Rapidstrike XD Dartpusher bleibt stehen / Motor dreht hoch

root2

Angehender Modder
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine geraume Zeit mitlese, hier mal mein erster Post (und gleich einer, der ein Problem beschreibt - na toll).

Ich besitze seit kurzem eine ältere, (angeblich) nicht gemoddete/veränderte Rapidstrike XD, die eine sporadische Fehlfunktion hat. Das ganze äußert sich so:
Ab und zu, wenn ich den Rev Trigger betätige, laufen die Flywheels gleich auf "hohe Stufe", ohne, dass ich den Trigger betätigt habe. Wenn das passiert, bewegt sich der Dartpusher nicht und nur die Flywheels laufen dauerhaft (solange der Rev Trigger aktiv ist). Soweit ich gesehen habe, bleibt er meist in der hinteren Position stehen.

Das Ganze passiert manchmal nach dem Laden eines neuen Magazins und seltener auch, nachdem aus einem Magazin bereits ein paar Schuss abgefeuert wurden.

"Magazin raus, Magazin wieder rein" oder "Rev Trigger aus, Rev Trigger ein" beheben das Problem nicht wirklich.

Ich schätze mal, dass die Chance "funktioniert" zu "funktioniert nicht" bei ca. 70:30 liegt - sprich, meistens funktioniert es nicht, wie es soll.

Ehe ich den Blaster planlos aufschraube, ohne zu wissen, wonach ich suchen kann: Was denkt Ihr, woran das Fehlverhalten liegen kann?

Danke euch für ein paar Tipps.
 
P

PlopAutsch

Guest
Die Flywheels sollten immer gleich schnell laufen solange du den rev trigger drückst (nach kurzer Anlaufzeit). Der Trigger betätigt nur den Pushermotor.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die Flywheels sollten immer gleich schnell laufen solange du den rev trigger drückst (nach kurzer Anlaufzeit). Der Trigger betätigt nur den Pushermotor.

Jein. Die Rapidstrike hat ab Werk das "Feature", dass bei gedrücktem Flywheel-Trigger die Flywheels mit verminderter Drehzahl laufen. Erst wenn man den Haupt-Trigger zieht und den Pusher aktiviert, werden die Flywheels auf volle Drehzahl beschleunigt.

Das geschilderte Problem klingt für mich nach einem tatsächlichen Elektrik-Defekt, vielleicht irgendein Kabelchen lose und schlingert rum. Oder mal nassgeworden und irgendwas oxidiert.

Meine Empfehlung: Ärmel hochkrempeln, in die Hände spucken, diesen Post lesen und den Schaltplan verinnerlichen, dann Lötkolben anheizen, Blaster aufschrauben und erstmal kurz wahnsinnig werden. Zielführend dürfte sein, erstmal alles rauszulöten und neu nach dem genannten Schaltplan wieder zusammenzusetzen. Bei Rückfragen hier wieder posten, dann kriegen wir das gemeinsam wieder hin :)

Edit: Hab die Fehlerbeschreibung nochmal gelesen und würde empfehlen, zuerst zu schauen, ob vielleicht eins der Kabelchen zum Pushermotor beschädigt ist. Die werden gerne mal von der einfahrbaren Schulterstütze geklemmt und es kann zu Kabelbrüchen oder Abrissen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Was Moggih schreibt, durch die komplizierteste Verdrahtung aller Blaster steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit für Fehler, ich habe schon mehrere defekte Rapidstrikes gesehen, bei denen entweder irgendwo eine Leitung abgerissen war oder zwischen den Gehäuseteilen beim zusammenbau eingeklemmt wurde.

Was auch möglich ist, ist dass irgendwo ein Taster oder dessen Betätigungsmechanik gelegentlich klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Basis-Tipp: Man kann auch sehr gut vergleichen, ob der eigene Blaster den Soll-Bedingungen entspricht, indem man bei der Google Bildersuche nach "[Blastername] internals" sucht.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Falls man sich das nicht selbst zutraut, kann man ggf den nächsten Schwarzmagier in seiner Nähe anhauen, der dann das problem behebt - oder auch gleich komplett neue Kabel einzieht.
 
P

PlopAutsch

Guest
Jein. Die Rapidstrike hat ab Werk das "Feature", dass bei gedrücktem Flywheel-Trigger die Flywheels mit verminderter Drehzahl laufen. Erst wenn man den Haupt-Trigger zieht und den Pusher aktiviert, werden die Flywheels auf volle Drehzahl beschleunigt.

Das konnte ich bei meiner so nie feststellen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab noch 3 da, bei denen ich es auf das testen könnte... Sonst aber hab ich das subjektiv auch nie festgestellt, weil nie drauf geachtet.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten