flattens drop-in breech für Elite Blaster

Habt ihr Interesse an einer Breech für eure EAT? (Unabhängig wer sie druckt)


  • Umfrageteilnehmer
    26

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
je nachdem wie lang der Einsatz hinten in der Plungertube sein muss, könnte man diesen auch mit nem O-Ring abdichten. Oder du gibst dem ganzen im Teil, das nach aussen verläuft ein Aussengewinde und schraubst es dann von aussen fest, dann sparst du dir das Verkleben und kannst es reversibel halten... bin mir aber grad nicht sicher, ob dafür der Platz vorhanden ist...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
je nachdem wie lang der Einsatz hinten in der Plungertube sein muss, könnte man diesen auch mit nem O-Ring abdichten. Oder du gibst dem ganzen im Teil, das nach aussen verläuft ein Aussengewinde und schraubst es dann von aussen fest, dann sparst du dir das Verkleben und kannst es reversibel halten... bin mir aber grad nicht sicher, ob dafür der Platz vorhanden ist...

Verschrauben ist eher nicht drin, meine Nase stößt beim Durchladen so schon knapp an. Also zumindest würde das eventuell auf Kosten der Stabilität gehen.

Der O-Ring ist tatsächlich ne Überlegung wert...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Falls du die EAT grad eh offen hast, könntest du evtl ein Bild davon machen wie weit die Nase in gespanntem Zustand an die Plungertube rankommt? 1-2mm Abstand würden theoretisch reichen... ich glaub ich muss nachher selbst mal paar Sachen ausmessen, hab grad ne Idee xD

eat-ks142insert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
hm, die könnte man frei kriegen. Grad schließt das mit dem plungertube relativ bündig ab.

Im Prinzip läuft das vorne zumindest schon mal mit dem 142er, ich hab allerdings zu wenig tightening rings drin und die Rohre sind nicht ganz sauber gearbeitet und verschieben damit eher unwillig.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich hatte gestern die Idee, ne Art Hybrid zu basteln aus dem Easybreech von Milan und nem klassischen Brassbreech. Also quasi so, dass der Pusher ein Stück nach hinten versetzt angebracht ist, damit er noch mit Fullsize Darts funktioniert. Auf Thingiverse wurde ich dann auf dieses Design hier aufmerksam:

https://www.thingiverse.com/thing:2879639

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Der Pusher hat nen O-Ring, mit dem er dann ins KS141 abdichtet und der Dart wird in den Lauf geschoben. Das Laufstück hat ne extrem lange Nase, die sich IN den Pusher versenken lässt. Man könnte das ganze auch so designen, dass man über dem Pusher ein Stück KS140 klebt, statt einen O-Ring zu verwenden.

Die Frage ist halt, wie stabil das ganze ist und ob das, was der sich da ausgedacht hat, auch so funktioniert, wenn man es von der LS auf die EAT überträgt.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So, Projekt 142 funktioniert. Und zwar vorne wie hinten. Hat ein bisschen Reibung, anscheinend ist das Messing etwas unsauber, aber lädt ohne Jams durch. Leistung ist in Ordnung (kann ich immer noch nicht gescheit messen), auch mit Faccustrikes interessanterweise. Womöglich würde ich demnächst mal eine eigenen Thread zur Installation schreiben und diesen hier für Entwicklung benutzen.

Die O-Ring Dichtung werde ich nicht völlig einstellen, ich glaube ich drucke da noch ne aktuelle Version und teste ob das Slamfireproblem weiterhin besteht.

Damit habe ich Stand heute vorne wie hinten zwei Versionen, die sich kombinieren lassen.

edit: nach einigem hin uind her gepumpe gehts jetzt ziemlich schwer bis es neu geschmiert wird. Unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Kurzes update:
EAT:
Ich habe bei @Moggih für @Dominik eine EAT Breech (142, O-Ring) verbaut. Die Druckteile funktionieren, ich habe die Nasen nochmal in Feinheiten angepasst und online gestellt.
Was das Messing betrifft bin ich immer noch am Forschen, da ließe sich vermutlich noch was rausholen. Andererseits weiß ich auch nicht ob die 5kg-Feder genug power für ne Breech hat, und für ne wirklich methodische Herangehensweise fehlen mir Zeit und Chrony. Von meinen beiden breeches läuft die 141er Breech tatsächlich besser, auch mit Faccustrikes.

Retaliator:
Ebenfalls Sonntag habe ich eine funktionsfähige Retaliatorbreech hergestellt. für die Retaliator kommt aufgrund der beengten Bedingungen eine 142er Breech eher nicht in Frage, zumindest nicht wenn das Magazin noch bei geschlossener Breech zu wechseln sein soll. Die hochgeladene Version ist hier Stellenweise komplettüberholt und damit Version 2.0., 2.0 ist allerdings noch nicht gedruckt worden. meine TestRecon Mk.2 läuft grad auf BP 7kg Feder um das Material ein wenig zu testen.

20180731_085102[1].jpg
Abb.1: Recon Mk.2 mit erstem Prototypen einer Breech. Der Laufadapter fehlt nur um Filament zu sparen, ist im .stl mit dabei.

Ein weiterer noch nicht getesteter Prototyp ist eine komplette Breech, in der 141er Rohr als 6cm langes Verbindungsstück fungiert. Magazinwechsel ist dann natürlich nur bei offener Breech möglich. Damit würde ich auch mal mit höheren Federstärken experimentieren, da die bisherigen Nasen, die im Blaster zerstört wurden, am Ring gerissen sind, auf den in diesem Setup deutlich weniger Belastung wirken sollte. Ich weiß nicht ob da im Endeffekt @DerLuchs mit seinem PETG sogar noch stabilere Ergebnisse erzielen kann und ob die dann eure kranken zweistelligen Ex-PT Federn packt werden wir sehen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Kurzes Lebenszeichen:

EAT:
EATgate 4.5.PNG
Abb.1: Alpha Trooper Dartgate 4.5 (links) im Vergleich zu einer früheren Version.

Das Dartgate ist inzwischen bei Version 4.5 (in der bewährten "because I say so" Nummerierung) angelangt und kommt jetzt zumindest bei unserem Drucker völlig ohne supports aus.

eat 4.5.jpg
Abb.2: EAT Dartgate Version 4.5 als PLA-Druck. Dank an @Balthazar2026

Retaliator:
retgate.PNG
Abb.3: Retaliator Dartgate Version 2.3
Das Dartgate lief bislang so ganz gut, brauchte allerdings einige Anpassungen damit es ohne Nacharbeit in den Blaster passt, horizontal ist und den Lauf aufnimmt. Außerdem hatte ich eine Stelle an der der Schlitten angeeckt ist. Neuer Prototyp ist noch nicht gedruckt.
Update: 2.3 hat in meiner blauen Retshell minimal angeeckt, deshalb ist 2.4 jetzt da.

Bei der Breech hab ich mir mal das CEDA kit angeschaut und festgestellt, dass es abgesehen von der Nase fast 1:1 auf meinem liegt.
retceda 1.PNG retceda 2.PNG
Abb.4: Vergleich zwischen CEDA (pink) und meiner Full Breech 1.2 (Orange/lila). links sind beide Breeches aufeinandergelegt.

Dass die Nase anders aussieht liegt daran, dass ich ein neues Dartgate habe was mir mehr Freiheiten lässt, während JET einen Einsatz einen Einsatz für das bestehende Dartgate verwendet. Auf die Gefahr hin, vermessen zu wirken, halte ich meine Version für besser weil
a) geteilt druckbar, durch 5-6cm 141 Messing zu kombinieren (Jets könnte unser Drucker gar nicht weil sie zu lang ist) und
b) habe ich rechte Winkel entfernt, die Stabilitätsprobleme verursachen könnten. Wenn jetzt JETs breech starke Federn überlebt wüsste ich nicht, weshalb meine dem irgendwie nachstehen würde.

Am Rande:
Ich bin der Empfehlung von @Dominik gefolgt und habe einen Schälbohrer zum entgraten von Messing gekauft. Das ding geht von 5-20 mm und kostet beim Hagebau 9€.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich hab hier mal auf Anfrage von @flatten_the_skyline ein paar Bilder meiner verbauten BrassBreech gemacht und versuche so gut es geht zu erläutern, was ich genau gemacht habe...


Hier einmal die komplette Breech in eingebautem Zustand:

IMG_20190602_201303331~2.jpg

Das grüne ist die Breech, das weiße ist mein Scarbarrel. Das Scarbarrel hat einen 1cm KS141 Einsatz und wird direkt auf den Lauf aufgesteckt und wird vorne durch den Barreladapter gehalten.

Hier das ganze von unten durch den Magazinschacht betrachtet. Das KS140 im Dartgate schließt bündig mit der Kante ab, auch wenns nicht danach aussieht. Rechts im Pusher ist das KS141 ebenfalls komplett bündig im Druckteil (es muss nicht nach vorne überstehen, da es ja über das KS140 im Dartgate geht und nirgendwo hineingleiten muss.

IMG_20190602_194539451~2.jpg

Hier das Dartgate. Etwas unscharf, aber meine Handykamera war grad etwas zickig... Das KS141 ist etwa 7cm lang (spielt allerdings keine Rolle, da es nur dazu da ist, das KS140 in Position zu halten, damit der Pusher sauber geführt wird. Das KS140 ist 11cm lang und steht auf beiden Seiten 2cm über.

IMG_20190602_195815217~2.jpg

hier nochmal der Pusher im Detail, wie man sieht ist der Abstand der beiden Druckteile 5,7cm, das KS141 ist aber etwa 7.7cm lang, kann aber auch noch gut 1-2mm nach vorne überstehen, ohne dass man mit dem Magazin Probleme bekommt. Ich habe zum Ablängen einfach den Originalpusher daneben gehalten und dann entsprechend gekürzt.

IMG_20190602_195708632~2.jpg

IMG_20190602_195713856~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Interessant. dann ist das ganze rumgesäge was ich gemacht habe umsonst weils auch ohne funktioniert? und wenn die breech 1-2mm überstehen kann, dann kann ich das Druckteil auch 1-2mm vorziehen um mehr Überschiebung und mehr Dichtheit zu bekommen... VIELEN DANK!

Aber krass... 11cm 140? Irgendwas mach ich falsch, bei meinen Beobachtungen sind 4cm eher zu viel...

https://www.ebay.de/p/Silverline-248844-Handentgrater-145-Mm/2254566686

der link repariert. mein Rohrschneider hat das dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ziel war ja bei meiner, auf ~100fps zu kommen, damit ich das Ding für Larp nutzen kann. Ich denke mit etwas kürzerem KS140 und KS141 als Lauf, kommt man auch auf noch höhere fps, aber mir haben die 140 gereicht...
 

Nixer

Blasted Kenner
Das sieht echt sehr interessant aus. Was für ne Feder hast du verbaut mit der du dann auf ~100fps kommst?
Ist das, was die Genauigkeit angeht, ein großer Unterschied mit dem Breech im Vergleich zu den Standard-Teilen? Bzw mit SCAR und ohne?
Hab ich das richtig verstanden, dass das n Omni-Breech ist, Nighthunter?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
@Nixer :
100fps hatte ich mit ner 5kg Feder von Febrotec. Schreib mit ne PM wenn du eine (oder) zwei haben willst. Mit SCAR hab ich keine Erfahrung, Präzision ist nett. Ausgelegt ist die Breech für full-size darts, aber prinzipiell sollte sie dann auch mit kurzen gehen.

PS: Kleiner Tipp: Wenn du ein"@" vor den usernamen schreibst wird die Person, hier @NIGHTHUNTER79 , benachrichtigt.
 

Nixer

Blasted Kenner
@flatten_the_skyline : merci für den Hinweis.
Gut, ich mach mir mal ne Materialliste und schau mal was ich nich bekomm.
Wie fixiert ihr die Messingrohre in den Druckteilen und die Messingrohre ineinander?
Ersteres mit Sekundenkleber und zweiteres mit nem Rohrschneider bissle pressen?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
@flatten_the_skyline Wie fixiert ihr die Messingrohre in den Druckteilen und die Messingrohre ineinander?
Ersteres mit Sekundenkleber und zweiteres mit nem Rohrschneider bissle pressen?

Beides schon gemacht. Aktuell bin ich nach nem Hinweis von @Dominik großer fan von hochfester Schraubensicherung (Loctite ist eine bekannte Marke, mein Globus hat das Zeug von Liqui Moly). Der Vorteil ist, dass das Zeug nur abbindet wenn es anaerob ist, also aus dem Rohr einfach weggewischt werden kann. Außerdem hab ich meinen Billigrohrschneider mit ner Unterlegscheibe ausgerüstet, dann kann er nur noch Rillen machen und nicht schneiden.
 

Nixer

Blasted Kenner
Beides schon gemacht. Aktuell bin ich nach nem Hinweis von @Dominik großer fan von hochfester Schraubensicherung (Loctite ist eine bekannte Marke, mein Globus hat das Zeug von Liqui Moly). Der Vorteil ist, dass das Zeug nur abbindet wenn es anaerob ist, also aus dem Rohr einfach weggewischt werden kann. Außerdem hab ich meinen Billigrohrschneider mit ner Unterlegscheibe ausgerüstet, dann kann er nur noch Rillen machen und nicht schneiden.

Top, dann weiß ich da auch Bescheid. Bis auf n Rohrschneider hab ich alles. Und der Globus hat den Rest .

Habt ihr mal mit verschiedenen Lauflängen rumprobiert oder ist das direkt ausgeschieden, weils vorne nich rausstehen soll?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich hab glaube ich die Tactical Range Feder von Blasterparts verbaut. Das Scarbarrel nimmt noch etwas Leiatung weg, wobei @medusa da bereits rausgefunden hat, dass kurze Scarbarrels genauso funktionieren und weniger Leistung rauben... und der Vorteil ihrer Scars ist der, dass man das 142er Messingscar natürlich bei so nem Brassbreech einfach auf den 141er Lauf stecken kann. Nen Lauf der länger iat als der Originallauf ist möglich, aber da müsste man halt rausfinden, wo man am meisten Leistung rauskitzeln kann... da mir das bei nem Larpblaster nicht ganz so wichtig ist, ob man noch mehr als 100fps rausholen kann, habe ich das nicht gemacht, aber @hoellenhamster hat das glaube ich ausgiebig gestestet (ist mir jetzt allerdings zu spät, um sein Ergebnis rauszusuchen xD) .

Wenn vorne mal was vom Lauf raussteht, ist das in der Regel kein Problem, aber man sollte fürs Larp und auch für Nerfbattles generell dann ne Laufverlängerung draufpacken, um den Lauf und seine Mitspieler zu schützen. So ein Messingrohr ist leider doch sehr scharfkantig...
 

Nixer

Blasted Kenner
Danke für die ganzen Infos. Solangsam hab ich glaub alles verstanden und n ganz guten Plan, was ich alles brauch.

Eine Frage noch:
Wie groß müssen denn die O-Ringe sein für den Plunger-Pusher-Übergang?
 

Nixer

Blasted Kenner
@NIGHTHUNTER79 : brauchst nich messen. Den originalen hab ich auch grad in der Hand. Zur Not nehm ich noch bissle Dichtband drunter.:yay: Freu mich schon aufs Basteln
 

Nixer

Blasted Kenner
So, die ersten Druckteile ist gedruckt, leider alle zu klein. Muss noch an der Skalierung vom Drucker feilen.
Außerdem hab ich festgestellt, dass ich mit den Darts die ich verwende die 142er breech bauen muss. Macht aber nix, geht ja auch.
@flatten_the_skyline seh ich das richtig, dass ich eigentlich nur die 142er-Nase brauch? Da kommt n 142er Ring rein und da rein das 141 Rohr zum Plungerübergang.
Den Plungerübergang kann ich ja dann vom 141er breech nehmen oder? Und das Dartgate auch vom 141er, da schiebt ja dann das 142er Rohr in der Nase sich drüber.
Stimmen meine Überlegungen?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten