Bounty Hunt: Die besten Darts!

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab mal mit der Rayven (2s Lipo, Snikkas Plastik, Slotdevil 1033) auf 7m PTG Chinaforce gegen Wafflehead getestet. Der Laser war auf die Mitte der Sonne gerichtet:

Ergebnis-gesamt.gif
Koosh würde ich mir erst in Kassel holen, aber die beiden waren auf den ersten Blick recht ähnlich. Beim Chinaforce ist ein drat glaub ich gegen ein baumelndes Teil geflogen und nicht angekommen^^
spread.gif
Hier nochmal die Schussfelder gedreht aufeinandergelegt. Etwas enger ist das der Chinaforce, ich denke aber nicht signifikant.

Ich habe den gleichen Test mit meiner Elite Alpha Trooper (5kg OMW Feder, 140er Ring in der Breech) wiederholt.

spread-EAT.gif
Anzumerken ist dass ein Wafflehead zerstört wurde, vermutlich aufgrund des 140er Rings. Der hat allerdings auch schon Elite Darts geschreddert.

Das Schussfeld ist wieder recht... ähnlich. Das Fadenkreuz des 4x Scopes war auf die Nase gerichtet.

Bei der Rapidstrike (2s, Slotdevil 1033, DRS RSST 3D-Druck, 7m PTG Full Auto) waren die Schussfelder SEHR eng, Leider hab ich bei der Chinaforce-Serie offensichtlich gewackelt, das sieht man im Video unten an der Lampe.


Ich habe vorher mal die Verarbeitungsqualität geprüft:
DSC08825.JPG
Auf den ersten Blick sehen die Köpfe der wafflehead teilweise locker aus, sie sind aber fest verklebt und dicht.
DSC08826.JPG
Bei den Chinaforce ist dafür einer voll Kleber:
DSC08828.JPG

Insgesamt bei preisen unter 4 ct pro Dart akzeptabel.

Meine unpräzise Küchenwaage hat sie bei ner Messung von 20 auf 1,2g pro dart eingewogen. wenn ich mehr darts aus der Plastikfolie genommen hab werde ich nachwiegen.

Mein vorläufiges Urteil ist dass die Darts universell einsetzbar sind und einen absoluten Kampfpreis haben.

Von der Performance und vom Preis her sind sie vergleichbar miteinander, die Koosh hab ich noch nicht vergleichen können.

Was für die Chinaforce spricht:
-kurze Lieferzeit bei nettem Kontakt
-weiß leuchtet im dunkeln
-stromlinienförmiger Kopf (ob das bei der Führung hilft keine Ahnung)

Was für die Waffleheads spricht:
-viele Farben zur Auswahl, weiß leuchtet auch hier im dunkeln
-Kopf staucht besser (würde beide aber als prinzipiell LARP-safe einstufen)

Ich weiß grad selber nicht welche ich besser finde, aber ich denke mit meinen Informationen können sich geneigte Leser*innen ihr eigenes Urteil bilden.

Hier nochmal ein outtake warum ich mit der Rapidstrike nicht so gut messen konnte^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Der Laser war auf die Mitte der Sonne gerichtet:

Klingt sehr nach SciFi. :popcorn:

Beim Chinaforce ist ein [Dart] glaub ich gegen ein baumelndes Teil geflogen und nicht angekommen^^

Hat das sehr wehgetan?


...

Okay - wenn noch der Vergleichstest zu den Kooshs (die ich dir nächste Woche gebe) nachgefügt wird, sind wir schonmal auf der richtigen Spur. Fehlen dann nur noch Vergleiche in Plungerblastern und ein paar Reichweitentests.

Zur Beurteilung der Reichweite ist mir eingefallen, dass man die statt in Metern einfach in "Faktor Koosh" messen könnte. Das macht es dann quasi egal, mit welchem Blaster geschossen wurde. Du schießt Kooshs mit deinem Blaster, erreichst damit eine Durchschnittsreichweite von sangwerma 20 Metern. Deine getesteten Darts fliegen im Durchschnitt 25 Meter. Also ist das Ergebnis in dem Fall "1,25x Kooshreichweite". Dabei ist es auch quasi egal, ob Du angewinkelt oder PTG schießt, es muss nur in beiden Fällen gleich sein. Das einmal mit Plunger und einmal mit Flywheeler gemessen dürfte dann an Aussagekraft genügen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Zur Beurteilung der Reichweite ist mir eingefallen, dass man die statt in Metern einfach in "Faktor Koosh" messen könnte. Das macht es dann quasi egal, mit welchem Blaster geschossen wurde. Du schießt Kooshs mit deinem Blaster, erreichst damit eine Durchschnittsreichweite von sangwerma 20 Metern. Deine getesteten Darts fliegen im Durchschnitt 25 Meter. Also ist das Ergebnis in dem Fall "1,25x Kooshreichweite". Dabei ist es auch quasi egal, ob Du angewinkelt oder PTG schießt, es muss nur in beiden Fällen gleich sein. Das einmal mit Plunger und einmal mit Flywheeler gemessen dürfte dann an Aussagekraft genügen.


Ich werde das mal beizeiten in meiner Tiefgarage des Nachts machen. Am besten mit mehreren Leuten. Meine Idee ist einfach die Darts zu notieren und statistisch auszuwerten und das zu normieren, wobei das könnte man auch auf koosh machen. Also in plungerblastern 12,7% mehr reichweite als koosh etc.

Und natürlich gibt es Graphen, wir werden die besten Graphen haben die es gibt, Folks, niemand macht bessere Graphen als ich, und Koosh wird dafür bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
So. Ich mache hier dann mal zu.
Es gewinnt der Dart, der im Gesamtpaket am besten abschneidet und mich als befangene, korrupte, eigenwillige 1-Mann-Jury am meisten überzeugt. Deadline ist der Freitag, 26. Mai 2017. (völlig willkürlich gewähltes Datum)

Ich gehe ja nicht davon aus, dass jemand heute noch komplette Testreihen dokumentiert einreicht ;)
Am nächsten dran war @flatten_the_skyline - bei ihm fehlten eigentlich...
... nur noch Vergleiche in Plungerblastern und ein paar Reichweitentests.

Für einen vollständigen Vergleich hätte da noch was kommen müssen, was aber wahrscheinlich durch den neuen Job zeitlich einfach nicht hingehauen hat. Oder in Vergessenheit geraten ist ;) (Aber hey, auf der anderen Seite kann er sich durch den neuen Job jetzt selber Fanta, Bounties und Darts leisten ^^)

So bleibt uns nur, auf die undokumentierte und nicht mit Zahlen belegte Erfahrung zurückzugreifen, die wir dezentral auf Wars, in Ulm, beim Rumballern zuhause und sonstwie gesammelt haben. Die Ablösung für Koosh scheint derzeit absolut der Wafflehead zu sein. Auch Coops Video, das weiter vorn in diesem Thread gepostet wurde, unterstützt diese Vermutung. Leider haben wir keine Zahlen u.a. zum Verhalten der Darts in Plungerblastern, aber die subjektiven Eindrücke waren recht eindeutig.

Andere Dartsorten wurden auch nicht ausführlich dokumentiert. Damit ist die Bounty Hunt leider nicht ganz so gelaufen, wie ich es mir erhofft hatte und wie die anfänglichen Reaktionen es vermuten ließen. Aber naja, passt scho. Ich danke jedenfalls allen, die Informationen gesammelt und gepostet haben!

Als Kopfgeld gibt es für die Person oder das Team, das seine favorisierten Darts erfolgreich bewiesen hat 1000 Stück der Sieger-Darts, pro Kopf eine kleine Fanta ohne Eis und eine Packung Bounty.

Auf dem Weg nach Krefeld fahre ich mal in der Metro vorbei. Fanta und Kokosschokoriegel sollten für die Rasselbande schon drin sein. Geteilte Beute ist doch eh die schönste Beute ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
noch ist nicht mitternacht. mir fehlen die Testreihen von koosh?

Erstens habe ich als (Zitat) befangene, korrupte, eigenwillige 1-Mann-Jury entschieden, dass es an der heutigen Deadline nur bis halb acht morgens und nicht bis Mitternacht geht. Der Sack ist zu :p

Zweitens waren im Wesentlichen die dokumentierten Testreihen zu Reichweite und Präzision, beides jeweils in Flywheelern und Clipsystem Plungerblastern vorausgesetzt worden. Bei dir sehe ich nur Präzisionsvergleiche mit der Rayven, aber auch die ohne Vergleich zu Koosh. Um die Wettbewerbsbedingungen zu erfüllen, müsstest Du also die Testreihe mit Koosh wiederholen und um Plungerblaster-Ergebnisse ergänzen. Und dann noch Reichweitenvergleiche mit beiden Blastergattungen (und auch diese wieder im Vergleich mit Kooshs) einreichen.

Und drittens, sein wir ehrlich: Du machst dir doch gar nix aus Bounty-Riegeln und Fanta :p
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Frei nach Aesops Fabel mit den Trauben: ich bin nicht so der Fantatrinker, Bounty ist unvegan und Darts hab ich auch ziemlich viele. Aber mich wurmt das schon dass ichs hab schleifen lassen, da wird nachgeliefert ^^
 

Kadaron

Angehender Modder
Schleiche mich hier mal gaaaanz leise rein...Ist hier noch jemand? Hat sich in den letzten 1,5 Jahren etwas getan was die Darts betrifft? Habe im Moment nur die Standard-Elite Darts und bin mehr durch Zufall über das gleiche Video von Coop772 (wie hier im Thread schonmal erwähnt) gestolpert. Leider verkauft die Amazon.de gerade nicht mehr. Ich habe jetzt kein großes Problem bei den "Standard"-Darts zu bleiben hätte allerdings auch nichts gegen eine günstigere/besser Alternative.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Der aktivere Thread mit eher mal aktualisierten Bezugsquellen (auf den jeweils aktuellen Seiten) heisst ... äh ... Darts Bezugsquellen. :)

Aber ja, als Haus-und-Hof-Darts haben sich meist Chinaforce (weil sehr gute Eigenschaften, Preis, Kompatibilität) und Accufakes (in Summe wohl genauso gut, eher noch etwas präziser, dafür mit Einschränkungen bei engen Läufen oder Flywheelcages mit engem Crush) erwiesen. Aber das steht alles auch nochmal im eben verlinkten Thread.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten