Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Dann werd ich’s heute oder morgen mal mit ein paar Standard Motoren ‚trocken‘ testlöten und sehen was passiert. Wenn das wie gewünscht klappt, löst das jedenfalls das doofe Platzproblem im Griff der Titan recht elegant.

Ich hab in meiner Titan neue Schalter verbaut und den Revtrigger mit 2 Schaltern bestückt, die gleichzeitig ausgelöst werden... Das mit den Mosfets hat bei mir damals nicht geklappt, aber wenn du das hinkriegst wäre ne Anleitung voll genial =) so für die andern halt... ich mach meine Titan nur nochmal zum lackieren auf, da muss ich aber zum Glück den Griff nicht auseinandernehmen xD
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Mach ich gerne, seit gestern Abend läuft die Konstruktion im testbetrieb. In der Titan sogar :)

Denke den Schaltplan plus Erläuterung packe ich hier in einen Thread zu deren Tuning.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich spinne da grade etwas herum - wie kann man nen Mosfet z.b. bei ner Rs für den Pusher "verkabeln" ? Da man ja nicht nur vom Trigger eine Spannungsquelle hat, sondern jene auch über den Return-Switch umgeschaltet wird, müsste man da ja etwas mehr aufpassen beim Einbau - oder irre ich mich da?

Ich habe da auch grade keinen (direkten) Plan wie ich das verschalten kann - aber letztlich muss ich da ja nur eines der beiden Kabel, also das, was für Masse an dem Motor gedacht ist - über den Mosfet schalten, und Plus zum schalten vom Mosfet hernehmen, oder bin ich da auf dem direkten Weg in den Kurzschluss?

ts3pmlid.png


Hier mal "nur" der Pusher-Mechanismus der Rs - so wie er in der Rs auch verkabelt ist. Wenn ich da nen Mosfet einsetzen wollte - wo müsste der dann hin? Normal direkt vor den Motor, nach beiden Schaltern - oder irre ich mich da? Nicht das ich mir da den Mosfet grille (habe da schon zuviele auf dem gewissen) weil es doch nicht so klappt wie erhofft.

Achtung - den Schaltplan im Spoiler nicht verwenden, der ist nicht korrekt!
Spoiler: 

69onz5vq.png



Hier mal so wie ich "denke" das es funktionieren müsste... bin mir noch nicht so sehr mit dem Schaltzeichen vom Mosfet vertraut (ich glaube, das war ich vorher auch noch nicht), aber wenn 1 = Drain, 3 = Source und 2 = Gate sind - müsste das ja korrekt verschaltet sein, oder? Ich hätte da gern mal rückmeldung über die "berufsmäßigen" Schwarzmagier @Dominik @Excellox oder andere ob ich das richtig im Kopf habe oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nixer

Blasted Kenner
Ne, sieht doch gut aus.
Bin zwar keiner der benannten Schwarzmagier, aber davon hab ich auch genug Ahnung ;)
Happy Verkablen!

Was genau klappt denn nicht?

Edit: Bist du dir sicher, dass du ein IRL3505N eingesetzt hast? Ich find dazu kein Datenblatt. Und bist du dir auch sicher, dass du den ganzen Kreis mit 3V betreibst? Dann wird der Mosfet wahrscheinlich nicht durchschalten.
Logiklevel Mosfets (IR*L*) schalten in der Regel bei 4,5V.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
@Crash Override Wenn du nur mit einem Mosfet arbeitest, funktioniert die Motorbremse nicht mehr. Sprich: prinzipiell ist deine Schaltung in Ordnung bis auf die Verbindung des Pusher-Schalters zum Minus-Pol. Problem könnte es eben mit einem Runaway geben, da der Pusher nicht mehr schnell genug zum Stehen kommt. Wenn man auf die Motorbremse Wert legt, musst du mit einer Kombination aus N-Channel Mosfet und P-Channel Mosfet arbeiten (Stichwort half h-bridge). Eine Variante dazu hatte ich bei meiner Rhinofire gepostet:
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ne, sieht doch gut aus.
Bin zwar keiner der benannten Schwarzmagier, aber davon hab ich auch genug Ahnung ;)
Happy Verkablen!

Was genau klappt denn nicht?

Edit: Bist du dir sicher, dass du ein IRL3505N eingesetzt hast? Ich find dazu kein Datenblatt. Und bist du dir auch sicher, dass du den ganzen Kreis mit 3V betreibst? Dann wird der Mosfet wahrscheinlich nicht durchschalten.
Logiklevel Mosfets (IR*L*) schalten in der Regel bei 4,5V.


@Nixer : Es wird ein IRL3705N eingesetzt, und kein IRL3505N (is'n Tippfehler; passiert, wenn man den Schaltplan morgens um halb 3 baut und dann nicht mehr ganz frisch ist) - und die 3v hier im Schaltkreis sind auch nur als Hinweis auf eine Spannungsquelle gedacht, sonst sieht der Schaltplan ohne noch beschissener aus (da fritzing die beiden offenen punkte für die Spannung direkt miteinander verbindet). Außerdem war das eine Frage bevor ich irgendwas mache und mich dann wundere warum's nicht geht. ;)

@Bmag : Danke für den Hinweis, das war wohl das was ich als "Gedankenfetzen" in form von "irgendwas war da doch mal" im Kopf hatte. Dann werde ich das erst einmal ruhen lassen, denn P-channel Mosfets habe ich nicht hier und die werden wohl auch bis Ulm nicht mehr bei mir ankommen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Bei dir ist das Mosfet wie folgt beschriftet:
1 - Gate
2 - Drain
3 - Source
Du kannst dich etwas an der internen Schottky-Diode orientieren, der Pfeil zeigt von Minus nach Plus.

An deiner Zeichnung stimmt etwas ganz gewaltig nicht, du hast nämlich das Gate mit dem Motor verbunden, den Pull-Down Widerstand zwischen Source und Gate gesetzt und wenn S1 pin 3 kontaktiert wird die gesamte Energie auf den armen 100R-Widerstand gelegt, der sich dann möglicherweise einen Fluchtweg aus dem Blaster schmelzen wird.

Es gibt H-Brücken auch als diskrete Bausteine, wenn du zum Beispiel bei einem L298 beide Schaltungen parallel schaltest, kann der schon mal vier Ampere Dauerstrom.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Danke, dann weiß ich schonmal wo der fehler beim bau der Schaltung liegt (gelötet hätte ich das schon korrekt, nur eben mit den Schaltzeichen bei bestimmten bauteilen sieht es etwas Mau aus bei mir). Im endeffekt habe ich dann nur Drain und Gate miteinander vertausch wenn ich mir das nochmal ansehe...

nach dem L298 werde ich mal schauen, auch nach nem Datenblatt (wie gesagt, war spät, da dachte ich nichtmal an das beim IRL3705N) damit ich weiß wie der in die Schaltung hinein gehört.

Edith: erstmal die Korrigierte Version vom letzten Schaltplan:

bd4muz8j.png


Hier sollte es jetzt dann auch richtig sein - ebenso die bezeichnung des Fets.

der mit dem L298 folgt später.

Edith: ne, ich glaub das lass ich mal... da braucht man ja mehr teile als man denkt (u.a. 2 Pulldown-widerstände, 4 Freilauf-dioden und 2 100µf -kondensatoren. "Diskret" würde ich das gehäuse vom L298 auch nicht nennen.

vielleicht probiere ich das mal mit ner schaltung (gezeichnet), aber bauen - ne, nicht in diesem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich hab 2 conrad-Lipos - einer klein genug das er in die Stryfe in's ausgeräumte batteriefach passt ( 7,4V, 1000mAh 25C ), und der andere braucht ne Extended battery door. Meiner hat nen XT60 ran bekommen und wird damit auch mit 2 Slotdevils in ner Stryfe genutzt; der 2.te hat conrad scheinbar nicht mehr - ist ein blauer "conrad energy" (also noname) mit 7.4V und 1300mAh / 30C (für meine Rapidstrikes). Für 3S hab ich da selbst noch nix gefunden was in's batterifach einer stryfe passt und ne gute entladerate hat.

ersterer hatte @Jack Diesel in seiner Stryfe verwendet, bei der dieser Lipo wie auch IMR nutzbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
der LiPo sieht von den Werten her ganz gut aus, hat aber leider keinen XT60-Anschluss sondern nur nen JST-XH-3P-Stecker. Kann man umlöten, aber das bitte nur wenn du weisst wie man das macht, ohne die Bude abfackeln zu lassen (immer nur ein Kabel nach dem andern kappen und verlöten, bevor man zum nächsten übergeht).

Prinzipiell würde der von den Maßen her aber passen, meine ich. Ich würde auf jeden Fall aber etwas mehr Platz schaffen an der linken oberen Ecke vom Batteriefach und die offene Seite hinter dem Pusher dann von Innen verschließen mit ner Plastikkarte (z.B. Rewe-Kundenkarte, etc...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Den schwarzen JST-Stecker lässt du bitte unberührt, den benötigst du beim Laden um den Akku an den Balacer-Anschluss anzuschließen.

Was du auf jeden Fall tauschen musst ist der rote BEC-Stecker, der ist schön kompakt aber nicht belastbar genug. Wenn du kompakte Maße benötigst wäre ein XT-30 Stecker zu überlegen.

Ich bin übrigens grade in die Falle getappt und habe den Anschluss am Akuu einen "Stecker" genannt, es wird an jeder Energiequelle eine Buchse oder Kupplung angebracht, in einem Stecker liegen die Kontaktstifte frei und können berührt werden, in einer Buchse sind die Kontakte vom Gehäuse umhüllt.

Wenn du dann auf die Polarität achtest (die XT-Stecker haben Polaritätsmarkierungen) und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolierst sollte eigentlich nicht viel passieren.
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Moin!

Kennt jemand nen 2s Lipo (von mir aus auch gerne nen 3s, aber den wird es wohl auf gar keinen Fall geben) der in das Batteriefach der Demolisher passt? Alles was ich bis jetzt gefunden habe war viel zu lang. Gibt es die Zellen überhaupt in eher quadratischer Bauweise, als dieses langgezogene Rechteck?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
In meinen demolishers nutze ich einen 2s 850 20c zippy Compact und 2s 800mah 20c turnigy.

Problem:
Beide lipos wurden 2018 in der Bauform geändert und sind nun etwas dicker (wenn überhaupt lieferbar). Wenn man die Abdeckung innen Plan schleift dann passen auch die neuen Versionen so gerade eben da rein. Beult es aber von innen leicht aus.
Quadratische Bauformen findet man leider nicht, das ist eine extrem unübliche Anordnung für die meisten lipos.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Moin!

Kennt jemand nen 2s Lipo (von mir aus auch gerne nen 3s, aber den wird es wohl auf gar keinen Fall geben) der in das Batteriefach der Demolisher passt? Alles was ich bis jetzt gefunden habe war viel zu lang. Gibt es die Zellen überhaupt in eher quadratischer Bauweise, als dieses langgezogene Rechteck?

Wenn dann wahrscheinlich nur mit sehr geringer Kapazität (unter 800mAh), die meisten werden zu groß sein denke ich... aber für die Demolisher gibt es auch extended Batterydoors zum selberdrucken, vielleicht passt dann was... habs aber auch noch nicht selbst ausprobiert...

Ich hab ja mittlerweile ein externes Batteriefach in nem hohlen PEQ-15-Nachbau, den ich beliebig aussen an meine Blaster schrauben kann... da brauch ich dann nur nen XT-60 Stecker im Batteriefach und drucke mir einfach nen Deckel mit Ausparung fürs Kabel...

Hab mir gestern 2 Graphene Panther 2s und 3s bestellt, bin gespannt wie groß die im Vergleich zu den Zippys sind. Die Zippys haben aber leider keine 75C und sind schon ein paar Jahre alt, weshalb ich die nicht mehr nutzen möchte.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten