SCAR Barrel wie bauen und taugen die was?

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Immortis, ein mehrstufiger scar Barrel mit zunehmendem Neigungswinkel wär auch noch interessant, wenn auch nicht unbedingt notwendig
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Könnte man durch 3D Druck eine Führung für die Schnur schaffen, damit die einen Bogen macht, aber nur die Schnur Kontakt zum Dart hat? Also ne hybrid Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich muss gestehen ich fand 3D Druck nur interessant um das Ding aus einem Stück mit geschwungenen zügen zu haben, so wie es hier im Thread einmal kurz vorgestellt wurde.

Sobald man Angelschnur einfädeln muss ist Rohr glatter und billiger...


Oder halt für Verstellbare...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Stimme da voll zu... 3D-Druck macht irgendwie nur Sinn wenn die Züge mitgedruckt werden. Gerade bei so nem kurzen 5cm Stück ist aber das Einfädeln der Angelsehne sowas von einfach, dass 3D-Druck mit Angelsehne keinen Sinn ergibt. Sinnvoller wäre da dann eine 3D-gedruckte Schablone, um das PVC an den richtigen Stellen mit Löchern zu versehen...

Ich denke ein so kurzes Stück könnte man aber problemlos glätten und bei dem oben verlinkten scar ist es ja auch 3D-gedruckt und scheint zu gehen... da muss dann halt die Höhe der Züge passen und darf dann nicht zu eng sein, bzw. der Dart berührt im Idealfall alle Züge minimal und hat somit gar keinen Kontakt zur Innenwand... aber auch hier ist der Nylonfaden wohl widerstandsmäßig im Vorteil.

Immortis, ein mehrstufiger scar Barrel mit zunehmendem Neigungswinkel wär auch noch interessant, wenn auch nicht unbedingt notwendig

Hatte ich schon gebaut, aber ist mäßig wirksam... im Prinzip wäre da ein einstufiges scar mit dem steileren Drallwinkel mindestens genauso effektiv oder gar effektiver.
Ich habe ein paar Blogs gelesen, in denen es unter anderem um Drall-Länge, -Geschwindigkeit und -Winkel ging und nun ist mir einiges klarer... Im Jagd und Sport Bereich macht ein Lauf mit steigendem Drallwinkel eventuell Sinn, weil da die Geschosse ein vielfaches eines Darts wiegen und auch wesentlich stärker beschleunigt werden. Dementsprechend muss da auch der Lauf und die Züge deutlich länger sein, weil das Geschoss träger ist. Schwere und lange Geschosse benötigen mehr Drall um stabil zu fliegen, aber hier liegt der Unterschied zu unseren Darts darin, dass der Schwerpunkt beim Dart weit vorne ist (knapp hinter dem Dartkopf) und bei einem Bleigeschoss mit spitzer Form liegt dieser relativ weit hinten. Das Bleigeschoss benötigt daher wesentlich mehr Drall als der Dart, wohingegen der Dart sich auch sehr viel leichter in Rotation versetzen lässt aufgrund des geringeren Gewichts. Wir brauchen also ein kurzes scar, mit mäßiger Dralllänge (da wir ja schon festgestellt haben, dass einzig und allein die Dralllänge entscheidend ist und nicht die Länge des scars an sich. Ein scar mit 7cm und eins mit 5cm, die beide denselben Drallwinkel und damit dieselbe Dralllänge haben (z.b. 20cm), sind vermutlich in der Effektivität kaum zu unterscheiden. Mit längerem scar erhöht sich aber die Bremswirkung des Laufs und somit hat man am Ende dann eventuell doch nen Unterschied... Die Frage ist nun eigentlich nur noch, wie kurz das scar werden kann (wie @medusa bereits überlegte) und wie hoch der Drallwinkel bzw. die Dralllänge im Optimalfall sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
@scorp, die Oberflächenbeschaffenheit eines scar mit Schnur ist im Prinzip egal, da der Dart nur mit der Schnur Kontakt hat.
Der 3d Druck in der Größe ist günstig, ich bekomme ein Recht exaktes Ergebnis und kann zB die schraubaufnahme meines Alpha Kits benutzen
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Habe heute ein paar meiner scars getestet. Vornehmlich hatte ich dabei meine scars mit 3 Zügen und 20cm Drall-Länge, aber jeweils als 5, 10 und 20cm Rohrlänge. Der Drall war also gleich groß, aber die Lauflänge unterschiedlich. Alle 3 scars hatten ihre Aufgabe gut erfüllt, die Reichweite war beim längsten natürlich geringer als beim kürzesten, aber ich kam damit dennoch auf ca 50m..
Ich denke also dass die Drall-Länge von etwa 20cm ein sehr guter Richtwert ist und mit einer Länge von ca 10cm dürfte der Leistungsverlust noch erträglich sein und der Dart hat genug Kontakt zum scar um den Drall auch mitzunehmen. Bei einigen Testschüssen mit dem 5cm scar flatterte der Dart ziemlich heftig. Allerdings kanns auch sein dass ich da den Dart nicht ordentlich geladen habe und den hinteren Teil dadurch beim Schuss abgerissen habe... eimige Darts waren nämlich nach ner Weile ziemlich mitgenommen xD

Mich würden mal die Ergebnisse anderer User interessieren... habt ihr schon was getestet?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Also auf ca 15m konnte ich das DinA4 Plakat am Rolltor dank Laserpointer 8 von 10 mal treffen, allerdings verzog der Blaster nach rechts. Das liegt vermutlich daran, dass das scar nicht genau mittig auf meinem Lauf sitzt. Ich hab aber schon ne Idee wie ich das beheben werde. Mein Fake-SD am Frontstück dient mir dabei als Zentrierhilfe. Muss mir nun nur noch nen passenden Deckel für 40mm PVC suchen, den ich als Abschluss nutze. Dann stecke ich das Ende des scar durch ein Loch in der Mitte des Deckels und der Schalldämpfer sieht dann auch nicht mehr aus wie ein PVC Rohr mit Löchern...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
kleines Update...

20180128_181516.jpg

Ich habe meinen Frontlauf nun so modifiziert, dass das scar barrel zentriert im Frontaufsatz sitzt. Das scar ist weiterhin wechselbar, aber ich denke das letzte (#17) bleibt wohl drin. Bei einem kurzen Test im Flur habe ich aus 6m Entfernung auf eine 2,5x2,5 cm Markierung auf einer DinA4 Seite (siehe Bild) auf einem Umzugskarton geschossen und ziemlich genau die Mitte getroffen... Zum Zielen habe ich ein 4x-16x Visier benutzt.

2018-01-28 18.22.32.jpg

Meine Vermutung, dass die Abweichung nach rechts vom leicht schräg sitzenden scar herrührte scheint also richtig zu sein.
In der Wohnung kann ich allerdings nur auf maximal 10m Entfernung testen, was aber in meinen Augen kaum einen Unterschied machen dürfte.

Nächsten Samstag werde ich bei blasterparts nochmal auf eine größere Entfernung testen und vielleicht notiere ich mir dann auch mal die Ergebnisse vor Ort, damit ich handfeste Daten habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
was empfiehlt sich als Schnur? wie gesagt ich will das teil in Ulm in einen Worker Schalldämpger bauen.. da ist ein stück laufrohr drin das lang genug für nen SCAR ist und optisch sieht es dann nach was aus.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich hab Nylonfaden in verschiedenen Stärken ausm Baumarkt ... 0,25mm ist mir persönlich aber zu dünn, da ich 16mm PVC nutze und nicht das Panzerrohr von @ImMortis, welches einen geringfügig kleineren Innendurchmesser hat.

Ich verwende den 0.5mm Nylonfaden, damit hat der Dart dann wirklich guten Kontakt zu den Zügen. Und das Zeug kostet nen Euro oder zwei für 50m... Angelsehne ist glaube ich etwas teurer.

Edith sagt Doppelposts müssen reduziert werden, also hier ein weiteres Update:

Habe auf 8m Entfernung auf ein neues Din A4 Papier geschossen. 10 Schuss, 10 Treffer. Alle recht nah beisammen, aber auffällig ist die 4er Reihe rechts unten. Da sind die Darts wirklich exakt nebeneinander eingeschlagen und haben da dann auch den Karton dahinter beschädigt. Ich habe diesmal die etwas schwereren Gummikopf-Darts genommen, die bei jedem Schuss den kompletten Weg zurückkamen und mir um die Ohren flogen. Die hinterlassen aber zumindest an den meisten Stellen nur ne Delle im Karton und natürlich auch auf dem Blatt .Die Bleistiftkreise sind nur zur besseren Sichtbarkeit - ich kann die Dellen zwar deutlich sehen, aber ich glaube nicht dass man sie auf dem Foto erkennt.

20180129_170844.jpg

Demnächst mehr... =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Wie gesagt ich habe massig. Der Kaufpreis ist net das Problem, sondern das Porto. Hab ja bisher immer für nen euro Briefporto paar Meter geschickt, aber ich kann dir natürlich auch die Rolle mitgeben für Ulm, dann kann sich jeder was runtersäbeln was er braucht. Ist 0.4 mm Nylon.
Wann bist Mal wieder in NBG?
Dann kannst es bei mir in der Arbeit abholen.
(Meine Frau ist krank und will zZt keinen Besuch)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
So hier auch ein Trefferbild von mir:

scar-test-LS-12m.png

Das ist der 2. Doppel-SCAR, den ich gemacht habe. (je 2x 2.5cm, 1/8, 4 Sehnen gleich 20cm Dralllänge), geschossen aus meiner Longshot mit Artifact-Kit aus 12m. 9/10 Treffer.
Dieser SCAR ist nicht so gut gelungen wie der erste, der jetzt in der Raptunov ist. In der LS hatte der 9/10 auf der grauen Scheibe.

Ich hab zum Vergleich mal die Accustrike-Scheibe danebengelegt, auf die ich sonst schieße.
Das Papier hab ich mit kleinen Supermagneten im Wohnzimmervorhang befestigt. Die Stefans hinterlassen kleine dreieckige Falten beim Einschlag, die ich auf dem Bild markiert habe.
Leider knallt das Papier beim Einschlag ziemlich laut, das ist nicht so förderlich für den abendlichen Familienfrieden. Bleibt deshalb der einzige Versuch heute.


EDIT: ich hab gerade mal meine Darts (Worker-Stefans) untersucht, ein paar haben schon Narben vom SCAR. Längs schräg etwas angerissen, fast wie ein Einschnitt von einem der Sehnen-Züge im Dart.
Da wird sich die LARP-Spurensicherung aber freuen... :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hatte heute sturmfrei und hab nochmal zum Vergleich meinen älteren SCAR (5cm, 1/8, 8 Sehnen) mit 40cm Dralllänge geschossen. Meine LS wieder auf 12m. 8 von 10 Treffer.

scar-test-LS-12m-2.png

Interessant daran ist auch, ich hab den gleichen Haltepunkt genommen, und die Treffer liegen deutlich niedriger. Auch wenn sich der Unterschied mit dem Chrony nicht messen läßt, kosten die 8 Sehnen sichtbar mehr Dartspeed.

Hab auch die frisch angekommenen neuen Worker Stefans geschossen, da waren es 10 von 10 Treffer.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Die scarbarrels von blastertech.com nutzen nach deren Aussagen auf der Website aus diesem Grund nur 6 Sehnen. 4 geben zu wenig Führung für den Dart und mit 8 hat man mehr Leistungsverlust.

Deren Scar hat ne Länge von schätzungsweise max 10cm und ist in 1/16 Schritten einstellbar. In nem Testvideo zeigt schon 1/16 Drehung sehr gute Ergebnisse auf 16m Abstand zum Ziel (Coladosen auf ner Mauer).

Vielleicht sollte ich mir nochmal eins zum Verstellen basteln ^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten