der Stege liegt ja gerade darin, dass man die Magazine selbst nicht bearbeiten muss. Dadurch entfallen die Toleranzen manuell geschnittener Schlitze.
Auf deine Fotos bin ich gespannt. :)
 

Lolipop333

Blasted Kenner
Also je nach dem welcher microswitch aktiviert ist ergibt sich eine andere magazingrösse.also 3 magazingrössen die binär durch die microswitches bei jedem magazinwechsel programmiert werden . Der einfacheit halber ists nur mit 6er, 12er und 18er magazinen im bau, aber 25er soll noch dazukommen. Das mit den stegen wusste ich erst nicht, aber ich werds auf die stege umdisponieren ^^ writeup kommt dann wenns fertig is
 
Zuletzt bearbeitet:

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Wenn ihr in der Programmierung die Zusammensetzung abfragt, könnt ihr alle Magazingrößen erfassen, s.o. Die Tabelle kann man leider über die App nicht lesen. :(
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Also bei drei Schaltern hast DU nicht weniger als 8! Schaltzustände, von denen lediglich einer für "leer" reserviert werden sollte.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ich stehe halt gerade vor dem Problem, genau diese 8 Zustände in einem VBA-code zu Access so zu realisieren, dass die Filteroptionen grundsätzlich korrekt aufgerufen werden.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
??? Böhmische Dörfer...
Und genau da liegt mein Problem. Ich hab keine Ahnung von der technischen Umsetzung, da mir leider sowohl das Programmierwissen als auch das Wissen um die Möglichkeiten der Hardware fehlen.

In meinem Idealen Ideenkopf kann man nen Mikroschalter binär abfragen. An = 1; Aus = 0. If And Programmierung für die Startwert-Setzung n . Counter betätigt n:=n-1. Ausgabe n .
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Du wirst es kaum glauben, es ist für mich mit abzulesenden physischen Schaltern leichter zu realisieren als mit dadurch umgeschalteten komplexen Filter- und Formulareinstellungen.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Mal so als idee, es gab mal von conrad ein "codekarten Schloß" das waren im prinzip 6 photo-widerstände und ne LED und wenn man eine Papierkarte reingesteckt hat, bei der die dicken schwarzen und weißen balken der jumperkonfiguration entsprachen, hat es einen Stromkreis geschlossen... wäre es mit sowas realisierbar? 4-bit reichen doch für alle gängigen größen locker aus?

0000 - leer (3x Schwarz oder kein Magazin)
0001 - 6er
0010 - 10er
0011 - 11er (china 12er)
0100 - 15er Banane
0101 - 18er
0110 - 20er Buzzbee
0111 - 22er Worker
... ok, wir brauchen 4 bit!
1000 - 25er Trommel
1001 - 35er Trommel

Mit 6-bit, 6 sensoren könnte man *jede* clipgröße in binär darstellen (0-63)

Wenn eine Taste gedrückt wird (Magazinauswurf?) wird beim loslassen der Wert neu eingelesen und eingestellt.

Wenn eine IR-Lichtschranke unterbrochen oder ein schalter gedrückt wird, wird um 1 runter gezählt.

Traut sich jemand eine Teile-Liste und die Programmierung zu? Ich fänds super :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Fürs Ettikett auf dem Magazin auslesen 6x https://www.conrad.de/de/objektsensor-fairchild-semiconductor-qre1113-1266051.html 90 cent vielleicht mit Lochrasterplatine zur Montage

Billiglichtrachranke (Lichtsensorschalter): https://www.conrad.de/de/kemo-lichtschranke-b045-bausatz-191413.html 9€
oder
Reflektrolichtschranke: https://www.conrad.de/de/train-modules-73379-ir-lichtschranke-497086.html 18€
oder einfach auch nur ein Fotowiederstand und eine LED? Kommt jetzt drauf an womit wir zählen.

Die Elektronik die wir zum zählen Programmieren, damit kenne ich mich gar nicht aus, da muß jemand helfen. Das muß aber doch alles zusammen für unter 50€ machbar sein?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
0000 - leer (3x Schwarz oder kein Magazin)
0001 - 6er
0010 - 10er
0011 - 11er (china 12er)
0100 - 15er Banane
0101 - 18er
0110 - 20er Buzzbee
0111 - 22er Worker
... ok, wir brauchen 4 bit!
1000 - 25er Trommel
1001 - 35er Trommel
was ist mit Nerf 12er und Buzzbee 8er??
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
was ist mit Nerf 12er und Buzzbee 8er??
Danke, ich hab sicher das ein oder andere vergessen. Mega-Magazine gibt es auch in anderen Größen, oder? Daher wäre wohl eine feste Programmierung von Nummern unsinn. Mit 6-bit kannst du Quasi durch dunkel malen von Feldern auf dem Klebeettikett das Du anbringst jede Zahl bis 63 codieren.

0 = 000000
1 = 000001
8 = 001000
12 = 001100
63 = 111111

Die Sensoren zum auslesen von hell/dunkel kosten 90cent / Stück und sind 3mm breit, das sollte sich schön schlank bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten