Tipp Drehadapter für den Retaliator-Lauf

medusa

Auf Blasted zuhause
Moin NERFer,

wäre doch schön, wenn es einen Drehadapter wie für die ganzen anderen Blaster auch für die Mündung des Retaliatorlaufes gäbe. Der Kernblaster hat ja von Haus aus schon einen Drehadapter, aber einige wenige von uns mögen vielleicht die coolen 3D-Druckteile auch vorne an die Laufverlängerung anbauen. Einen fertig gedruckten Drehadapter gibt es zwar nicht, aber man kann sich mit relativ wenig Aufwand selbst einen bauen.

retlauf-adapter1.png

So sieht das Selbstbau-Teil bei der Anprobe aus. Grundlage war der 3D-gedruckte Drehadapter für die Alpha-Trooper von Terin. Ein Teil davon paßt nämlich auf die Zapfen in den orangen Teilen der Retaliator-Mündung.

retlauf-adapter2.png

So sieht das ganze dann geöffnet aus. Ein Teil des Drehadapters muß abgesägt werden, und die Retaliator-Mündung muß auf einen größeren Durchmesser erweitert werden.

retlauf-adapter3.png
Hier ist zu sehen, wo der Drehadapter der AT gesägt werden sollte. Die beiden großen Ösen passen auf die Schraubpfosten in der Ret-Mündung und müssen dranbleiben. der Schnitt erfolgt unmittelbar dahinter.

retlauf-adapter4.png

Hier ist zu sehen, daß die Mündung der Retaliator auf einen Durchmesser von 29mm aufgesägt/ -feilt/ -schnitzt/ -fräst werden muß. Die Frontwand der Mündung wird in die Nut am Adapter eingepaßt. Stock ist das orange Plastik viel zu dick und muß auf der Innenseite ausgedünnt werden.
Da die Front der Mündung nicht plan, sondern gewölbt ist, kann es passieren, daß externe Bauteile sich zunächst nicht auf den Adapter aufdrehen lassen (das war bei mir so). Dann muß man auch den etwas hochstehenden Außenrand der Ret-Mündung flachschleifen.

Ein paar Bilder wie's fertig aussieht lade ich später noch hoch, im Moment sitze ich grade an dieser Stelle mit einem heftigen Schnitt in zwei Fingern fest. Vorsicht mit Schnitzmessern!

Gruß, ~Diane.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ja, das geht damit dann wohl... irgendjemand hat sowas auf der Y-Röhre schon mal gemacht, ich glaub mit ner Modulus. 14 Stück hintereinander. :)
Hab ich allerdings nicht vor.
Ich zeig später noch was mir da vorschwebt...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Danke für die Besserungswünsche, dank dicker Pflasterverpackung geht auch einfaches Basteln wieder.
Ich wollte noch mal ein Bild posten, wie ich mir das dann vorgestellt hab:

luise2.png

Auf den Adapter gehen dann halt die ganzen hübschen Zusatzteile (hier der Schalldämpfer von Terin) drauf, die auch bei allen anderen NERFs auf den Frontadapter passen.
 

Leo MV

Lernender Modder
Dem schließe ich mich an grad beim lesen über den Adapter gedacht was man da denn noch drann machen soll...

Und dann Medusas schöne Ret ^^ hab meine vertauscht aber ne MK2 und Ret lauf wenn ich die vlt mal breeche kommt sowas^^

2 Daumen hoch
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten