Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

Mazna

Super-Moderator
Ich bin gerade beim optimieren meiner Einstellungen und bin da nach einigen tollen Drucken möglicherweise an die Grenzen von FDM Druck gestoßen.
Ich würde gerne so Pipelines als Geländestücke für Necromunda drucken:
Spoiler: 
example_large.png


Meine ersten Tests sind aber erwartet stufig. Bevor ich mich hier an die Nachbearbeitung mache, würde mich interessieren, ob es da noch irgendwelche Tricks gibt, um das zu minimieren.
Ich drucke mit PLA+ bei 200° Hotend und 0,15 mm Layerstärke.
 

Mazna

Super-Moderator
Da war ich auch schon drauf gekommen, das hilft aber nur bedingt. Sobald ich bei L oder T-Stücken bin, wird die Ausrichtung semierfolgreich...
 

Aleks

Lernender Modder
Da war ich auch schon drauf gekommen, das hilft aber nur bedingt. Sobald ich bei L oder T-Stücken bin, wird die Ausrichtung semierfolgreich...

hör auf komplette Teile zu drucken! ;)
Die „L“ sehen vom Radius eng genug aus das du sie zweiteilig drucken könntest, vom drehmittelpunkt im 45° scheiden und mit dem Flansch nach unten starten und dann zusammen kleben (wahlweise auf 30° für andere Kurven)

die „T“ genau das gleiche!
Nur die graden Teile aufrecht drucken
Die „T‘s“ dann separat so ausschneiden und aufrecht drucken

auch die Flansche einzeln ohne Rohr drucken

hat auch den Vorteil das du die Teile dann auch variabler zusammen setzen kannst (auch in alle Richtungen ohne vorher extra Teile anzufertigen)
verschieden lange Rohre die du dann auch an die 45° ansetzen kannst und „T“ wo du grade möchtest

so bekommen alle Teile, ok außer die 45°, ein gleichmäßiges Druckbild

Lego halt
 
Zuletzt bearbeitet:

Aleks

Lernender Modder
Und auch extra teile die an den Rohren befestigt werden separat drucken und dann passend ankleben - am Ende kann jedes zusammengefügte Teil ein Unikat werden wenn du willst
 

Mazna

Super-Moderator
Da gibts diverse Varianten an Teilen schon mitgeliefert, danke für die Workaround-Ideen !

Mir gings in erster Linie darum, dass ich nicht mit sowas anfange und hinterher erfahre, dass ich das mit ein paar Einstellungen auch einfacher haben könnte ;-)
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Japp - ich hatte ne metrische Anpassung von der MK18 dabei, mit AR Griff statt 1911er Griffstil und 32er Kabelrohr als PT.
Was meinst du mit BA?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Hab mal spaßeshalber - auch zum schauen, wie es mit dem Druck eigentlich im gesamten aussieht, nen "First Layer-Test" gedruckt... Musste den zwar auf 200x200 verkleinern (mehr geht da nicht, sonst fällt der Druck übers Bett hinaus), aber so ganz zufrieden mit dem Ergebnis bin ich nicht.

Ich tippe da mal auf probleme mit dem Extruder...

IMG_20201116_234348994.jpg IMG_20201116_234419334.jpg IMG_20201116_234433521.jpg IMG_20201116_234359889.jpg IMG_20201116_234410516.jpg

Die stelle oben mittig ist wegen 'filamentresten", die beim erwärmen der Nozzle liegengeblieben waren da; mir gefällt da nur nicht so ganz das "Fusselfeld" (sieht halt so aus, vermutlich überextrusion) wie auch die Stellen am Rand... Das schlägt sich da natürlich auch in den Drucken nieder. Irgendwelche Ideen? Es sind nirgends löcher zu sehen, oder auch das filament fehlt. Rundherum hab ich 0.4mm gemessen, also sollte das eigentlich passen.

Ein bisschen kann ich da vielleicht noch mit Leveln machen... Sollte eigentlich (wenns perfekt eingestellt ist) rundherum etwa 0.2mm haben. Mal sehen ob ich das auch mit den Steps angepasst bekomme, damit ich nicht noch 2-3mal levele und am ende ist es noch schlimmer.

Layerhöhe sollte da eigentlich btw. 0,2mm sein bei der 0,4er düse...
 

smells like foam

Blasted Kenner
So, ich hätte mal eine kurze Frage zwegs einem kleinem Problem. Sämtliche Bohrungen die ich in meinen Konstruierten Teilen drinnen habe, sind enger als sie es eigentlich sein sollten. Soweit sogut, deswegen mache ich, solange ich schon selber konstruiere, die eben größer als sie sein solln. Mein Problem ist jetzt aber, das die Bohrungen aufm Tronxy nochmal enger sind als aufm Vertex und da ich dieselben Teile gerne mit den selben Maßen auf unterschiedlichen Druckern drucken würde, ist meine Frage nun, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, im Slicer das so einzustellen, das das so funktioniert.
Ich hoffe man versteht, was ich meine ;)
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
In Cura findest du das Feature bei den Shell settings: Horizontal Expansion. Sind die Löcher zu klein, mit negativen Werten an die richtige Größe heranarbeiten.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Ich hätte mal ne Frage zum mit Wasser waschbaren Resin von zum Beispiel ELEGOO:

Das Wasser wir dann auch zum Sondermüll?
Flockt das Resin da drinnen auch so aus wie in Alkohol?
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Was ist eigentlich das Standard-3D-Design-Programm? Ich habe ein bisschen mit TinkerCad rumgespielt, aber das limitiert wahrscheinlich zu stark. Jetzt habe ich mir Fusion 360 runtergeladen, das ist weit weniger intuitiv und kostet offiziell nach nem Jahr dick Kohle. Ist es sinnvoll sich dort reinzufuchsen oder benutzt ihr andere Programme? Das ich auch mal Fragen stellen kann, wenn ich nicht weiter komme.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Ich benutze Free Cad, das den Vorteil, dass es 100% kostenlos ist, auch fürs kommerzielle Benutzen, es hat aber auch einige Nachteile, wie z.B. dass es (zumindest bei meinem Pc, bei relativ großen Sketchen schnell langsam wird.)
Auch klappt es manchmal nicht Sachen abzurunden und ich habe bisher noch nicht herausfinden können, wie man Objekte in nem Sketch deaktiviert, bzw. unsichtbar macht und das ist manchmal wirklich nervig. Ansonsten ist es manchmal ein bisschen laggy aber im großen und ganze bin ich damit recht zufrieden.
Ich habe es aber bisher noch nicht geschaft damit stls zu bearbeiten.
Alles in allem noch ein Tipp der auf jedes Programm zutrifft und auch hier schon mehrfach erwähnt wurde: Mach Sicherheitskopien, das kann dir manchmal echt extrem viel Zeit und Mühe sparen.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
134567557_2307944886018770_1241496726736384577_o.jpg

Da SUNLU einer der größten Hersteller ist sicher interesant. Flashforge OEM Filament ist SUNLU rebranded und sie sind sicher nicht die einzigen^^

Carbon PLA ist mal ernüchternd...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Weiß jemand, wieviel Druck PLA Druckteile aushalten können? Also Kammerdruck. Hängt sicher mit der Wandstärke zusammen, aber sagen wir mal max 3mm.

Zur Erklärung:
Der Freund meiner Schwester ist KfZ Meister und repariert hier und da alte Autos, für die man oftmals keine Teile mehr bekommt. Aktuell braucht er ne kleine Kammer eines Bremssystems auf das eine variable Belastung von 0,4 bis max 2 bar drauf kommt. Die Frage war nun, ob man ein solches Teil Drucken könnte, dass es dem Druck auch stand hält, und wenn ja, aus welchem Material. Hat da jemand Erfahrung oder ne Idee?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Wenn es druckfest sein soll, würde ich beim Zylinder lieber von einem PVC-U Rohr ausgehen.
PLA wird bei etwas über 50° schon weich und hält dann gar nichts mehr. Garantiert nicht Automotive-tauglich.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich würde da sogar eher zu einem gedrehten / gefrästen V4A-Teil greifen, da Bremsflüssigkeit nicht nur Hygroskopisch, sondern auch so recht Aggresiv ist. Ich glaube da nicht, das irgendwas (nichtmal mit 100% infill! ) hält... zumal ich nicht ganz verstehe was genau da "nachgebaut" werden soll - in den Bremssätteln gibts hinter jedem kolben ne kammer, bei den Radbremszylindern ist zwischen den kolben ne kammer, der Hauptbremszylinder hat eine oder gar 2 kammern... Zumal beim Bremsen die Bremsflüssigkeit sich durch die Wärmeenergie, die die Bremse erzeugt, auch erwärmt - wenns also bei nem Radbremszylinder oder nem bremssattel befindet, ist irgendwas gedrucktes ne sehr schlechte idee. im bereich von HBZ und "bremskraftregler" (welches eigentlich nur eine Drossel ist; wird oft auch nur für die Hinterachse eingesetzt) gibt's da keine temperaturunterschiede, dafür kühlt die Metallene Bremsleitung das ganze wieder weit genug ab.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten