Dartblasterliga

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
X-Shot Chaos would be fine then? That's coming.

That's a very good question... but I think we should stick to one kind of ammunition... Megadarts and Demolisher rockets aren't allowed as well... I'd also say that if you want to use a non-nerf blaster, it should at least be shooting elite darts and not the original darts it comes with. But well, this is up to discussion ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Excellox, @Bmag, @Crash Override und ich haben uns heute über die Regeln unterhalten und sind zu zwei Punkten gekommen
1. Wir werden erst einmal mit verschiedenen Becherarten testen bevor etwas verändert wird. Dann kann man bessere Aussagen treffen. Als "Testtermin" ist das Basteltreffen im Juli angedacht das Samstag und Sonntag stattfinden und frei nach @David Kö seinen Veranstaltungen ein "Nerf & Grill Ulm" sein wird.

2. Es wird ein (oder mehrere, je nach Anzahl) sogenanntes "Wildcard Team" geben in denen Spieler die auch spielen möchten aber kein eigenes Team zusammen bekommen in unterschiedlichen Zusammensetzungen mitmachen können. Das Team wird nicht für die Teamwertung berücksichtigt, die Einzelspieler aber für die Spielerwertung. Das "Wildcard Team" muss auch kein eigenes Event ausrichten. Genaueres dazu werde ich noch ausformulieren. Es soll auch dazu dienen das Spieler evtl andere Spieler kennen lernen und darüber ein eigenes Team zusammen bekommen können.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
wenn du ein Nerf und Grill veranstaltest lass ich meins mal sausen und komm zu euch runter.. ich hab dieses jahr keine lust darauf gastgeber zu sein.. eventuell mach ich nur ein kleines aber da bin ich noch nicht sicher..
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Update im ersten Post. Die Regeln stehen so jetzt erst mal fest.

Die 10 Spieltage "Süd" werde ich in der Übermorgenwelt ausrichten.

Da sich @LowMecArt bereit erklärt hat die Liga ebenfalls zu pushen wird er "West" übernehmen.
Falls jemand Interesse hat "Mitte": "Ost" und "Nord" zu übernehmen soll er sich doch bitte bei mir melden.

Die bis jetzt gemeldeten Teamkäptens @Rainbow , @Excellox , @Celerum , @Craftsman Herter melden sich bitte ebenfalls bei mir.
Wenn jemand Interesse hat ein eigenes Team auf die Beine zu stellen soll er sich bitte ebenfalls melden

Falls jemand Interesse hat die Liga zu sponsorn (@Krijn , @Stefan ) meldet er sich bitte ebenfalls.

Ausländische interessierte Spieler (@Krijn ) sind ebenfalls gerne zugelassen an der Liga teilzunehmen.

Falls jemand eine Idee für ein Liga Logo hat kann er sich ebenfalls gerne melden.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Erstmal ein dickes Sorry, dass ich mich zu dem Thema nicht mehr gemeldet habe, aber ich werde jetzt mal mein Team glatt ziehen.
Sehe ich das richtig, dass du die Mindestanzahl Teammitglieder erst jetzt auf 2 gesetzt hast, oder war das schon immer so? Wie wirkt sich das auf die Wertung aus, also darf dann bei zB nur 3 Spielern einer zweimal ran, aber nur für die Teamwertung, oder ist das dann Pech?

Und hast du vor die 10 Spieltage einfach auf Termine wo normalerweise eh Bastelevents sind zu legen oder schon ne andere Idee?
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Excellox - aufgrund von Rückmeldungen das Leute keine 4er Teams zusammen bekommen habe ich das ganze von 4 auf 2 Leute gesetzt. Wenn du mehr zusammen bekommst, also z.b. 4 kannst du zwei Teams machen oder die anderen als "Ersatzspieler" melden. Wenn du drei Spieler hast kann einer für die Einzelwertung in einem "Wildcard" Team mitspielen.

Die Termine lege ich auf entsprechende Bastelevents.

Die Termine selber für "Süd" lege ich Ende November fest. Bin da auf Zusagen seitens der Übermorgenwelt angewiesen und die bekomme ich erst Ende November.

Die Termine "West" wird @LowMecArt festlegen.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
@Fallout_Boy warst bei mir nicht einkalkuliert, also passt für mich alles.

@Jefe 2.0 bei mir wird es dann aktueller Stand ein 3-Mann Team, wovon einer definitiv der Ersatzmann sein wird (da weite Anreise und eher auch mal kurzfristig keine Zeit) und zwei richtig gesetzt sind.

Bin gespannt auf die Termine, aber da du bisher ja immer Samstage hattest, wirds vermutlich auch darauf wieder rauslaufen, passt mir gut
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Also ich würde wie wir besprochen haben, den West-Sektor übernehmen allerdings hatte ich ja auch gesagt, dass ich schauen muss da 10 Termine schon heftig sind für mich! Von wann bis wann müssten die denn "abgefertigt" werden?
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@LowMecArt - die 10 Termine sollten in der Zeit von März 2020 bis Januar 2021 liegen. Im Februar 2021 ist dann "Endspiel" der besten Teams beim 7. Dartblastertreffen in Ulm.

P.S. Um etwas anderes auch dabei zu haben werde ich im Anschluss an die Ligaspiele noch Wettbewerbe in der Nitefinder und der offenen Klasse durchführen. So kann man auch mal einen "besten" Schützen übers Jahr gesehen ermitteln und nicht nur bei einzelnen Events.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
5.f. Die Becher werden mittig auf der Unterlage aufgebaut mit einem Abstand von 4 cm zwischen den Bechern. Die Becher werden von der Mitte aus ausgehend aufgebaut (Beispiel: ein Umzugskarton wird aufgebaut. In die Mitte wird ein Streifen Klebeband geklebt. Auf diesem werden die Becher plaziert, ausgehend von dem Mittelpunkt des Kartons mit einem Abstand von einem cm zwischen den Bechern.)
Das verstehe ich nicht: 4 oder 1 cm Platz zwischen den Bechern?

Und bei konischen Bechern: weite Seite nach oben oder unten?

Das Zeitlimit von 60 Sekunden ist für 10 Stationen recht eng - wie ist der Abstand zwischen den Stationen geregelt?

Außerdem denke ich, dass die genannte Unterlage genauer festgelegt sein müsste - z.B. eine A3-Fläche oder so. Da nur Becher gezählt werden, die auf dem Boden liegen, sollte der Abstand von Becher zu Unterlagenkante überall identisch sein, im Sinne der Vergleichbarkeit. (Falls ihr das auch so seht und es gewünscht ist, kann ich gerne ein Template erstellen, das von jedem mit einem A4-Drucker ausgedruckt werden kann und als Schablone dienen würde)


(Ja, ich geb's zu - ich habe grad die Regeln zum ersten Mal komplett gelesen :p)
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich sehe das mit den 10 Spieltagen noch etwas kritisch... das bedeutet, wenn man den Februar ausklammert, quasi alle 4 Wochen einen Termin zu finden, an dem dann alle Spieler teilnehmen können... das wird ziemlich eng... wir kriegen ja mit Mühe und Not 3-4 Basteltreffen im Jahr hin (wenn man mal die "privaten" Treffen nicht mit einrechnet).

Ich finde die Idee aber eigentlich wirklich toll, nur fürchte ich, dass das vielen zu zeitintensiv wird, wenn man das ernsthaft als Liga aufzieht. :(
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ohne @Jefe 2.0 da was vorweg nehmen zu wollen, aber grundsätzlich sollte 2020 mal ein Versuch dafür sein. Ziel oder Hoffnung ist ja durchaus auch, das über das Forum hinaus populär zu bekommen, sprich mehr Teilnehmer. Ich denke im ersten Jahr muss man einfach Erfahrungen sammeln, den tatsächlichen Wettbewerb etwas hinten anstellen, sprich der Gesamtsieger ist dann vielleicht wirklich wie von Moggih damals befürchtet der, der an den meisten Terminen Zeit hat. Man wird dann recht schnell sehen wohin das führt, vereinfacht könnte man aber sagen, man braucht so viel Spieltage wie Mannschaften, damit jeder einmal Ausrichter ist. Vielleicht ist man aber auch so gut und kann 2 Spieltage an einem machen... abwarten.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
naja, wenn eine Runde nur 60s geht, ists ja durchaus sinnvoll mehrere Partien zu spielen. Oder eben diese Spiele dann im Rahmen eines Basteltreffens zu veranstalten. Was dann aber wiederum bedeuten müsste, dass der Aufwand das Ganze aufzubauen nicht allzu groß sein darf und man auch mit wenig Platz auskommt. Und das beißt sich dann noch etwas mit dem Regelwerk. Weniger ist da vielleicht dann doch mehr und erleichtert so manchem vielleicht auch den Einstieg.

Aber wie mein ehemaliger Chef im Jugendclub immer sagte : "Es gibt nix gutes, ausser man tut es!"
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Moggih - 4 cm ist richtig. Gerne ein Template, wobei ich der Einfachheit halber von der Größe eines Standardumzugkartons ausgegangen war. Die Becher stehen immer mit der offenen Seite nach unten. Ich postete heute Abend mal den Link der Becher die ich genommen habe. Da hast du dann auch die Bechergrösse.

@Excellox - das ist soweit korrekt. 2020 sehe ich als Testjahr an und ja, ich möchte auch Leute über das Forum hinaus dafür begeistern.

@NIGHTHUNTER79 - vielleicht ist es dir ja möglich "Doppelspieltage" anzusetzen, dann hättest du nur 5. Darüber hinausgehend habe ich festgestellt, das wenn nicht einer anfängt und sagt "ich mach das jetzt" dann passiert nichts weil alle immer Bedenken haben. Letztendlich ist es ja so das nur die Leute mitspielen werden die da auch Bock drauf haben und die nehmen sich dann Die Zeit wenn es ihnen wichtig ist.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Hab für die Spiele bei mir schon Becher organisiert, ausserdem halt ich Pappe ehr für zu instabil um es öfter zu benutzen.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
@Jefe 2.0 ich nehme an es bleibt beim 14.3. als Auftaktveranstaltung? Schreibst du noch paar Zeilen dazu, also vielleicht sowas wie nen Zeitplan oder so?
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Hui, das klingt lustig. Ich bin latent interessiert, weiß jedoch nicht ob ich die Zeit hätte da mitzumachen. Kommt vieleicht auf die zeit an, die das in anspruch nimmt. Und ob ein Team aus dem (Groß-)Raum Frankfurt Interesse und einen Platz hat. Ich halte das mal auf dem Schrim.

Gruß
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Da mir aus privaten Gründen die Übermorgenwelt als Austragungsort weggefallen ist kann ich leider nicht wie geplant im März starten. Ich arbeite mit Hochdruck daran einen neuen Ort zu finden und werde euch darüber rechtzeitig informieren. Alle interessierten können mich per PN anschreiben für weitere Informationen.
 

shorlarkhan

Blasted Kenner
Kurze Nachfrage:
Sind die Regeln im OP erst mal so fixiert? Oder gibt es noch eine unveröffentlichte evtl. aktuellere Version?
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten