Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Bei Cura gibt's n Plug-In, Stop at Layer X oder so ähnlich, das macht's genau das. Man muss nur rauskriegen bei welcher Layer das sein soll... ^^

Ein Probedruck brauchste aber wahrscheinlich, damit du sicherstellt das es auch der richtige Layer und nicht +-1 ist ^^
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Kann man auch per script machen, ist aber vermutlich etwas aufwändiger. Funktioniert dann ähnlich wie bei nem Heattower, wo man ja z.B. alle 5mm die Temperatur um 5-10° erhöht...

Ich würde aber eher das Plugin benutzen, da kann man sich nen Haufen Arbeit sparen. Da wird dann z.B. auch ein Filamentwechsel durchgeführt ohne dass man den Extruder bewegen muss, was natürlich bei der Wiederaufnahme des Drucks ziemlich sinnvoll ist. Man möchte ja an genau der Stelle wieder anfangen weoterzudrucken und nicht nen halben Millimeter höher oder tiefer...
 

Void

Auf Blasted zuhause
Hab nen Mk8 extruder und Probleme..

Benutze normales geeetech pla filament mit durchmesser von 1,75mm.
Seid Tagen hab ich das Problem dass ne Lücke zwischen Düse und Teflon-Röhrchen entstanden ist was wiederum oozing (austreten vom Filament aus dem heatblock anstatt der Düse ) verursacht hat. Hotend und Düse sowie heatblock hab ich komplett gereinigt, dennoch bleibt die Lücke bestehen.
Ich mach einen coldpull bei 90°c, welcher mir zeigt dass meine Düse ok ist aber klar wird dass zwischen Düse und Röhre ne art Schürze entsteht welche zeigt das was undicht ist.

Falsche Toleranzen in der Fertigung die die Lücke verursacht?
Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Ich werd jedenfalls den Teflon aus ner anderen Röhre nehmen und damit die Haupt-Röhre verlängern damit sie ca. 1-2mm herforschaut und so auf die Düse gepresst wird, hab da schon wen das genau so fixen sehen. Wollt mal ein bisschen input von euch zu so nem Elementaren Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich hatte ne Zeitlang auch so ein Problem. Gemäß eines Tutorials habe ich dann das Hotend wie folgt zusammengebaut:
  • Düse so weit wie möglich in den Heatblock schrauben
  • Düse um ca 2 Umdrehungen rauschrauben
  • Teflontube so weit wie möglich in den Heatblock schrauben
  • Düse mithilfe einer Zange in den Heatblock schrauben
Danach hatte ich keine Probleme mehr mit oozing
 

H-Run

Lernender Modder
Wie Bmag schreibt, und dann den Druckkopf aufheizen und im heissen Zustand nochmal die Düse fest ziehen (Block dabei festhalten).
Gruß, Harun
 

Void

Auf Blasted zuhause
Danke, hab's ausprobiert bin aber nur zu einem unzufriedenen Ergebnis gekommen.
Fakt ist meine Düse wird nicht heiß genug.

Soo, um nochmal festzuhalten.
Ich hab einen Geeetech Pro B mit paar kleinen upgrades (Metallpusher, silikoniso etc.)
Jetzt hab ich die Befürchtung dass ich den undicht gekriegt hab weil ich mal mit ner Pfeile ran bin..
Hals und Düsen hab ich zur genüge ausgetauscht und fest rangeschraubt, das wird nicht mehr ein neuer Heatblock muss her.

Wie erwähnt war vorher mein Heatblock ein Mk8.
Empfehlungen für ein neues Hotend?


Ich hol mir einfach einen neuen Heatblock, fertig das scheint das Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich hab aktuell probleme mit thingiverse.com, wenn ich etwas suche werden mir maximal 9 ergebnisse angezeigt und weiter scrollen geht nicht mehr..
ich hab schon einiges versucht.. anderer browser, (chrom oder firefox) adblocker aus, neustart.. es funkt nicht mehr so richtig.

auf meinem ipad kann ich runter scrollen und co.. auf dem Computer klappt es nicht..
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Bei mir wird bei der app die Schaltfläche nicht immer angezeigt, aber wenn man an die Stelle tippt, an der sie normal ist, werden weitere Ergebnisse angezeigt. Aber die Seite an sich ist auch sehr merkwürdig... Ich denke mal dass einfach die Server langsam an ihre Grenze stoßen.
 

H-Run

Lernender Modder
ich hab aktuell probleme mit thingiverse.com, wenn ich etwas suche werden mir maximal 9 ergebnisse angezeigt und weiter scrollen geht nicht mehr..
ich hab schon einiges versucht.. anderer browser, (chrom oder firefox) adblocker aus, neustart.. es funkt nicht mehr so richtig.

auf meinem ipad kann ich runter scrollen und co.. auf dem Computer klappt es nicht..

Evtl. hilft ein cookie und/oder cache löschen vom browser was.
 

Bo0m4n

Blasted Kenner
Hab das selbe Problem. Es werden bei mir genauso nur 10 Ergebnisse angezeigt. Auch die Filtereinstellungen bringen nichts. Ich fürchte, wenn man nicht was ganz Spezifisches sucht, ist man etwas augeschmissen derweil auf Thingiverse. Über Yeggi geht´s noch bedingt. Aber da ist auch viel Mist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
mein CR-10v2 ist irgendwie deutlich langsamer als der Finder bei vergleichbaren settings...

Hat Cura irgendwas was build Geschwindigkeit EXTREM verlangsamt?

Hier ein Auszug aus dem gcode:

Spoiler: 
;FLAVOR:Marlin
;TIME:27898
;Filament used: 15.9615m
;Layer height: 0.2
;MINX:76.628
;MINY:59.837
;MINZ:0.2
;MAXX:222.826
;MAXY:239.858
;MAXZ:20.4
;Generated with Cura_SteamEngine 4.4.0
M140 S80
M105
M190 S80
M104 S232
M105
M109 S232
M82 ;absolute extrusion mode
M201 X500.00 Y500.00 Z100.00 E5000.00 ;Setup machine max acceleration
M203 X500.00 Y500.00 Z10.00 E50.00 ;Setup machine max feedrate
M204 P500.00 R1000.00 T500.00 ;Setup Print/Retract/Travel acceleration
M205 X8.00 Y8.00 Z0.40 E5.00 ;Setup Jerk
M220 S100 ;Reset Feedrate
M221 S100 ;Reset Flowrate

G28 ;Home

G92 E0 ;Reset Extruder
G1 Z2.0 F3000 ;Move Z Axis up
G1 X10.1 Y20 Z0.28 F5000.0 ;Move to start position
G1 X10.1 Y200.0 Z0.28 F1500.0 E15 ;Draw the first line
G1 X10.4 Y200.0 Z0.28 F5000.0 ;Move to side a little
G1 X10.4 Y20 Z0.28 F1500.0 E30 ;Draw the second line
G92 E0 ;Reset Extruder
G1 Z2.0 F3000 ;Move Z Axis up

[...]

;SETTING_3 {"global_quality": "[general]\\nversion = 4\\nname = PETG goedis\\nde
;SETTING_3 finition = creality_cr10\\n\\n[metadata]\\nquality_type = standard\\n
;SETTING_3 setting_version = 10\\ntype = quality_changes\\n\\n[values]\\nmateria
;SETTING_3 l_bed_temperature = 75\\nmaterial_bed_temperature_layer_0 = 80\\nsupp
;SETTING_3 ort_enable = True\\n\\n", "extruder_quality": ["[general]\\nversion =
;SETTING_3 4\\nname = PETG goedis\\ndefinition = creality_cr10\\n\\n[metadata]\
;SETTING_3 \nposition = 0\\nintent_category = default\\nquality_type = standard\
;SETTING_3 \nsetting_version = 10\\ntype = quality_changes\\n\\n[values]\\nmater
;SETTING_3 ial_flow = 93\\nmaterial_print_temperature = 232\\nspeed_print = 60\\
;SETTING_3 n\\n"]}
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ist vielleicht einfacher, wenn du dein Cura-Profil teilst. Ich sehe da nur ganz viele Buchstaben und Zahlen. Bestimmt gibt es Leute, die damit was anfangen können, aber wenn ich mir dein Profil anschaue, finde ich das Problem wahrscheinlich eher ^^

Ich tippe mal auf die Settings "Print-Jerk" und "Print Acceleration" sowie deren Unterpunkte. Sind alle in der Kategorie "Speed".
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
was wären denn so eure ersten Tunig-Drucke für einen Ender 3 Pro?
Ich vermute mal eine Besser Teilekühlung und eine verbesserte Filament-Einfürung?
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Definitiv die Filamentführung. Damit das Filament nicht an der fettigen Z-Achse langdingst. Meine finde ich gerade nicht mehr auf Thingyverse, aber sowas tut:
https://www.thingiverse.com/thing:3418262
Ich hatte nie Probleme mit staub, aber wenn das Ding im Keller steht vielleicht einen der Einfachen mit nem Platz für Schaumstoff zum Staub abstreifen (aka Filter). Keins von den ausladenden Dingern oder denen an der Rolle. Ne Führung für dort, wo sie gebraucht wird.
https://www.thingiverse.com/thing:3055147

Bin mir nicht sicher, was der "pro" alles mitbringt. Hat der am oberen Ende der Z-Achse was zum Stabilisieren? Falls nicht:
https://www.thingiverse.com/thing:3355230

Riemenspanner hab ich keinen gedruckt, was war bei mir alles o.k. kann aber nicht schaden, wenn der keine hat.

Sonst habe ich nach oben wegen Dachschräge nicht viel Platz und den Drucker bewegen zum Filament wechsel hat genervt. Daher: Platten mit Rollen gedruckt auf denen die Filamentrollen neben dem Drucker stehen:
https://www.thingiverse.com/thing:996398

Über das Gebläse und so kann man streiten. Wenn Du etwas besser kühlen (und etwas schneller drucken willst) und über einen BL-Touch nachdenkst, dann Petsfang / Bullseye für einen größeren, leiseren Lüfter, bessere Lüfterführung und gleich mit Halterung für BL-Touch Sensor.

Die Glasplatte vom ersteller hat mein Druckergebnis auch enorm verbessert.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Hab paasr Sachen gedruck. Die ZAchsen Anhebung und ne andere Filament Zuführung.
Und halt das LACK enclosure...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten