Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Dominik

Auf Blasted zuhause
Aber aufpassen, durch ausglühen wird Aluminium durch Rekristallisation weicher, je länger die Temperatur anhält, desto schlimmer wird es.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Artifact-kompatibler KS-141 Lauf mit weiterer Ansteckmöglickeit von Rohren...

artifact_barrel_clone0.png artifact_barrel_clone1.png

Rechts zeigt Original und Fälschung.

Ich hab das Restrohr vom Zusatzlauf für die PP-Verschraubung auseinandergenommen, Verklebung mit der Lötlampe heiß gemacht, deswegen sieht das Messing nicht mehr so schön aus. Innen sind 30mm KS-140 als Darthalter drin, das Alurohr war mal 14/16 und ist bis zur Innenweite von KS-142 aufgefeilt, damit es über das 141er drübergeht. Da ich keinen Kegelsenker habe, sind die Fasen an den Rohrenden mit dem Cutter reingeschnitzt, immer schön gleichmäßig drehen und einen laaangen Span abheben... Man muß das übrigens vor dem Verkleben machen, da man sonst innen im Rohr nicht mehr drankommt.

Weil 142er innen etwas zu weit für die Artifact-Breech ist, hab ich das überstehende Alurohr noch mit einem Streifen 0.2mm Alu ausgekleidet (das ist das ganz dünne, das sich noch nicht wie Alufolie knittern läßt, aber schon mit der Schere schneidbar ist). Das Resultat paßt dicht auf die Breech drauf. Die Daumen-drauf Probe klappt damit.

Die Länge von diesem Ansatz ist 15cm, damit lassen sich beliebige Lauflängen herstellen, indem man einfach 142er und 141er passender Länge ineinanderschiebt. Das ist auch ohne Kleber dicht.
Ein paar Messungen hab ich schon gemacht, sieht wieder so aus als ob die optimale Lauflänge zwischen 20 und 25cm liegt.
An absoluter Leistung bleibt das Artifact-Original aber unübertroffen.
 

Mazna

Super-Moderator
Aluminium kristallisiert??? Ich kannte gar keine elementaren Ionen ;)
Medusa sprach von Rekristallisation. Das kommt dadurch zustande, dass ab einer gewissen Temperatur die Kristallstruktur anfängt sich aufzulösen und beim abkühlen wieder versucht in die alte Form zu finden. Je schneller das passiert, desto weniger Zeit bleibt, um die Struktur wieder herzustellen und desto spröder ist das Material hinterher.
 
Es war nicht böse gemeint. Aber da Aluminium ein Metall ist, kristallisiert es nunmal nicht. ( auch keine rekristallisation) Ihr redet von Gitterenergien. Es stimmt das das Material spröde wird und die Werkseigenschaften beeinträchtigt werden. Aber es handelt sich trotzdem nicht um Ionen und somit sind keine kristallisationsvorgänge möglich. Es tut mir leid wenn es falsch ankam ich wollte keine ernst zunehmende Korrektur vornehmen und möchte jetzt auch keine Diskussion auslösen.

Grüße Marvin
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
@Mazna Ach menno und ich hatte das heute morgen extra aus dem "Riedel - Anorganische Chemie" abfotografiert und wollts aus Urheberrechtsgründen noch abtippen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
@Rekristallisation: das hatte aber Dominik geschrieben... :oops:

Was ich eigentlich posten wollte, ich hab eine Meßserie mit dem Artifact-Lauf-Klon abgesclossen. Ergebnis fügt sich ganz gut in die bisherigen Beobachtungen ein:

LS-artifact-clone.png
Jenseits von 25cm Länge gibts auch hier wieder einen grob linearen Abfall der Geschwindigkeit. Der Bereich kürzerer Längen ist hier besser aufgelöst und zeigt das flache Geschwindigkeitsmaximum im Bereich um 20cm.
Interessant ist, daß die Absolutwerte der Geschwindigkeit im Vergleich mit den vorherigen Messungen nochmal etwas abgenommen haben. Dafür kann natürlich mein recht strammer Darthalter (140er) verantwortlich sein.

Resultat insgesamt: am Artifact-Original läßt sich nix meckern... das ist halt in der Weite zwischen KS141 und 140, der Dart sitzt als wirklich dicht aber noch nicht fest. Außerdem ist das Rohr von innen poliert. Man merkt das deutlich, wenn man einen Dart mit einem Holzstab durchschiebt, das geht sehr leicht im Vergleich mit PVC.

Wenn wir jetzt noch was optimieren wollen (Streuung), dann müssen wir uns wohl mal mit den Darts selbst beschäftigen.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
mir kam da gerade eine blöde Idee: Warum nicht ein Inlineclip für Megadarts(bescheuert ich weiß; aber was brachte mich auf die Idee?) Ich hab gestern mal aus langeweile im MC Geiz ein paar Warenkörbe umgegraben und was finde ich da? Das hier:
DSCN1846.JPG
nennt sich Ballblaster, leicht billiges Plastik, 9mReichweite mit einem Plop der an Lärmbelästigung grenzt, schreckliche Munition ( weil hart, leicht und nicht in ausreichender Zahl vorhanden, die Flummis die daneben lagen hatten den gleichen durchmesser wie die Bälle sind aber zu schwer um vernünftig abgefeuert zu werden :D die Katze hat es aber erfreut:p) also was macht man damit??? Megadarts! ein Inlineclip mit Megadarts, die Idee verfolge ich schon länger nur leider hatte ich bisher nichts was sowohl genug Leistung als auch Volumen zur Verfügung hatte.
DSCN1847.JPG

DSCN1848.JPG

dafür das die Konstruktion hauptsächlich aus Etape besteht und alles andere als dicht ist, fuktioniert se ordentlich, Reichweitentest mach ich nacher wenn wieder alle wach sind(memo an mich selbst: brauche bessere Lösung für Engstelle....Nachtrag: ein Stück Centurionbreech sollte reichen)


Edit: also das Teil schießt die Darts problemlos 30m weit(wenn ich die Griffe benutze) wenn ich aber nur die Tube nehme und mal mit Kraft drücke, platzt entweder der Dart oder beschwert sich mein Nachbar aus dem Nebenblock wie der rote Schaumstoff auf seinen Balkon kommt(ca 45m mit leichtem Rückenwind)

die Griffe müssen definitiv verstärkt werden da ich jedesmal das Gefühl habe sie zu zerdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
mein machwerk der letzten stunden. nachdem ich gestern abend einfach mal alles auf einmal voll gestopft habe und das natürlich nie ausgetrocknet wäre, habe ich heute morgen nochmal von vorne angefangen. die hier sichtbare seite muss nur noch aushärten, dann kann ich schleifen, die andere seite ist noch nicht voll gespachtelt.
ras96.jpg
und ja, das ist herkömmlicher fertigspachtel aus dem baumarkt.
laut verpackung nicht für kunststoff. aber es scheint bisher zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katyusha

Blasted Kenner
Sieht schon nicht schlecht aus, aber je nach dem, was in dem Spachtel drin ist, kann es sein, dass sich das dann beim Lackieren rächt.
In jedem Fall gut anschleifen :)
 

dermam

Super-Moderator
Ich hasse Füllarbeiten von diesem Ausmaß. Da schleift man sich dumm und dusselig. Versuche ich auch weitestgehend zu vermeiden.
Ich erinnere mich da an ein Projekt von @Mazna bei dem hinterher gefühlt 1 kg Schleifstaub im Karton lagen.
 

Leo MV

Lernender Modder
Mein erstes Zusammenfügen von Gehäusehälften als kleiner Probelauf und Test.

Es könnte sauberer und besser gemacht sein, kann man aber noch überarbeiten und ich habe für andere Projekte erste Erfahrungen sammeln können.
Fehlt nur noch n Drehadapter und ein Artifact Kit und es ist ein schöner Warblaster.

WP_20170425_19_24_22_Pro.jpg
WP_20170427_14_20_33_Pro.jpg
WP_20170427_14_25_44_Pro.jpg
WP_20170427_14_26_40_Pro.jpg
WP_20170427_14_26_50_Pro.jpg
WP_20170427_14_30_03_Pro.jpg
WP_20170427_14_30_20_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170427_14_29_48_Pro.jpg
    WP_20170427_14_29_48_Pro.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Mein erstes Zusammenfügen von Gehäusehälften als kleiner Probelauf und Test.

Es könnte sauberer und besser gemacht sein, kann man aber noch überarbeiten und ich habe für andere Projekte erste Erfahrungen sammeln können.
Fehlt nur noch n Drehadapter und ein Artifact Kit und es ist ein schöner Warblaster.

Not bad! Aber kannst du den jetzt noch vernünftig mit dem Magazin spannen? Sieht aus, als würde es sich mit dem Pumpgriff ins Gehege kommen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

Katyusha

Blasted Kenner
Ich hasse Füllarbeiten von diesem Ausmaß. Da schleift man sich dumm und dusselig. Versuche ich auch weitestgehend zu vermeiden.
Ich erinnere mich da an ein Projekt von @Mazna bei dem hinterher gefühlt 1 kg Schleifstaub im Karton lagen.
Da kann man sich einiges an Zeit und Arbeit sparen, indem man mit einer neuen Cutterklinge parallel zur geplanten Endoberfläche die Hubbel und Grate wegschneidet, dann ein Segment der Cutterklinge abbricht und mit der frischen Bruchkante die Oberfläche glatt schabt (ziehend, nicht drückend, dann ist das Risiko geringer, dass man neue Furchen rein schabt).
Schleifpapier braucht man mit dieser Technik nur noch für den Feinschliff und zum Anrauen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten