Frage Erste Stryfe - Frage zu Lack und lackieren

malekadema

Angehender Modder
Nochmal Hallo an alle!
Ist mein Erstes Topic hier, ich hoffe, ich habs nicht falsch eingeordnet oder falsch benannt. Bitte um direktes zurechtweisen :D

Wie schon im Willkommenstopic geschrieben, bin ich seit Weihnachten auf dem Nerf-Trip und bin vollkommen ins Rabbit hole gefallen.
Jetzt habe ich meine erste Stryfe mal soweit fertig, dass ich sie das erste mal lackieren will und hab mich auch schon durch die wirklich tollen Guides und Topics hier durchgearbeitet. Jedoch hab ich noch ein paar Detail Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt.


Das ist erstmal das ding, stand jetzt. Was ich machen möchte, ist ein (neon) Grün mit Schwarz. Ich möchte die Stryfe selbst sowie den Handschutz/Lauf vorne knall Grün lackieren. Den Frontgriff sowie das Batteriegehäuse werde ich später noch lackieren, dass spielt erstmal keine Rolle. Die Schulterstütze kommt auch weg, geht nur um die Stryfe selbst und das Anbauteil vorne.
Später kommt vorne drauf noch ein "Schalldämpfer" in rot (oder orange) dass da kein Kupferrohr raussteht was ein potentielles Gefahrenrisiko darstellt. Ich kenne mich, ich renn in Etwas oder Jemand rein.


Wie gesagt soll der Blaster nachher Grün-Schwarz werden. Aus den Topics hier hab ich erfahren, dass die Belton Lacke Gut und Günstig sind. Ich hab mich mal für https://shop.molotow.com/dosen/belton-spezial-neon-lack-400-ml.html entschieden.
Der Lauf vorne ist aus fluoreszierenden PLA (hat ein Kumpel gedruckt) und laut meinen Recherchen sollte man den ohne Grundierung einfach lackieren können. Da ich aber denke, dass die Farbe dann auf der Stryfe selbst und dem Lauf verschieden rauskommt, wäre Grundieren meines Erachtens nach sinnvoll.
Deswegen dachte ich an: https://shop.molotow.com/dosen/hitcolor-haftgrund-weiss-400ml.html zum grundieren. Es gibt auch Grau, da ich aber möglichst knallig möchte, dachte ich weiss ist vielleicht besser. Lasse mich da aber natürlich auch gerne eines Besseren belehren.
Zum versiegeln wollte ich dann den Klarlack erst glänzend und dann matt auch von Hitcolor nehmen.

So nach der langen Erklärung meine Fragen dazu:
1. Soll ich das PLA vorher grundieren oder nicht?
2. Muss ich das PLA vorher auch anschleifen, oder reicht dort vernünftiges Reinigen?
3. wie Dick wird die Lackschicht denn nachher? Der Frontgriff vorne sitzt schon recht stramm. Nicht dass ich mir nachher den Lack zerstöre, weil ich da ein Anbauteil dran mache.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten!
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
1. Grundierung hilf für bessere Langlibigkeit.
2. Nicht nötig, aber hilft natürlich wenn man eine Glattere Oberfläche möchte die Rillen von Druck zu verschleifen... Wobei man vor Überhitzung aufpassen sollte.
3. Die Schichten sind nicht dick, aber grade bei sowas schon merklich!

Ich empfehle die Schiene insgesamt etwas zu schleifen und nach dem lackieren beim aufschieben etwas zu schmieren, damit der Griff besser gleitet und weniger Kratzt.


Und ganz generell empfehle ich für ein knalliges Neon Grün eher eine Schwarze Grundierung als eine weiße.
Das bringt meiner Erfahrung nach mehr. Am besten glänzend, aber das gibts gib grundierung eher nicht...
 

malekadema

Angehender Modder
Erstmal danke, dass hilft mir schon viel!
Hätte nicht gedacht, dass schwarz grundieren gerade das Gegenteil macht. Gut zu wissen :D

Kennt denn jemand zufällig eine gute Grundierung in Schwarz die auch mit den Hitcolors funktioniert? Army Painter Primer hab ich schon von vielen Stellen gehört, aber der ist schon etwas teuer und vor allem nicht gerade so einfach herzubekommen. Oder vermutlich kenne ich einfach nicht den passenden Shop.
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Also ich benutze SparVar universalgrundierung in grau. Darauf dann ne schicht SparVar Felgensilber (für die Langlebigkeit) und dann aufs angetrocknetete, aber noch feuchte silber (also nach ca. 5-8Minuten) schwarz. Entweder von Montana Gold, oder, wenns glänzen muss den hier in hochglänzend: https://www.nonpaints.com/de/motip-professional-black-ral9005-schwarz-glanz-seidenglanz-matt

Ist etwas aufwändiger, als einfach nur ein Schwarz aus der Dose, weiß ich, aber liefert ein besseren Ergebnis (meiner Meinung nach)
 

malekadema

Angehender Modder
Okay, und das ist dann praktisch deine Grundierung?

Also in meinem Fall dann:
Grundierung grau, Felgensilber, Schwarz, trocknen, abkleben und dann neongrün auf den Rest?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Okay, und das ist dann praktisch deine Grundierung?

Also in meinem Fall dann:
Grundierung grau, Felgensilber, Schwarz, trocknen, abkleben und dann neongrün auf den Rest?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Jop, genau so. Zum Thema abkleben werd ich in meiner neuen Youtube Serie "Reine Nerfersachen", die diese Woche startet, auch ein Video veröffentlichen. Wird aber noch etwas dauern, denn es ist ein Video pro Woche geplant.
Aber ganz allg., es ist wichtig gutes Klebeband zu nehmen, welches den Untergrund nicht angreift. Ich empfehle Washi-Tec von Kip-tape.com, oder Frogtape. In beiben Fällen drauf achten, dass der Untergrund min. 24 Stunden druchgetrocknet ist, jeh nach dicke der Farbschicht auch länger. Nicht das du die Untergrund Farbe beschädigst beim abziehen.

Und meiner Erfahrung nach musst du auch drauf achten, was du auf das Tape lackierst. Also ob du deine Dekofarbe mit Pinsel oder Sprühdose lackierst. Denn wenn du Sprühfarbe zu dich aufträgst (auf das Tape) kann das Lösungsmittel/Triebmittel in der Farbe mit dem Klebstoff des Tapes reagieren. Das erkennst du von außen nicht, aber es löst dann den Kleber vom tape, so dass beim abziehen Kleberückstände auf dem Blaster bleiben. Daher vorsichtig und nur wenig auf Tape sprühen.

Mir ist das schon oft passiert und meiner Erfahrung nach ist das bei metallic Sprühfarben schlimmer als bei anderen.
Wenn ich sowas hatte hab ich die blaster hinterher meist sehr starken "weathering" unterzogen, dann fällt das nicht mehr auf. Ist aber dennoch ärgerlich.
 

malekadema

Angehender Modder
Jop, genau so. Zum Thema abkleben werd ich in meiner neuen Youtube Serie "Reine Nerfersachen", die diese Woche startet, auch ein Video veröffentlichen. Wird aber noch etwas dauern, denn es ist ein Video pro Woche geplant.
Aber ganz allg., es ist wichtig gutes Klebeband zu nehmen, welches den Untergrund nicht angreift. Ich empfehle Washi-Tec von Kip-tape.com, oder Frogtape. In beiben Fällen drauf achten, dass der Untergrund min. 24 Stunden druchgetrocknet ist, jeh nach dicke der Farbschicht auch länger. Nicht das du die Untergrund Farbe beschädigst beim abziehen.

Darauf bin ich gespannt! Wegen Tape habe ich noch nicht geschaut, werde aber gleich mal nach den von dir genannten Ausschau halten. Unser Baumarkt gibt einfach nichts vernünftiges her und wenn dann zu üblen Preisen. Und mein Farbenfachmann hat aktuell natürlich geschlossen.

Und meiner Erfahrung nach musst du auch drauf achten, was du auf das Tape lackierst. Also ob du deine Dekofarbe mit Pinsel oder Sprühdose lackierst. Denn wenn du Sprühfarbe zu dich aufträgst (auf das Tape) kann das Lösungsmittel/Triebmittel in der Farbe mit dem Klebstoff des Tapes reagieren. Das erkennst du von außen nicht, aber es löst dann den Kleber vom tape, so dass beim abziehen Kleberückstände auf dem Blaster bleiben. Daher vorsichtig und nur wenig auf Tape sprühen.

Mir ist das schon oft passiert und meiner Erfahrung nach ist das bei metallic Sprühfarben schlimmer als bei anderen.
Wenn ich sowas hatte hab ich die blaster hinterher meist sehr starken "weathering" unterzogen, dann fällt das nicht mehr auf. Ist aber dennoch ärgerlich.

In dem Fall wäre es das Neon-Grün. Aber ich mache es beim Abkleben meist eh so, dass ich die Kanten abklebe und dann entweder Plastiktüten oder Zeitung oder sowas nehme um größere Flächen abzudecken. In meinem Fall ist es der Griff, denn den Frontpanel Adapter nehm ich raus.

Nochmals Danke für die Tipps! wenns Gut läuft und alles kommt, werde ich am Wochenende schon anfangen können.
 

Riko2F

Angehender Modder
Also ich benutze SparVar universalgrundierung in grau. Darauf dann ne schicht SparVar Felgensilber (für die Langlebigkeit) und dann aufs angetrocknetete, aber noch feuchte silber (also nach ca. 5-8Minuten) schwarz. Entweder von Montana Gold, oder, wenns glänzen muss den hier in hochglänzend: https://www.nonpaints.com/de/motip-professional-black-ral9005-schwarz-glanz-seidenglanz-matt

Ist etwas aufwändiger, als einfach nur ein Schwarz aus der Dose, weiß ich, aber liefert ein besseren Ergebnis (meiner Meinung nach)

Das muss ich auch mal testen beim Nächsten Projekt.

1. Soll ich das PLA vorher grundieren oder nicht?
Grundsätzlich mache ich immer Grundierer drauf, Meine Persönliche erfahrung ist das wenn vorher grundierer drauf ist das die Farbe besser deckt vorallem wenn du mit normalen Acryl Lack sachen bemalst.
 

malekadema

Angehender Modder
Grundsätzlich mache ich immer Grundierer drauf, Meine Persönliche erfahrung ist das wenn vorher grundierer drauf ist das die Farbe besser deckt vorallem wenn du mit normalen Acryl Lack sachen bemalst.

Also ich will eigentlich so gut wie alles Sprayen.
hab jetzt eine Großbestellung bei Molotow gemacht, Grundierung, Farben, Klarlack. Das einzige was ich im Baumarkt holen muss, ist das Felgensilber. Aber wenn ich schon so gute Tipps bekomme, ziehe ich die auch durch :D

Eigentlich wollte ich dem ganzen ein bisschen Borderlands/Cell Shading finish geben.
Deswegen hab ich auch gleich noch Lack Marker mit bestellt. Die Vorlagen die ich bei Reddit gesehen habe, haben das alle mit Sharpies gemacht. Ich hab auch mal mit einem noch unlackierten Blaster probiert, sieht eigentlich ganz gut aus. Ich werde auf jeden Fall berichten und natürlich Bilder posten.

Aber wenn wir schon dabei sind, was macht ihr mit den Griffen? Weil bei echten sind die inzwischen alle aus Plastik und deswegen finde ich Gunmetal unpassend. Macht ihr dort irgendwas, oder ist der halt Matt-schwarz und fertig?
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Aber wenn wir schon dabei sind, was macht ihr mit den Griffen? Weil bei echten sind die inzwischen alle aus Plastik und deswegen finde ich Gunmetal unpassend. Macht ihr dort irgendwas, oder ist der halt Matt-schwarz und fertig?

Ich glaube dass kann man schlecht verallgemeinern... Das kommt denke ich immer auf den Blaster an... Oft wird das Farbschema des gesamten Blasters mit aufgenommen... Oder auch Holzoptik (der ein oder andere geht sogar soweit Griffschalen oder ganze Griffe aus Echtholz zu bauen) oder eben matt schwarz... Je nachdem was am besten passt würde ich sagen;)
 

malekadema

Angehender Modder
Ich glaube dass kann man schlecht verallgemeinern... Das kommt denke ich immer auf den Blaster an... Oft wird das Farbschema des gesamten Blasters mit aufgenommen... Oder auch Holzoptik (der ein oder andere geht sogar soweit Griffschalen oder ganze Griffe aus Echtholz zu bauen) oder eben matt schwarz... Je nachdem was am besten passt würde ich sagen;)

Stimmt natürlich. Wie gesagt, ich will das ding Grün-schwarz machen, insofern passt es schon.
Ich hab neulich noch jemanden gesehen, der hat seinen Griff angeraut indem er mit einem Lötkolben dellen reingebrannt hat. Aber irgendwie will ich das keinem Lötkolben antun :p
 

malekadema

Angehender Modder
Helfen? Helfen? Ja Druck aufbauen tut es. Na danke auch. Pfft. Helfen sagt er und klatscht da einfach so nen phänomenalen Umbau samt Lackierung hin.

:p


Nein aber mal ehrlich, sieht mega aus! Also wenn’s bei mir nur halb so gut wird, dann ist es schon mehr als nur gut! Krasses Teil!

Edith:
Gestern am Mobiltelefon nur den ersten Link gesehen. Den Zweiten hatte ich auch schon gefunden, als ich hier rumgestöbert bin und fand's klasse. Ich denke mal, das schwierigste werden halt die kleinen Details. Weil Kanten allein anmalen schaff sogar ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Riko2F

Angehender Modder

oh ja geil ne Strayven hätte ich auch gerne im endzeit look, aber da bin ich glaube ich zu doof für.

Helfen? Helfen? Ja Druck aufbauen tut es. Na danke auch. Pfft. Helfen sagt er und klatscht da einfach so nen phänomenalen Umbau samt Lackierung hin.

oh ja sowas deprimiert mich auch immer

Aber ich glaub an dich du schaffst das und bin auf die Bilder gespannt
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Es ist bei mir auch immer eine Mischung aus "es deprimiert mich" (nach dem Motto: so was werde ich nie hinkriegen) und Ansporn... Aber vor allem finde ich so geniale Mods immer sehr inspirierend;) und solange es einem Spaß macht und man selbst zufrieden ist mit dem Ergebnis ist alles andere eh egal ;) es wird immer jemanden geben dessen Mod noch geiler ist;) aber nur so kann sich ja etwas weiterentwickeln
 

malekadema

Angehender Modder
oh ja geil ne Strayven hätte ich auch gerne im endzeit look, aber da bin ich glaube ich zu doof für.


oh ja sowas deprimiert mich auch immer

Aber ich glaub an dich du schaffst das und bin auf die Bilder gespannt

Es ist bei mir auch immer eine Mischung aus "es deprimiert mich" (nach dem Motto: so was werde ich nie hinkriegen) und Ansporn... Aber vor allem finde ich so geniale Mods immer sehr inspirierend;) und solange es einem Spaß macht und man selbst zufrieden ist mit dem Ergebnis ist alles andere eh egal ;) es wird immer jemanden geben dessen Mod noch geiler ist;) aber nur so kann sich ja etwas weiterentwickeln

Sorry, geschriebenes Wort ohne Intonation. Sollte wirklich ein Witz sein :sweat:
Und Danke, das Motiviert mich schon. Und klar gibts immer jemanden, der es besser kann. Bilder kommen natürlich! Samstag werde ich vermutlich Anfangen können und ich werde alles Dokumentieren.

Der Blaster, wie er jetzt technisch ist, gefällt mir schon vorzüglich, vor allem für den ersten Versuch. Mein Mitbewohner musste auch schon meine Darts spüren.
(Meine Firma hat ein Lager in dem wir uns schon Zweimal bekriegt haben. Meine Kollegen finden noch immer Darts in den Regalen und legen sie mir hin^^)
Als ich angefangen habe das Ding zu bauen wollte ich es eigentlich nur etwas genauer und etwas weiter schiessen lassen. Dabei sollte es aber nicht wirklich gefährlicher bzw Schmerzhafter werden.

Aber wenn wir schon darüber sprechen, Kanten anmalen:
Auf meinem Bild sieht man den Picatinny Lauf. Soll ich dort jede Kante schwarz machen? Oder wird das dann zuviel? Bei dem zweiten Beispiellink ist die Rail eher an den langen Kanten akzentuiert/schwarz, aber die kurzen Kanten nicht. Die sind aber auch nicht so ausgeprägt wie bei meinem Lauf. Der Lauf ist im Endeffekt 4 Picatinny rails mit bisschen was zwischen^^
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Hatte ich auch so aufgefasst...
Zu den Kanten am Lauf würde gerne vielleicht erstmal mit weniger anfangen und dann gucken und ggf. Nach und nach den Rest nachziehen... Bis das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht... Ist leichter als zu viel zu machen und das dann nachträglich zu korrigieren denke ich ;)
 

malekadema

Angehender Modder
Hatte ich auch so aufgefasst...
Zu den Kanten am Lauf würde gerne vielleicht erstmal mit weniger anfangen und dann gucken und ggf. Nach und nach den Rest nachziehen... Bis das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht... Ist leichter als zu viel zu machen und das dann nachträglich zu korrigieren denke ich ;)

*facepalm* Danke.
Arbeit macht dumm, sag ich schon immer. Klar, ich kann mal vorsichtig anfangen und dann weitermachen, hast vollkommen recht. Junge, Junge, Junge. Ich hol mal nochmal nen Kaffee glaub ich.
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Helfen? Helfen? Ja Druck aufbauen tut es. Na danke auch. Pfft. Helfen sagt er und klatscht da einfach so nen phänomenalen Umbau samt Lackierung hin.

:p


Nein aber mal ehrlich, sieht mega aus! Also wenn’s bei mir nur halb so gut wird, dann ist es schon mehr als nur gut! Krasses Teil!

Edith:
Gestern am Mobiltelefon nur den ersten Link gesehen. Den Zweiten hatte ich auch schon gefunden, als ich hier rumgestöbert bin und fand's klasse. Ich denke mal, das schwierigste werden halt die kleinen Details. Weil Kanten allein anmalen schaff sogar ich

ja helfen, Inspiration und so. Ob mans nun glaubt oder nicht, die Magna LS-20 war meine ersten Strayvenintegration und auch mein erster Versuch des Comicstyle paints. Ich hab hab mich davor auch lange "belesen" und viel gestöbert.
Das packst du schon.

Was die Details angeht, das ist einfacher als man denkt. Mach hier und da erstmal parrallele Linien zu den Kanten, oder winkel zu den Ecken. Aber nicht überall und nicht überall gleich lang. Dann schau dir die übrigen Flächen an und mach da mal schräge Linien 2-4 nebeneinandern, um eine Fläche zu "brechen" (hoffe das ergibt sind). Und dann mal hier und da noch Punkte dazu. So kommen langsam immer mehr Details rein. Denk dran, weniger ist oft mehr und das wichtige bei diesem Paintjob ist, dass er unregelmäßig und nicht gleichmäßig ist. Sonst wirds nämlich zum ansehen langweilig und zum malen ultra kompliziert.


oh ja geil ne Strayven hätte ich auch gerne im endzeit look, aber da bin ich glaube ich zu doof für.

Glaub ich nicht, das schaffst du auch. Ich hab mir dafür sicherlich 20 Videos zum Teil doppelt und dreifach angeschaut.
Aber: Ich kann dir dabei auch helfen. Und zwar auf zwei Arten:
1. ich kann das für dich bauen und du machst den Rest (bemalen und Internals und so)
2. Ich werde in meiner neuen Youtube Serie "Reine Nerfersachen" eine Episode über Integrations machen, auf deutsch, und da mal erklären, wie ich das mache und auf was ich achte. Vielleicht hilft das denn weiter, dass du es selber anpacken und fertigmachen kannst.

Ich muss allerdings ehrlich sein, diese Episode wird noch ein paar Wochen dauern, da da viel Videozeit und viel Nachbearbeitung drin steckt.
 

Riko2F

Angehender Modder
Glaub ich nicht, das schaffst du auch. Ich hab mir dafür sicherlich 20 Videos zum Teil doppelt und dreifach angeschaut.
Aber: Ich kann dir dabei auch helfen. Und zwar auf zwei Arten:
1. ich kann das für dich bauen und du machst den Rest (bemalen und Internals und so)
2. Ich werde in meiner neuen Youtube Serie "Reine Nerfersachen" eine Episode über Integrations machen, auf deutsch, und da mal erklären, wie ich das mache und auf was ich achte. Vielleicht hilft das denn weiter, dass du es selber anpacken und fertigmachen kannst.

ja mal schauen ich überlege es mir^^
 

malekadema

Angehender Modder
Ja ich denke auch, dass wird schon werden!

Wie lange lasst ihr eure Grundierung trocknen?
Die schwarze farbschicht 24h, aber die Grundierung?
Da hab ich jetzt von “anfasstrocken” bis zu 12h alles gehört.


Oh und ne rayven hab ich auch noch. Da hab ich aber was ganz besonderes mit vor:

ccddb8c75e2d39ac9d3c431485649112.jpg


Vielleicht hat es schon jemand erkannt.
Kleiner Tipp:
c739ee8495df9746e08851d2449d3389.jpg
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Man kann überlackieren sobald es Staubtrocken ist, meistens so nach 5-30 Minuten... Aber Lack schichten durchtrocknen lassen hilft immer der Lackschicht so zu werden wie sie soll.... Und durchtrocknen ist immer mind. 24h

Ich lasse meistens nur das durchtrocknen, worauf ich abkleben will oder vorm Klarlack... Aber wenn ich viel Zeit hab auch mal jede Schicht...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten