Geht das auch leiser?

Murxx

Neuling
Servus...

Habe heute endlich meine Mega Centurion US bekommen (für 20 Euro musste ich da einfach zuschlagen ).

Schnell nach Hause... Köche arbeiten ja länger

Ausgepackt. Darts ins Magazin. Durchladen... Zack gefühlt alle in der Wohnung wach.
Das Teil macht echt Lärm. Was auch der größe zu verdanken ist. Viel Plastik... Viel Resonanz.

Wie kann ich das Teil etwas dämmen? Also die Plastik von innen?
Meine Longstrike könnte eine solche Behandlung auch vertragen. Es klingt einfach zu sehr nach plastik.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Die Centi und Laut? Da müsstest du erstmal den einen oder anderen Handstaubsauger aka Flywheeler hören...

Gut, die US - Centi hat ne stärkere Feder drin (munkelt man, messen kann man es nicht ohne die Centi so zu beschädigen, das es fast unmöglich ist sie wieder zum laufen zu bringen - was an der Verklebten und Ultraschall-Verschweißten Plungertube liegt).

Hast du eine Möglichkeit, die Lautstärke (auch in db) aufzunehmen?

Btw, meine Lsk (also die Sonic) knallt auch ganz kräftig, allerdings hat die wohl ne Tuningfeder drin... Aber von meiner Centi (Eu - Version) hört man nahezu nichts.

Alternativ - Vorschlag: besorg dir noch eine EU - Centi und vergleiche. Wenn beide "zu laut" sind, dann wären nur noch eine handvoll Blaster über (allen voran die Crossbolt) die noch leiser sind...


Edith: eine LS (Longshot) mit Metall - Innereien knallt nochmal ne ecke lauter mit der gleichen Federstärke wie eine, die nur Plastik - Innereien hat.

Ich frage mich da nur eines: was stört mehr - das Geräuch, das der Blaster aus Plastik ist (dann wäre die Lautstärke egal) oder eben die Lautstärke (dann sollte es egal sein ob der Blaster aus Plastik ist)....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Es gab hier schon mehrere Ansätze und Ideen, bisher hat sich allerdings niemand genötigt gefühlt irgendetwas zu tun.

Du könntest die Hohlräume mit Schaum dämpfen, egal, ob du Pistolenschaum nimmst (Sauerei!), selbstklebenden Zellkautschuk im die Shell klebst oder Schwerfolie aus dem KfZ-Bereich verwendest.

Das größte Problem dabei ist halt, dass du um die ganzen Stege herumarbeiten musst, wenn du etwas aufkleben willst oder die Dämmung ist weniger effektiv, wenn du sie nur in die Zwischenräume stopfst.

Der einfachste Weg der Schalldämmung ist es leider, den Schall an der Ausbreitung auf Körper zu hindern, was allerdings die Bauweise der Blaster verhindert. Ergo muss die Schwingungsdämpfung im gesamten Blaster angewendet werden.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Die Blaster leiser zu bekommen ist nicht so einfach...

Du könntest versuchen zu dämmen, aber das ist hier nicht sehr verbreitet und die Erfahrungen sind deshalb begrenzt...

Es gibt ein paar Leute die vor allem mit dämmmitteln zum streichen experimentiert haben, aber ich hab nicht aufm Schirm ob das erfolgreich war...
 

Sam

Blasted Kenner
Es gibt selbstklebende alubutylmatte zur Dämmung von autos. Mit viel bastellei kann man die bestimmt zwischen die stege kleben und somit den blaster ausfüllen. Ich hab die cent nie von innen gesehen, eventuell ist es möglich das system zu "entkoppeln" in dem du die schraublöcher n bisschen öffnest und kleine o-ringe einsetzt, bei flywheelern gabs da mal versuche in die Richtung. Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein. Ordentlich schmieren vielleicht, gleitschienen aus nylon die den queratift führen reduzieren vielleicht noch kratzgeräusche.
 

Murxx

Neuling
Das ganze in Db messen? Hmm mal schauen aber halte ne app da für sinnfrei.

Ja sie ist wirklich laut. Gerade mal mit der getunten Longstrike verglichen. Die ist viel leiser.
Und ja ein gewisser Klang soll ja da sein. Es soll einfach nicht so hohl klingen.

Ich muss heute wohl mal ne Runde im BM drehen und mich inspirieren lassen.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
man muss dabei halr auch beachten, dass es da viele bewegliche Teile gibt... aber die Zahnräder zu schmieren dürfte einiges ausmachen.

Aber wenn ich mich an @Dominik 's Erfahrungen mit seiner Caliburn erinnere, wirkt die Centurion für mich eher leise xD

Meine LS ist ebenfalls sehr laut, aber der lauteste Blaster in meinem Arsenal ist mit Abstand die Stampede...


Zur Geräuschdämmung am PC hatte ich damals selbstklebende Matten, die leicht zuzuschneiden waren und extrem gut klebten... die sind zudem auch recht schwer und geben dem Blaster sicher auch gut was an Gewicht....

Da fällt mir ein, dass ich die mal in meiner Stryfe testweise verbasteln wollte xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
... aber der lauteste Blaster in meinem Arsenal ist mit Abstand die Stampede...
Das ist allerdings eher Musik als Lärm ;)

... selbstklebenden Zellkautschuk im die Shell klebst oder Schwerfolie aus dem KfZ-Bereich verwendest.
Es gibt selbstklebende alubutylmatte zur Dämmung von autos.
Zur Geräuschdämmung am PC hatte ich damals selbstklebende Matten, ...
Ist ja alles nach dem gleichen Prinzip. Aber wie Dominik schon als Erster sagte, natürlich eher friemelig und nur dann wirklich wirksam, wenn man es buchstäblich flächendeckend im ganzen Blaster anwendet. Ob man sich den Hassle geben will für eine Centurion? Ja bitte! Aber am liebsten natürlich mit guter Dokumentation vorher/nachher und den Zwischenschritten. Ich denke, das Thema ist tatsächlich unterrepräsentiert in unserem Hobby.

@medusa Deine Longshot ist doch auch ziemlich leise - was hast Du da gemacht? Nur die Internals gut geschmiert und gepolstert oder auch Gehäusedämmung?
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Also meine Longshot würde ich jetzt nicht als laut bezeichnen, der Dart ist lauter(ich lege ja auch auf die alte Türklingel über der Tür an). die Centurion macht Krach weil sich ja quasi das gesamte Innenleben bewegt und ich mag diesen Sound :)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn du etwas leises haben willst empfehle ich dir alle Blaster mit einer Gummisehne, die sind zumindest im Schuss sehr leise.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten