Slingfire Ladehemmungen

eddy

Lernender Modder
Das eingekreiste Teil vom Darttooth sorgt bei der Slingfire bisweilen für Ladehemmungen.
IMG_2560.JPG
Wenn man den Hebel wieder zurückzieht sollte dieses Teil nachdem der Dart sitzt nach unten geschoben werden. Offenbar ist dieses Teil jedoch so schwergängig, dass das nicht immer klappt. Habe dort jetzt eine schwächere Feder eingesetzt, hilft aber nur wenig. Wenn man die Jamdoor öffnet und das dort sichtbare orangene Teil vorsichtig nach unten und vorne schiebt klappts wieder.
Hat jemand ne Idee für eine dauerhafte Problemlösung?
 

Spleen

Blasted Kenner
Hm... da ich meine Sling vor ner gefühlten Ewigkeit bzw 60 anderen Blastern, offen hatte, erinnere ich mich nicht 100% an die Internals.
Aber was du beschreibst, kann scheinbar nur durch eine bessere seitliche Führung des Darttooths behoben werden.
In mechanisch ähnlichen Blastern, wie der Retaliator, ist da noch eine Art Haken der den Tooth in Position hält (und selbst verschraubt ist) Ggf, so einen nachträglich einsetzen ;) (im Idealfall aus ner gebrassten Ret, o. Ä.)

Grüße
 

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
Eddy,

das Problem hatte ich auch, hab meine Slingfire sicher 10 mal auf und zu geschraubt, bis ich es gesehen habe... ich hatte beim ersten Mal den Blaster falsch zusammen gesetzt und die Führung die die Jamdoor öffnet und schließt lief nicht sauber auf den Zahn zu.
 

Wodan

Lernender Modder
Im Zweifel einfach mal großflächig innen mit Silikonspray einweichen.

Und drauf achten, dass dieser "Quersteg" in der Mitte bündig anliegt. Wenn der Schlitten nicht optimal gegen diesen Quersteg fährt kann es Probleme beim Öffnen des Laufs geben.
 

eddy

Lernender Modder
Großflächig Silikonspray habe ich schon ausprobiert. Die Bauteile sitzen auch alle exakt in den Führungen. Die Sache mit der zusätzlichen seitlichen Führung ist mir so noch nicht ganz klar.
 

Woody

Neuling
Ich hab jetzt auch ein Ladeproblem. In meiner Slingfire ist auch eine stärkere Feder verbaut aber ich kann sie nicht mehr durchladen. Der ladeschlitten im inneren fährt ca 1 cm zu wenig nach hinten sodass der plumper nicht einrasten kann
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Als erstes die Zahnräder unten überprüfen, nicht dass eines gerissen ist.

Falls nein, schauen ob die Überspannungssicherung auslöst beim spannen (der Hebel geht plötzlich ganz leicht weiter nach hinten). Wenn ja, dann muss diese blockiert werden (beste Lösungen hierzu sind Austauschhebel, kann man preiswert drucken (lassen), sonst muss man halt ein wenig mit Heißklebe oder ähnlichem ran). Die Sicherung ist der Federaufbau am oberen Ende des Hebels, also auf der Seite mit den Zähnen im Zentrum.

Falls nein, stimmt vermutlich die Position des Hebels nicht, die Zahnräder stehen falsch, Hebel neu einsetzen und das so, dass er etwas weiter nach hinten steht (ein bis zwei Zähne vermutlich).

Sollte das nicht der Grund sein, kann auch die Zahnstange des Schlittens und damit der Schlitten selbst zu weit vorn stehen, dann den Schlitten ein zwei Zähne weiter nach hinten versetzen, damit es wieder catched.
 

Woody

Neuling
Das hab ich alles versucht doch leider keine Verbesserung. Ich vermute das es zu viel Spiel innerhalb der Zahnräder gibt. Ich hatte sie letztes Jahr mit in Mahlwinkel mit, da ging sie nach einigem Gefummel recht gut. nun hab ich sie wieder zur Hand genommen und ... naja nicht funzt es nicht mehr
 

castor404

Neuling
Hatte das selbe Problem, hab die Slingfire zick mal offen gehabt. Zahnräder immer exakt gesetzt, Kupplung blockiert, alles saß. Aber weder mit der BP noch mit ner schwächeren Feder bekam ich beim Laden den Plunger eingerastet. Mit der normalen Feder klappt es.
Mein Eindruck war, dass die Plastik Zahnräder zu weich sind, zumindest ebenfalls meine einzige Erklärung. Bei zu viel Last übersprangen die Zahnräder mitunter auch.
Leider hab ich keine stabileren Teile gefunden.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Für den Griff gibt es Druck-Alternativen mit Zahnrad (und ohne die Antiblockier-Kupplung), kann man in PETG fertigen, dann ists mechanisch recht belastbar, die kleinen Zahnräder kann man leider nicht ganz so gut ersetzen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten