Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Hab grade mal geschaut... nicht, das ich was verwechsle - aber sind die LiPo's nicht die Flachen, die man auch beim RC-Modellsport verwendet? Zumindest sieht das Ladegerät stark danach aus.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Lithium Polymer Akkumulatoren, kurz Lipo Packs sind die mit dem Stecker, die vielfach Verwendung im RC / Dronen / Modellbau Verwendung finden. Sie haben eine Nennspannung von 3.7V pro Zelle (S). 2S entspricht 2*3.7V; 3S entspricht 3*3.7V.

Lithium Ionen Zellen, kurz Liions sind "Batterien", Bauweise Mignon. Also Rundzellen der Größe AA und AAA mit einer Nennspannung von 3.7V pro "Batterie".
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Lithium Ion Zellen gibt es allerdings auch in anderen Bauformen, in Handys zum Beispiel sitzen auch Li-Ion Akkus ;)

und einige li-ion zellen haben auch nur 3,6V pro zelle, das ist dann eine andere chemische zusammensetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

phoonck

Blasted Kenner
Dann wären da noch 18650er (18 mm Durchmesser/ 65 mm Länge). Ein wenig größer als AA.

18650er.jpg

(2 x flat top Lipos (ungeschützt) + 1 mal AA Batterie)
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich habe gerade (ok, seit 12h oder so...) versucht, den Two-Stage-Trigger an meiner Rapidstrike zu verkabeln, aber irgendwie funktioniert es nicht so wie es soll... Wenn ich den Revtrigger-Schalter betätige (also den Knopf loslasse und den Schalter damit in den Ruhezustand versetze) dann laufen die Flywheelmotoren ganz normal an, wie es auch sein soll. Wenn ich nun allerdings den Pushermotor und den zugehörigen Schalter mit in den Stromkreis nehme, läuft der Pushermotor nur dann, wenn ich den Flywheelschalter betätige, also damit die Flywheels wieder ausschalte... Getrennt voneinander laufen beide Motoren wie sie sollen, also vermute ich mal, dass die Verkabelung der Schalter zumindest mal stimmt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es zu nem Kurzschluss kommt, wenn beide Schalter geschlossen sind...

Hier mal zur Erleichterung ne Skizze des Aufbaus :

20170715_194725.jpg

oben ist die Skizze, wie ich es mir ursprünglich überlegt habe, unten die Skizze, wie ich es letztlich verkabelt habe... Ich wollte nicht noch mehr Kabel durch den gesamten Blaster legen, daher habe ich gedacht, ich könnte + und - auch direkt vom Rev-Switch nehmen... liegt da evtl. der Fehler? Oder habe ich anderswo noch grundlegend nen Fehler begangen? xD Danke schonmal...
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
jep
da dürfte der fehler liegen^^
Du willst ja nicht mit dem Rev schalter den M3 überbrücken^^
das ist zumindest das, was du da gezeichnet hast...
33342-a31240d0ad4ca0c67d0e41ca30bef272.jpg
du musst nur das Kabel vom Minus Pol ab machen und hinter die Motoren legen^^
Zumindest soweit ich den Stoff der 9ten Klasse im Kopf habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
eine dieser diese schaltungen geht:
01 schaltplan hyperfire.png 02 schaltplan hyperfire.png
gedacht sind die für die hyperfire, aber in einer rapidstrike ohne cycle controll switch funktioniert es genauso.
mit dem unterschied, dass beim schalter S1 die kontakte NO und NC andersrum verlötet werden müssen, da bei dem two stage trigger der schalter nicht gedrückt, sondern losgelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

knarrenbernd

Angehender Modder
Moin gibt es ein Video vom Innenleben einer rapidstrike oder ein Batterie mod auf deutsch ?
Mein Englisch ist ziemlich kacke:(
Mfg .
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Zur Größe kann ich nix sagen ob das in die Shell passt, aber genau von den ubecs hab ich mehrere seit Jahren in Fliegern im Einsatz. Tadellos. Die sind gut.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
mal ne Frage an die Leute, die die Blasterparts LiIon-Akkus nutzen (oder sich damit auskennen):

Wie macht ihr das mit den Batteriehaltern? In der Stryfe isses ja kein Problem, da habe ich einfach das Originalfach benutzt mit nem Dummy. Für die Rapidstrike gibt es ja die Adapter, aber ich würde gerne einen 3-fach AA-Batteriehalter benutzen, um zum einen die original Kontakte rauswerfen zu können und zum andern auch etwas Platz zu haben für LiPo-Wächter, etc... Nun sind die von mir bestellten AA-Batteriehalter aber aus Plastik und dieses verträgt sich überhaupt nicht gut mit der Hitze die entsteht, wenn ich versuche die Kabel an + & - Pol anzulöten... zudem sind die drei Zellen mit gaaaaanz dünnen Drähtchen miteinander verbunden, die mir vermutlich bei längerem Betrieb eh irgendwann durchschmoren... Irgendwelche Lösungsvorschläge (ausser: "kauf dir nen LiPo")?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
ich glaub ich brauche wohl ne gescheite Lötstation... den Billiglötkolben kann man nicht runterregeln ^^ selberbasteln ist mir auch in den Sinn gekommen, bissl PVC-Rohr zuschneiden und miteinander verkleben und die Kontakte vom Batteriehalter hernehmen... ne fertige Lösung die mehr Ampere aushält wäre mir lieber gewesen aber da sagte mir schon die SuFu dass es sowas wohl nur für die großen 18500er gibt... naja... wird eben gebastelt ;) und das Ergebnis wird dann natürlich auch hergezeigt ;) aber das muss erstmal warten bis nach dem Umzug...
 

Uncle Pauly

Angehender Modder
Hi,

nach durchlesen der verschiedenen Akku-Threads muss ich leider zugeben, dass ich noch verwirrter bin als vorher :)
Ein Punkt bei dem ich mir (glaube ich :)) sicher bin: kein LiPo Sx Pack.
Aber: IMR's oder IFR's... Geschützt oder Ungeschützt? In einigen älteren Threads schien die Meinung Richtung geschützt zu gehen, in der aktuellen Bestellung wieder ungeschützt :confused:
Ich möchte die für eine Rapidstrike (mit 1033er Motoren und neuem Wiring) und eine Desolator (auch 1033er und neues Wiring).

Was ist denn 'nu der Stand der Dinge?

Danke & Gruß
Jürgen
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
geschützt bedeutet, die schalten sofort ab, sobald du mehr strom ziehen willst, als die schutzschaltung zulässt. da die motoren aber beim start für einen kurzen moment viel mehr strom ziehen, als wenn sie laufen, kann die schutzschaltung dafür sorgen, dass die schutzschaltung dicht macht, bevor man überhaupt spaß hatte.
daher: ungeschützt.
ob IMR oder IFR musst du für dich selbst entscheiden. IMR haben 3,7V nennspannung pro zelle, IFR nur 3,2V nennspannung pro zelle. IFR dagegen können mehr strom abgeben, als IMR.

bei neuen motoren, neuer verkabelung und neuen schaltern kann man eigentlich aber auch direkt auf LiPos gehen, diese haben haben eine höhere kapazität und können nochmal mehr strom liefern.
ein entsprechendes ladegerät benötigt man in jedem fall
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Wenn man neu in das Thema Akku einsteigt macht das ganze preislich keinen Unterschied.

Von daher würde ich zum aktuellen stand der Modding Technik raten.... Und das sind nun mal Lipo.
(Grade da man mit IMR in der RS eh mit Adaptern arbeiten müsste)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich würde IMRs selbst auch nur in Blastern verwenden, die aus irgendwelchen Gründen nicht für Lipo geeignet sind oder eben "normale Batterien"-kompatibel bleiben sollen/müssen. Wenn man bspw. häufig auf Nerfwars mit Kindern oder sonstigen Leistungsbeschränkungen unterwegs ist. Oder weil der Blaster es von der Bauform erfordert.

Zumal "neues Wiring" meist am Batteriefach endet. Und die Kontakte in den originalen Batteriefächern sind auf Dauer eh nur so halb geil für erhöhte Leistung ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten