Anleitung RSCB Pumpgun a la Heckenhamster

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Okay, im aktuellen Zustand funktioniert schonmal, was funktionieren soll, ums nen Pump Action RSCB Blaster zu nennen. Der Pumpgriff ist mit dem Plungerstab gekoppelt, beim Pumpen catcht das Ding auch. Trigger Return wird aktuell noch über ein Gummiband gewährleistet, aber seitdem läuft das echt smooth.
Bin jetzt so weit, dass ich gleich versuchen werde, die optimale Lauflänge rauszukriegen - hab mal mit 16cm angefangen, was Ergebnisse um die 85fps gebracht hat (nach der Nerfbarrel-Kurzdart-messmethode "fps / 2,88" gemessen - es sind also alle Angaben mit Vorsicht zu genießen). Und jetzt kommt der grind...
Versuchsaufbau:
k-P1060095.JPG

Achso, ja - hab gestern auch das Holz gebeizt und einmal gewachst. Der Griff hat außerdem schon zwei Einschraubgewinde bekommen, mit denen er schon sehr gut mit dem Gehäuse verbunden ist. Bei der unteren Bohrung fehlt mir n bisschen Fleisch im Holz für die Gewinde, da hätte ich großzügiger sägen müssen. Ich denk mir da noch was anderes aus.

k-P1060098.JPG k-P1060101.JPG

LG
León
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Meine Damen und Herren - ich bin begeistert. Wollte hier eigentlich nicht ständig mit Kleinkrams-Updates kommen, aber die Begeisterung muss raus!

Nachdem die Leistung zuerst mal so lala war (n bisschen unter RFT Niveau - mit Chronobarrel gemessen und dann wegen Kurzdarts durch 2,88 geteilt kamen immer so 75-80 fps raus) hab ich angefangen, mir das schön zu reden. "Ist ja nur ne stock Nerffeder, die könnte halt n siebenjähriger problemlos spannen." "Okay, aber dafür haste 19 Darts Kapazität." "Naja, Schrotflinte ist ja eher so CQB."
Ist nicht mehr nötig. Ich hab festgestellt, dass das T-Stück zuvor mal von mir mit nem Dremel bearbeitet wurde und wahrscheinlich geleckt hat - mindestens konnte man da aber die Rohre zu weit reinschieben, sodass die auch den Luftweg vom Plunger arg beengt haben. T-Stück ausgetauscht und die Leistung war schon besser. Da war ich dann grad bei nem Lauf mit 11,5cm angekommen. Dann hab ich überlegt, obs sich lohnt, nochmal nen langen zu machen...

Bin grad bei 17cm und hab die 100fps als Mittelwert geknackt (105,25fps mit Ausreißern Richtung 120 fps!), Mit stock Nerffeder! Und 19 Darts Kapazität! Bei ner Pumpgun!

Komm ausm Grinsen nicht raus. Ich teste noch weiter mit den Lauflängen rum!
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Mir ist grad aufgefallen, dass ich hier noch gar kein so wirklich zusammengesetztes Bild gepostet hab:

k-P1060167.JPG k-P1060173.JPG k-P1060172.JPG k-P1060171.JPG k-P1060170.JPG

Neu ist eigentlich nur, dass ich jetzt mal nen Verschluss für das Magazin gebastelt habe. Bisher hatte ichs immer von vorne beladen, ist jetzt natürlich entsprechend komfortabler.

Als ich dafür gestern ein Fenster ausgedremelt habe, hab ich mir echt Mühe gegeben und das richtig schön sauber hinbekommen. Danach schön sauber geschliffen, mit feinem Saundpapier nachgearbeitet, poliert. Und dann hab ich beschlossen, die Endkappe abzudrehen, um das Verschlussrohr drüberzustülpen....
Hab mir das Messing dabei schön verbogen. Funktioniert noch, dichtet auch noch, sieht man inzwischen kaum - aber der Verschluss ist entsprechend schwergängig. Wie war das mit dem autosave feature im echten Leben?

Vielleicht beiß ich in den sauren Apfel und mach das nochmal.

N Video müsste ich eigentlich auch mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Vielleicht mache ich mal hier mit den Holzteilen für Hamsters RSCB 3D Druck Pumpgun weiter. Passt doch gut hier hin.
Für den Pumpgriff versuche ich mit neuen Sachen in meiner Werkstatt eine andere Lösung. Ich kann nun grade Langlöcher in Hirnholz auf meiner kleinen Drechselbank bohren...
Also erst mal so:A764B32B-8BB4-4F88-9FB6-7EA2915BC64E.jpeg

dann so rund machen: 6F342107-697B-4405-B8E4-DFA2650071DC.jpeg

dann Rillen reinmachen und durchbohren: FC986C2F-D7A1-44A9-B00B-FFBE1217F458.jpeg
190 mm in Buche Hirnholz!!! Der Bohrer machts mit, das Bänkle so grade...
Nun soll der Pumpgriff am Ende ja nicht komplett rund sein. Aber so bekomme ich relativ einfach Rillen rein.
70764CAB-5978-43D4-B8DE-A8D382D8AD38.jpeg Nun muss oben eine Hohlkehle mit 26mm Durchmesser reingeschliffen werden. Dann bekommt der Griff die klassische Nut an den Seiten für den Daumen und die Finger. Dann schaun wir mal ,wie das ausschaut... Die Rundung kann ich halt nicht ins Oval verformen, weil ich dann die Rillenoptik wegschleifen würde. Ich hoffe mal, das sieht am Ende trotzdem gut aus...
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ich bin grad sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Hier mal ein Vorher-Nachher-Bild mit Buchenbohle und was daraus wurde.
5A87834A-3A62-44E5-ADE4-4BC39B317B01.jpeg
Nun zum Griff und seinem endgültigen Design. Um die Rillen reinzubekommen hatte ich mich für einen runden Rohling entschieden und wollte beim Weiterarbeiten entscheiden, wie ich den Griff ausgestalte.
3407FB20-46E1-41D2-98F6-CBF6DC196D4C.jpeg
Zunächst musste oben eine Hohlkehle rein, auf der der Flintenlauf aufliegt. Das kann man auch vorsichtig mit einem Rundbeitel ausstemmen und ausdremeln. Ich nutze hier eine Oberfräse, um Material schnell wegzuschaffen...
116B2905-DF0F-43E2-AD03-20B4C4EE55AF.jpeg
Für die perfekte Rundung habe ich mir eine 24mm Holzstange gemacht und mit 80er Schleifpapier beklebt. So habe ich auch gleich eine gute Halterung und kann nun die Hohlkehle ausschleifen, bis alles passt. Alternativ bekommt man Rundstange im Baumarkt oder man nutzt irgendwas anderes Rundes. Anstatt die Schleifstange festzusetzen kann man auch den Griff fixieren und mit der Schleifstange drüberarbeiten.
438412A1-D2E3-48B3-8672-24E5053F48C4.jpeg
Nach einer Bilderrecherche habe ich mich dagegen entschieden, seitliche Nuten anzubringen. Es gibt mehr Pumpgriffvarianten bei der Remington als ich geahnt habe, darunter auch eine runde Form, die sich sehr viel besser aus meinem Rohling herstellen lässt.
A0F462CE-9BB5-4A22-B818-C0D846B7E794.jpeg
Also schleifen, schleifen, schleifen...
7ECDD424-8478-4CB6-B85B-4B52070525F2.jpeg
Zwischendurch immer gucken...
E36F9BB8-CC12-4D25-B558-817A62CD4EE7.jpeg
...bis alles fertig ist...:) Der Fit ist super. Ich denke, der Hamster baut damit eine schöne Flinte, die wir hier irgendwann bewundern können...und ich mach das Gleiche gleich nochmal für meine Teile, die ich vom Hamster habe. Ist noch genug Buchenbohle übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Vielen Dank zusammen! Nun muss man dazu sagen, dass ich mittlerweile über eine ziemlich großzügige Ausstattung an Werkzeug zur Holzbearbeitung verfüge, sowohl stationär als auch Elektrohand und Hand. Dann frickel ich schon ne Weile rum, so ca. 20 Jahre. Wäre schon traurig, wenns nicht langsam funktionieren würde.;) Die Verbindung des Holzbearbeitungshobbys mit Modding macht mir viel Spaß.
Dafür ist ein Multimeter für mich das Gerät mit dem „Pling“, von 3D-Druck verstehe ich das Wort und ich stoße heftig an meine Grenzen, wenn ich in einem Blaster Flywheelmotoren neu verkabeln soll.
Alles, was ich über Lackieren, Rostmalen, Holzmalen, Shellmodding, Leistungsmodding, name it gelernt habe, habe ich von netten Leuten hier im Forum gelernt. Dazu kommen die tollen Kontakte und Ergebnisse, die über das Kolaborieren zustande kommen, wie bei diesem Projekt z.B.
Ich weiß gar nicht, warum ich so lange weg war. Feels like coming home:)
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
So hat halt jeder seine Stärken ;) und das ist ja (neben der Tatsache, dass die Leute einfach cool sind) das Großartige an einem solchen Forum wie diesem hier... Jeder kann von den Stärken der andren Profitieren und lernen ;)
 

Mazna

Super-Moderator
Vielen Dank zusammen! Nun muss man dazu sagen, dass ich mittlerweile über eine ziemlich großzügige Ausstattung an Werkzeug zur Holzbearbeitung verfüge, sowohl stationär als auch Elektrohand und Hand. Dann frickel ich schon ne Weile rum, so ca. 20 Jahre. Wäre schon traurig, wenns nicht langsam funktionieren würde.;) Die Verbindung des Holzbearbeitungshobbys mit Modding macht mir viel Spaß.
Dafür ist ein Multimeter für mich das Gerät mit dem „Pling“, von 3D-Druck verstehe ich das Wort und ich stoße heftig an meine Grenzen, wenn ich in einem Blaster Flywheelmotoren neu verkabeln soll.
Alles, was ich über Lackieren, Rostmalen, Holzmalen, Shellmodding, Leistungsmodding, name it gelernt habe, habe ich von netten Leuten hier im Forum gelernt. Dazu kommen die tollen Kontakte und Ergebnisse, die über das Kolaborieren zustande kommen, wie bei diesem Projekt z.B.
Ich weiß gar nicht, warum ich so lange weg war. Feels like coming home:)

Zumindest mit dem Werkzeug kann ich mich nicht rausreden, was mein Vater mir vererbt hat ist schon ordentlich!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten