Die Nerf Rayven - ein (umfänglicher) Nachruf

Major_MoJo

Neuling
Hallo Alle zusammen,

Wie der Titel des Threads bereits ankündigt hier meine Meinung über die Nerf Rayven. Die Rayven ist ein semiautomatic Flywheel Blaster mit Bullpup Munitionszuführung (Der Magazinschacht / die Munitionszufuhr liegt hinter dem Abzug nicht wie üblich davor)

Vorab zwei Tatsachen die dem Leser eventuell einiges verständlicher machen werden:

1.) Ich besitze außer der Modulus, der Rapid Red und der Hailfire jeden N-Strike und N-Strike Elite Blaster mit Flywheels. Die Rayven hat sich (aus unten lesbaren Gründen) einfach zu meinem Lieblingsblaster gemausert. Ja ich bin ein Fanboy und das muss bei diesem Resumee einfach berücksichtigt werden und regt sicherlich auch zu Diskussionen an.

2.) Ich berücksichtige im folgenden verstärkt modding Aspekte, da ungemoddete Blaster in einem modding Forum nicht sonderlich interessant sind und zusätzlich die Rayven momentan für "Normalnutzer" ohnehin nicht zu haben ist (Amazon...) Ich berücksichtige NICHT die Verwendung von Trustfires oder ähnlichem Kram, da ich der Meinung bin wenn ich den Blaster einmal auseinanderbaue, bemale, neuverkabel, Motoren tune etc. kann ich mir auch eine ordentliche Energiequelle leisten. Zudem erfordert die Verwendung von Trustfires kein nennenswertes modding - jeder Blaster hat die selbe Möglichkeit diese Dinger aufzunehmen.

Also legen wir los! Ich gliedere das jetzt mal in folgende Kategorien:

I. Die Shell und ihre Möglichkeiten

Wer Dartblaster moddet wird schon mit Problemen zu tun gehabt haben wie "Verflucht! Da passt einfach kein 2200 mAh Lipo in die Hülle, egal wie ichs mache..." oder "130er Motoren sind ja ganz witzig, aber so ein 180 Xtreme Pro Helikoptermotor... nur wie integrieren?"
Die Rayven bietet hier folgende Möglichkeiten:

Lipo: Das Standard Batteriefach ist durch etwas Seitenschneider und Dremel Arbeit sehr leicht derart vergrößerbar, das der normale Batteriefachdeckel passt UND das so vergrößerte Fach einen (Zippy) 1000 mAh 2S Lipo fasst. Durch die Bauart leider KEINEN 3s Lipo - der 3s ist zu hoch - heißt also für 130er Motoren muss eine andere Variante der Lipo Unterbringung gewählt werden - sprich intern (also nur durch öffnen des Gehäuses wechselbar) oder Extern (außen am Blaster ein zusätzliches Batteriefach montieren - die linke Seite der Rayven bietet sich hier an, da sie flach und lang ist - ich persönlich werde an meiner Auto Rayven [Projekttitel: Rapid Blayven] einen 5000 mAh 2S Lipo an der rechten Seite montieren).
Bei interner und externer Unterbringung bietet sich das "alte" Batteriefach, wenn es frei von AA Batterieschienen ist, als Ort für die Steckerverbindung Blaster zu Lipo an. XT 60, Traxas oder Dean Stecker passen hier prächtig rein.

Zusammenfassend:

Ohne gravierende Shell Veränderungen -> Dremel, Seitenschneider -> 1000 mAh 2S Lipo
Mit gravierenden Änderungen -> Dremel,Platikgehäuse, Methylmetacrylatkleber -> YOLO 5000 mAh 3S Lipo und mehr...
zugängliche Steckerunterbringung -> jeweils kein Problem durch leergeräumtes "altes" Batteriefach

Anmerkung: Wer zusätzlich 5 Pfund investieren möchte kann bei Blastersmith UK eine Batteriefacherweiterung ordern. Diese erlaubt dann noch die problemlose Nutzung eines Lipo Guards.

Platz für die Motoren:

Hier punktet die Rayven gegen jeden mir bekannten Flywheel Blaster! Mit ein bisschen Epoxyd Knete und einem kleinen Brocken Plexiglas schafft man locker Platz für 2x 180er Blade oder 180er Xtreme Pro. Und wenn man sich ein bisschen mehr anstrengt als ich sogar mit einem exzelenten optischen Ergebnis (die Shell ist an der Ausbuchtung für die Stock 130er sehr gut geformt) Die Verkabelung der Motoren kann durch eigens wählbaren Platz oberhalb der Anschlüsse am Motor erfolgen (im Gegensatz zur Demolisher)

Zusammenfassend:

130er -> OHNE Shell Veränderung
180er -> Epoxydknete, Plexiglas, Dremel - 20 min Aufwand (zzgl. Trocknung)

Ergonomie:

Hier sind leider die Schwächen der Rayven! Wenn jemand über 1,80m ist oder überproportional große Popeye Arme und Hände hat wird er es schwierig finden seine rechte Hand in das dafür vorgesehene "Griffloch" (blöde Beschreibung aber imo die passenste) zu pressen. Abhilfe könnte hier ein wenig Dremel und Knetarbeit an der linken Gehäusehälfte des Griffes schaffen (wird noch ausprobiert, Bericht folgt) Zusätzlich nervt die im Stockzustand lächerliche Imitation einer peripher angedachten Schulterstützenentschuldigung. Wenn man 1,80 + ist sieht man mit der Rayven im Anschlag aus wie ein Frankensteinwitz, dem man den Ellenbogen und die Schulter ans Kinn genäht hat. Aber auch hier hilft Epoxydknete und Plexiglas...

Die Aufnahme für Laufverlängerungen funktioniert dagegen tadellos und ohne Stryfegewobbel. Der ungemoddete Magazinschacht lässt keine BP Magazine zu, es sei denn, mann hat einen Helfer - dann kann einer beim rausholen das Magazin festhalten und einer den Blaster. Und dann können die beiden an den Personen befestigten Bulldozer anfangen zu ziehen... "straight fit..."

Zusammenfassend:

ohne Modding -> schwer nutzbar für Erwachsene (Erfahrungsgemäß sagt JEDER nach dem ersten mal Rayven Schultern ob es geht oder nicht - der erste Eindruck zählt!)
mit Modding -> Verlängerung der Schulterstützensektion um ca. 6 bis 8 cm empfohlen -> Plexiglas & Epoxydknete



Puh! Viel Text! Zum besseren Versatändnis folgen Bilder. Nächste Punkte werden sein: Motorvarianten, Rayven FWC - Nachteile und Verbesserungsmöglichkeiten, innere Mechanik und Verbesserungsmöglichkeiten, Vergleich zu anderen Flywheelern, mein Fazit...

Bei Erkärungsbedarf zu einzelnen Begriffen freue ich mich über Fragen. Falss kein Interesse an dem Thema besteht bitte sagen, spart mir viel Schreibarbeit (und freut so meine Tochter und Frau...)
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
(...) wird er es schwierig finden seine rechte Hand in das dafür vorgesehene "Griffloch" (blöde Beschreibung aber imo die passenste) zu pressen. Abhilfe könnte hier ein wenig Dremel und Knetarbeit an der linken Gehäusehälfte des Griffes schaffen (wird noch ausprobiert, Bericht folgt)(...)

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in etwa so?

Hat den Vorteil, dass man beim Neuverkabln auch gleich den Thermistor, der in der Strebe steckt, rauswerfen kann...
 

Major_MoJo

Neuling
So! Wie versprochen die Bilder:

Nummer eins: die [STOCK] Rayven

Anhang anzeigen 31082

Nummer zwei: die [STOCK] Motorausbuchtung der Shell

Anhang anzeigen 31083

Nummer drei: die modding Ausbuchtung der Shell [außen]

Anhang anzeigen 31085

Nummer vier: die modding Ausbuchtung der Shell [innen]

Anhang anzeigen 31086

Nummer fünf: Rayven FWC mit Blade 180er [beachtenswert der taticoole Bierdeckel - ICH HASSE BECKS aber war MHD...]

Anhang anzeigen 31087

Anhang anzeigen 31088

Nummer sechs: gemoddetes Batteriefach zur Aufnahme von 1000 mAh 2S Lipo

Anhang anzeigen 31089

Anhang anzeigen 31090

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Anhang anzeigen 31092

Nummer 7: Blastersmith UK Battery Tray Erweiterung [mit Lipo Guards verschiedener Art]

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Anhang anzeigen 31094

Anhang anzeigen 31095

Nummer 8: Warum redet dieser Thüringer Waldschrat Redneck eigentlich immer von 180 XTreme Pro Motoren? Laßt es mich so ausdrücken: Ein Elektromotor ist nur so stark wie sein Magnet...

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Nummer 9: Meine Reaktion auf die Leistung der 180 Xtreme Pro

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@ Skeptiker: Ähhh... Etwas... Rabiat aber ja, eine meiner mittlerweile 5 Rayvens wird deinen Shellmod sicherlich bekommen. Ich dachte aber eher an etwas... subtileres wie Griffloch beibehalten und Ergonomie mit Epoxyknete anpassen...

Post Scriptum: Entschuldigung für die vielen verrenkten Halswirbel. Nächstes mal drehe ich die Bilder auf sinnvolle Weise.

Nächster Beitrag: Innere Mechanik und Verbesserungsvarianten
 
Zuletzt bearbeitet:

Major_MoJo

Neuling
So! Wie versprochen die Bilder NOCHMAL...:

Nummer eins: die [STOCK] Rayven

Anhang anzeigen 20160219_200203.jpg

Nummer zwei: die [STOCK] Motorausbuchtung der Shell

Anhang anzeigen 20160219_200252.jpg

Nummer drei: die modding Ausbuchtung der Shell [außen]

Anhang anzeigen 20160219_200318.jpg

Nummer vier: die modding Ausbuchtung der Shell [innen]

Anhang anzeigen 20160219_200349.jpg

Nummer fünf: Rayven FWC mit Blade 180er [beachtenswert der taticoole Bierdeckel - ICH HASSE BECKS aber war MHD...]

Anhang anzeigen 20160219_201320.jpg

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Nummer sechs: gemoddetes Batteriefach zur Aufnahme von 1000 mAh 2S Lipo

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Anhang anzeigen 20160219_200639.jpg

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Nummer 7: Blastersmith UK Battery Tray Erweiterung [mit Lipo Guards verschiedener Art]

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Hoffe es geht jetze...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Man kann da auch einen 3S-1000mAh-Zippy Compact unterbringen.
Man muss nur die Rückwand des Batteriefachs entfernen, der Akku reicht dann bis knapp ans Magazin dran, aber ohne zu stören :D

Hab das in Ulm gebastelt.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich finde die Rayven ja ganz ok.
Und habe mittels eine zweiten 4xAA Balleriefach, welches auf der anderen Seite des Gehäuses angebracht wurde auch gutes Modding erziehlt.

Eine grosses Contra habe ich noch fpr die Rayven.
Da der Pusher und das Magazin ganz hinten in der Schultestütze liegen muss der Dart immer einen grossen Weg zurücklegen, auch ohne Zusatzlauf, um den Blaster zu verlassen.
 

Major_MoJo

Neuling
Danke für die Likes und das Feedback! Ich freue mich, dass meine Beiträge TATSÄCHLICH weitaus erfahrenere Modder peripher zu interessieren scheinen.

@ Nachtmahr:
Krass! Hätte ich nicht gedacht, dass 3S 1000 mAh ohne Epoxyknete reinpassen. Ich bin aber auch kein SO großer Fan von 130er Motoren - sprich 3S Lipos. Sofern die Shell IRGENDWIE die Verwendung von 180er hergibt nutze ich die "größeren" Motoren, weil die für 3,90 € via Amazon ein wahnsinnig gutes Drehmoment liefern. Nur bei der Demolisher mit ihren blöden 4 (!!!) Shell Hälften [Der Verfasser ist sich im Klaren darüber, das 4 Hälften zur Beschreibung EINES Ganzen ein Oxymoron ist] sind 130er SEHR viel einfacher einzubauen.

@ Fallout_Boy:
Der Weg, den der Dart zurücklegt ist zugegebenermaßen wirklich lang. Bei der Verwendung von TUNINGMOTOREN und LIPO AKKUS fällt dieser aber kaum noch ins Gewicht und nimmt sich mit der Stryfe mit kurzem "Dartweg" in etwa 5 fps... Wie das mit Alkaline Batterien ist weiß ich nicht - ich habe noch keinen Modder auf Youtube oder im Internet gefunden, der "normale" Batterien nutzt.


Aber jetzt mein Punkt 2:

Innere Mechanik und Verbesserungsvarianten

Hier gibt es - wie bei vielen semi automatic Flywheelern wenig zu sagen... Die innere Mechanik ist denkbar simpel, beschränkt sie sich doch auf einen Hebel, der den Pusher bewegt, der wiederum den Dart in die Flywheels "schiebt".

20160223_175401.jpg

Dieses System ist genauso einfach wei Sicher.

ABER: Um die Oma meiner Frau zu zitieren: "Immer was Neues, aber nischd gutes."

Irgendein extrem raffiniert pfiffiger BWL Heini bei Hasbro hat den Verantwortlichen vorgerechnet...

"Was bauen wir eigentlich ein, um den Rev Switch nach einmaligem drücken wieder aus dem Gehäuse rauszubringen? Eine Feder oder sowas?"

"Nein! nehmen sie doch einfach NICHTS! Nichts kostet weniger als eine Feder."

20160223_175458.jpg

Für ein schönes [die Amis sagen "smoothes"] Rev Trigger Verhalten habe ich ein Stück Plastik und eine Druckfeder (beides aus nicht mehr gebrauchten "attachment noses" - sorry, zu viel bei den Tommys gelernt, daher anglizismen) eingebaut. Sieht dann ungefähr so aus:

20160223_175554.jpg

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Dadurch hat man nicht mehr das Problem, dass der Rev Trigger einfach mal alle 5 Schuss im Gehäuse hängen bleibt... Wie das eingebaut aussieht zeige ich dann im nächsten Punkt "Motorvarianten, Rayven FWC und Elektrik"
 

polohemd

Neuling
Richtig, richtig gut!
Ich bin auch gerade dabei, meine erste Rayven (somit auch meinen ersten Blaster) zu modden. Ein 7,4V 1200 mAh Akku ist mit leichten Änderungen des Batteriefachs schon drin. Den Lauf habe ich von einer Retaliator Verlängerung genommen (ist etwas länger) und mit einem Schalldämpfer versehen.
Aktuell bin ich dabei das Ding nach dem Spachteln schön glatt zu schleifen und alles zum Lacken vorzubereiten.
Das Einzige was ich schön fände, wäre, wenn die Motoren schneller ansprechen würden.
Da meine Raider wohl die Grätsche gemacht hat muss wohl ein Ersatz her. Wenn ich eine gute Lösung für das Ansprechverhalten finde könnte es nochmal eine Rayven geben.
 

Major_MoJo

Neuling
@polohemd:

- Ansprechverhalten der Motoren: Ich weiß nicht, welche Motoren du verwenden möchtest aber BLOß NICHT die Stockmotoren der N-Strike Rayven (die mit der grünen Shell). Die Dinger sind der ÜBELSTE SCHEIßEGETANK! Die Rev Up time ist irgendwo bei (zumindest gefühlt) 5 bis 7 Sekunden mit 3x IMR plus dummy und die Endleistung ist... na sagen wir mal auf ungetuntem Elite Niveau. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "größeren" 180er Tuningmotoren schneller auf adäquate Drehzahlen kommen als vergleichbare 130er Tuningmotoren.

- Laufverlängerung: Ich habe auch gerade eine in Arbeit (Recon mit begadi angled front grip). Die Rayven ist, glaube ich, der einzige Blaster, der ergonomisch tatsächlich von einer Laufverlängerung profitiert. Ich würde dir empfehlen, durch dremeln ein Rohr mit einem größeren Innendurchmesser in die Laufverlängerung einzupassen. Dadurch minimierst du den Leistungsverlust durch eine Laufverlängerung.

So, weiter:

Motorvarianten

Zunächst erstmal die 3 (von mir verwendeten) verschiedenen Motortypen:

1.) Mabuchi FK 180 3240 - oder wie die Tommys sie nennen 180 Blade

Dies sind die günstigsten und - da durch Amazon beziehbar - am einfachsten erhältliche Motoren. Sie haben ein gutes Drehmoment (für Motoren dieser Größe), beschleunigen den Standard Elite Dart auf etwa durchschnittlich 110 fps und sind die, in meinen Ohren, leiseste Variante. Nachteil sind die größeren Abmaße als die 130er Motoren, was dazu führt, dass in jedem Fall die Shell verändert werden MUSS.

Anmerkung: Das kleine Zahnrad, mit welchem der Motor ausgeliefert wird, ist mit 2 Spitzzangen ganz einfach abziehbar

Vorteil: günstig, hohes Drehmoment, (verhältnissmäßig) leise, ~110 fps, nutzt günstigere 2S Lipos
Nachteil: Länge der Motoren erfordert Shellumbau - größere Motorausbuchtung erforderlich

zu kaufen:

180er Motor MIT Anschlußkabel & vorentstört=DREI Filter fertig verlötet!: Amazon.de: Spielzeug

2.) 130er Rhino

Dies sind Motoren in der Länge der original Nerf Motoren. Das heißt, es ist keine Shellveränderung erforderlich um diese einzubauen. Sie haben eine höhere Drehzahl als die 180er, jedoch wesentlich weniger Drehmoment. Dies führt dazu, das bei Rapid Strike Mods mit einer RoF über 10 Darts pro Sekunde die Reichweite etwas leidet. Sie laufen auf 3S Lipos, haben eine etwas längere Rev up time und sind meiner Meinung nach etwas lauter als die 180er Blades. Mit 5,- GBP pro Stück sind sie preislich im mittleren Bereich.

Anmerkung: Die Welle der Rhinos ist 3mm länger als die der Blades (also insg. 10mm). Dies ist von Vorteil, wenn man sie in original Rayven FWC einsetzt, da die Rayven FW durch eine längere Welle besser sitzen.

Vorteil: Kleine Bauart heißt keine Shellveränderung nötig, hohe Drehzahl, angeblich 115 fps (muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen...)
Nachteil: mittelprächtige Rev up time, laut, nutzt 3S Lipos (sind größer und teuerer als 2S Lipos gleicher mAh Zahl), kommt aus England - Porto

zu kaufen:

https://blastersmiths.co.uk/products/mtb-rhino-130-upgrade-motor

3.) 180 Xtreme Pro (ESL505)

Während die 180er Blades Motoren für kleine RC Helikopter sind, sind die 180er Xtreme die Tunigvariante der Blades. Sie bieten wesentlich mehr Drehmoment als nötig und die Motoren werden bei Dartkontant quasi gar nicht langsamer. Sie haben eine ausgezeichnet kurze rev up time, verkraften locker 15 V als Dauerlast (auch wenn die dadurch resultierenden Drehzahlen nicht nutzbar sind). Es gibt Ersatz- und Tunigteile für die 180er Xtreme Motoren (beispielsweise Siberbürsten).
Nachteilig ist der Preis - 15,00 € pro Stück ist eine Ansage -. Sie sind UNGLAUBLICH LAUT und durch ihre Länge muss auch hier die Shell des Blasters angepasst werden.

Anmerkung: Die Xtreme Pro Motoren haben ein tacticooles Design. Das kleine Zahnrad, mit welchem der Motor ausgeliefert wird, ist mit 2 Spitzzangen ganz einfach abziehbar

Vorteil: Drehmoment ohne Ende, laufen sehr stabil, niedrigste rev up time, Tuning und Ersatzteile kaufbar, ~110 fps, nutzt 2S Lipo
Nachteil: Preis, Lautstärke, Länge

zu kaufen:

Xtreme ESL505 Pro 180 Motor (A): Amazon.de: Spielzeug

Weiter gehts dann mit "Elektrik und Verkabelung"
 

Major_MoJo

Neuling
Sorry Für den Doppelpost, aber

Nachtrag:

Habe heute eine meiner Rayven mit original FWC und 180er Blades Probegeschossen. Naja, 17m flache Flugbahn mit China Prot Darts (wiegen doppelt so viel wie standard Elite Darts) ist jetzt nicht schlecht, aber irgendwie ist von 180ern mehr zu erwarten.
Dann habe ich mich nach ca. 50 Schuss gewundert: "Warum kommt eigentlich WEIßER Plastikstaub aus der Mündung? Dartabrieb sollte doch blau sein..."

Also das Gehäuse nochmal geöffnet und geschaut - eines der Flywheels war mit der flachen Seite zu weit an der Seitenwand des Fly Wheel Cages montiert.

Offensichtlich hat der 180er aber dermaßen viel Drehmoment, dass er einfach 50 Darts auf 17m durchlässt UND gleichzeitig noch 1/4 mm des FWC Plastiks abarbeitet... Um Tim Taylor zu zitieren: "Mehr Power! Hou Hou Hou!"


Sitz der FW korrigiert - Reichweite mit Prot Darts jetzt ca. (erwartungsgemäße) 23 m flach.
 

Major_MoJo

Neuling
So, hab mal wieder kurz Zeit. Also weiter (Ich weiß, dass entwickelt sich zäh, aber ich bemühe mich)

Elektrik und Verkabelung

Die Elektrik von Semiauto Flywheelblastern ist OBERSIMPEL. Ein Schalter, Eine Energiequelle und 2 Abnehmer (Motoren...). Ich spare mir jetzt einfach mal einen Schaltplan und zeige euch wie ichs gemacht habe...

Erstmal die Stock Rayven - Resistoren, Locks und bunte Kabel in tausenderlei Farben so weit das Auge reicht...

Anhang anzeigen 31451

Speziell zur Rayven: Dadurch, dass bei der Rayven Mechanik (hinter dem Abzug) und Elektrik (vor der Mechanik) sehr schön getrennt ist hat man bei der Verlegung der hochflexiblen Kabel keinerlei Platzprobleme.

Anhang anzeigen 31452

Anhang anzeigen 31453

Anhang anzeigen 31454

Hier nochmal ein Bild vom leeren Batteriefach mit XT 60 Stecker...

Anhang anzeigen 31455

Ich weiß nich was ich hier noch schreiben soll... 10 A Mikroswitch von Conrad, 18er AWG Kabel, 180er Blade Motoren, Zinn und Schrumpfschlauch... Nix Besonderes.

Aber mein Fazit und der Vergleich zu anderen Flywheelern wird länger. Versprochen!
 

polohemd

Neuling
Danke für die Tipps Major.
Die Motoren guck ich mir mal an, allerdings würde ich den FWC gerne lassen wie er ist und 3S möchte ich nicht nehmen, da der 2S so schön in seinem Fach liegt.
Allerdings ist das noch icht endgültig. Werde jetzt mal die Flywheels von Worker testen wenn sie da sind und die Optik fertig machen. Zerlegt und verändert ist ja schnell dann :)
 

Michael

noch neu dabei
Hallo, nachdem ich vor einigen Wochen günstig eine grüne Rayven bekommen habe, muss da natürlich auch was gemacht werden und jetz bin ich auf der Suche nach Ersatzmotoren in der 180er Klasse.

Was haltet ihr von den Graupner Modellbaumotoren [1] im Vergleich zu den bereits geposteten Heli-Motoren [2]? Die Drehzahl bei 2s sieht vernünftig aus und an Drehmoment fehlts da sicher auch nicht. Lieber wären mir ja 130er Motoren, aber was man so liest gibts da kaum etwas, was man mit 2s vernünftig betreiben kann. Bitte um Input.

Natürlich möchte ich auch nicht meine aktuelle Ausbaustrufe der Rayven vorenhalten, siehe Anhänge. Vorbereitung der Elektrik auf starke Motoren mittels Relais zum Schalten des Laststroms. S4 ist der Mikroschalter beim Magazin als Art Hauptschalter und S5 der Schalter unterm Abzug. Zur Versorgung der Spule kommt ein 6V DCDC zum Einsatz, welcher eine 2s Lipo-Unterspannungsüberwachung mitbringt. R2 stellt die Motoren als generelle Last dar.

lg und schönen Abend

[1] Graupner SJ Elektromotor Speed 320 7,2 V Graupner
[2] 180er Motor MIT Anschlußkabel & vorentstört=DREI Filter fertig verlötet!: Amazon.de: Spielzeug

edit: Fotos
 

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Zuletzt bearbeitet:

lotusbacke

Angehender Modder
ich will ja keinen alten Thread ausgraben aber mir brennt das was auf der Seele,

ich hatte ja nun schon so einige Rayven hier, die gelbe Ur und die alte Elite Rayven und alle durchweg die Bank waren immer unsäglich laut, also im Verhältnis zur Stryfe z.B. - kann man das beheben mit BP Wheels oder liegt das hauptsächlich am Motor und falls ja hat jemand einen Tip welchen man dafür einbauen kann ? es geht hier um die UR-Stryfe (gelb) in dem Falle, soll nicht schneller werden sondern nur leiser - klingt ja wie ein Rasenmäher
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo, meine gelbe Rayven ist auch unsäglich laut. Ich habe sogar versucht die mit Filzpads unter dem Cage usw. zu dämpfen.
Ich denke es liegt erstens an den Motoren und zweitens auch am Gehäuse,
das einfach eine hohe "Körperschall" Abstrahlung hat.
Könnte man mit Einlegern aus Schaumstoff usw etwas mildern. Wa aber dann zu Hitzestau der warmen Motoren führen kann.
 

lotusbacke

Angehender Modder
EDIT:

so ich habe jetzt mal einen Vergleich gesehen - die Motoren liegt ja logischweise über den Flywheels - ahüst ;)

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mein Sohnemann wünscht sich halt schon seit längerem eine Rayven aber Indoor kann man die echt nicht gebrauchen bei dem Radau, da höre ich ihn ja schon bevor es loslegt

ich glaube das bestelle ich mal beim nächsten mal BP Flyhweels und hoffe das es besser wird - evtl. schießen die gar besser und kommen auf Elite Reichweite - die Neon Rayven sieht halt einfach am besten aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das was bei der Rayven auch leistung killt, ist der lange Lauf. Daher kommt da nicht viel mehr nur mit BP-Wheels. Aber sie sollte etwas leiser werden.
 

Being blasted

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