RESIN-DENT EVIL: SLA-Druck?

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So, einige Bemerkungen in die Richtung hatte ich ja fallen lassen, langsam wird es konkreter: Sofern mich nicht die Vollzeit ruft plane ich mir Anfang '20 nen Scanner und nen SLA-Drucker zuzulegen und potenziell Kleingewerbe zu machen.

Heißt ich hab noch 6 Wochen Tests zu wälzen, Ideen zu spinnen und zu verwerfen
und mich ein wenig verrückt zu machen.

Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit SLA?

Ich habe eine Dunkelkammer mit Belüftung zur Verfügung, mein Startbudget ist eher nach Sinnhaftigkeit begrenzt und ich möchte Flywheel Cages etc drucken und vermutlich dafür tough Resin nehmen.

Was mich umtreibt ist die Frage, welches Resin in welchem Drucker geht, wieviel Vorzüge SLA gegenüber FDM für uns hat, welche Bauteile machbar sind und wofür Bedarf besteht.

Billigster Drucker der infrage käme wäre Elegoo Mars, die High End Geräte von Formlabs würde ich aufgrund der teuren Harze vermutlich ausklammern.

Habt ihr Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Schau dir Mal den Peopoly Phenom an.

Auflösung scheint wohl nicht so der Brüller zu sein für nen MSLA Drucker, aber das Ding hat einen gigantischen Bauraum.

Für Flywheel-Cages nehm ich 10 Mal lieber PETG aus'm FDM als eines der Tough Resins, die haben alle recht ausgeprägtes Kriechen. Optische Moddingteile wären interessant.


Was bei MSLA (Peopoly Phenom, Elegoo Mars, Anycubic Photon und Prusa SL1) zu beachten ist, die Druckzeit pro Lage ist konstant, egal wie voll die Lage ist.
1 Kleinteil oder 10 davon brauchen gleich lang zu drucken.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 

-bOImchen_

Angehender Modder
Der Anycubic Photon S liefert super ergebnisse zu einem echt vernünftigen Preis. Aber bei Sachen wie Cages und ähnlichem sehe ich es eher wie schattenfluch, da würde ich auch dem petg dem vorzug lassen, lässt sich im nachhinein einfach angenehmer bearbeiten. Für die Warhammer sachen allerdings ist so ein SLA drucker ein segen :D

Wenns dann nicht nur cages sondern auch bodykits sein sollen bringt der SLA drucker im normalpreis bereich vom bauraum auch nichts mehr wenn diese in einem stück raus kommen sollen...

Da ich nur miniaturen mit dem SLA Photon drucke fehlen mir aber erfahrungen mit anderen harzen...also all diese funktionsharze sind mir fremd^^
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich hatte witzigerweise vor kurzen mit einem Bekannten eine Diskussion bzgl 3d Druckern: er hat für SLA auch den Anycubic Photon empfohlen
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Der Anycubic Photon S liefert super ergebnisse zu einem echt vernünftigen Preis. Aber bei Sachen wie Cages und ähnlichem sehe ich es eher wie schattenfluch, da würde ich auch dem petg dem vorzug lassen, lässt sich im nachhinein einfach angenehmer bearbeiten.
Da ich nur miniaturen mit dem SLA Photon drucke fehlen mir aber erfahrungen mit anderen harzen...also all diese funktionsharze sind mir fremd^^

Was lässt sich daran unangenehm bearbeiten?
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Der Anycubic Photon S liefert super ergebnisse zu einem echt vernünftigen Preis. Aber bei Sachen wie Cages und ähnlichem sehe ich es eher wie schattenfluch, da würde ich auch dem petg dem vorzug lassen, lässt sich im nachhinein einfach angenehmer bearbeiten. Für die Warhammer sachen allerdings ist so ein SLA drucker ein segen :D

Wenns dann nicht nur cages sondern auch bodykits sein sollen bringt der SLA drucker im normalpreis bereich vom bauraum auch nichts mehr wenn diese in einem stück raus kommen sollen...

Da ich nur miniaturen mit dem SLA Photon drucke fehlen mir aber erfahrungen mit anderen harzen...also all diese funktionsharze sind mir fremd^^
Der Phenom hat 275x155x400 mm Bauraum als MSLA. Da muss dann halt auch ne komplette 500ml Flasche Harz rein.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
@flatten_the_skyline printservice Leute gibt es schon sehr viele.
Jeder möchte seinen Drucker nicht unbenutzt stehen lassen oder damit Geld verdienen
Ich hoffe du findest eine Lücke, die du mit deinem Service füllen kannst :)

Guter Einwand. Mein Schwerpunkt sollte also auf Eigenentwicklung liegen, die reine Dienstleistung ist wenig rentabel.

Der Phenom hat 275x155x400 mm Bauraum als MSLA. Da muss dann halt auch ne komplette 500ml Flasche Harz rein.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Und würde man das in einer Dunkelkammer drinlassen können? Ich meine das härtet ja nur von UV aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

-bOImchen_

Angehender Modder
Was lässt sich daran unangenehm bearbeiten?

zum schleifen und wegschneiden oder bohren ist das petg einfach viel handlicher, zumindest das anycubic harz ist von aussen sehr hart aber dafür spröde (wie gesagt keine erfahrung mit flex harzen oder anderen)

ch hatte witzigerweise vor kurzen mit einem Bekannten eine Diskussion bzgl 3d Druckern: er hat für SLA auch den Anycubic Photon empfohlen

es mag bessere geben, vor allem größere, reizen einen schon gebe ich zu :D, aber der umstieg fdm zu sla lässt einen da schon euphorisch werden von der auflösung...und weiter begrenzen sich meiner erfahrungen auf den miniaturbereich^^ und im stich hat mich der photon bisher noch nicht :p
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich weiß grad nicht mehr was ich am Elegoo besser fand, allerdings hat der Kundenservice prompt reagiert, Anycubic hat offensichtlich die Frage nicht verstanden und danach nicht mehr reagiert. Auf ne halbe Seite mit ner Menge konkreter Angaben mit "How can we help you" zu antworten und dann gar nicht mehr ist schon unprofessionell, im Schadensfall würde ich von denen nichts erwarten.

Selbst für den Anycubic wurden übrigens teilweise die Elegoo Harze empfohlen ^^

Hm, dann nen großen FDM mit wasserlöslichem Support, evtl eingebauten Scanner und ein kleiner SLA für auf die Hand?
 

-bOImchen_

Angehender Modder
was hast dir vorgestellt? um ehrlich zu sein für die ganzen anderen resin sorten, auch die tough resin, fehlt mir etwas dolle das interesse...wie gesagt hab ich ihn nur für miniaturen benutzt bisher.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Eine Frage aus Interesse: Wie ist denn die Flexibilität der ausgehärteten Harze?

Ich frage aus zwei Gründen, erstens hatte Jefe in Bingen die gegossene Mündung einer Stryfe aus klarem Harz dabei, wahrscheinlich Epoxid, und dort war schon ein Teil ausgebrochen, Epoxidharz ist bekanntermaßen recht spröde.

Zweitens ist mir eigentlich nur Polyurethan als ein Harz bekannt, dass flexibel eingestellt werden kann, alle Harze mit optischer Polymerisation dürften normalerweise auch eher auf der spröden Seite liegen.
 

-bOImchen_

Angehender Modder
Moocure rapid zb das richtige gemisch finden soll den brüchen abhilfe schaffen
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So, der Drucker ist da, der erste Druck war erstmal nix.

IMG_20200106_234828.jpg

Hat sich von der Platte abgelöst... könnte sein dass ich einmal gegengekommen bin, aber es sieht aus als wären das verschiedene Zeitpunkte gewesen.
Was nehmt ihr denn für Belichtungszeiten? Ich benutze grad
https://www.ebay.de/itm/ANYCUBIC-Plant-based-Resin-für-405nm-UV-Harz-3D-Drucker-LCD-SLA-DLP-Photon-S-ECO/372757915822?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=641575494897&_trksid=p2060353.m1438.l2649
dieses Resin und hab aktuell 60 sekunden für ein btootm layer, 8 sekunden für restliche layer eingestellt, hab anderswo gelesen dass Leute das teils 50% länger belichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hab am Freitag vorm Drucker von nem Kumpel gestanden, der sagte, dass man bei jedem neuen Resin wieder neu rausfinden muss welche Belichtungszeit es braucht...

Mir scheint da ist try and error angesagt....
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten