LARP-Con 1. Cyberpunk-Con in Ulm "Schadow on the Run" 2017

David Kö

Auf Blasted zuhause
wie gesafgt es wird entweder ork oder mensch.. das kommt echt drauf an ob ich gute zähne finde und ob ich mich dran gewöhne..
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Skep - das ist mir vollkommen egal, da wir kein SR spielen (dürfen) und es deswegen Cyberpunk ist und damit berufe ich mich auf die oben von mir angegebenen Rassen von denen keine einen auch nur irgendwie gearteten Vorteil gegenüber einer anderen hat. Von daher kann auch niemand dieses von dir angeführte Wiki heranziehen und sich darauf berufen. Ich laufe nicht in die Falle und zahle Lizenzen für etwas nur weil jemand soetwas spielen möchte. Mache das ganze ja schliesslich zum Spaß udn nicht für Profit.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ist das echt so krass mit den Lizenzen? Ich meine es gibt schliesslich auch Harry Potter, Star Wars, Star Trek, Warhammer, Game of Thrones und weiß Gott nicht alles als LARP, dass auch mit dem entsprechenden Namen ausgeschrieben wird. Machst du dir da nicht ein wenig zu viel Sorgen um das Thema?

Soll natürlich keine offense sein, ich kenn mich da natürlich selber zu wenig in der Rechtslage aus ;)

Was hat es denn mit der Einheitskleidung der Rekruten auf sich, bzw. auf was wird sich das auswirken? Hemd und Hose halt, oder kommt da noch mehr?
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Kurze Frage, sind ungepanzerte Exosuits erlaubt?
Zum Beispiel, wenn ich eine schwere Waffe tragen möchte, die sonst einfach uncool aussehen würde?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Ich würde mal sagen, alles für die optik, was keinen gefährdet ist erlaubt.
Solange es ins setting passt, versteht sich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Mann o Mann oder Frau oder so ;) Viele Fragen und hier die Antworten ;)
@geNerft - du kannst natürlich so dumm spielen wie du möchtest ;) das bleibt dann dir überlassen ;)

@Leetoh - von der Rechtslage her müsste ich es anmelden, da zumindest ein wenig Geld eingenommen wird (was zwar wieder in den Fundus fliesst und der Orga ne Pizza sichert). Das versuche ich dann von vorneherein zu umschiffen indem ich es Cyberpunk nenne und das ganze ein klein wenig anders gestallte, was die Spieler darunter verstehen ist dann ihre Privatsache ;)
Konzerntruppen haben die folgenden vorgaben an Kleidung: Hose schwarz, T-Shirt-Farbe je nach Team (Gelb, Grün, Rosa), Weste Schwarz. Kein Sturmgepäck oder sonstiges, die Jungs und Mädels sind in der Ausbildung. Die T-Shirt Farben sind extra schreiend gewählt, da wir vermeiden wollen das da zufällig vorbeistolpernde nicht-LARPer das ganze für etwas halten was wir nicht wollen. Ein genauer Dresscode kommt aber noch. Ausserdem bin ich am schauen ob man nicht Shirts mit Aufdruck bekommt und da können die Jungs und Mädels dann sich eines bestellen wenn sie wollen

@Genaro1998 - Ja ist erlaubt solange du das ganze ausspielst.

Achtung mit den schweren Blastern - die Standart-Darts werden von der Orga bestellt. Es handelt sich dabei um verschiedenfarbige Darts die im Spiel auch entsprechende Bedeutung haben (EMP, Shock, etc.). Es ist den Spielern nicht erlaubt eigene Darts zu verwenden. Werden "Sonder-Darts" benötigt (gekürzte z.B.) muss dies bei der Orga vorab angemeldet werden und der Spieler kann diese dann mitbringen, muss sie aber vor Con-Beginn vorzeigen und die Menge registrieren lassen. Gleiches gilt für Megadarts und Demolisher-Granaten, selber mitbringen und registrieren lassen.

Der Con soll kein reiner Ballercon werden, sondern auch die Möglichkeit zu Rollenspiel bieten. Deswegen starten die Runner an einem komplett anderen Ort, wo die Runnerkneipe ist und der Schieber sitzt. Es wird da auch die Möglichkeit geben an Spielrelevantes Material (gegen "Neuro", IT Währung) zu kommen. Natürlich könnt Ihr auch vorab dort Blaster, Drohnen, Material, etc. bunkern die euch dann IT besorgt werden.
Auch hier nochmal als wichtige Info. Dadurch das die Runnerkneipe und das bespielte Gelände an komplett unterschiedlichen Plätzen sind werden die Runner einen Teil durch Ulm fahren müssen. Das geschieht OT und jeder bekommt ein Schild/Kärtchen mit auf dem steht das er Teilnehmer an einem Rollenspiel ist und die Telefonnummer der Orga. Wer kein Auto hat wird chauffiert - gegen "Neuro" ;)
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Im Zuge dessen das die Konzerntruppen ausgebildet werden und als Teil der "Zwischenprüfung" Runnerteams angeheuert werden legt der Konzern keinen gesteigerten Wert darauf das seine Konzernenklave zusammengeschossen wird und seine Teams mit "6 - bitte sterben sie jetzt", die Ausbildung vorzeitig abbrechen, ausserdem sind dann die Runs sehr sehr kurz....... Also, ehr nö.
Da verschiedene Runs von verschiedenen Teams auf die Konzernenklave stattfinden sollen, haben sich die Konzernoberen dazu entschlossen, moderne Schock und EMP-Munition auszugeben, die den Getroffenen, je nach Munitionstyp, sofort schlafen legt, gleiches gilt für die EMP-Munition an den Drohnen, da die Drohnen allerdings Konzerneigentum sind und nicht zerstört werden sollen, müssen bestimmte Trefferzonen der Drohnen lahm gelegt werden. Desweiteren bittet der Konzern darum nicht auf fliegende Kameradrohnen zu schiessen, da diese dazu da sind die gesamte Simulation aufzuzeichnen und so das im späteren Verlauf taktische Fehler der Teams besprochen werden können.
Für die Runnerteams gilt: Das Team welches den überzeugendsten Run abliefert bekommt die fetteste Prämie

Da wir kein riesiges Gelände oder gar einen Megaplex zur Verfügung haben wäre die Sache sonst ein wenig fade. Von daher bekommen die Runnerteams oder einzelne Runner die Teams suchen Ihre Einsätze beim örtlichen Schieber und das jeweils mit einem klar umrissenen Auftrag. Gleiches gilt im übrigen für die "Auszubildenen", es wird Einsatzbesprechungen geben mit klar umrissenen Aufträgen. Nur die besten des Jahrgangs können darauf hoffen weiter zu kommen.....
 

phoonck

Blasted Kenner
IT:
Mein Vertrauen in die Konzerne ist eher wie ein Soypudding im Orkmagen; stark zersetzt, verstehste?!. Ich les hier mit großem Interesse, werde lediglich den Eindruck nicht los, daß hinter dem ganzen Geschehen wieder mal ein ganz übler Drachenplot wabert. "Simulationsvideos auswerten", pah, daß ich nicht lache; ich wette eine Hand voll Neuros darauf, daß sich die Chummer bald darauf im 16:9 Format selbst begutachten dürfen, wenn es dann wieder heißt: Schalten sie ein, zu einer neuen Folge von "MegaCon sucht den Superrun ...und satte Bloopers!"

OT: Ich find es genial, was du da planst, Jefe 2.0.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ich wär für den Sicherheitsdienst zu erwärmen... dann halt als Ork ;)

Edit: mal so als Frage/Anregung - macht es entsprechend des Setting nicht Sinn, eher auf nonletale Nahkampfwaffen zurückzugreifen?

BTW. meibst DU Westen dieser:
,
dieser
http://www.ebay.de/itm/MOLLE-Einsat...id=100005&rk=3&rkt=6&mehot=pp&sd=172103687143 oder dieser
http://www.ebay.de/itm/Stichschutzw...hash=item28122ddbe7:m:mXRPAqlpxNHk79S8XJY5qNg
Art?

PS: Die Warensendung ist da :huar:
 
Zuletzt bearbeitet:

geNerft

Angehender Modder
Konzerntruppe-Anwärter, ganz klar. Und das Schöne ist dass ich danke der TC-Cons alles dafür schon habe. :)
Wir verwenden diese Weste (bzw Abarten davon): http://www.ebay.de/itm/Taktische-Ei...st-Paintball-Neu-/201547588438#ht_2051wt_1022

Können wir die pinkenen T-Shirts noch Umändern auf rot? Sonst krieg ich Augenkrebs <g>.
Und sollte ich das gar selber tragen müssen, läuft mein Charakter Amok. Das gibt die Chance auf nen Neustart in besserer Farbe. ;-)
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Trashmonkey - solange du deine Munition selber mitbringst ist das kein Problem. TecRecon sind Taser und Rival sind Sniper.
Achja die Munition musst du allerdings vorab dem Schieber geben und bekommst sie dann ausgehändigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Ich glaube wenn ichs wirklich zur Con schaffen sollte und bis dahin das LMG Fertig habe Lager ich dort lieber die Teller-Magazine ein anstatt der Einzelnen Munition sonst Lade ich ja Ewig...
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ihr bekommt immer nur eine limitierte Menge an Munition- wie gesagt es ist kein Ballercon sondern auch mit rollenspiel und dafür braucht man keine 500 Schuss pro Run ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Das hier sind die Beta-Regeln für den Con, es kann sich also noch einiges ändern, aber ihr könnt mir dazu auch gerne einmal Feedback geben. Achtung: Schutzkleidung steht noch nicht drin da ich darüber noch nachdenke wie das bewertet wird, bzw. das in den Ausrüstungsoptionen mit drin steht, aber an denen arbeite ich auch noch rum.

Regeln zum Cyberpunkcon “Shadow on the Run” Beta Version

1. Es gilt, du Kannst was du darstellen kannst (DKWDDK)
2. In dieser Welt gibt es die folgenden Völker:
2.a. Menschen, durch jeden darstellbar, größte Bevölkerungsgruppe (40%)
2.b. Orks, muss entsprechend einem klassischen Orkbild dargestellt werden. Hautfarbe, Größe, Figur sind der von Menschen ähnlich. Alle Orks haben spitze Ohren und ein stark ausgeprägtes Gebiss. Grün ist keine normale Orkhautfarbe! Orks sind die zweitgrößte Bevölkerungsgruppe (35%)
2.c. Elfen, muss entsprechend einem klassischen Elfenbild dargestellt werden. Hautfarbe und Größe sind der von Menschen ähnlich, Elfen sind Schlank, niemals übergewichtig und haben spitze Ohren. Elfen stellen eine kleine Bevölkerungsgruppe (5%)
2.d. Zwerge, muss entsprechend einem klassischen Zwergenbild dargestellt werden. Hautfarbe, Haarwuchs und Figur sind der von Menschen ähnlich, Zwerge werden nicht größer als 165 cm. Alle männlichen Zwerge tragen einen reich verzierten Bart. Zwerge stellen die drittgrößte Bevölkerungsgruppe (15%)
2.e. Troll, muss entsprechend einem klassischen Trollbild dargestellt werden. Hautfarbe, Haarwuchs und Figur sind der von Menschen ähnlich, Trolle sind mindestens 190 cm groß und haben eindrucksvolle Hörner auf dem Kopf. Trolle stellen eine kleine Bevölkerungsgruppe dar (5%)
Einem dieser Völker musst du angehören. Es gibt keine Vor- und Nachteile basierend auf diesen Völkern, bzw. Bevölkerungsgruppen.

3. Es gibt in dieser Cyberpunkwelt verschiedene “Berufsgruppen” die ausserhalb der üblichen Kanäle Aufträge annehmen. Sie sind so etwas wie die Glücksritter und Söldner dieser Zeit, nur mit dem Unterschied das keine Versicherung sie versichert.
Die “besonderen Berufsgruppen haben wiederum “Spezialisten”
Diese Spezialisten sind: Strassenkämpfer, Drohnenjockey, Hacker, Magier, Schamane.
Jeder dieser Spezialisten hat eine eigene Liste aus der er Fähigkeiten und Ausrüstung wählen kann.
Jedem dieser Spezialisten stehen dafür 10 Punkte zur Verfügung. Nicht genutzte Punkte verfallen mit Spielbeginn.
Auch wenn ein Teil der Ausrüstung vom Veranstalter den Spielern zur Verfügung gestellt wird, muss die Fähigkeit dafür gekauft werden.

4. Alle Zauber, Fähigkeiten, Ausrüstung muss entsprechend dargestellt bzw. auch getragen werden.
Beispiel: an einer Panzerjacke sollte auch Panzerung dargestellt sein, ein Cyberauge muss auch als solches erkennbar sein.
Wenn ein Zauber gewirkt wird muss dieses mit Gesten und Sprüchen geschehen, der Zauber muss auch “Funktionieren”. Z.B. sollte ein Feuerball auch wirklich ein geworfener Schaustoffball sein oder ein Schutzschild sollte aus, z.B. durchsichtiger Folie oder einem durchsichtigen Regenschirm bestehen.
Jeder Zauber hat eine bestimmte Ruhezeit, dies symbolisiert die Zeit die das “Mana” benötigt um sich wieder zu regenerieren. Es wirkt auch immer sehr schön wenn kompliziertere Zauber länger beim darstellen dauern.
Sprecht bitte die Orga an wenn Ihr nicht sicher seid.

5. Es gelten bestimmte Ausrüstungsoptionen nur für bestimmte Spezialisten.

6. Darts werden vom Veranstalter gestellt, also lasst eure bitte zuhause, alles andere wäre euren Mitspielern gegenüber unfair.

7. Es werden nur Blaster der Marke Nerf, Buzzbee, Lanard, TecRecon zugelassen. Ob Dartblaster oder Vortex spielt dabei keine Rolle. Als Tuning ist maximal Tactical Kit bei Federblastern zugelassen und maximal 12 Volt bei Elektronischen Tuning. Stellt euch darauf ein das wir im Zweifelsfall einen Blaster aus dem Spiel nehmen müssen wenn Mitspieler meinen das er zu heftig getuned ist und habt einen Ersatzblaster oder ähnliches zur Hand.

8. Die Darts und Disc die im Spiel sind, haben entsprechende Farben und Größen, entsprechend dessen sind sie auch vom Kaliber bzw. von der Auswirkung. Die Farben werden euch bei Spielbeginn mitgeteilt. Die Grobe Unterteilung ist:
Elitedart = Standard (Grün (Zombiestrike) = Schock, Gelbbraun (Doomlands) = EMP, Blau = Tödlich)
Megadart = stärkeres Kaliber, höhere Durchschlagskraft (doppelter Schaden) (Grün = Schock, Rot = Tödlich)
Demolishergranate = Granate (Schock)
Vortexdisc = Elektroschock
TecRecon = Taser
Rival = kleinkalibriges Sniper, halber Schaden (Gelb = Schock)

Jeder Spieler ist für das Ausspielen des “Schadens” selber verantwortlich. Wenn ein Treffer nicht bemerkt wird, ist er halt nicht durch die Schutzkleidung gegangen, das Adrenalin war zu hoch, etc.
Ausgehend vom Standarddart wird der getroffene Spieler nach 4 Treffern für 5 Minuten ausser Gefecht gesetzt. Demzufolge sind es bei Mega 2 Treffer für 5 Minuten und bei Rival 8 Treffer. Eine Demolisher-Granate setzt sofort ausser Gefecht. Eine Vortex-Disc sorgt für unkontrolliertes Zittern wenn nackte Haut getroffen wird, ebenso wie 3 TecRecon Gummis

9. Sämtliche weiteren “Waffen” dürfen nur LARP-Waffen sein, die auch entsprechend sicher sein müssen.

10. Jeder Spieler ist für die Sicherheit seiner LARP-Waffen und Blaster selber verantwortlich
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
@Jefe 2.0 nochmal meine Frage zu Nahkampfwaffen: Lieber Klingenwaffen oder eher Stumpfe (Schlagstock, Baseballschläger etc.)?
Wie werden diese in den Regeln behandelt?
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Skep - das ergibt sich vom Prinzip her selbst.
1. Jede Larp-Nahkampfwaffe wird als das gewertet was sie darstellt, entsprechend auch der Schaden (das Ausspielen obliegt den beteiligten Personen)
2. Der Konzern legt wert darauf das nicht tödlicher Schaden ausgeteilt wird. Realer Schaden wird dem entsprechenden Team von der Prämie abgezogen und in die Versorgung und zur Wiederherstellung der Konzernsoldaten gesteckt
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
2. Der Konzern legt wert darauf das nicht tödlicher Schaden ausgeteilt wird.t

Endlich ein Grund, eins meiner Katanas auf Holz umzulatexen um ein "harmloses" Bokken zu haben XD.

Demolisherblaster: Die Frage stellt sich mir wegen der Fairness. Wenn ich mir den Aufwand gemacht habe, den Launcher abzumontieren, weil optisch schöner und den Granatwerfer separat dabei habe, zählt das dann als 2. Waffe, oder auch nur als 1?
Denke gerade da nur an Leute wie Scorp, die sich die Arbeit gemacht haben, und am Ende dann noch nen Nachteil daraus ziehen würden, im Gegensatz zu jemandem, der nur kurz schwarz ansprüht, aber sonst keinen Finger krumm gemacht hat...

Kurzes Edit: Ich finde die ganzen Munitionsregeln ehrlich gesagt etwas kompliziert. Nehme ich jetzt z.B. mich (leichte Farbschwäche rot/grün) kann man sich gerne mal vertun, wenn da Faktoren wie Dämmerlicht, Hektik usw. dazukommen, was leicht zu falschem Ausspielen führen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Zu den Munitionsregelungen - das ist nicht halb so schlimm wie ihr gerade denkt ;) Munition wird vom Schieber ausgegeben ;) und dann werdet Ihr genau wissen was ihr habt ;)

Wenn der Granatwerfer abmontiert wurde ist er eine zweite Waffe.

Und wenn SirScorp kommt dann hab ich einen Ausbilderplatz für Ihn ;) (hatte Ihn darauf angesprochen)

Achja und da das Gelände möglicherweise von Spaziergängern umlaufen wird sollten alle Magazine unbemalt belieben, bzw. BP Magazine mit einem bunten Tuch umwickelt werden
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten