Double-Dealer Easy Mod und Lock Fix

BlastaMasta

Lernender Modder
Liebes Forum,

der Double-Dealer ist einer jener Blaster, um die ich schon laaaange Zeit herum geschlichen bin.

Abgestoßen hat mich die mangelnde Reichweite, die zahlreichen Jam-Beschwerden sowie der unzureichende Tragekomfort aufgrund des hinteren Magazin-Clips; immer wieder angezogen hat mich die grundsätzliche Idee, einen Slamfire fähigen Pump-Blaster mit der Möglichkeit, ein oder zwei Magazine zu verwenden, als Primärblaster zu fahren.

Als es den DD dann letzten Sommer im Angebot gab, konnte ich nicht widerstehen. Anfangs war ich auch ganz zufrieden; die Sache mit den Jams hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Erst später, als ich den Blaster im Slamfire an seine Grenzen bringen wollte, merkte ich dann, dass er gerne mal hakt.

Okay, die Reichweite war echt nicht fein, aber für den Wohnungs-Fight sollte es reichen.

Seitdem hing der Double Dealer an seinem Haken und versank im tiefen Schlummer der vergessenen Blaster.

Bis heute. Heute sollte es sein, dass seine Existenz eine neue Berechtigung erhalten mochte oder es "Adé, DD!" heißen würde, je nachdem, wie meine Tuning-Bemühungen beschieden sein würden.

Also als erstes das Netz befragt, gelesen und Videos zum Double Dealer geguckt. Um durch die Infos a) ein allgemeines Gefühl für den Blaster und seine Arbeitsweise und b) Ideen, wie das Tuning anzusetzen ist, zu erhalten.

Meine Wahl fiel auf zwei Videos, mit denen ich arbeiten wollte; einmal dieses hier:


und dann dieses, in welchem ich die Lösung zur Behebung der oben beschriebenen Jams wähnte:


Für die Leistungssteigerung wähle ich eine alte Recon CS-6-Feder, da diese über das DD-Original genau in die im Video Nr. 1 erwähnte Mulde fluchtet. Eine Raider-Feder tut es wohl ebenso gut. Diese bringt den Double Dealer ungefähr auf Elite-Niveau, was mir als zukünftige Besitzlegitimierung vollkommen ausreicht. :rolleyes:

Aufschrauben ist kein Problem; die beiden langen Schrauben gehören links über den Magazin-Halter und hinten unten in die "Schulterstütze"; alle anderen Schrauben haben die gleiche Länge. Alle anderen Fragen werden m.E. in den beiden Videos ausreichend erörtert; sollte ich mich da irren und Ihr dennoch Fragen haben, freue ich mich, Euch diese zu beantworten.

Es fühlt sich übrigens nicht so an, als sei der Blaster einer unangemessenen Belastung ausgesetzt; auch das Primen ist nur minimal härter ausgefallen. Das wird Das Boot dauerhaft abkönnen!

Was die Jams bei schnellem Slamfire anbelangt: Diese sind in der Tat vollständig behoben durch das Entfernen der in Video Nr. 2 beschriebenen Bauteile auf der "hässlichen Schrauben"-Seite des Blasters.

Fazit: Ja, der Magazinhalter schneidet immer noch ins Handgelenk. Aber ansonsten funktioniert der Double Dealer jetzt so wie er m.E. sollte: Ein potenter Magazin gefütterter Pump Action Blaster mit Slam Fire, der sogar zwei Magazine aufnehmen kann, aber nicht muss und in diesem Fall sogar noch weiter wie härter schießt.

Lieben Gruß,

BlastaMasta.

PS: Better late than never: Euch allen ein frohes neues Jahr! :onfire:
 
Zuletzt bearbeitet:

venom

Blasted Kenner
Sehr schön, die Vids schau ich mir mal an. Eine Raider sollte am Wochenende in meinen Besitz übergehen, somit wäre auch die Feder am Start. Danke für die tolle Erklärung.
 

BlastaMasta

Lernender Modder
Eine wichtige Infos zum Modden: Vielleicht ist es ja nur bei mir so, aber ich muss den Pumpgriff ganz nach vorne durchdrücken und dort festhalten um zu feuern; mache ich dies nicht, zieht er sich beim Drücken des Abzugs wenige Millimeter zurück, so dass es nicht zum Feuern kommt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten