Der Wochenende Stryfe - Mod

Kommandante

Auf Blasted zuhause
1. Wie weit reichen Lampe, Laser und UV,
2. Ich wünschte, ich hätte Deine Elektronikkentnisse:D:D
Geile Arbeit, die Du hier machst!!!!!!
 

diam0nd

Blasted Kenner
@Kommandante

1) Die eingebaute LED vorne macht 19.000mcd, das ist schon recht viel für ne 5mm LED, aber ist jetzt auch nicht gerade mit ner 3W Cree LED zu vergleichen. Dazu fehlt ihr auch noch ne gescheite Optik vor der LED. Ist zwar ne Spot LED, aber ich würde sie eher für den Nahbereich einsetzen, alles bis sagen wir 5-6 Meter. Du wirst auch auf 10 Meter noch sehen können das jemand vor dir steht, aber auf die Entfernung wird das Licht dann schon recht diffus, würde ich sagen. Ich mach am Mittwoch Abend zu hause den Test für Dich !


Der Laser hat laut Hersteller eine Reichweite von 10 Metern, und die nehme ich ihm auch definitiv ab. Ich würde sagen er kommt sogar weiter, auch das teste ich Mittwoch Abend.


Das UV Licht kommt aufgrund der Tatsache, dass es nur ne 3mm LED mit 1000mcd ist nicht wirklich weit. Aber das UV Licht ist ja auch eher nicht zum ausleuchten gedacht, du kennst doch UV Licht, ich würde sagen UV Licht "markiert" doch eher alles was weiß ist oder sogar reflektierend ist. Und das umso mehr, je stärker die Quelle ist.


Ich würde die Wirksamkeit der von mir verbauten UV LED nicht allzu hoch einschätzen. Aber auch das werde ich Mittwoch Abend heraus finden!



Die kleine (Taschen) Lampe zum anklipsen ist von den LED's die ich verbaut habe die stärkste, klar, da ist ein ganz anderer LED Chip verbaut und sie hat ne Optik.


Ich glaube bei meinem nächsten Mod verbaue ich direkt ne 5W Cree LED, dann geht die scheiß Sonne an wenn ich auf den Schalter drücke und ich grille meine Gegner einfach [emoji16] [emoji6]



2) Danke für die Blumen, aber soooo groß sind meine Kenntnisse gar nicht. Das was ich da bastel ist vom Level her echt Einsteiger Kram. Ich mein, was mach ich denn?? Ich zieh ein paar Kabel und löte ein paar Schalter, Widerstände und LED's zusammen. Das hat mit Elektronik in etwa so viel zu tun wie ein Golf 2 mit nem McLaren P1. [emoji16]

Ich verbaue ja keine komplizierten Schaltungen mit Platinen und Chips & so.

Jeder der ein bisschen löten kann und weiß was minus und plus ist kann das machen, was ich da mache....... Glaub ich.



Freut mich trotzdem, dass es dir gefällt [emoji4]
 

diam0nd

Blasted Kenner
Ok.. Cool! Ich war mir nicht sicher.... Gut, dann reiche ich noch ein paar Bilder nach.....

Also hier die Stryfe mit dem Reddot. Das Reddot passt ohne Anpassungen, zwar nicht perfekt, aber es hält erst mal. Man kann das anpassen, dafür müsste man am Befestigungsmechanismus des Reddot etwas wegfeilen /schleifen, so dass man die "Backen" mehr zusammen ziehen kann. Dann passt das perfekt.

Aber das dauert mit der Hand ewig, dass mach ich dann mal irgendwann mit dem Dremel oder so.


So, hier die Bilder :


71bba2ddbf7df1c16ac7279b0a3e0008.jpg


ceb69dc291a887808aa568e2226eb019.jpg


340b6eaeeaa845bac50d85d26a78f6ce.jpg



Sitzt für meinen Geschmack etwas zu weit hinten, aber mit montiertem Stock dürfte das weniger ins Gewicht fallen.


Hier übrigens noch der Blick durchs Reddot:


18c6589bff66fd22f15487ffd1caf01e.jpg


6835a45ba2be320cef51673c138fb1e2.jpg




Das projizierte Kreuz ist in Wirklichkeit heller als es auf den Bildern aussieht, nächstes mal mach ich das Licht aus bevor ich Fotos mache [emoji16]
 

Kommandante

Auf Blasted zuhause
2) Danke für die Blumen, aber soooo groß sind meine Kenntnisse gar nicht. Das was ich da bastel ist vom Level her echt Einsteiger Kram. Ich mein, was mach ich denn?? Ich zieh ein paar Kabel und löte ein paar Schalter, Widerstände und LED's zusammen. Das hat mit Elektronik in etwa so viel zu tun wie ein Golf 2 mit nem McLaren P1.


Ja schon, aber das komplizierteste, das wir in der Schule gemacht haben, waren Transistoren und Motoransteuerung per Basic Stamp. Vlt noch LED's.:D:D Ich versteh zwar durch Deine Erklärungen was Du meinst und wie's funktioniert, aber ich würde mir nicht zutrauen, das selbst zu bauen. Einen Einfachen Flywheeler mit Normalverkabelung ja, aber nicht sowas.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
IM Endeffekt sind das auch nur viele kleine einfache Dinge zusammengeklatscht. So ne Schaltung malst du auf, dann fängst du im kleinen Detail an und arbeitest dich nach Plan weiter. Dann siehst du, dass du dich verlötet hast, fluchst kurz, lötest richtig rum, und dann läufts meistens.
 

diam0nd

Blasted Kenner
IM Endeffekt sind das auch nur viele kleine einfache Dinge zusammengeklatscht. So ne Schaltung malst du auf, dann fängst du im kleinen Detail an und arbeitest dich nach Plan weiter. Dann siehst du, dass du dich verlötet hast, fluchst kurz, lötest richtig rum, und dann läufts meistens.
Genau so ist es. Bei mir ist nur der Unterschied das ich keinen Plan habe [emoji16] und auch keine Zeichnung mache.

Also ich hab ne Idee und lege einfach los.


Aber letzten Endes ist das was ich da mache nur nen Verbraucher mit der Stromquelle verbinden, inkl. Schalter dazwischen.

Technisch betrachtet also nichts anderes als die Serien Elektrik.


Die Ideen, die dahinter stecken sind letzten Endes das, was es besonders macht.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
mindestens drei Litzenfarben (normale Menschen sagen kabel) sind auch von Vorteil, damit du nen Ü?berblick hast was du grad woran lötest. Klassisch ist rot an plus, schwarz an minus, aber mittendrin wirds bei mir immer bunt. was ich gar nicht mag sind Schalter wo man zwischen rot und rot schaltet oder so, Schalter sollten für jeden Pol ne andere Farbe haben.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
bei einer stryfe wäre es ganz simpel, zwischen schalter und motoren einfach noch eine litze mit weisser iso und gut ;)
interessant wird es erst bei der rapidstrike. aber anyways, das artet hier ein wenig in "elektronikkunde" aus.

das projekt hier finde ich bisher super gelungen, mal sehen was da noch kommt oder welcher blaster als nächstes kommt.
 

diam0nd

Blasted Kenner
das projekt hier finde ich bisher super gelungen, mal sehen was da noch kommt oder welcher blaster als nächstes kommt.



Um diese Frage zu beantworten hab ich wieder ein paar Bilder der Bastelsession letzte Nacht..... War ja Sonntag, also Basteltag [emoji4]

3ae2cdc4d13ff3bb102c4ed284e6400a.jpg






Das Projekt neigt sich dem Ende zu, ich will da auch kein 2 Jahres Ding draus machen, irgendwann ist gut.

Ich bringe das auf jeden Fall noch zu einem Abschluss, und dann widme ich mich anderen (Blaster) Projekten.


Und um es vorwegzunehmen, die nächsten Projekte sind die Hyperfire und die zweite Stryfe die ich noch habe.



Aber nun zurück zu dieser Stryfe.

Es fehlt nicht mehr viel. Der DRS FWC wollte endlich mal verkabelt werden.....


e2d6810435d488678bd70b79ece57a42.jpg



Dann die Anschlüsse fertig machen...


cdbc4c746da218161130789479c7c3ea.jpg



Und die Kabel anlöten


5d7aa28e8fa973157bd2522cf5fcee31.jpg



Ich hab sie bewusst schräg angesetzt, weil sie ja oben im Blaster nach hinten geführt werden.


Schön an DRS FWC ist, dass er nach unten hin etwas luftiger gebaut ist als der original FWC, dadurch hat man für die Kabel mehr Platz.


41444cb19e973d9eec16bb5581866d31.jpg



Die auf den letzten Bild zu sehende Lücke zwischen FWC und Shell, neben dem Ausschnitt für die Kabel, also diese Lücke gibt es beim originalen FWC nicht.


Der FWC passt übrigens zu 100%, da ist keinerlei Anpassung notwendig.

0a099b8bf30a3c54c8519bed80ebff4d.jpg




Dann hatte ich mir überlegt, ich will ja gerne noch, wenn alles fertig ist den DRS FWC gegen den originalen FWC mit BP Flywheels testen.


Bisher war es so, dass der FWC untrennbar mit der restlichen Elektrik verbunden war, also ein einfaches austauschen ohne Lötkolben ist nicht möglich. Der Plan war, genau das zu ändern und den FWC bzw. die Motoren durch eine Steckverbindung mit der restlichen Elektrik zu verbinden.


Erst wollte ich den Stecker direkt am FWC verbauen, aber da ist einfach nicht genug Platz, selbst für so einen kleinen Stecker wie den XT30 wird es da eng.

Also musste die Verbindung weiter hinten im Blaster erfolgen.


Da ich von den XT30 Steckern nicht mehr genug hatte, bzw. die, die ich hatte anderweitig brauchte, hab ich mir die guten alten Goldies vorgenommen.


25b8cc5fe25e362baa5ec283b7354ba5.jpg




In meinen Augen sind die Dinger einfach unschlagbar. Schlank, simpel, bewährt. Ich hab die schon vor 20 Jahren in meinen RC Car's verbaut, sowohl just4fun, als auch im Wettbewerb. Ich hab nie schlechte Erfahrungen gemacht.


Also ran damit. Die lassen sich aber auch so schön und einfach verlöten......


55cfeff37619a14c1bb88a24235ba407.jpg



0b83b46c45ef6119a0091cb0d1f989b8.jpg



6143c2635ed4a7bdb7855a4138e675b6.jpg




Ja, und dann hatte ich da irgendwann 2 FWC liegen, die ich nach belieben relativ simpel tauschen kann.


0461a12194d64f9fb1ebf85060524514.jpg




Unter der Kreditkarten - Abdeckung befindet sich die Steckverbindung.



3df4a41d4423bfd7684a65d6bb18a7f3.jpg



Auf dem Bild sieht man schon den Blasterseitig angelöteten XT30 Stecker, da kommt dann später der Akku dran.


db7e129c5608aa0b0ce65aacf411c405.jpg



Mir gefällt der XT30. 5 mal kompakter als der Traxxas - Stecker und der XT60, aber für unsere Zwecke völlig ausreichend.




So sieht die Stryfe dann mit fertig verbautem DRS FWC aus:


f8845122bfff2e8c594070d20dbcb7ff.jpg


212d9c35c50f5fb6a7394683a2d60454.jpg




Ah und dann am Ende hatte ich ja fast vergessen, auch noch den Akku Stecker umzulöten..... Also schnell schnell..... Sollte man nicht machen.


Suchbild:

865d0991aa4baf29e8db7a1580ac63d5.jpg


Finde den Fehler [emoji16]





So, dann wird als nächstes wohl der finale Testlauf kommen, ich werde das versuchen zu filmen damit ihr auch was davon habt [emoji16]


Aber erstmal wünsche ich allen nen guten Start in die Woche, ich bin dann mal im Bett....

ZzzZzZZzz


diam0nd
 

Lorcan

Lernender Modder
@ Flatten & Jack Diesel:
Ich weiss.:Blll!:

Falls aber ein Mikrocontroller mit verbaut ist, kann es den halt stören.
:blah: Bin ja schon wieder ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Falls aber ein Mikrocontroller mit verbaut ist, kann es den halt stören.

dass wiederum wusste ich nicht und sehe es somit durchaus als wertvolle information, die in einem entsprechenden schwarzmagier-thread gut aufgehoben wäre.
in diesem build ist es zwar nicht relevant, aber es gibt hier ja einige, die auch mit microcontrollern rum spielen.
 

diam0nd

Blasted Kenner
kein Schrumpfschlauch?
Ganz genau. Bzw. liegt das Stückchen Schrumpfschlauch schon da, hab halt nur vergessen es VOR dem löten auf die Leitung zu stecken.....

Problem erkannt, Problem gebannt [emoji1]




@Lorcan

Die Frage ist sicherlich berechtigt. Aber ich hab die Dinger beim original FWC auch schon ersatzlos gestrichen.

Und du hast natürlich recht, in Verbindung mit Elektronik / Mikrocontrollern usw. wäre es ratsam, die Motoren zu entstören. Ich kenne das aus dem RC Car Bereich, da habe ich das auch immer gemacht, bzw machen müssen, weil man es da echt gemerkt hat.



Bei dieser Stryfe ist es ja so, dass der ganze Build eher simple Elektrik beinhaltet. Ich glaub das einzige Teil, was die Bezeichnung "Elektronik" verdient ist das Display......

Von daher kann ich hier guten Gewissens auf die Entstörung verzichten.




Das wird bei meinen nächsten Projekt anders, da werde ich mehr Elektronik verbauen, da werde ich mir dann bei Zeiten Gedanken über eine Entstörung machen müssen.

Danke also für deinen Einwand, @Lorcan
 

diam0nd

Blasted Kenner
So, lange war Ruhe hier, nun wollte ich Euch aber nicht den Funktionstest des guten Stücks vorenthalten.

Ist nix wildes, nur mal kurzes Schaumstoff-Gewitter bei uns im Wohnzimmer. Ein Video bei Dunkelheit / Nacht werde ich die Tage noch nachreichen, damit man auch mal das UV-Licht / den Laser sehen kann.

Hier der Youtube-Link:

 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten