flattens drop-in breech für Elite Blaster

Habt ihr Interesse an einer Breech für eure EAT? (Unabhängig wer sie druckt)


  • Umfrageteilnehmer
    26

flatten_the_skyline

Super-Moderator
IMG_20191224_122101.jpg
Ehe ich zur Familie gehe noch ein kleiner Vorgeschmack auf das Laufprogramm.Auf diese Weise kann ich den Lauf tauschen ohne die Schrauben auszunudeln. Die Halterung ist im Crowdfunding Ordner, ich kann sie bei Interesse auch in den allgemeinen packen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reaper

Blasted Kenner
Naja, 43,8 mm hatte jeweils die besten Ergebnisse. Das ist doch schon mal eine wertvolle Information, auch wenn die Unterschiede nicht so groß sind, wie man es sich vielleicht erhofft hätte.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Teste mal aus, wie die gleichen Längen sich ohne den SCAR verhalten - evt. ist das dein schwaches Kettenglied... ^^

Nächstes Jahr^^

Hatt ich auch schon dran gedacht, ist aktuell halt ein tragendes Teil meiner Wechsellaufkonstruktion.

In dieser Tabelle findet ihr den gesamten Datensatz.


Was mir sonst aufgefallen ist: (Nicht auf statistische Signifikanz überprüft oder so)

-Die Standardabweichung ist bei der höchsten Lauflängen höher
-Die Standardabweichung ist bei 5kg höher
IMG_20191226_104741.jpg
-Wenn zwei darts auf einmal rauskommen führt das zu interessanten Ergebnissen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Folgendes Problem: Die O-Ringe von denen ich hier ne Tüte hab brauchen eine Schicht Teflonband damit sie so gut passen wie die grauen Originale.

Soll ich lieber die Druckteile an die O-Ringe anpassen (die grauen können dann etwas stramm sitzen) oder eine Lage Teflonband unterfüttern?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Reproduzierbarkeit der Ergebnisse:

Ich hab in den letzten Tagen einige Breeches gebastelt und musste leider feststellen, dass die Schwankungen zwischen einzelnen breeches, die theoretisch baugleich sind, erheblich abweichen kann. Eine breech mit Kleberesten drin habe ich aus dem Verkehr gezogen. Ich werde die Breeches alle kurz einbauen und wenn sie erheblich abweichen sind sie ausgemustert... Interessanterwesie habe ich die 120-130fps bei der CEDA nie wieder erreicht, selbst mit demselben Messingrohr :(
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Zum Einbau in der Rampage:

Fotos muss ich beizeiten mal nachreichen, sitze grad im Auto.

Für Fortgeschrittene die Kurzfassung:
-schmiert die O-Ringe, aber nicht mit Öl. Am einfachsten Silikonspray hinten rein, geht auch zusammengebaut wenn die Kappe ab ist. Damit behebt ihr z.B. dass der Blaster beim durchladen auslöst.
-Füllt das Kreuz im Plungerhead, z.B. mit den mitgelieferten Tortenstücken. Damit löst ihr dass der Blaster nicht catched wenn das Kreuz ausgenudelt ist. Übertreibt es aber nicht mit dem auffüllen des Plungerheads (geht nicht über die Höhe des Kreuzes hinaus) weil sonst die Breech nicht weit genug öffnet.

Zur Benutzung: Magazin entnehmen funktioniert am Besten bei geöffneter Breech.
Vorm einstecken des vollen Magazins schließ ich die Breech meist. Das hat den Grund, dass das Messing etwas vorsteht und von der Bewegung der Breech der Dart nach hinten geschoben wird und nicht unter dem Messing klemmt.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So, nach viel hin und her habe ich entschieden, vorläufig Breeches in PLA mit und handgedremeltem 142er Messing zu bauen, da alles andere nicht geklappt hat und diese Option noch nicht versagt hat.

DSC00949.JPG

Das Messing wird mit Uhu Endfest verklebt und verhindert, dass die andere Seite der Breech da irgendwie reinhebelt und unterstützt die Nase.

Farbe ist erstmal orange wenn niemand explizit was anderes verlangt - das schwarz was ich früher hatte hat einfach schlechter gehalten und dieses orange scheint ganz gut zu sein.

Ich hab bei Retaliator / CEDA jetzt ne längere Nase auf @Hoegglmoef s Wunsch verpasst, um beiden kurzdartsystemen die Führugn zu bieten die sie brauchen.

In den nächsten Tagen werde ich endlich die breeches angehen die ihr bestellt habt. Falls ich wen nicht mehr aufm Schirm hab bitte melden!

@Kahpautz
@malekadema
@DoggyBG
@HenneModded
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
In den nächsten Tagen werde ich endlich die breeches angehen die ihr bestellt habt. Falls ich wen nicht mehr aufm Schirm hab bitte melden!
Äh... sorry?

Nachdem ich genug Testmaterial für genau eine resinbreech bekommen hatte wollte ich doch diesen Weg gehen, und es hat bis heute gedauert dass ich Breeches aus ner Materialmischung gemacht habe, die andere für ganze Caliburns benutzen...

20201229_182915.jpg

Voilà, hässlich hellgrau (sollte weiß sein aber ich hab nen Schluck schwarz versehentlich dazugekippt)
Morgen kommen die gates dazu, und mein Vorsatz für dieses JAhr ist dass ich die Teile noch aus dem Haus kriege :D

Auf dem Bild sind übrigens 2x jeweils Rampage, EAT und Retaliator/CEDA zu sehen^^

@Kahpautz
@malekadema
@DoggyBG
@HenneModded
@Gonzo Gonzales
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wie das immer so ist.

Da die Plungertubes anscheinend auch Toleranzen haben (spezielle die Retaliator zu Recon mk2) ist sind die breeches womöglich 0.1-0.2mm zu dick. ich werd einfach schmirgeln müssen, nächste charge ist angepasst.

Gefettet sollten die O-ringe aber reingehen, falls wer da Probleme hat einfach melden.

Dann mach ich mich mal frisch ans werk.
upload_2021-1-4_16-27-23.png
edit: geschmirgelt und gewaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
KNOWN ISSUES: Wenn die Feder im Magazin zu schwach ist und der Dart weit vorne liegt wird er womöglich nicht nach hinten befördert. Grund hierfür ist dass resin zu glatt ist, die Rillen haben das früher erledigt. Insgesamt scheinen faccustrikes wie immer am meisten anfällig zu sein.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So, nachdem ich Feedback bekommen habe und nochmal an die CEDA Breech gehen wollte habe ich mich entschieden, die TinkerCAD Version zu verwerfen mit der ich bisher gearbeitet habe (und die ursprünglich auf der offiziellen JET-stl beruht hat) und das Ding nochmal neu zu zeichnen.
upload_2021-1-13_18-34-17.png
Version 2.0 druckt grad das erste Mal.

Von der CEDA Resinbreech gibt es jetzt auch ne überarbeitete ungetestete Version - ich versuche die nächsten Tage zu schauen ob die was taugen. Falls ihr Probleme mit den bestehenden habt meldet euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So. Da die CEDA ja ein quick-release System hat, überlege ich gerade ein Dartgate für Elite und eine für metrische darts zu optimieren. Die Kompromisse sind einfach zu schmerzhaft. Ich habe das Gate jetzt auch auf resindruck umgestellt und eine weitere Neuerung: Es gibt eine gedruckte Engstelle, und lediglich ein kurzes Stück 141 Messing davor. Es folg direkt im Anschluss ein SCAR (aktuell zumindest) und im Anschluss wahlweise wieder 141 oder 16mm Rohr nach Wahl.
20210120_110031.jpg

Leider ist dabei Mein Adapterstück gebrochen, hat noch wer?
20210120_105541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Schlussstrich?

Heute verlässt die CEDA Breech für @NorbertH meine Werkstätten, danach liegt das Projekt flatten Breech bis auf Weiteres auf Eis. Ich hab Jahre lang getüftelt, aber bis dato ist kein marktreifes Produkt, dass sich bezahlen lassen würde dabei rausgekommen - diejenigen von euch die meinen aftersales in Anspruch nehmen mussten haben womöglich nen Eindruck wieviel Zeit ich teilweise an einer Breech gesessen habe.

inzwischen merke ich echt den Unwillen, an Breeches zu arbeiten, und wenn ein Produkt keinen Spaß macht und nicht unverschämt profitabel ist fliegts raus.

Falls mir irgendwer noch Geld zugeworfen hat und ich habs vergessen meldet euch.

Wenn irgendwer denkt, aus dem Ganzen was zu entwickeln sagt bescheid, dan kann ich mich mit euch zusammensetzen und meine xtausend Stunden Erfahrung teilen.

Es bleibt ein bittersüßer Geschmack zurück, weil audgeben immer blöd ist, andererseits ist es auch gut was abzuschütteln was mich aufhält.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
1655460912739.png

Da mir meine LARP-EAT nach Jahren Mahlwinkulum defekt war gehe ich gerade mit nem neuen Ansatz dran.
Die Breech selber ist Metallfrei, dafür dickwandiger, und von vorne kommt entweder Messing oder 15er Alu eingeschoben. mit ner minimalen Engstelle, einfach nur damit nichts rausfällt. Ziel des ganzen ist eben nicht die höchstmögliche FPS-Zahl, denn seien wir ehrlich, dafür nimmt man 2022 weder Langdarts noch Eliteblaster, ich möchte dass es funktioniert, und zwar zuverlässiger als das darttoothkonstrukt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten