Tipp Alphahawk-Trommel dreht sich nicht - was tun?

cc-top

Auf Blasted zuhause
Es kommen gelegentlich Alphahawks als defekt zu uns zurück. Alle mit dem gleichen Problem: Nach dem Schuss rotiert die Trommel nicht. Nicht übermäßig oft, aber eben auch wieder genügend, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Nach einigen Versuchen, den Fehler zu finden, bin ich dann fast zufällig auf die simple Lösung gestoßen: Die Schrauben sind einfach zu fest angezogen! So entsteht zuviel Druck auf die Mechanik, die dadurch blockiert.

Das betrifft vor allem die Schraube, die direkt unter dem Spanngriff sitzt. Entfernt man diese, funktioniert der Blaster schon mal zu locker 90% zuverlässig. Lockert man noch die Schraube unter dem Trommelauswurf-Knopf, funktioniert der Blaster wieder tadellos. Nach ca. 50 erfolgreichen Drehungen der Trommel hab ich aufgehört, zu testen...

alphahawk.jpg
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Die wissen wahrscheinlich nichts von ihrem Glück. Wir merken solche Qualitätsprobleme ja sehr direkt. Ich denke mal, das betrifft wirklich nur vereinzelte Blaster, wo es halt jemand mit seinem Druckluftschrauber etwas zu gut gemeint hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oerik_HD

Neuling
Ist eine Super Idee!
ABER: Ich habe diesen Tipp angewandt und es hat sich gebessert aber trotzdem bleibt die Trommel immer wieder hängen, manchmal sogar mehrfach hintereinander...
was tun?
Vielleicht die 2. Schraube ganz entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
hattest du sie auseinandergeschraubt? falls ja, schau mal ob das kleine ovale plastikteil das direkt hinter der trommel sein sollte auch da sitzt wo es hingehört. hab das mal beim einbauen vergessen und da drehte sich dann nix mehr...
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
wenn du den blaster aufschrauben magst gibt es auf jeden fall einen fix für dein problem. @cc-top hattest du mir damals über die schulter geschaut als ich eine bei euch im lager repariert hab?
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Ich hab kein Bildmaterial zur Veranschaulichung, deshalb Versuch ich das ganze Mal bildlich zu umschreiben:

- Wenn man den Blaster aufschraubt, kann man den Plunger und die ganze Mechanik in einem Stück rausheben.
- Die ganze Baugruppe einmal umdrehen
- relativ weit oben im Gewirr sieht man jetzt den L-förmigen Rotationsarm, der vorne im ritzel greift
- über der Kontaktstelle zwischen Ritzel und arm ist wenn ich mich Recht erinnere eine geschraubte Abdeckung, die losschrauben.
- Jetzt sieht man im Rotationsarm darunter eine schöne runde Aussparung, da muss eine schwache Feder eingesetzt werden, eine Feder von nem blasterlock tut's meist.
- alles wieder zusammenfummeln und gut is.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Auch wenn es Thread nekromantie ist:
Bei einer gebrauchten alphabetisch war die Feder bei mir nötig.

Wer die modden will:
Worker 6kg strongarm Feder passt perfekt. Oben am vorderen Ende der plungertube ist ein kleines Luftloch - am besten mit epoxy dicht machen.
Das seal am Zylinder am besten mit 1mm
Megadartschaum verbessern.

Damit rennt der Blaster endlich brauchbar.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten