Dartblasterliga

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Hallo Leute, der Gedanke daran treibt mich schon länger um. Der Hintergrund ist der das wir versuchen sollten so was öfter auf die Beine zu stellen und vieeiht darüber auch eine eigene und evtl. bessere Außenwirkung zu bekommen. Ich habe mitbekommen das viele Leute der Begriff "War" oder ähnliches abschreckt, das man aber dem Gedanke eines Teamsports durchaus positiv gegenüber steht. Nun ist mir das was Hasbro da macht einfach nur als Werbeveranstaltung zu blöde du ausserdem haben die das ganze in einer Variante die mir so nicht zusagt. Deswegen habe ich mir mal Videos angeschaut und die Leute aus Singapur machen das ganze doch nach etwas anderen Spielregeln. Deswegen habe ich meine Gedanken mal in Worte gefasst und hoffe ihr habt Anmerkungen und Hilfen die das ganze Regelwerk "Rund" bekommen. Ich habe auch schon mit verschiedenen Leuten gesprochen ob sie nicht Interesse haben Teams aufzustellen
@Excellox , @Celerum , @Rainbow , @Fallout_Boy hatten schon Interesse bekundet mit Teams zu starten. Ich selber bin auch auf der Suche nach Mitspielern für ein eigenes Team.
Ich habe ebenfalls mit @Stefan von Blasterparts gesprochen die das ganze durchaus fördern möchten

Hier nun mal die experimentellen Regeln die ich in diesem Jahr testen möchte bevor das ganze nächstes Jahr gespielt wird.

Blasterliga

experimentelle Regeln

Vorwort

Die Blasterliga wird mit dem Gedanken gegründet den Teamsport des Blasterspiels zu fördern.

Nachfolgend die von mir ausgedachten Regeln die noch Verbesserung bedürfen und deswegen ausgiebig getestet werden sollten bevor ich das ganze im nächsten Jahr aufbauen möchte.

Die Liga wird sich in 4 unterschiedliche Gruppen aufteilen: Nord, Süd, Ost, West.

Im ersten Schritt werde ich versuchen die Gruppe Süd aufzubauen. Die Gruppe Süd erstreckt sich dabei auf die Bundesländer Baden Würtemberg und Bayern. Hilfe bei einem Aufbau der anderen Gruppen wird gerne angenommen

1. Teams

1.a. Jedes Team besteht aus mindestens 2 Spielern.

1.b. Jedes Team kann aus mehr als 2 Spielern bestehen.

1.c. Zum Spieltag muss jedes Team mit 2 Spielern antreten


2. Spieler

2.a. Jeder Spieler muss zum Spieltag mindestens 16 Jahre alt sein-

2.b. Jeder Spieler bringt sein eigenes Equipment mit mit dem er spielen möchte.

2.c. Jeder Spieler muss fest einem Team angehören.

2.d. Jeder Spieler spielt nach den Regeln die zum Spielbeginn der Liga festgelegt sind.



3. Blaster und Darts

3.a. Kein Blaster muss von einem bestimmten Blasterhersteller sein.

3.b. Jeder Spieler bringt seine eigenen Blaster mit zum Spiel.

3.c. Kein Blaster darf mehr als 100 FPS am Chrony bringen.

3.d. Jedes Team darf verlangen das ein Blaster gechront wird und diesen ggfs ablehnen wenn er die Grenze überschreitet

3.e. Als Darts sind Standard“ Darts (Elitedarts, Chinadarts, Buzzbee Darts oder Equivalent) erlaubt. Auch Kurzdarts sind erlaubt. Boomco-Darts sind ebenfalls zugelassen.

3.f. Nicht erlaubt sind Megadarts oder Rivalbälle, sowie jegliche Form von Darts die nicht in das vorgegebene Raster fallen.

3.g. Nicht erlaubt sind „Nerf-Granaten“ oder ähnliches.

3.h. Der Ausrichter hat die Vollmacht Darts abzulehnen wenn sie nicht den Regeln entsprechen

3.i. Nicht zugelassen ist das modifizieren von Darts (Beschweren, etc.) außer dem kürzen von Standard Darts

3.j. Jeder Spieler bringt seine eigenen Darts mit zum Spiel.



4.Spielmodi

4.a. Geschossen wird auf Becher in unterschiedlichen Farben

4.b. Die Becherart wird zu Beginn der Saison festgelegt.

4.c. Es gibt 4 unterschiedliche Farben von Bechern: Rot, Blau, Gelb, Grün

4.d. Jedem Spieler im Team wird eine Becherfarbe zugewiesen

4.e. Von jeder Farbe müssen 10 Becher vorhanden sein.

4.f. Alle Becher müssen gleichzeitig aufgebaut werden.

4.g. Als Pluspunkt werden alle Becher einer Farbe gewertet die der Spieler dem diese Farbe zugewiesen wird abgeschossen hat und die auf dem Boden liegen.

4.h. Als Minuspunkt werden alle Becher gewertet die einer anderen Farbe angehören und die auf dem Boden liegen

4.i. Das Berühren der Becher oder das umstoßen einer Unterlage wird mit 10 Minuspunkten geahndet.

4.j. Jeder Spieler hat 30 Darts für einen Durchgang zur Verfügung

4.k. Jeder Spieler hat 60 Sekunden Zeit den Parcour zu durchlaufen. Nach 60 Sekunden ist seine Spielzeit vorbei.

4.l. Danach werden alle Becher wieder aufgebaut und der nächste Spieler ist an der Reihe.

4.m. Es ist immer nur ein Spieler gleichzeitig auf dem Parcour unterwegs



5. Aufbau des Parcour

5.a. der Ausrichter baut den für diesen Spieltag geltenden Parcour auf.

5.b. Die Becher müssen auf einer Unterlage stehen.

5.c. Die Unterlage muss mindesten 10 cm vom Bodenniveau entfernt sein

5.d. Der Parcour besteht aus 10 Stationen

5.e. An jeder Station stehen Becher mit 4 unterschiedlichen Farben, keine Farbe darf mehr als 1 mal vorhanden sein

5.f. Die Becher werden mittig auf der Unterlage aufgebaut mit einem Abstand von 4 cm zwischen den Bechern. Die Becher werden von der Mitte aus ausgehend aufgebaut (Beispiel: ein Umzugskarton wird aufgebaut. In die Mitte wird ein Streifen Klebeband geklebt. Auf diesem werden die Becher plaziert, ausgehend von dem Mittelpunkt des Kartons mit einem Abstand von einem cm zwischen den Bechern.)

5.g. Keine Unterlage darf eine „Rückwand“ oder andere Hindernisse haben die verhindern das ein Becher nicht herunter geschossen werden kann.

5.h. Jede Unterlage muss so groß sein das alle Becher auf die Unterlage passen und das zu jeder Kante mindestens 5 cm Platz sind vom äußeren Rand des Bechers.

5.i Es wird zu jeder Unterlage ein Abschusspunkt markiert, dieser darf nicht unterschritten werden (Blasterfront). Die Abschusspunkte sollten nicht näher als 1 Meter an jeder Unterlage sein. Jeder Spieler darf allerdings weiter weg als 1 Meter vom Abschusspunkt sein.

5.j. Es gibt keine bestimmte Reihenfolge in der der Parcour durchlaufen werden muss. Der Faktor den den Parcour beendet ist der Zeitfaktor.



6. Wertung

6.a. Gewertet wird jeder Becher der auf dem Boden liegt.

6.b. Als Pluspunkt für den Spieler werden die Becher seiner eigenen Farbe gewertet

6.c. Als Minuspunkt für den Spieler werden die Becher gewertet die eine andere Farbe haben.

6.d. Alle Plus und Minuspunkte gehen in die Teamwertung mit ein.

6.e. Alle Spielerwertungen gehen in die Teamwertung mit ein.

6.f. Gewonnen hat das Team welches am Spieltag die meisten Punkte erreicht.

6.g. Die Saison gewonnen hat das Team welches über die gesamte Saison die meisten Punkte erreicht hat.

6.h. Es werden 10 Spieltage angesetzt. Gewertet wird 6 von 10, also die besten 6 Ergebnisse der Saison. Falls ein Team keine 6 Ergebnisse zusammen bekommt werden fehlende Spieltage mit 0 Punkten gerechnet.

6.i. Spieler hat über die gesamte Saison hinweg eine eigene Wertung, so kann am Ende der Saison der beste Spieler der Liga ermittelt werden.

6.f. Jeder Teamkapitän quitiert die Ergebnisse des Spieltages. Diese werden in einer gesammelten Datenbank erfasst.

6.g. Das Saisonfinale findet in Ulm statt.

7. Um auch Einzelspielern die Möglichkeit zu bieten mitzumachen wird es den Wildcard Modus geben. Das sind je Spieltag neu zusammen gestellte Teams die niemals die Teamwertung gewinnen können, deren Ergebnisse aber in die Einzelwertung der Spieler einfließen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Teamnamen

1. Team "Jefe's Welt der Dartblaster"
2. Team "Team Excellox" (Name ist Platzhalter)
3. Team "Team Celerum" (Name ist Platzhalter)
4. Team "Team Rainbow" (Name ist Platzhalter)
5. Team "Team Craftsman Herter" (Name ist Platzhalter)

Nicht schlecht für den Start ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoegglmoef

Blasted Kenner
klingt gut, falls jemand noch einen Mitspieler für Süd benötigt, biete ich mich gerne an =)
Erfahrung ist denke ich Anfängerbereich noch anzusiedeln, da ich bisher nur einmal in Göppingen dabei war bzw. jetzt dann dieses Wochenende.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Likes für die Initiative und die Idee, aber für mich persönlich ist das Konzept des Becherschießens einerseits und das mit irgendwelchen Punktelisten und Wertungen andererseits eher uninteressant. (edit: Auch wenn ich mir dazu ebenfalls schon meine Gedanken gemacht habe, siehe zwei Posts weiter unten)

Außerdem wäre in der Punktewertung für die Saison noch zu berücksichtigen, dass die meisten Punkte automatisch von dem Team gesammelt werden, das an den meisten Veranstaltungen teilnehmen kann. Da wir ziemlich ungleich in Deutschland verteilt sind, ist das in meinen Augen nicht fair. Nach aktuellem Stand würde ich die Saisonsieger automatisch in der Region Süd oder in Berlin vermuten, da schlicht dort die meisten aktiven Treffen stattfinden. Das aber nur als Input, meine persönliche Sicht. Das soll euch von nix abhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Moggih - danke für den Input. ;) Dafür gibt es ja die unterschiedlichen Regionen (Nord, Süd, Ost und West) jede Wertung der Region ist für sich separat. Und wer weiss vielleicht finden sich ja in den anderen Regionen auch Teams die das ganze entsprechend durchziehen. Und es ist wie immer, wenn niemand anfängt, dann wird auch nichs draus. ;) Ich erwarte ja nicht das es sofort eine Riesensache wird, aber anfangen muss mal jemand. Ist genau wie mit den Treffen, wenn keiner eines macht gibt es keines ;)

Außerdem würde mir im Anschluss an die Veranstaltungen noch gefallen wenn wir noch in zwei Kategorien Zielschiesswettbewerbe abhalten würden, z.B.. in der Nightfinderklasse und der offenen Klasse. So würde sich auch über mehrmaliges ausschießen ein "Champion" ermitteln lassen und nicht nur von den Leuten die zu einem Treffen kommen können. Am Ausschießen wiederum können sich dann auch Leute beteiligen die nicht in der Liga mitspielen und nur darauf Bock haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Was mir schon mal durch den Kopf ging, war eine "Par"-Wertung. Beispiel:

Bei einer Veranstaltung, einem Durchgang, werden 10 Becher für einen Spieler aufgestellt. Diese entsprechen einem Par 10, da ein sehr guter Schütze pro Becher 1 Schuss zum Treffer braucht (wie beim Golf etwa). Braucht der Spieler 13 Schuss, um alle 10 abzuräumen, hat er Par (10) +3.

Um das auch unabhängig von der Anzahl der Veranstaltungen oder Durchgänge vergleichen zu können, wird der Durchschnitt gerechnet. Damit ein Spieler in der Liga gelistet wird, sind 100 abgeräumte Becher Eintrittsvoraussetzung (schafft man bei 10 Durchgängen á 10 Becher innerhalb eines Spieltages). Ballert der Spieler die 100 Becher mit insgesamt 141 Schuss runter, hat er eine Wertung von Par +4,1. Das kann bei weiteren Veranstaltungen entsprechend weitergerechnet werden. Braucht der selbe Spieler bei der nächsten Veranstaltung für vielleicht insgesamt 40 von ihm bespielte Becher nur 51 Schuss, hätte er für die Veranstaltung Par +2,8 (genauer 2,75 - aber ich würde auf nur eine Dezimalstelle runden) und in der Gesamtwertung Par +3,7.

upload_2019-4-23_16-23-49.png

Wenn jemand theoretisch in seiner "Karriere" auf insgesamt 5280 Becher geschossen hat und 6437 Schüsse brauchte um alle abzuräumen, wäre er mit Par +2,2 bei einem vermutlich ziemlich guten Wert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hört sich soweit gut an, aber ich habe derzeit keine Elan mir "Wettbewerbsblaster" dafür zusammenzuschrauben.
Das erlaubt meine derzeitige zeitliche Situation nicht.
Aber ich bin noch nicht ganz raus aus dem Thema.
Jedoch würde ich vorschlagen
@Craftsman Herter ist der Teamcaptain. für das Team Stuttgart.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich wäre ebenfalls für das Team Süd zu haben - ich glaube zwar nicht, das ich es mit den aktuellen NDBL-Nerfern hier im Forum aufnehmen kann, aber ich werde da dennoch mein bestes geben, soweit es mir möglich ist.
 

Celerum

Blasted Kenner
Wie gesagt ich finde die Idee ganz gut. Man muss natürlich gucken wie viele Teams man zusammenbekommt und wie viele Spieltage man pro Session machen will. (Ich währe großer Fan davon wenn man eine Sommer und eine Wintersession machen würde mit je 4 Spieltagen.). Ich würde die maximale Spieleranzahl pro angemeldeten Team auch auf 8 begrenzen.

Gerne werfe ich den Hut in der Ring um ein Münchner / Augsburger Team aus dem Boden zu stampfen.
Anbieten kann ich 7 Jahre aktive Ligaerfahrung als Teamcaptain/Manager des Paintball Regionalligateam "Munich Nightmares". (DPL / XPSL 2007-2014)
In den "Goldenen Zeiten" habe ich bis zu 20 Spieler jedes Wochenende trainiert und das ganze Liga und Sponsoren Management gemacht. (Ja und gespielt habe auch noch). Ich denke ich hätte das als Paintballrentner noch im Kreuz.

Wer bock hat Nägel mit Köpfen zu machen, keine halben Sachen macht und weit vorne mitzumischen will darf sich gerne bei mir melden.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Disclaimer, die Kritik klingt harscher als sie gemeint ist, ich bin nur zu faul um mehr Aufwand in die Formulierung zu stecken ;)

Ich hab ja bereits bedenken ähnlich den von moggih geäußert, dazu noch ein paar Ergänzungen:
Bei Verrechnung von durchschnitts- par-werten werden einfachere oder schwierigere Parcours massiv den Vergleich zwischen den Liga-bezirken verfälschen. Wer am ersten Spieltag einen perfekten Lauf hat wär dämlich wenn er noch zu folgenden Spieltagen erscheint.

Innerhalb ost/West/Nord/Süd sollte der Anreiz durchaus da sein an allen Spieltagen teilzunehmen, alternativ könnte man sagen man zählt nur so viele Spieltage wie alle Teams gespielt haben und wenn ein Team mehr Spieltage gespielt hat, können sie die schlechtesten überschüssigen aus der Wertung nehmen.

Ich finde mindestens 4 Spieler pro Team zu viel um "nur" auf Becher zu schießen. Regelmäßig 4 Leute zusammenzubringen ist eine Recht große Einstiegsbarriere und ich finde der Modus ginge in 2er Teams genauso gut.
Ich bin auch dagegen die Spieler einzeln durch den Parkour zu schicken, dann können sie auch alleine antreten. Statt 4 Becherfarben vielleicht einfach nur "shoot" und "no-shoot" Ziele, wobei die "shoots" Von allen Teammitgliedern geschossen werden können.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Bin Samstag definitiv in Ulm, wo wir ja mal durchsprechen wollten. Ich gehen davon aus, dass man am Wertungssystem noch feilen muss, genauso am Zulassen von Darts, das muss denke ich noch konkreter werden.
Ansonsten bin ich weiterhin gern dabei, denke @Bambijunge und @Hoegglmoef kann ich schon bei mir dazuzählen, mindestens eine/n weiteren bekomm ich auf jeden Fall hin. Einen Teamnamen such ich mir dann mit den Kollegen sicher noch raus.

Warum andere Bedenken haben, dass automatisch das Team gewinnt, was an den meisten Events teilnehmen kann, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, oder ich verstehs blos nicht.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Da ich morgen auf Con fahre müssen meine Anmerkungen bis Montag oder Dienstag warten.

Ich hatte mir nach der NDBL auch schon überlegt wie ich sowas sinnvoll in ne Liga umbauen könnte^^
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Erstmal gute Idee....klingt super und isses auch für alle die viel Freizeit haben...nun zu meinem No Go: Ich hasse schon beim zocken Zeitlevel...Zeitdruck habe ich bereits auf Arbeit, in der Freizeit brauche ich das wirklich nicht. Das ist nur meine persönliche Meinung.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Warum andere Bedenken haben, dass automatisch das Team gewinnt, was an den meisten Events teilnehmen kann, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, oder ich verstehs blos nicht.
Das war so gedacht, dass wenn Punkte bloß immer addiert werden, derjenige am meisten Punkte hat, der die meisten Events mitmachen kann. Wenn es hingegen eine Bewertung des Sieg/Verlieren-Verhältnisses o.ä. gibt, die nicht nach bloßer Anzahl geht, ist das Argument vom Tisch. :)
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Das war so gedacht, dass wenn Punkte bloß immer addiert werden, derjenige am meisten Punkte hat, der die meisten Events mitmachen kann. Wenn es hingegen eine Bewertung des Sieg/Verlieren-Verhältnisses o.ä. gibt, die nicht nach bloßer Anzahl geht, ist das Argument vom Tisch. :)

Umgekehrt kann ich von Teams erwarten, die sich „einschreiben“, dass sie an allen Events teilnehmen. Deins ist bisschen so, als würde man nur die besten 10 Bundesliga-Spiele werten, weil Augsburg und Bremen (reine Willkür ;) ) nur etwa die Hinrunde mitspielen wollen
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Umgekehrt kann ich von Teams erwarten, die sich „einschreiben“, dass sie an allen Events teilnehmen.
Mal gucken, wieviele Teams dann wirklich zusammenkommen ;)

Mein Punkt war ja, dass wenn die Punkte bloß addiert würden, diejenigen die meisten Punkte sammeln und damit automatisch gewinnen würden, die mit genügend Freizeit und Sprittgeld gesegnet sind, an möglichst vielen Events teilzunehmen. Kann man machen, wird aber ein ziemlich elitärer Sport :p
Deins ist bisschen so, als würde man nur die besten 10 Bundesliga-Spiele werten, weil Augsburg und Bremen (reine Willkür ;) ) nur etwa die Hinrunde mitspielen wollen
In der Fußball-Bundesliga sind es Vollzeit-Sportler, deren Beruf der Sport ist. Da spielen weder Fahrtkosten noch Unterbringung eine Rolle und ein voller Spielplan ist die Regel. Beim Dartblastersport ist es aber Hobby und die Anzahl derer, die regelmäßig zu Treffen zu mobilisieren sind, ist eher gering.

Und "meins" ist ja kein komplettes Regelwerk und es fehlen die kompletten Rahmenbedinungen. Es war nur ein Vorschlag zur Punktezählung.

Wie DevilZ schon anmerkte sind für die Vergleichbarkeit auch die Rahmenbedingungen wie z.B. die Parcours-Ausgestaltung abzugleichen:
Bei Verrechnung von durchschnitts- par-werten werden einfachere oder schwierigere Parcours massiv den Vergleich zwischen den Liga-bezirken verfälschen. Wer am ersten Spieltag einen perfekten Lauf hat wär dämlich wenn er noch zu folgenden Spieltagen erscheint.
Richtig, die Parcours müssten im Wesentlichen die gleichen Rahmenbedingungen haben um keine zu großen Unterschiede in den Schwierigkeitslevels zu haben. Zu 100% wird das zwar nie gelingen, aber grundlegend sollte es da möglichst konkrete Vorgaben geben, nach denen sich jeder Liga-Bezirk richten würde.

Und man sollte für eine Liga-Wertung auch eine Mindestanzahl abzuschießender Becher pro Spieler/Team festlegen oder sogar eine konkrete Anzahl pro Saison. Je höher die Anzahl, desto weniger kann sich jemand mit ein paar Glückstreffern vorzeitig eine perfekte Wertung sichern. Dabei wäre die Möglichkeit gegeben, einen fairen Vergleich zu gestalten - aber auch Maß zu halten, dass auch Leute ohne bezahlte 30 Tage Urlaub im Jahr teilnehmen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
Da man hier gerade von einem Versuch redet (@Jefe 2.0 sagts schon richtig, einer muss ja mal anfangen) ist es für mich durchaus plausibel erstmal zu agieren, als hätte keiner was besseres vor. Wenn jeder von Anfang an mit der Mentalität „einmal kann ich ja mitmachen, mal kucken wie ich mich ausm Rest rauswinde“ startet kann mans gleich wieder lassen
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wenn jeder von Anfang an mit der Mentalität „einmal kann ich ja mitmachen, mal kucken wie ich mich ausm Rest rauswinde“ startet kann mans gleich wieder lassen
Stimmt, aber das sagt ja auch keiner.

Es tut mir leid, wenn ich mich nicht verständlich ausdrücken kann. Ein letzter Versuch: Mir ging es bloß darum, dass das Regelwerk so funktionieren müsste, dass nicht jemand, der an 8 Events pro Saison teilnehmen kann automatisch gewinnt weil er mehr Punkte sammeln konnte, als jemand der nur an 3 oder 4 Events teilnehmen konnte.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Lt Jefe soll es ja auch Minuspunkte geben - somit ist es nicht so, das man nur Pluspunkte bekommt, sondern sich damit auch wieder die Wertung versaut - und auch das Team wieder nach unten ziehen kann. Da kann ein Team aus 4 Mittelmäßigen spielern auch Besser sein wie eines, bei dem 3 sehr gute Spieler sind, aber einer ständig nur Minuspunkte Sammelt und damit die Team-Wertung wieder nach unten zieht.

Man kann es ja auch so regeln, das derjenige, der mitmachen will zu allen Terminen Dazusein hat - außnahme wäre ein Unfall, der Tod oder etwas anderes, was es nicht mehr erlauben würde, diese Liga weiterzuspielen. Dann wäre das auch von vorneherein geregelt; somit erreicht man aber auch noch weniger leute, weil es einfach zu sehr einschränkt, weswegen man sich genauer überlegt "will ich, oder will ich nicht".

Ich für meinen Teil finde das, was ald "grundregeln" dagestellt wurde von @Jefe 2.0 schon recht gut - kann man ausbauen, man kann aber auch drüber diskutieren. allerdings sollten letztlich die drüber entscheiden, die auch wirklich daran teilnehmen - nicht nur die, die sagen "es ist interessant, ich würde es mir mal anschauen". Jene sind auch welche, die nur am rand vom Pool sitzen anstelle wie die spieler komplett ins Wasser zu gehen und drinnen zu Schwimmen.


Ebenso wäre es eine Idee, das man richtlinien festhält, wie die Parcours aufzubauen sind - so das es eben nicht zu schwer wird, und auch das jedes team die möglichkeit hat, das ganze auszurichten.

Ebenso kann man auch schauen, wie man das mit den Punktetabellen hinbekommt - letztlich hat man lt. dem, was Jefe da mal hingeschrieben hat, 30 Darts für 10 Becher - somit kann die durchschnittswertung nie unter 1 Gehen und normal nie über 3, da man selbst bei mehr darts für einen Becher dann am ende dennoch im schnitt nur 3 darts zur verfügung hatte. Letztlich ist die Zeit der einschneidende Faktor - aber auch die angelegenheit, wenn man keine Darts mehr hat. Wer keine Darts mehr hat, hat somit ebenfalls den Lauf beendet; auch wenn er da nur 2 Becher erwischt hat.

Das - also die max. anzahl an darts - ist genauso wie die zeit - der einschneidenste Faktor. Man hat Grob 6 Sekunden und Max 3 Darts pro becher zeit - und muss auch noch durch den Parcours.

an sich ist das, wenn man einzeln durchläuft, nur was um innerhalb eines Teams festzustellen, wie da die Rangfolge wäre - wenn man aber bei jenem spieltag nicht nur einen solchen einzel-Parcours nimmt, sondern auch einen Parcours, bei dem das ganze Team mehrere Stationen abarbeiten muss (unter gleichen vorraussetzungen), dann sieht das ganze schon wieder anders aus. ebenso wäre es ggf. Denkbar, das man - ähnlich wie im finale - eine einzelne "schusswand" aufbaut, bei der das ganze Team auf die becher schießen muss; ebenfalls als Zeitlimit die 60 sekunden und mit maximal 30 darts wie in den einzelnen Parcours - dann hätte man da auch bei der Gleichen ausgangssituation ebenfalls eine unter Teams vergleichbare Wertung. Letztlich soll es ja auch spaß machen und nicht nur drauf hinauslaufen, wer am genausten mit so wenig wie möglich Darts die meisten becher abräumt - und dabei nur die seiner Farbe.

Ich denke, das man vieles der NDBL mehr oder minder integrieren kann, daher bin ich drauf gespannt, was von @SirScorp kommen wird, der ja quasi aus erster linie weiß, wie es bei jener lief.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Wow, hier steht ja schon eine ganze Menge an Input ;)
Ich versuche das mal zu sammeln und dann mit den Leuten die Bock auf den ganzen Spaß haben auszusieben und einzupflegen wo es uns sinnvoll erscheint. Das Jahr 2019 soll ja als Test dienen, die Regeln die wir aufstellen auch zu testen bevor wir 2020 damit an den Start gehen. Ich werde auch versuchen die Leute zu berücksichtigen die Ratschläge geben obwohl sie nicht mitspielen, oftmals sind Infos von Außenstehenden sehr interessant weil man ja selber schnell zur "Betriebsblindheit" neigt. Also nicht böse sein wenn ich nicht auf jeden Vorschlag direkt antworte, ich sammele erst einmal.

Zur Teamgröße: Ich hatte mir gedacht das ein Team ruhig aus mehr als 4 Spielern bestehen kann, es kommt ja immer mal wieder vor das der eine oder andere nicht kann und somit wäre ein Team nicht direkt zu stark betroffen wenn einer mal ausfällt. Es kann dann halt jemand anders einspringen. Beim Event selber sind aber nur 4 Spieler spielberechtigt.

@Celerum - darauf hatte ich gehofft, wir haben uns in Ulm ja schon mal darüber unterhalten ;)

@Crash Override - ich glaube das hier ist etwas ganz anderes als die Hasbro-Spiele, von daher ehr weniger zu vergleichen, außerdem würde ich mich freuen dich im Team zu haben

@Fallout_Boy - ich denke das du dir nicht unbedingt einen neuen Blaster zusammen schrauben musst, da wir eine 100 FPS Grenze haben sind durchaus auch Stock-Blaster konkurrenzfähig.

@SirScorp - ich freue mich auf deinen Input

@Moggih und @DevilZcall - über verschieden schwierige Parcours habe ich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Gedanken gemacht, das muss die Testphase und die Gespräche mit den Teams zeigen, viel wird auch durch die Location vorgegeben sein, da man nicht überall die gleichen Bedingungen vorfinden kann. Eine "Par-Wertung" wie beim Golfen halte ich für zuviel des guten. Schließlich spielen wir ja zum Spaß.
 

Krijn

Blasted Kenner
Hi @Jefe 2.0 This sounds like a fun idea! I see a lot of good feedback above. A few questions though. Don't take them harsh, interesting to see where this goes, I support this idea.

Why are Rival rounds excluded? If those stay under the cap, should that be a problem?

On what days is going to be played? Is that standard, or different from south to west etc?

Are people from the Netherlands allowed to participate? ;)
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Krijn
Rival is excluded because we can not buy them in Germany official

Days will be discussed when Liga official will start, In each Area will be the Days differnt, we have to check how many Teams will be in each Area

And yes People from Netherland can also start ;) If you will send a Team - you are wellcome
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten