SCAR Barrel wie bauen und taugen die was?

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ja.. vor allem ist ja das SCAR im Durchmesser kleiner als der NERF-Lauf, d.h. der Dart kann halt auch an der Kante anstossen... Aber daher auch die Idee mit dem 20er PVC... ich muss mir das mal eben aufzeichnen, um zu sehen ob das überhaupt passen kann, aber aus der Erfahrung mit dem ersten SCAR und der Bigshock mit Eliteconverter kann ich zumindest sagen, dass die Chancen für Blaster ohne Brassbreech bzw. LARP-taugliche Blaster nicht ganz bei Null sind...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
kleines Doppelpost-Update zum 20er SCAR:

20171216_184333.jpg

mit 8 Sehnen und 1/4 Drehung statt 1/8 klappt es soweit ganz gut. Bisher ist zumindest kein Dart stecken geblieben. Die Darts fliegen auf die kurze Distanz zwischen meinem Arbeitszimmer und der Küche (ca 8m) ziemlich gerade. Wie das draussen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Das 20er ist jedenfalls viel zuverlässiger als das 16er ohne breech.
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ist die Länge des scars eingentlich vorgegeben oder entscheidend? Ich stell mir ggerade die frage ob kürzere scars mit gleichem drallwinkel weniger leistungseinbußen bedeuten und damit auch für schwächere Blaster geeignet sind..
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ein sehr langes SCAR mit 1/8 Drehung bringt den Dart nur geringfügig in Drehbewegung, sorgt aber für viel Widerstand (wie jede Laufverlängerung). Ein kürzeres SCAR erhöht den Drall, aber sorgt meiner Meinung nach auch dafür, dass der Dart stark gebremst wird, wenn die Sehne in einem zu steilen Winkel läuft... Ich kenne keinen optimalen Wert, habe jetzt aber einfach mal ne ganze Dartlänge, 1.5 Dartlängen und 2 Dartlängen gebastelt mit jeweils 8 Sehnen. 16er PVC mit 4 Sehnen und 1/4 Drehung lass ich ab sofort weg, damit kann ich mit meinen Blastern nix anfangen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Aus meinen Versuchen hab ich so die Erkenntnis mitgenommen, daß der SCAR nicht viel länger als der Dart zu sein braucht. Vielleicht ist das aber auch nur bei relativ niedrigen Dartgeschwindigkeiten so.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Ist die Länge des scars eingentlich vorgegeben oder entscheidend? Ich stell mir ggerade die frage ob kürzere scars mit gleichem drallwinkel weniger leistungseinbußen bedeuten und damit auch für schwächere Blaster geeignet sind..

ich hab irgendwo was von 40mm strecke mit den zügen gelesen. gilt natürlich für die halben darts.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Mit testen meinst du wir laufen und du zielst? ;-)

erinnert mich daran:

 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
so... eben nochmal bissl getestet bevor meine Nachbarin meckern kann wegen der Lautstärke des Blasters xD

In 8 Meter Entfernung habe ich das DigiTarget auf nen Hocker gestellt, damit ich nicht jedes mal durch die Wohnung laufen muss, um die Zielscheiben wieder aufzustellen.
Geschossen wurde dann wieder mit der Longshot, einmal mit 15cm 20er PVC SCAR mit 8 Sehnen und 1/4 Drehung und dann nochmal mit 7cm 20er PVC SCAR mit 8S 1/4D. Um sicherzustellen dass ich immer auf die selbe Stelle ziele (Bullseye) habe ich mir nen Laserpointer unter die Longshot gepackt.

Beide male konnte man eine verbesserte Genauigkeit feststellen, aber es gab bei beiden Ausreisser. Im ersten Durchgang mit langem SCAR habe ich 4 von 10 Schüssen getroffen, 3 kamen allerdings auf dem Boden vor der Scheibe auf (einer hat dabei dann aber als Abpraller vom Boden die Scheibe dennoch erwischt, also kann es nicht an zu geringer Geschwindigkeit gelegen haben... ). Beim zweiten Durchgang mit kurzem SCAR traf ich wieder 4 von 10 Schüssen, aber auch hier gab es Ausreisser, diesmal aber keine die zu kurz flogen, sondern dafür weit links und rechts an der Scheibe vorbei. Die restlichen Schüsse aus beiden Durchgängen waren knapp an der Scheibe vorbei oder darunter bzw. darüber hinweg.

Ich vermute, dass beim langen SCAR die Genauigkeit größer ist als beim kurzen, aber die Darts zuverlässiger durchs kurze SCAR kommen... vermutlich sollte ich mal eine Länge zwischen 7 und 15 cm anpeilen fürs nächste...

Ansonsten gefällt mir das kurze SCAR wesentlich besser, da es auf 5 Meter noch sehr genau ist und erst danach dann die Darts wegdrehen und die Leistungseinbußen hier dann doch noch nicht so groß scheinen wie beim langen SCAR.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Gerade da sollte es ja auch am meisten bringen.

Ich versuche als nächstes mal ein SCAR Barrel aus nem Stück Nerflauf zu basteln, falls ich mal eins über habe... das ist vielleicht für leistungsschwächere Blaster eher geeignet als 16er bzw 20er PVC... bin immer noch am testen, was Innendurchmesser, Länge und Anzahl sowie Versatz der Sehnen angeht...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Wenn der Spectre schon so groß ist, dass man den SCAR drin verstecken könnte, wäre der Long Range dann besser? Der ist eh schöner ^^
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
ich vermute das könnte zu lang sein um wirklich noch effektiv zu sein. Das ProximityBarrel hat in etwa die Länge, die ich momentan als optimal erachte. Zu langes SCAR bringt leider nichts als Leistungsverlust und lange Attachments sind ohnehin nicht so förderlich was NERF angeht...


Wenn man sein SCAR-Barrel einfach nur verstecken möchte, geht das wie gesagt hiermit ganz gut:
20171226_165628.jpg


oder man macht sich gleich selbst was aus Rest-PVC:

20171226_165158.jpg
20171226_165324.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
@Grushak bat mich, heute mal vorbeizuschaun und ein paar Darts zu testen mit nem Brass-Breech, also hab ich meine jetzt fast fertige Longshot mit zu Blasterparts genommen und ein wenig durch den Chroni geballert. Die Ergebnisse waren schonmal nicht schlecht... bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch gleich noch den Leistungsverlust des S.C.A.R.s gemessen und dann noch einen Reichweitentest mit und ohne S.C.A.R. gemacht.

Zunächst mal der verwendete Blaster:
20180106_134804.jpg20180106_134811.jpg

Nun folgen die Werte ohne S.C.A.R. und ohne den Laufaufsatz:

jede Testreihe bestand aus 10 Schuss mit unterschiedlichen Darts, die erste mit Standard Elite Darts, die zweite mit Waffleheads und die dritte mit leicht veränderten Waffleheads mit leicht konischem (?) Kopf, also Darts, bei denen der Kopf vorne nicht gleich dick ist wie hinten... ach, ihr versteht sicher was ich meine...

ELITE DARTS: 219 | 209 | 216 | 174 | 224 | 219 | 227 | 173 | 169 | 174 Durchschnittswert = 200.4 fps , Median = 212.5 fps
WAFFLEHEADS: 166 | 148 | 203 | 198 | 175 | 108 | 121 | 121 | 168 | 195 Durchschnittswert = 160.3 fps , Median = 167 fps
"OFFSET"-DARTS: 187 | 199 | 149 | 202 | 196 | 181 | 188 | 198 | 191 | 196 Durchschnittswert = 188,7 fps , Median = 193.5 fps

So... hat zwar mit dem S.C.A.R.-Barrel noch nicht viel zu tun, aber man sieht hier zumindest, mit welcher Leistung man es zu tun hat.
Mit S.C.A.R.-Barrel sind die Werte dann nochmal max 10 fps abgefallen, allerdings gab es auch genug Werte über 200, leider habe ich davon dann keine detaillierten Aufzeichnungen mehr gemacht. Die Leistung sank zwar merklich, aber dafür ist der Reichweitengewinn enorm... Wie das? Weniger fps bedeutet doch eigentlich auch weniger Reichweite, oder? Ne... Lasst mich mal zeigen, wo die Darts mit und ohne S.C.A.R.-Barrel landen...

Ohne S.C.A.R.-Barrel fliegen die Darts kreuz und quer über den Hof, einige davon erstaunlich weit, aber keiner davon kam auch nur annähernd in der Richtung an, in die ich gezielt hatte. Bereits nach 10-15 Metern flattern die Darts nach links oder rechts weg und fliegen in Spiralen ins Nirvana... Ich hab auch ein Video von der Aktion, aber leider sind die Darts so schnell, dass man sie nicht fliegen sieht. @Grushak und @Dagobert können aber gern noch was dazu sagen, wenn sie möchten... xD

Und nun mit S.C.A.R.-Barrel:

vlcsnap-2018-01-06-18h08m36s119.jpgvlcsnap-2018-01-06-19h42m16s783.jpg
Man sieht es in der Vorschau sehr schlecht, aber ich habe die Stelle rot markiert... bis zu diesem Punkt sind es schätzungsweise 60m.
Tante Google stimmt meinem Schätzwert zu... :
gmobloco.jpg

So... das war wohlgemerkt ein Schuss mit S.C.A.R.-Barrel und dem Longstrike-Frontstück + 20mm Kabelkanal als Rohr, was an sich auch nochmal ordentlich Leistung kostet. Mit allen Anbauten kam der Blaster im Schnitt auf 190fps.

So... weshalb ich nun aber letztlich so viel geschrieben habe... Das von mir verwendete S.C.A.R. sieht folgendermaßen aus:

20180106_185850.jpg
Es besteht aus normalem 16mm PVC Kabelkanal, der linke Teil ist aufgedickt mit Tape, damit es fest im Blaster sitzt und wird einfach über den Messinglauf gesteckt. Die 8 Strings fangen etwa bei der Hälfte an (man sieht sie, wenn man genau hinschaut) und sind 8cm lang. Jeder String ist um 1/8 versetzt, dadurch erreicht man mit nem Full-Length Dart eine Achtel Drehung im Rohr, was in meinen Augen (nach diesen Weitschüssen) völlig ausreicht.

Auf 12-15m konnte ich mit Hilfe eines Laserpointers relativ genau* auf die A4-Flyer am Rolltor schiessen...

Interessant wäre in meinen Augen aber immer noch eine Möglichkeit, einen Blaster larpsafe zu belassen und dennoch eine höhere Genauigkeit zu erreichen...


*relativ genau = oft nur ca. 5cm an dem A4-Blatt vorbei, aber nach knapp 100 mal Blaster spannen hatte ich dann auch wirklich keine Lust mehr ausgiebig zu testen, zudem ist der Laserpointer sehr wackelig angebracht und (noch) nicht wirklich exakt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagobert

Blasted Kenner
Eins steht mal Felsenfest, das Teil erhöht den Geradeausflug ganz erheblich. Die Darts fliegen auf große Distanz sauber geradeaus (Optischer Eindruck).
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Interessant wäre in meinen Augen aber immer noch eine Möglichkeit, einen Blaster larpsafe zu belassen und dennoch eine höhere Genauigkeit zu erreichen...

Das wäre in der Tat das, was mich am meisten Interessiert. Finde ich auch eine Art von Safe"heit".
"Der Treffer ins ungeschützte NSC-Auge hätte vermieden werden können, wenn der Dart da hingeflogen wäre, wohin man auch gezielt hat". So, oder so ähnlich zumindest ;)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hat hier eigentlich schon mal jemand geschrieben, auf was für eine Rohrlänge die entsprechende 1/4 oder 1/8 Drehung zustande kommt?

Normalerweise wird hierfür die Dralllänge als Angabe verwendet, das heißt bei welcher Lauflänge eine Umdrehung des Geschosses entsteht.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@NIGHTHUNTER79 - wenn du das nächste bauen solltest, würdest du dabei eine Photodokumentation machen. Das würde mir beim Bau ewrheblich helfen (und wahrscheinlich dem einen oder anderen auch) Die Ergebnisse von dir haben mich auf jeden Fall darin bestärkt sowas auch für meine Warshots zu bauen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten