Vergleichsschießen - Jeder moddet den gleichen Blaster

Moggih

Auf Blasted zuhause
Warum umbauen, das Kaliber wurde doch jetzt nie festgelegt....?

Stimmt. Das wurde bisher nur bei den einzelnen Veranstaltungen geregelt. In Ulm 2016 wurde ausschließlich mit frischen Prototypes geschossen, auf der RPC 2016 waren es (glaube ich) schwarze Hardnipple-Darts.

Mein Matchblaster hat jedenfalls ein Wechsellauf-System gekriegt. Da ist dann schlicht alles möglich ;)


...


Seit Ende 2016 gibt es vom @FiS-ev auch Anstrengungen, die "Deutsche Dartgewitter Liga" umzusetzen. Hier die Facebook-Seite davon: https://www.facebook.com/dartgewitterliga

Die "Free-for-all" Sektion könnte mit unseren Überlegungen kompatibel sein. Auch wenn aus wohl rechtlichen Gründen eine Geschossenergie von 0.5 Joule als Begrenzung gilt. Da fände ich es interessant, auf welchem Wege die konkret gemessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das müsste der Veranstalter entscheiden ;)
Nein, also konkret heisst das noch gar nichts, da die Dartfrage von unseren Regeln hier schlicht noch nicht abgedeckt ist. Ich wäre aber ansich dafür, einheitliche Darts zu verwenden, da die Ursprungsidee ja war, gleiche Verhältnisse bzw. Grundlage für alle zu schaffen.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ok, diesen Umbau hab ich eben gar nicht vor, also mach ich zur Not ausser Wertung mit

Wobei.... der Veranstalter ist mir recht wohlgesonnen, vielleicht betreibe ich etwas Lobbyismus bei ihm :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Jup - bzw. halte ich es für sehr interessant, unter diesen ansonsten Wettkampfbedingungen (tihi) einfach BoomCo mal zum Vergleich hinzuzuziehen. Vielleicht ergeben sich ja Erkenntnisse ... oder auch nicht. Wir werden sehen :)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich habe kein Interesse daran mich mit BoomCo zu vergleichen... jedenfalls nicht bei Zielschießen bei dem der Grundgedanke war das alle mit den selben Darts schießen... denn mit Dartmodding kommt man deutlich schneller zu präzision als mit Normal Langen Darts...

Edit: Das loeßt sich jetzt deutlich unfreundlicher als ich es vor hatte... ich seh nur einfach 0 vergleichbarkeit bei unterschiedlicher Munition. Und es ging hierbei ja expliziet darum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
Da es ja nichts zu gewinnen gibt (ausser Ruhm und Ehre ;) ) ist es mir auch nicht besonders wichtig ob innerhalb oder außerhalb der Wertung mitzumachen. Ich bin eher gespannt ob und wieviel präziser BoomCo dann doch ist
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Als Veranstalter kann ich nur das eine sagen ;) Schiesst es aus ;) Nein also mal Spaß beiseite.
Ziel der Übung war ja eine Klasse zu schaffen in der alles so ziemlich gleich ist und dadurch entsprechende Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. Das schliesst auch nach meinem Verständnis die Darts mit ein, also das jeder mit den selben Darts antritt und schiesst.
Da wir uns des Problems aber eigentlich immer schon bewusst waren (Elite, China, gekürzte, Prototypes, etc., etc. und wir ja auch grundsätzlich nicht Lanard, Buzzbee und Boomco aussen vorlassen wollten) gibt es die sogenannte "Offene Klasse" da muss der Dartblaster vom Prinzip her den Anforderungen entsprechend, aber der Dart ist modifizierbar. Somit kann bei gleichen Ausgangsvoraussetzungen mit dem Dart geschossen werden der einem am besten liegt.

Edith - Doch es gibt wie jedes jahr etwas zu gewinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
Also: Plunger gemessen
23mm Innendurchmesser, gerade mal 35mm Hub, nutzbar machen könnte man deutlich mehr, bekomm ich aber mit den jetzt eingebauten 3 Federn eh nicht hin, bleibt also auf Stock-Hub
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
ich hab hier nen Plunger nutzbare Länge 5,5cm Durchmesser 2,7 cm geht der noch mit durch(bin keine große Leuchte was rechnen angeht)
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich wäre dafür, dass die grundlegenden regeln im startpost eingetragen werden. dann muss man sich als neuling in diesem thema nicht zwingend durch den ganzen thread wühlen.

und nebenbei, das könnte anfängern helfen:
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
ich wäre dafür, dass die grundlegenden regeln im startpost eingetragen werden. dann muss man sich als neuling in diesem thema nicht zwingend durch den ganzen thread wühlen.

Die aktuelle Fassung der Blasterrichtlinie ist im Startpost .... sonst sind noch keine Regeln festgelegt worden, sondern variieren von Veranstaltung zu Veranstaltung noch.

Ich denke, durch die "Deutsche Dartgewitter Liga" wird das wohl auf einheitliche oder zumindest kompatible Regeln hinauslaufen. Die wären solche:


Die "Free for all" Gruppe geht von einem Ziel mit 10 cm Durchmesser in 5 Metern Entfernung aus. Hätte ich erstmal keinen Einwand gegen. Deren "Maximal 0.5 Joule Geschossenergie" würden wir halt durch unsere Blasterklassendefinition ersetzen.

War schon jemand bei deren Veranstaltungen und kann vielleicht berichten, wie genau die Geschossenergie bei gemoddeten Blastern in der Dartgewitter Liga ermittelt wird?

Randbemerkung: Der offiziellen Liga möchte ich persönlich mich nicht anschließen. Mir ist das mit diesen Rankings und den Einschränkungen hinsichtlich Wechsel während der Saison .... äh, ist halt einfach nicht so meins. Ich will lieber ab und zu mal nach vorher bekannten Bedingungen bisschen rumschießen und wenn ich treffe bin ich halt der King des Abends und wenn nicht jemand anderes. Just for fun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
der einfachste weg das rauszufinden, ist nachfragen. das habe ich gerade eben einfach mal gemacht. ich werde die antwort dann auch entsprechend hier im im thread zitieren.

edit, die antwort kam schnell.
Hallo, wir haben einen Chronometer der die Geschossgeschwindigkeit ermittelt. Mit der Masse der Darts ergibt das ganz klassisch nach Masse*Geschwindigkeit²=Energie

desweiteren zum thema masse der darts ermitteln:
Wir haben eine Durchschnittsmasse für fabrikneue Darts ermittelt. In Verbindung mit den Messfehlern und den Unregelmäßigkeiten bei den Blastern ergibt das bei mehreren Testschüssen ein brauchbares Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Gracias :)
Wie war das dann ... bei grob 95-100 FPS ist dann Schluß, wenn mit Elite-Darts geschossen wird, oder?

Ja. Die Formel ist übrigens "1/2 mal Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat". Ich würde in dem Zusammenhang der Veranstaltungsleitung auch empfehlen, endlich mal die nicht-SI-konformen fps aufzugeben. Masse in Kilogramm (0.001 bei Elites) und Geschwindigkeit in m/s, dann kommt die Energie auch in Joule raus. 0.5 J entsprechen mit Elites etwa 30 m/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
da die ganze (nerf-)welt die power von den blastern in fps angibt, wird sich m/s als angabe wohl eher nicht durchsetzen. es müssten vermutlich immer beide angaben genannt werden.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die "ganze Welt" sind nur die blöden Amis, die sich einen Dreck drum scheren, das in fast allen Ländern das metrische System inzwischen gesetzliches Maß aller Dinge ist.
Übrigens sogar bei ihnen. Aber mit Füßen, Fingern und Pfunden und den nötigen Fummelfaktoren rechnet es sich halt so schön geheimnisvoll, daß die nicht Nerds es auch ja nicht verstehen...

Ich laufe ihnen nicht nach wie ein Schaf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
definiere doch mal "die ganze (nerf)welt"
Ich habe immer gedacht das die Nerfwelt von uns hier im Forum spielt und das wir uns bei unseren Vorgaben für unser Vergleichsschiessen doch darauf einigen können was wir wollen ;)
Bin halt kein Freund davon den anderen hinterherzulaufen nur weil es andere auch machen ;) Und wir sind in Deutschland ;) da ist normalerweise m/s bekannter als fps ;)

hehehe Edith und so ;) Medusa war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
dann rennen alle anderen wohl den amis hinterher. mir ist nur aufgefallen, dass ich hier im forum zum ersten mal von m/s als angabe für die nerfs gehört/gelesen habe.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich bleib nei fps...

Aus drei Gründen:

1. Das die Einheit die mein Chrony ausspuckt.

2. Ich kann mit dem Rest der Welt vergleichen, weil alle anderen die nen Chrony haben auch mit fps arbeiten

3. Weil ich persönlich lieber mit zahlen vorm Komma arbeite... also lieber 100 /101 / 102 FPS statt 30,48/ 30,78/ 31,09 m/s

Da scheinen mir Rundungsfehler einfach geringer...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten