Blaster-War OWL Ü18 Invitational und Basteltreffen 15.-16.09.2018

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Sorry, die Hartkappen kamen nicht aus dem Forum, die waren von der Single shot sledgefire im Spiel.

Was das übertreiben angeht, hab ich mich ja vorher mehrfach erkundigt und auch am Spieltag von einigen Seiten "nimm doch" und "mach einfach" gehört. Als dann der Konsens rumkam das 260fps doch etwas viel sind war das Thema ja dann auch gegessen.

"Nicht übertreiben" ist halt eine sehr subjektive Herangehensweise und in der richtigen Spielumgebung halte ich diese blasterklasse auch nicht für übertrieben, zumal dieses Hobby einen im allgemeinen doch eher herausfordert an die Grenzen zu gehen.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Und ich setz' hier doch noch Mal einen hinterher weil der letzte Beitrag noch nicht ganz in die richtige Richtung geht.

Es ist doch nicht überraschend das wir als "delegation externer" auch eventuell einen anderen Spielstil mitbringen, und Mods mit denen viele von euch noch nie in Kontakt gekommen sind.
Dass die Blaster zu stark sind oder kurzdarts aus dem Spiel genommen werden sollten war auch kein einstimmiges Fazit (weitab davon), das bedeutet da ist auf jeden Fall eher Bedarf an der Diskussion als dass man sie hätte vermeiden sollen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Bin auf Dienstreise und nur am Telefon, daher morgen Abend erst eine Schilderung von 'der anderen Seite'.
Ja, bitte! Insbesondere zum folgenden hätte ich gerne mehr Infos, da ich das wohl nicht mitbekommen oder wahrgenommen habe:
Davon ab war das Verhalten am Rande des Spielfelds tw. Grenzwertig von den nicht Stammspielern.


Im Übrigen war ich ja wohl brav ;) Hab nur in 1-2 Runden mit meiner 10kg-Warshot und gekürzten Chinaforce (die von anderen als in Ordnung quittiert wurden) geschossen. Ansonsten war ich mit geliehenen Stockblastern Khaos und Kronos unterwegs, da ich selber keine Rivalblaster besitze.

Und das mit den Hartkappen fand ich auch eher mies, aber das war tatsächlich der Kollege mit der Sledgefire, den ich nicht kenne - und der nicht aus dem Forum stammt.

Es ist doch nicht überraschend das wir als "delegation externer" auch eventuell einen anderen Spielstil mitbringen, und Mods mit denen viele von euch noch nie in Kontakt gekommen sind.
Das sehe ich ganz genauso. Weshalb ich für mich ja auch das Fazit gezogen habe, dass die beim ONC Ü18 gespielten Modi und Blaster halt nicht so ganz mein Programm sind. Aber das ist auch okay so - das Hobby lebt von der Vielfalt und davon lernt man doch nur dazu. Auch wenn das manchmal erstmal wehtut ...

Dass die Blaster zu stark sind oder kurzdarts aus dem Spiel genommen werden sollten war auch kein einstimmiges Fazit (weitab davon), das bedeutet da ist auf jeden Fall eher Bedarf an der Diskussion als dass man sie hätte vermeiden sollen.
Auch das unterschreib' ich.

Im Übrigen kommt das jetzt hier im Thread für Außenstehende auch krasser rüber, als es vorort wirklich war. Wir sind ja nicht ausgebuht oder aus der Halle geworfen worden. Es gab Kritik, die wurde aufgenommen, entsprechend gehandelt und wir wurden am Abend verabschiedet mit "Schön, dass ihr da wart und hoffentlich bis zum nächsten Mal!" - also alles halb so wild :)


Moggih, schick mir bitte ne pm wegen Paypal. Würde das gerne morgen Abend erledigen wenn ich zurück aus Berlin bin. Danke.
Schon geschehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mortimer

noch neu dabei
@Moggih
Dein letzter Post hat tatsächlich den ersten Eindruck gemildert.
Da ich selbst noch auf keinem Blaster-Treffen war, hatte ich mich eh gefragt, wie das mit den Rival-Blastern gehandhabt wird. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass es keine "gemischten" Battles gibt sondern eben Spielmodi mit Rival und welche mit Darts.

Auf jeden Fall wäre ich gerne mal mit dabei. Dann kann ich auch mitreden ;)

Grüße,
mortimer
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Der Fokus liegt halt allein aufgrund der vorherrschenden Spielweise eher auf Rival als auf Darts. Man kann so ziemlich den ganzen Nachmittag spielen, wenn man nur Rival- aber keine Dartblaster hat. Hat man nur Dartblaster aber keine Rivals, wird es eher eng. Wie gesagt, ich musste mir dann was leihen.

Optimale Blasterwahl ist wohl Nemesis + Kronos.

Ich kann dir nur empfehlen, selbst mal hinzufahren und zu schauen, ob es was für dich ist. Und alternativ bzw. ergänzend biete ich gerne eine Mitfahrgelegenheit ab Kassel nach Brehna, wenn dort das nächste Battle stattfindet. Dann hast Du schonmal Eindrücke von zwei verschieden ausgerichteten Events :)

Oh, und im Februar wird es wohl wieder ein Treffen in Ulm geben, wo auch gebastelt und gebattlet wird. Dort werde ich aller Voraussicht nach ebenfalls hinfahren und könnte dich 3/4 der Strecke mitnehmen, wenn Du etwa nach Kirchheim oder so zur A7 kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich werde zwar nächstes mal (18.11.) nicht dabei sein, aber falls ich nächstes Jahr zum owl fahre, werde ich nur noch meine Kronos und die Nemesis einpacken, alles andere ist entweder ineffektiv oder sorgt für schlechte Stimmung fürchte ich...

@Hoeni : Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich dich (mehrmals) ausserhalb der Battles angeschossen habe... :( das war von meiner Seite nicht böse gemeint und ich hoffe sehr, dass du das nicht so aufgefasst hast... Ansonsten wüsste ich nämlich auch nicht, was du meinen könntest. Ich gelobe Besserung :)
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Gestern ging nix aus "Gründen", daher opfere ich mal meine Mittagspause.



Vorab:

Zusammenfassung des Spieltags aus Sicht eines Stammspielers vor ort:

Es war untypisch insgesamt, aber insgesamt definitiv gut.



a) Es wurden deutlich mehr Rival-Only und Kronos-only Runden als sonst gespielt. Find ich nicht so prall, weil ich beides mag - Rivalrunden, aber eben auch Standard-Dartblaster Runden, wovon es gerade mal zwei gab. Plus Einzelschüsserrunden, aber auf die gehe ich gleich ein.

b) Anzahl der Teilnehmer war gut, etwas mehr als sonst, aber auch nicht exorbitant mehr. War auch schon mal voller ;)

c) es war nett die Leute aus dem Forum mal "live" zu sehen/sprechen/treffen

d) es waren die üblichen beiden IDDQD Leute da, die nicht erst in dieser Veranstaltung auffielen, was wieder das übliche Gemurre verursachte. Da wird sich die Spielleitung aber noch was zu einfallen lassen. Da die auf beide Seiten verteilt waren, glich sich das etwas aus.

e) Das man nicht alle Treffer spürt, passiert. Es geht um nix, es gibt nicht einmal eine Siegerurkunde und das Team Rot gerne mal Team blau das Gefühl gibt, etwas erreicht zu haben - da sind wir echt großherzig ;) Auch 14mal. Wenigstens nicht hintereinander... ;)

f) es gab ein erhebliches Ungleichgewicht bei den Blastern. DAS ist sehr ungewohnt bei den Ü18 Battles. Und ab da scheiden sich die Geister, wie man damit umgehen sollte.

g) letztlich die mixed-Runden wo "alles geht": Die waren (siehe f) ) dermaßen unausgeglichen und nicht dem entsprechend, was sich bei der Veranstaltung die letzten Jahre eingebürgert hat, das führte zu Unmut.



Aber insgesamt:

Mir hat es wie immer Spaß gemacht, zwei der drei neuen Mitspieler die ich dabei hatte auch (der Dritte aber kommt auf keinen Fall wieder). Der vierte im Bunde teilt meine Bedenken bezüglich der eingesetzten Blaster und das finde ich insgesamt ok.





Zu den einzelne Punkten von weiter oben.

Hartkappendarts: Auf Seite von Team rot am Boden fanden sich gekürzte Chinaforce (fanden wir OK), Workerdarts in zwei Ausführungen (naja), Prototypes (oder bauähnliche) mit Silikonspitze (auch naja), Prototypes mit praktisch harter Spitze (nein danke) und auch gekürzte FVJs (blau, knüppelharte rote Kappe).

BISHER (und das war nur der eine Kollege mit der Sledgefire) waren wir nur gewohnt, das die grünen kurzen Worker-Darts (naja) zum Einsatz durch den kamen. Meistens so drei, vier Runden und das war es. Die hat nun auch nicht so eine exorbitant hohe Leistung an den Tag gelegt, was wir ja mal eben vor ort nachgemessen hatten.

Wenn nun bisher exakt ein kurzer Darttyp nur vor ort war, dieses Mal aber viele verschiedene und insbesondere einer, der mal gar nicht geht, sollte klar sein, auf wen geschaut wird. Stand ja kein Name auf den Darts, aber drei Tage nach dem Battle habe ich immer noch blaue Flecken von drei, vier Kurzdarts. Das ist neu. Das brauche ich auch nicht. Deswegen gehe ich da auch nicht hin.

Die Ansage "dann lass dich halt nicht treffen" kann sich der Aussagende künftig gerne sonstwohin stecken.



Thema Übertreiben:

Gesunder Menschenverstand wäre schön. Man hat im Vorfeld und am Anfang klar gesagt: "Wir probieren das mal aus und sehen wie das klappt. Lasst ihr euch mit den Dingern selber anschießen? Ja? Dann sollte das gehen. Schießt nicht aus naher Entfernung mit den Dingern aufeinander!" Diesen Test habe ich vor Ort nicht gesehen. Vielleicht hätte man dann so das eine oder andere auch nicht eingesetzt. Stattdessen setzt man von eurer Seite Einschüsser ein mit 160fps und mehr in den Pistolenrunden, wo der Rest BEWUSST mit Jolts und Snapfires rumrennt. Wir reden von der 50-60fps Klasse. Das sind FUN Runden, wo die Leistung der Blaster egalisiert sein soll um mal nicht ne Spamrunde oder sonstwas zu machen. Und dann wundert man sich über den Unmut der Stammspieler?



Da war ich gelinde gesagt fassungslos, wie man sich so komplett nicht auf die Gegebenheiten vor Ort einstellen kann oder will.

Ja, man kann gerne mal Mods und andere Spielweisen mitbringen. Aber ja, man darf auch gerne sich an die örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Ich ordne das jetzt mal als "Unwissen" ein und nicht als Absicht. Vielleicht ist das auch kommunikativ nicht richtig durchgekommen. Leihblaster waren in jedem Fall reichlichst vorhanden, das man das „nach Art des Hauses“ hätte spielen können.



Oder das mir zwei Kurzdarts kurz hintereinander *auf* die Maske in Augenhöhe knallten und wo wir FPS Werte weit jenseits jeglicher Paintball-Werte gemessen haben. Da war doch mal was mit „nicht auf den Kopf zielen“. Das kann man nicht immer ausschließen, aber spätestens bei den Werten hört das auf, den Rahmen von „bitte Blaster ohne Verletzungsgefahr nutzen“ endgültig zu verlassen. Outdoor und auf Distanz kann man das anders sehen – in einer kleinen Turnhalle aber geht das nicht.







Was ich aber *sehr* gut fand:

Nachdem das Thema diskutiert wurde und die „harten Bandagen“ ausblieben, war der Rest der Veranstaltung durchweg gelungen. Es wurde keiner aus der Halle geworfen, man hat das Thema besprochen, Maßnahmen für den Tag ergriffen und man hielt sich allseitig daran. Dafür Hut ab – ging doch!


Was hier aufeinanderstieß sind doch zwei unterschiedliche Sichtweisen.

Vor Ort dominiert Sie Spaßfraktion, die leichtes Leistungs-Modding betreibt und gerne Powergaming macht im Rahmen dessen, was in einer kleinen Turnhalle als Veranstaltungort Sinn macht. Darauf traf eine doch recht ernsthaftere Moddingfraktion die eine andere Spielweise bevorzugt und das Hallensetting so in der Form nicht kannte. Das klappte beim ersten Mal nicht so recht – aber wenn man sich darauf einlässt, das man sich da besser abspricht: Warum nicht.


Und ja, ich meinte genau das Verhalten am Rande – wenn ich keine Schutzbrille auf habe (!) mir einen Kurzdart aus 2-3m hinterrücks in die Seite zu jagen: Das geht einfach nicht. Das nehme ich durch den Wiederholungsfall (das laute „EY, muss nicht sein“ sollte deutlich gewesen sein.) dann übel. Ich sag aber auch den einen oder anderem auf dem Feld gerne mal Bescheid wenn da ähnlicher Blödsinn gemacht wurde. Das passiert eigentlich mittlerweile sonst da nicht mehr.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Danke für das ehrliche Feedback, Hoeni! :)
Auf Seite von Team rot am Boden fanden sich gekürzte Chinaforce (fanden wir OK)
Jep, die waren von mir. Hatte mich auch an DevilZ' Angaben orientiert:
Spoiler: 
Zum Battle:
Kein explizites fps limit, Rival erlaubt, Warshots von meiner Seite aus erwünscht, Hardtip darts halte ich allerdings für unangebracht.
kurzdarts sind erlaubt, gibt nur keinen dartpool dafür ^^
Hab nur in 1-2 Runden mit meiner 10kg-Warshot und gekürzten Chinaforce (die von anderen als in Ordnung quittiert wurden) geschossen.
Bin da bewusst nicht auf krasse Überleistung gegangen, gerade eben weil ich noch fair in Battles auf Menschen schießen möchte. Außerdem fand ich die 16kg-Turf-Feder einfach zu schwer zu spannen ;)

-----

Nach aktuellem Stand werde ich jedoch sowieso nicht mehr an den Battles des ONC teilnehmen. So alles in allem war es zwar ganz nett und lustig - aber die Chemie stimmte irgendwie für mich nicht und die "Auffassung des Dartblastersports" ist dort doch eine andere, als ich sie selber habe. Nix für ungut! Wie schon vorher geschrieben ist es prima, dass es eine Vielfalt gibt und jeder sich die Veranstaltungen und Gruppen raussuchen kann, mit denen es passt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich ordne das jetzt mal als "Unwissen" ein und nicht als Absicht. Vielleicht ist das auch kommunikativ nicht richtig durchgekommen. Leihblaster waren in jedem Fall reichlichst vorhanden, das man das „nach Art des Hauses“ hätte spielen können.

Das war tatsächlich Unwissen meinerseits, da das nicht wirklich kommuniziert wurde. Sonst hätte ich auch garantiert einen anderen Blaster genommen statt der Elite Kronos.

Und ja, ich meinte genau das Verhalten am Rande – wenn ich keine Schutzbrille auf habe (!) mir einen Kurzdart aus 2-3m hinterrücks in die Seite zu jagen: Das geht einfach nicht. Das nehme ich durch den Wiederholungsfall (das laute „EY, muss nicht sein“ sollte deutlich gewesen sein.) dann übel. Ich sag aber auch den einen oder anderem auf dem Feld gerne mal Bescheid wenn da ähnlicher Blödsinn gemacht wurde. Das passiert eigentlich mittlerweile sonst da nicht mehr.

Entweder habe ich das "Ey, muss nicht sein" nicht vernommen (sonst hätte ich das garantiert auch kein zweites mal gemacht) oder es war in dem Moment ein anderer, den du da angesprochen hast, aber wie auch immer, ich nehme mir vor, solche Aktionen sein zu lassen... da gingen mit mir wohl die Pferde durch... großes Sorry nochmal an dieser Stelle und ich hoffe du nimmst mir das nicht all zu übel.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich da nicht der einzige war... ich habe ausserhalb der Runde ebenfalls nen workerdart mit dem Gesicht gestoppt... der ging knapp an der Schutzbrille vorbei und traf aus ca. 10m Entfernung. Wäre es ein Prototype gewesen, hätte das aber auch ganz anders ausgesehen...
Die Prototype-Darts gehen wirklich absolut nicht, genau wie die China Hartkappen von denen welche rumlagen. Milan hatte gelbe workerdarts, Moggih die gekürzten Chinaforce, Christian von Lowrhine Mechanical Artworks hatte weisse workerdarts und ich ne 50er packung grüne worker... Der einzige der mehrere Sorten Kurzdarts hatte war der mit der Sledgefire und von ihm stammten eben auch diese prototypes wie mehrmals schon gesagt wurde.

Ebenfalls zu den Gesichtstreffern: Klar zielt man nicht aufs Gesicht, aber auch ne Caliburn oder ne Warshot ist halt nur mäßig genau, darum finde ich für die kleine Halle eine fps-Beschränkung schon sinnvoll... man kann eben nicht aussschliessen, dass man das Gesicht doch mal trifft. Mit Rivals jetzt nicht so das große Problem, aber mit ner Caliburn schon eher... da müsste man halt dann generell überlegen, ob das in so ner kleinen Halle Sinn macht. Da passe ich mich euch aber gern an und steige nächstes mal komplett auf Rivalblaster um.

Was die Fairness angeht, finde ich es bemerkenswert, dass die Teams quasi von Anfang bis Ende so unausgewogen geblieben sind, bis auf die 2 oder 3 Runden gegen Ende, in denen Milan zu rot gewechselt hat, damit die Spielerzahl wieder stimmt. Wir haben in Brehna die Teams immer mal wieder gemischt, um eben solchen Frust zu vermeiden. Aber wer in welchem Team spielt scheint ja vorher schon zum Teil festgestanden zu haben wie ich das so mitbekommen habe. Jedenfalls hatte jeder so seine "Lieblingsmitspieler" wie mir scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Interessant. Ich kannte das aus LARP Zeiten bezüglich der Zulassung noch so, wenn man einen direkten Treffer des eigenen Zeugs auf eine ungepanzerte Körperstelle aus nächster Nähe (galt für die eigenen Pfeile und Schwerter) wegsteckte, ohne das Gesicht zu verziehen, dann war der erste Teil der SL Besänftigung schon mal geschafft.

Ich war davon ausgegangen, daß das bei Wars auch so ist. Falls sich keine kleine verschworene Gruppe trifft, die sich und ihre Blaster eh genau kennt.

In dem Fall überlege ich noch etwas länger, ob ich mit der Nitron vielleicht mal mitmache.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Wie gesagt, ich hab nen Gesichtstreffer aus der Caliburn auch einfach weggesteckt, aber da ist jeder anders... und es kommt in dem Fall halt echt auf die Darts an. Hartkappe geht definitiv gar nicht und da verstehe ich auch, dass man sich dann darüber ärgert. Die Workerdarts (grün, weiss oder gelb ist da wohl egal) zecken bei 250fps sicher auch, aber hinterlassen keine blauen Flecken... anders als z.B. die Prototypes. Da kann man halt schon mit ner 100fps Sledgefire nen blauen Flecken abkriegen... (war übrigens der einzige den ich nach dem War hatte).

Vielleicht muss man beim nächsten mal die neuen Leute nochmal explizit auf diese Dinge hinweisen, auch wenn man da selbst draufkommen könnte... (*sich an die eigene Nase fass*) Ich weiss es jetzt und werde dann eben beim nächsten Mal auf die harten Geschütze beim OWL verzichten und mich dem Spielstil der eingefleischten Spieler anpassen. Hätte ich im Vorfeld gewusst, dass da fast nur Rivalblaster unterwegs sind, hätte ich auch meine Tasche ganz anders gepackt... (meine Frau dachte ich komme nie wieder...)
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Glaub mir, das da zu 90% nur rival dieses Mal da war, war bisher auch nicht Standard. Fand ich auch nicht 100%.


Es gab bisher immer mindestens fünf oder sechs reine dart runden plus noch einzelschüsser runden. Die Verteilung g am Sonntag war nicht ideal für.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich finde es sehr Spannend hier mal alles zu lesen^^

Sagt mir auch, dass die Owl nicht so ganz meine lieblings Liga ist^^

Ich persönlich bin ein Fan von Hartkappendarts aus Warshots und 160FPS Einzelschüssern^^
Aber dafür brauchts die Richtige Ausrüstung und solche Blaster bei allen mitspielern.

Hatte vom bisher gehörten auch mit mehr hochgezüchteten Blastern bei der OWL gerechnet, als es anscheinend der Fall war^^
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich muss gestehen, dass sechs von den Hartkappen-Prototypes aus meinem kik-Revolver stammen. Der war allerdings nicht scharfgemacht.

Aber auch die Rivals haben einiges an Schaden anrichten können, ich habe aus nächster Nähe einen Ball auf die Lippe bekommen, die war nur kurz davor dick zu werden.
Es ermöglicht natürlich ein härteres Spiel, wenn man mit einer Vollgesichtsmaske herumläuft, andererseits sollte die eigentlich nicht nötig sein.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten