Die Kettenschnecke - Oder auch: "Warum eigentlich nur so wenig Darts?"

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich dachte da eher an den Mag - Schacht der Kettenschnecke - las sich zumindest so als gäbe es dort ein problem. Ob man das "besser sehen" auch mit Transparentem Fiament lösen kann? Mit Resin (also SLA - Druck) kann man das hinkriegen, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domochevsky

Lernender Modder
Starbeamer hat eine Evader für 9 Euro in seinem Verkaufsthread.

Nochmal: Dass der Blaster transparent ist bringt hier leider nichts. Ich muss in die Kettenschnecke selbst reingucken und schauen was da passiert.
Vielleicht muss ich ein paar Teile wirklich mal mit dem restlichen transparenten Filament drucken das ich hier noch hab. Mal sehen. :V
 
Zuletzt bearbeitet:

Domochevsky

Lernender Modder
Ok, ich glaub ich hab den Grund gefunden wieso die Kette sich öfter mal verklemmt.

20200929_182643.jpg


Vielleicht wenn ich die Gabel flexibel mache... oder die Größe des Antriebsrads verändere? Oder die Menge der Zähne am Rad? Hm.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
theoretisch eine kombination aus allem; allerdings muss man das ausprobieren was am besten ist. Ich würde mal vorsichtig die Größe des Rades verändern und schauen wann der Fehler "nicht mehr" auftritt. Eben eins nach dem anderen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Einen Zahn für jedes Glied und dann die Toleranzen etwas größer lassen?

Das sieht für mich danach aus, als würde die Kette nicht richtig eingreifen und einen Zahn überspringen. Hast du mal versucht die Spitzengeometrie der Zähne zu ändern, sie an der Spitze eher symmetrisch zu machen?
 

Domochevsky

Lernender Modder
...
Das sieht für mich danach aus, als würde die Kette nicht richtig eingreifen und einen Zahn überspringen. Hast du mal versucht die Spitzengeometrie der Zähne zu ändern, sie an der Spitze eher symmetrisch zu machen?

Hatte ich ganz am Anfang, jo. Die aktuelle Geometrie ist der Idee geschuldet, dass das Rad selbst die Kette halten können muss um sie durchzuziehen. Dadurch haben die Kettenglieder auch diesen Haken, das Rad aber nicht (Sie würden sich am anderen Ende sonst nicht vom Rad lösen und blockieren.)

Ich spiel aktuell damit rum die Menge der Zähne am Rad zu verändern.

20200930_153834.jpg


Das hier sind 30 Zähne. Auch hier greifen die Kettenglieder nicht richtig rein, obwohl sie es könnten.

20200930_153923.jpg


Ich hab sie hier mal manuell draufgestülpt.

Beim ersten Bild sieht man beim dritten Glied von rechts, dass es durch den Winkel in dem es ankommt nicht auf den Zahn greift. Der Drehpunkt ist beim Scharnier links, bzw etwas über dem Haken. Dadurch hat der Haken sehr viel Spiel.

Und das passiert dann mit den Rest der Kette, wodurch sie nicht mehr unter der Gabel durchpasst.

Ich druck aktuell den anderen Extremfall, mit 2 oder 3 Zähnen am Rad. Mal sehen wie sich das dann verhält. Danach bin ich mir unschlüssig. Die Kettenglieder nochmal zu verändern wäre blöd. :S
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
hm. bei der aktuellen zähnezahl sieht es danach aus, als würde nur 1 glied "passen"; die anderen stehen entweder am zahn vorher an oder drohen über diesen drüber hinweg zu "rutschen". mit der aktuellen größe kann man auch auf nur 1/3 der Zähne gehen (also 10 zähne), das würde zumindest grob den gleichen Effekt haben oder die Kette etwas besser anliegen lassen, aber diese nicht unbedingt besser auf das "zahn-rad" laufen lassen vermute ich.
 

Domochevsky

Lernender Modder
Ah, die richtige Antwort scheint "drei" gewesen zu sein. Unerwartet. Funktioniert nun aber deutlich besser.

 

Domochevsky

Lernender Modder
Auch mal interessant:

Die hab ich parallel zusammen mit den Rädern weitern oben konstruiert, aber es erst heute geschafft die Zeit zu finden um sie zusammen zu bauen.
Rein technisch funktionieren solche... ehm, Schneeketten, aber wie lange ich da sitze um die zusammen zu nageln... da tuts das Rad mit 3 Zähnen genauso gut.

Wenn ich also mal meinen eigenen Nerf-Rover baue dann komm ich wieder auf dieses Design zurück. Vielleicht einen der Darts einsammelt statt sie zu verschießen. :p
 

Domochevsky

Lernender Modder

Well, shit. Entweder waren die Batterien ausgelutscht, oder irgendwas ist mit der Elektronik.
 

Domochevsky

Lernender Modder
Ah, so als Update zum Zustand der Kettenschnecke 3S: Ich werd sie jetzt im Januar voraussichtlich fertig stellen, nun wo das Trilogy Mag System erstmal fertig ist. Beta 1 Modelle sind unterwegs in die USA für Reviews. Ich warte noch darauf, dass die an/aus-Schalter ankommen. Dann kann ich die in die Hülle einfassen, die Elektronik noch etwas optimieren, anfangen Review-Modelle zu konstruieren, und den ganzen Klimbim in meinen Etsy-Shop zu stellen.

Das Beta 3 Modell der Schienenräumung ist auch fast fertig. Da warte ich auch noch auf meine Bestellung für ein paar Kabel.

Phew. Ich fühl mich beschäftigt.

So siehts mit der aktuellen Variante aus:

Die Geschwindigkeit ist so langsam akzeptabel mit einer 3S LiPo. Theoretisch kann auch eine 4S LiPo rein, aber dann muss der Geschwindigkeitsregler leicht angepasst werden (Der hält nur 15V aus im Normalmodus. Da gibts auf dem Board einen Lötkontakt den man trennen muss um ihn auf 35V umzuschalten.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Domochevsky

Lernender Modder
Update: Das erste BETA 1 Modell der Kettenschnecke 3S ist vom Band gerollt.

Nun muss ich nur noch zwei 25er Ketten dafür drucken und zusammen basteln, und dann kann der Gerät in den Etsy-Shop für voraussichtlich 180 Öcken. Später dann weniger fürs DIY Kit und die STL-Dateien. Aber dafür muss ich vorher noch die Bauanleitung klar machen. :)

(Am Rande: Löten macht keinen Spaß~)

Eine Frage fürs DIY Kit: Hättet ihr gerne die Option die Elektronik (Also das PCB) vorgelötet zu kriegen? Oder reichen euch grundsätzlich ein Breadboard und die Einzelteile zusammen mit einem Schaltplan?

20210114_200800.jpg 20210114_200750.jpg 20210114_200743.jpg 20210114_200714.jpg 20210114_200658.jpg 20210114_200616.jpg 20210114_200548.jpg
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich selbst würde mir die Variante in Einzelteilen holen, aber wie Crash schon schrieb, ist Platinen bestücken eher etwas das der Normalmodder nicht machen würde. Zumal dann die Anfälligkeit für Fehler deutlich höher wäre.

Ideal wäre es für Lötneulinge natürlich, wenn die Platinen dann mit Anschlussklemmen ausgestattet wären, dadurch würde das Ganze natürlich größer werden.
 

Domochevsky

Lernender Modder

Ein Teaser, wie ich sehe.
Mein Paket ist angekommen~
Zeit für Panik!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ah, gestern Abend hat er noch bei dracs livestream drüber gechattet das da was kommt. Muss ich mir heute Abend mal ansehen wenn Zeit ist :)
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause

Keine Ahnung ob die Stelle bei twitch zu finden ist.
Das war irgendwann in den ersten 90 Minuten.
https://twitch.tv/videos/949770761

edit:
Mist, der Kommentar war evtl nur bei YouTube und da ist das Video weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Domochevsky

Lernender Modder

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten