Problem Stampede spannt nicht mehr richtig nach Voltage Mod

DuncanKyne

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Stampede.In den älterne Beiträgen habe ich leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Ich habe eine Blasterparts Tuningfeder in die Stampede eingebaut, und dazu 4x Akkus in Reihe. Der Stromkreis ist noch original unverändert. Das Problem ist das die Stampede nach dem ich sie einige Tage nicht benutzt habe nicht mehr voll durchspannt um den Schuss auszulösen. Wenn ich den Abzug betätige beginnt die Feder zu spannen, schafft aber das letzte bisschen nicht und bleibt dann da stehen, was zu ein großen Hitzeentwicklung wegen des Stroms führt. Schalte dann immer ganz schnell über den Sicherungsschalter den Stromkeis ab. Danach fährt die Mechanik wieder in Ausgangsstellung zurück.
Mit der Originalfeder passiert das nicht. Selbst wenn ich es mehrmals versuche klappt es nicht. Merkwürdigerweise hat bei meinem ersten Einbau der Feder und der Akkus alles gut funktionirt, da waren die Akkus aber nicht ganz voll. Nachdem ich die Akkus dann aber richtig voll auf 4,2V geladen hatte trat das Problem auf. Allerdings habe ich das gleiche Problem auch wenn ich nur 3 volle Akkus verwende.
Gibt es in der Stampede irgendeine Begrenzungsschaltung oder etwas anderes das diese Ladehemmung verursachen könnte? Ich habe da bisher nichts gefunden.

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, woran das liegt.

Folgende Akkus verwende ich:
Panasonic Industriezelle ungeschützt Lithium-Ion Akku (2000mAh, 3,7V)
Technische Spezifikation:
Spannung: 3,7 Volt
Kapazität: 2000 mAh
Herstellerbezeichnung: NCR18500
Ladestrom max. A: 1,0
Entladestrom max. A: 4

viele Grüße
Duncan
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

die gute alte Stampede!
Wenn deine Energiequelle nicht in der Lage ist die Feder zu spannen, dann
ist sie wohl zu schwach.
bei der Blasterparts Tuningfeder sollten 12Volt reichen. 14Volt sind sicherer.

Kannst du zum Test eine andere Energiequelle mit 14Volt dranhängen,
einen 10xAA Batteriehalter oder so?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Sind die Akkuzellen neu oder hast Du sie irgendwoher gebraucht erstanden? Vielleicht ist eine der Zellen im Eimer - am besten mal durchmessen.
 

DuncanKyne

Neuling
Also die Akkus hab ich vor einierger Zeit neu gekauft und bisher nur ganz wenig genutzt, laut Ladegerät werden die auch alle voll aufgeladen.
Sind laut Hersteller auch "unprotectet"

Kann es sein das die Stampede mehr als die 4A zieht welche meine Akkus liefern können? Ich werde mal versuchen das zu Messen...
Hm...mein DC-Netzteil liefert leider nur 3A dann schaltet es sich ab und schafft es nicht die Stampede feuern zu lassen, das heist die braucht auf jedenfall mehr als 3A...Ich versuche mal eine Autobatterie dranzuhängen.

Also gibt es keine begrenzende Elektronik in der Stampede?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Doch.

Schau mal am pluskabel hinter dem batteriefach. Der thermistor muss raus.

Deine Akkus geben nicht genug Strom ab um den Motor gegen die stärkere Feder laufen zu lassen. Die stampfe zieht über 8a mit der blasterpartsfeder an einem 3s lipo (bei deinen Akkus versucht die sogar noch mehr zu ziehen, bricht aber ein und dann reichte nicht mehr).

Edit:
Ne autobatterie dürfte zum testen genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Hab bei meinen beiden Neuerwerbungen ein ähnliches Problem. Die werde ich aber nach Ulm mitbringen und da dann aufschrauben... bei einer scheint der Vorbesitzer zwar die Tuningfeder eingebaut zu haben, nicht aber die zweite Feder am Trigger. Bei der andern ist wohl das Getriebe hin... wenn ich die nicht zusammengefummelt kriege, wirds ein Teil der nächsten Stryfeintegration xD
 

DuncanKyne

Neuling
Hab anscheinend das Problem gefunden. Der Tipp mit der Stromstärke war sehr hilfreich.
Zuerst hab ich den Termistor nach dem Batteriefach entfernt. Hatte aber leider keinen Effekt. Dann hab ich die billigen Batteriehalter für die Akkus gegen andere getauscht. Ich denke das die wohl zu hohe Widerstände verursacht haben. Denn die Kontaktfläche bei den Polen war nur sehr klein und punktuell, zusätzlich waren da sehr dünne drähtchen dran. Die neuen Halter haben großflächige Kontaktflächen und hab sie mit dickerem Draht verbunden. Damit hat dann der erste Schuss sofort funktioniert, auch in Vollautomatik.
Hat mit 4 und auch mit 3 Akkus geklappt. Ich werde jetzt mal ein paar Tage warten und dann nochmal einen Test versuchen. Bin aber jetzt recht zuversichtlich.

Hoffe das hilft auch anderen bei ähnlichen Problemen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Hm. Vielleicht waren an den Kontaktfedern die Oberflächen oxidiert.

Ich hab vor längerer Zeit eine jungfräuliche Stamp mal mit dem BP Kit gemoddet und hatte kein diesbezügliches Problem, das Batteriefach ist noch immer im Originalzustand. Und rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lotusbacke

Angehender Modder
Also meine Stampede rennt nur mit genau 15 Volt , darunter bleibt sie stehen beim Laden , selbst bei 13,5V geht nix , sprich genau 10 x AA Batterien
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das klingt für mich aber eher nach zu geringer Stromstärke wegen der "normalen" Batterien. Ist aber nur eine laienhafte Vermutung, die ich nicht näher begründen kann ^^
 

DuncanKyne

Neuling
Bei meiner Stampede lag es wohl tatsächlich an einer Kombination von dem Termistor und ganz stark an den biligen Batterienhaltern. Mit den neuen Haltern, welche eine viel bessere Kontaktfläche haben funktioniert die Stampede ganz wunderbar mit drei 3,7V Litium Akkus. Vier Akkus sind nicht nötig, sie würden nur theoretisch die Kadenz erhöhen und führten bei mir in der Praxis wohl eher zu einem Verschlucken der Mechanik.

Ganz wichtig ist es vor auf den Strom und nicht nur die Spannung zu achaten. Den die Nerfguns ziehen je nach Modell bis zu 4A und das ist sehr viel wenn man die kleinen Spannungen der Batterien bedenkt. Leistung ist halt eben Spannung x Strom und wenn durch schlechte Kontakte (hoher Übergangswiderstand), Akkus/Batterien mit zu geringen Stromabgaben (wegen Innenwiderstände) oder sonstige Widerstände im Schaltkreis der Strom gebremst wird bekommen die Motoren nicht die nötig Leistung die sie brauchen.
 

Wald12

Lernender Modder
Ganz wichtig ist es vor auf den Strom und nicht nur die Spannung zu achaten. Den die Nerfguns ziehen je nach Modell bis zu 4A und das ist sehr viel wenn man die kleinen Spannungen der Batterien bedenkt. Leistung ist halt eben Spannung x Strom und wenn durch schlechte Kontakte (hoher Übergangswiderstand), Akkus/Batterien mit zu geringen Stromabgaben (wegen Innenwiderstände) oder sonstige Widerstände im Schaltkreis der Strom gebremst wird bekommen die Motoren nicht die nötig Leistung die sie brauchen.
Wahre Worte.
Übergangswiderstände sind in Schaltung mit hohem Stromfluss ein echtes Problem.
Ein Beispiel: 6V, die Schaltung hätte gerne 4A (1,5 Ohm rechnerischer Widerstand). Wenn nun 0,5 Ohm Übergangswiderstand dazu kommen erreicht die Schaltung nur noch 3A, wovon 4,5W an dem Übergang verbraten werden, wortwörtlich.

Und in diesen Fällen hilft es nicht Zellen mit geringerem Innenwiderstand zu verwenden, also ein Akku mit höherem C Wert.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Und genau aus diesem Grunde bin ich solch ein großer Verfechter von Akkupacks und soliden Verbindungen. Was hilft es denn, wenn der Akku die Leistung bringt und die schlechte Verdrahtung und Kontaktwiderstände dann so viel Leistung schlucken, dass es nicht mehr funktioniert.

Und wenn man das Beispiel von Kollegen Wald nimmt, 25% Verlust in einem so kleinen und einfachen Stromkreis sind eine Menge! Im einem Gebäude darf man zum Beispiel nicht mehr als 3% Spannung zwischen Zähler und Endanschluss verlieren, unabhängig von der Größe des Gebäudes.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten