Jet CEDA Tuning für Anfänger

Hoegglmoef

Blasted Kenner
So die neue Feder von Turf ist da und gleich mal über den Chrony gejagt.
Ceda S Alu Plunger und 12 KG TBS
avg von 173 fps

Finde ich noch recht gut spannbar mit links. Schnellfeuer schaff ich dann wiederum nicht aber rechts dann :-D
 

Kahpautz

Angehender Modder
Ich hab mal testweise die 9kg AKBM durch den Chrony gejagt und war bei 125fps mit Alu pt. kam mir irgendwie wenig vor, kann aber nicht beurteilen, ob es Ungenauigkeit vom chrony ist oder ob die Feder wirklich mehr so CEDA Standard ist.

Für die turf muss ich erst noch feilen, dafür fehlt mir gerade die Zeit.
 

Kahpautz

Angehender Modder
Komplett ohne Widerstand?
Bei mir hakelt die sich etwas durch, wohingegen alle anderen sich problemlos durchstecken lassen.
Ich will halt keine Federkräfte auf die Stockaufnahme bringen...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Federn gehen, wenn es knapp ist, oft leichter rein, wenn man sie dabei leicht dreht.
Allerdings gibt es dabei einen Trick. :p
Federn haben einen Drehsinn, und es macht einen großen Unterschied, in welche Richtung man dreht. In ihrem eigenen Wickelsinn gedreht spreizt sie sich leicht auf und klemmt dann bzw. geht ums Verrecken nicht rein. Entgegen ihrem eigenen Wickelsinn dreht sie sich leicht zusammen und wird dabei minimal dünner - und flutscht problemlos rein.
 

favre_phd

noch neu dabei
Hallo zusammen!
Ich bin mir nicht sicher, ob es der passende Thread dafür ist, ich bin gerade ganz neu im Forum, also ich bitte um Gnade :D

Ich spiele mit dem Gedanken, in die Materie Dartblaster einzusteigen und habe nach viel Recherche die CEDA als gute Einstiegsmöglichkeit ausgemacht.
Out of the box ist sie mir (den Videos auf YT zufolge) aber etwas zu....gewöhnlich....daher wäre meine Idee:
CEDA + Hard Range Feder 10,8kg von BP
Als Darts würde ich die Gen3 von Worker nehmen und zum Testen ein paar normale

Ginge das so weit ohne Probleme in Ordnung oder sollte man bei dieser Feder bereits einen Alu Schlitten oder andere Teile aus Metall einsetzen?
Auf welche Schussleistung käme ich damit ungefähr?

Vielen lieben Dank für eventuelle Antworten :)

Bin übrigens aus dem Raum Ulm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Zumindest meiner Erfahrung nach ist das für die Plungertube schon sehr grenzwertig (trotz Gummipuffer) meine hat es dabei selbst ohne war-Einsatz oder ähnliches beide zerlegt... Und auch mit dem Schlitten hatte ich bei der Stärke bereits Probleme.
Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur kein Glück :sowhat:

Im Raum Ulm bist du meines Wissens nach aber sehr gut aufgehoben^^ Da gibt es glaube ich den ein oder anderen Profi im Umkreis (wenn vielleicht auch nicht zwingend speziell für die CEDA)
 

favre_phd

noch neu dabei
Danke @Rebound , die Ceda S hatte ich mir auch schon angesehen, möchte aber gerne den - aus meiner Sicht riesigen - Vorteil der Ceda Stock beibehalten, sowohl normale als auch Kurzdarts verwenden zu können. Aber bin gerne offen für Lösungen, die das möglich machen :)

@DoggyBG genau das habe ich befürchtet. Als ich angefangen habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen und die Feder-Sets auf BP gesehen habe, dachte ich mir schon, ob das bloße Aufrüsten der Feder nicht das restliche Material überfordern könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also, die Ceda ist leider auf dem Papier besser als in der Realität....

Wie wir inzwischen durch einige Tests/Erfahrungsberichte wissen sind die Plungertube, der Schlitten und der original Lauf einfach schlecht produziert....

Deshalb kann es passieren, dass deine Ceda ganz hervorragend funktioniert, der Plungertube kann aber auch mit normaler Feder beim ersten Testschuss reißen.....

Ich würde also mindestens einplanen Plungertube, Schlitten und Lauf an irgend einem Punkt (der auch "sofort" sein kann) ersetzen zu müssen.

Und der Breech ist leider auch net so mega.... Wenn die Leistung nicht zu stark ist, würde ich eher die Nexus Pro Empfehlen... Die kann auch beide Dart sorten....
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich glaube, ich bin mittlerweile eine der wenigen Personen, denen die Plungertube der Ceda nicht gebrochen ist, warum das so ist kann ich nicht sagen.

Sollte das Material des Spannschlittens nicht geändert worden sein ist dieser nicht zu verwenden, das Material ist so weich, dass er sich selbst mit Standardfeder verbiegt und häufig aus der Schiene springt.
Meine Abhilfe war es, einen Schlitten der Retaliator zu verbauen, der musste etwas nachgearbeitet werden funktioniert aber mit der Stockfeder zuverlässig.

@flatten_the_skyline bietet einen BrassBreech an, der auch fertig von ihm bezogen werden kann und beide Dartsorten bei verbesserter Leistung verschießt. Der Original-Verschluss ist leider nicht so gut.
Meine schießt damit ziemlich zuverlässig, selbst mit Stockfeder. Es muss allerdings der Lauf getauscht werden und bei der Gelegenheit kann man gleich einen passenden flatten-Scar für bessere Präzision verbauen.
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Insgesamt (also nicht nur bei der Ceda, soweit ich weiß) sind zu viele Breeches kaputt gegangen... Sodass er die Entwicklung, etc. Eingestellt hat weil er es nicht seinen Ansprüchen entsprechend marktreif bekommen hat. Auch wenn es um das Produkt schade ist kann ich die Entscheidung verstehen. Hinzu kamen noch die unterschiedlichen Darttypen mit unterschiedlichen Abmessungen, etc.

Hatte zwar anfangs auch etwas Probleme, bin aber letztendlich auch vollkommen zufrieden mit den 3 Breeches die ich in den verschiedenen Blastern habe :)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
So wie ich das sehe, ist schmerzlich die Erkenntnis gereift, dass "drop-in" einfach nicht so ohne Weitere möglich ist, weil es einfach zu viele Variablen gibt. Dann kommt noch hinzu, dass 3D-Druck gewisse Grenzen der Belastbarkeit hat und wenn dann irgendwas nicht hunnerdprodsendich passt und man mit Schmackes trotzdem durchlädt ... naja.´

Auf diese Weise bleibt eine perfekte Breech eben doch Maßarbeit und weitestgehend den Selbermachern überlassen ^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten