Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Dominik

Auf Blasted zuhause
Was Crash gerade angesprochen hatte wollte ich auch gerade erwähnen, warum nimmst du keine Außenläufer, die haben mehr Drehmoment, du könntest die Flywheels fast direkt auf die Glocke kleben und, was für mich der wichtigste Grund wäre, du brauchst keinen filigranen Cage zu bauen der um den Motor herumfasst, sondern kannst die Motoren auf eine massive Platte schrauben.
Selbst 5200KV halte ich für zu viel, bei 2s wärst du schon bei über 38000 U/min.

Ich sehe da außerdem keinerlei Abmessungen oder ähnliche technische Daten. Wenn du unbedingt bein Chinesen einkaufen willst, solltest du bei Hobbyking kaufen, die haben nicht nur ein deutsches Warenhaus, sondern auch brauchbare technische Daten.

Allgemeine Information:
Brushlessmotorren werden in Innenläufer und Außenläufer eingeteilt:
Bei Innenläufern hat der Motor außen ein feststehendes Gehäuse und der Rotor dreht sich innen im Motor, Innenläufer haben allgemein eine höhere Drehzahl pro Volt, durch den geringeren Rotordurchmesser aber ein geringeres Drehmoment.
Bei Außenläufern ist der Rotor ein Teil den Gehäuses, der einzige feststehende Teil des Motors ist das Lagerschild an dem er montiert wird. Dadurch muss man bei der Montage aufpassen, dass nichts den Motor berührt, weil er außen fast nur aus sich bewegenden Teilen besteht. Außenläufer haben eine geringere Drehzahl pro Volt, besitzen aber mehr Drehmoment.

Die spezifische Drehzahl eines Brushlessmotors wird in KV angegeben, das ist ein Kürzel für "Umdrehungen pro Minute pro Volt" U/(min*V) und wird als Vergleichskennwert zum Austausch von Bürstenmotoren verwendet, die reale Drehzahl weicht davon ab.

Der oben angegebene Motor mit 5200KV kann also bei zwei Lithium-Zellen und 7,4V mit einer Drehzahl von 38480 U/min gerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

-bOImchen_

Angehender Modder
Solch Infos fehlten
Ich sehe da außerdem keinerlei Abmessungen oder ähnliche technische Daten. Wenn du unbedingt bein Chinesen einkaufen willst, solltest du bei Hobbyking kaufen, die haben nicht nur ein deutsches Warenhaus, sondern auch brauchbare technische Daten.
Nene muss nicht unbedingt chinakram sein die Seite war nur offen und hat zum stöbern eingeladen :D

Die Drehzahl mit den 38000 will ich schon erreichen bzw eigentlich überschreiten vorrausgesetzt da ist noch genug drehmoment hinter^^

Ob ein Innen oder Aussenläufer besser wäre weiß ich so nicht da mir da das restliche know how fehlt und ich so einfach rum probiert hätte. Bei den Innenläufern dacht ich mir nur das man sie behandeln kann wie normale Tuningmotoren und den Vorteil konkaver Flywheels zu benutzen.

Der Bau des Cages ist vermutlich der kleinste Aufwand, das übernimmt der Drucker bzw das entwerfen ist schon fast fertig.

Einzig mir absolut fehlendes Wissen ist noch wie solch ein Regler (da ja dann erstmal egal ob innen oder aussen (glaub ich?)) programiert wird...aber eins nach dem anderen...

Werde mir das mit den Aussenläufern mal ansehen ehe ich weiter entscheide was das werden soll...

Habt dank!! :D
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich habe einen Wippschalter liegen, der kann AN-AUS-AN umschalten. Aber nur 3 Pole. Der mittlere Pol wird also entweder mit dem linken oder dem rechten Pol zusammengeschlossen.

Wenn ich den jetzt hernehme, um entweder ein AA-Batteriefach oder einen XT60-Stecker mit einem Verbraucher (Flywheels) zu verbinden, reicht das? Ich meine, wenn ich nur die Pluspole umschalte, aber die Minuspole einfach alle zusammenlöte? Oder geht dann alles in Flammen auf, wenn ich gleichzeitig einen Lipo am XT60 und einen Satz IMRs im Batteriefach habe?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Danke, dann werd' ich das mal probieren. Vorher pieps' ich den Schalter mit dem Durchgangsprüfer durch. :)
 

Nairolf

Blasted Kenner
Nehmen Motoren und Energiequelle Einfluss darauf inwieweit Motor Breaking sinnvoll/unsinnig ist?

Oder ist das ganze von vornherein ne Schnapsidee, weil das die Motoren (jeglicher Art und Energiequelle) schädigen?

Rede natürlich von Nerf setups, also Slots mit 2/3S und Fangs an 2S
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Es sollte normal keine Probleme geben, sofern man für die Motorbremse die Verbindung zur Energiequelle kappt - wie es z.b. auch bei der RS, und zwar beim Pusher, normal ist. Wenn man anstelle von + und - auf beide pole - gibt, fließt keine Spannung im Motor, weswegen dieser abbremst. Theoretisch kann man das auch bei den Flywheels machen - wäre aber unsinnig, da die sonst jedesmal von 0 hochdrehen müssten - und sonst bei einer kurzen Pause noch weiterdrehen könnten und damit schnell wieder einsatzbereit wären.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
bei der motorbremse, wie wir sie nutzen, werden die motoren mit sich selbst kurzgeschlossen. und sofern man es korrekt verlötet hat, wird gleichzeitig (bzw minimal vorher) die verbindung zur stromquelle gekappt.
in wie weit so eine motorbremse nun schaden am motor verursacht, kann ich dir nicht sagen.
sinnvoll ist so eine motorbremse jedoch eigentlich nur beim pushermotor. die rapidstrike mit dem cycle-control schalter hat diese bremse direkt drin, bei einer hyperfire ist sie nicht einfach mit dabei, wenn man diese nur auf wesentliche neu verkabelt hat.
hier mal beispielsweise der schaltplan einer hyperfire. die graue verbindung ist die optinale leitung, durch welche die motorbremse hinzugefügt wird.
01 schaltplan hyperfire.png
 

tobu

Angehender Modder
Solch Infos fehlten

Ob ein Innen oder Aussenläufer besser wäre weiß ich so nicht da mir da das restliche know how fehlt und ich so einfach rum probiert hätte. Bei den Innenläufern dacht ich mir nur das man sie behandeln kann wie normale Tuningmotoren und den Vorteil konkaver Flywheels zu benutzen.

Habt dank!! :D

Inrunner kannste knicken, zu schnell, zu wenig Drehmoment, mini popel Motorwelle - da hält kein gerucktes wheel drauf und du wirst wahrscheinlich welche drucken müssen. Da hast du dir was vorgenommen, mal eben son cage entwerfen, schon fast fertig ja? Bin gespannt ;)

Ich empfehle dir mal die Videos hiervon anzuschauen https://www.thingiverse.com/thing:2460171
(In der Making Stuff Awesome fb Gruppe bist du natürlich auch willkommen mit deinen Ideen)

Das ist ein System das tatsächlich funktioniert. Wie viele Iterationen der cage und die wheels durchlaufen haben bis es soweit war.... und wieviele Regler und Arduinos dabei hops gegangen sind kann man nur grob schätzen. Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen selbst zu entwerfen. Und das sag ich als jemand der bei den Ultrasonics mit designed und selbst ausschliesslich brushless flywheel blaster besitzt.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
gute frage, präzision wird ja letzendlich nicht durch die motoren entschieden.
afaik sind die OfP alu-cages auch mit entsprechenden befestigungslöchern für brushless-motoren versehen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Für Präzision sind die Form der Wheels, der Anstellwinkel derselben und ggf. der Crush entscheidend, denke ich. Aber bieten die für Brushless verfügbaren Cages am Ende solche Werte, die eine Präzision auf Snikkas-Niveau erzielen?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich fürchte, brushless ist einfach eine zu kleine nische in diesem hobby. und zielt dazu mehr auf pure leistung als auf präzision.
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Wohl kaum, es gibt ja auch bei brushed nicht viel was Snikkas-Niveau erreicht.

Aber wenn du schnellen Anlauf suchst, sind die Brushless Außenläufer oft sogar durch die ESCs begrenzt.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Im Laststromkreis kann es ja immer noch zu Fehlern kommen die dir im schlimmsten Fall den Akku hochjagen..
Klemmer in den Flywheels etc pp .... würde behaupten der Killswitch ist weiterhin sinnvoll.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wie sinnvoll/unsinnig ist ein Killswitch noch in einem Blaster mit Mosfet?
Ein Killswitch ist definitiv sinnvoll, allerdings solltest du beim Einlagern doch die Energiequelle aus dem Blaster entfernen, LiPo-Akkus solltest du vor längerer Nichtbenutzung mit dem "Storage"-Programm des Ladegerätes auf die Lagerspannung reduzieren.

Sollte es im Blaster zu einem Kurzschluss gekommen sein wird ein Trennschalter die direkten Schäden nicht verhindern, der Akku kann in den meisten Fällen durch Überstrom beschädigt sein und möglicherweise musst du ausgeglühte Leitungen ersetzen, aber zumindest eine Überhitzung der Energiequelle kann man oft verhindern.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nicht zu vergessen der häufige Fall des Anwenderfehlers, ich habe mal Gate und Drain vertauscht, mit dem Effekt, dass die Motoren vom Steuerstromkreis befeuert wurden. Die ausgeglühte Steuerleitung hatte sich stellenweise in den Blaster eingeschmolzen.
 

Shark

Angehender Modder
Sagt mal, kann ich Flywheel Blaster wie die Modulus ecs 10 eigentlich einfach so mit mehr Spannung betreiben? Ich habe bei mir einen 7,5V und einige 11,1V Akkus rumliegen und würde die gerne für meine Modulus verwenden. Kann ich das einfach so machen oder muss ich dazu noch die Motoren Modifizieren, sodass die nicht durchbrennen? Die Laufen mit vier AA Batterien, von denen jw. zwei in Reihe geschaltet sind, das macht also 3 Volt. 7,5 währen dann mehr als das Doppelte und ich weiß nicht, ob die Motoren das aushalten. Vielleicht gibt es ja auch eine einfache Methode, die Akkus runterzutransformieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
7,4V, nicht 7,5V ;) und die ECS-10 läuft mit 6V - da alle 4 Batterien in reihe geschaltet sind. Aber 7,4v macht sie "Stock" mit - 11,1v könnte problematisch werden, weil da ein Bauteil - der Thermistor - kurzfristig "zu" machen könnte (könnte, muss aber nicht).
 

Shark

Angehender Modder
hab jetzt 7,4 Volt angelötet, und sie läuft wie ne 1! Allerdings hat die Genauigkeit extrem darunter gelitten, spray ist jetzt mit elite Darts bei zwei meter in alle Richtungen auf nur 10 Meter Distanz, unmöglich, damit auf 5 meter+ was zu treffen, außer mit spray and prey, und die Modulus ist nicht full auto;). Wisst ihr, was ich da machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten