Problem Das Röhrenmagazin: Problem-, Diskussions- und Konzeptthread

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Die Diskussion über die durchführbarkeit eines shotgunmäßigen Röhrenmagazins hat sich ja in der letzten Zeit immer wieder in alle möglichen Themen geschlichen.
Vielleicht wäre es angebracht hier mal alle Ideen zusammenzutragen.

So stelle ich mir besagtes Konzept vor:
Concept.jpg

Die Laderampe wird nach unten gedrückt wenn der schlitten ganz vorne ist, läd man die Nerf nun durch und öffnet die Breech wird der Dart nach oben geschoben und kann geladen werden.
Nachteil: es können nur Darts bei geöffneter Breech geladen werden und nicht im gleichen Zyklus in die Kammer geladen werden

Dieses Konzept sollte in den meisten Clip-gefütterten (englische Begrifflichkeiten ftw) N-Strike sowie Elite-Modellen umsetzbar sein.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Du müsstest speziell bei der Alpha Trooper das Magazin über den Lauf legen, da vor dem Magazinschacht der Schieber für das Dartgate ist. Außerdem wäre ohne Umbauten noch der Drahtbügel des Vorderschafts im Weg.

Das hätte auch den Vorteil, dass der Dart im Lager liegen bleibt, wenn der Zubringer zu früh zurückgezogen wird.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Magazin über dem lauf bringt nochmal ne menge anderer Probleme mit dem Schlitten und der Breech.
Den Drahtbügel sollte man verbiegen können und das dartgate kann man sicher anpassen (im zweifelfall die entsprechene sektion rausschneiden, drehen und neu rankleben (mit zusatzlichen kleinen modifikationen - Ich schraub meine AT bald mal auf und guck was man da machen kann)
 

Gandalf

Lernender Modder
ich denk für ein röhrenmag muss man die darts eh kürzen damit weniger % der laenge knautschbar ist und dann ev gleich die ganze kammer verschieben so das die magazinfeder den dart einführt ..

aber fuer das laden hab ich noch keine patentlösung auser die art der vulcan pistoole , also das laden der röhre von vorne
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
da brauchst du aber ne Feder die selbst beim letzten dart noch stark genug ist um ihn zu laden und gleichzeitig nicht zu viel kaputt macht wärend das magazin voll ist. und das bei ner länge die durch das ganze magazin geht, obiges design sollte notfalls auch auf schwerkraft-basis laden
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
So eine Feder herzustellen ist kein Problem, das hab ich für eine hoellenhamster-RFT schon erfolgreich gemacht.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Schränkt aber deinen möglichen dartfit ein und kürzere darts resultieren damit zwanghaft in einem kürzeren Lauf

Zusatz zu meinem Konzept, wie wärs mit nem messing-dartlager?
 

Gandalf

Lernender Modder
ja genau der knautsch und verkeilfaktor war bei mir der grund für die kurzen darts .. also elite auf etwa 2.5 cm gekuerzt , dann darf die feder ein bischen heftiger sein .. allerdings wuerd ich bei den kurzen plömmeln einen gezogenen lauf empfehlen
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Diskussion um den gezogenen Lauf hatten wir schon mal und festgestellt, dass man dafür einen deutlich höheren Druck bräuchte.
Außerdem sind die Darts durch das Loch in der Spitze und eventuelle Ungleichmäßigkeiten im Material eher unwuchtig.

Die vorhandene Schulterstabilisierung ist das Beste das man kriegen kann.
 

Gandalf

Lernender Modder
mal sehen vieleicht kann ich da mehr zu posten wenn schnee liegt .. aber so auf die schnelle .. ich hab da 2 varianten von gezogenen läufen .. die die gasdicht sind und die wie sie z.t bei der elite serie verwendet werden .. überkalibriert mit "führungsrillen" .. beide arten bringen richtig angewant etwas ..

bei den langestreckten zügen kommt es nicht zu einer stabilisierenden fliekraft .. eher zu einer korkenzieherbewegung weil die "fehler" die den dart ablenken im kreis drehen (besonders bei darts aus einem magazin weil die ja mit der zeit macken haben)

und bei kurzen darts wirkt genau das auch dem trudeln und ueberschlagen entgegen
 

Void

Auf Blasted zuhause
Sorry wegen Nekromantie...
Ich find die Idee aber super und denk dass sie ne Wiederbelebung verdient hat, vorallem jetzt bei den großen Innovationen!

Edit: Hust
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten