Der Stryfe Sinn und Unsinn Tunings Thread oder kurz SSUUTT

Actionandi

Angehender Modder
Habe das hier gefunden und habe mich auch damit beschäftigt. Als Laie schaut man nun mal auf die besagten "FPS" und zieht seine Schlüssen - oder macht sich durch künftiges Tuning Hoffnung :rolleyes::).

Habe bis neulich eine Stryfe mit nur BP-Flywheels und Voltage-Set von Blasterplarts da gehabt. Bevor ich weiter drangegangen bin hatte ich Interesse halber auch je 5 gebrauchte Elite-Darts durch ein Chrony gejagt, und die Zahlen noch auf einem Zettel:

Batterien:
Schnitt 77,3

2 Akkus, 2 Dummys:
Schnitt 83,3

3 Akkus, 1 Dummy:
Schnitt 92,8

Meine Ergebisse: im Schnitt 25-30 neue Elite Darts aus ner 30-iger Packung verschossen:

Normale Batterien:

- 4x 1,5 Volt im Schnitt 68,5 (Schwankungen innerhalb 3 verschiedener ungetunter Stryfes die ich zum testen habe: zwischen 65 und 70)
- und 76,2 mit BP Wheels

Gefühlt reicht das um bissel Spaß zu haben.

Lion 2x3,7 Volt + 2x Dummy:
- im Schnitt 85,3 OHNE BP Wheels
- und 95,2 MIT BP Wheels
- voll geladen auf 4,1 Volt konnte ich noch um ca. 2 FPS erhöhen - also ca. 97 FPS

Mit teilweise 20 FPS mehr tut der Spaß auch schon mal weh (zwiebelt): hab mich mal als Ziel zur Verfügung gestellt:D. Aber alles noch im Rahmen...

3x 3,7 V hat trotzt "Umbiegen" der Sperre nicht geklappt. Aber nicht weiter wild: Umbau steht an. Bin gespannt was dann möglich ist. Hoffentlich bin ich danach nicht enttäuscht ;).

Aber das die BP Wheels schon diesen Leistungsschub haben, hätte ich nicht gedacht...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Aber das die BP Wheels schon diesen Leistungsschub haben, hätte ich nicht gedacht...

Dafür wurden die ja gemacht ^^ Es gibt durchaus mittlerweile auch leistungsstärkere Kombinationen als BP-Wheels + Voltmod, vor allem mit besseren Motoren, High Crush Cages und passenden Flywheels, aber fürs gemütliche Ballern sind die 100fps schon mehr als ausreichend.
Viel spannender ist da dann die Zielgenauigkeit... bringt ja nix, wenn man nix trifft :)
 

Actionandi

Angehender Modder
Also wegen Genauigkeit: : ab Minute 19 schon der Wahnsinn. Das habe ich NICHT. Ich "teste" im Flur mit ca. 8m auf 20 cm Ziel. Das für mich immer noch erstaunliche: Mit nem normalen Regulator treffe ich im Schnitt jeden 2. Schuss. Egal mit welcher Stryfe sind es deutlich weniger. Daher auch mein Wunsch: Präzesion. Egal was ich die Tage gemacht habe, so richtig besser wurde es NICHT.

Was fiel mir auf:
- Slotdevils sind deutlich lauter als die Stocks
- Stocks "riechen" bei 11,1 V - also wie hier schon beschrieben wird das auf die Lebensdauer gehen...
- BP Wheels streuen nicht mehr so doll - aber immer noch entfernt von der Regulator Streuung
- Darts werden mehr abgenutzt - viellicht gibt da auch noch nen Tipp welche man nehmen sollte ab sagen wir 95+ FPS

Umbau erfolgte nach diesem Muster: Alle NEU verkabelt, immer Orginal Cage (kommen erst die Tage per Post) drin und 3 Varianten:
7,4 V // 11,1 V
+ A: Slotdevil 1033 mit BP Wheels 99,2 // 100,6
+ B: Stock mit BP Wheels 100,5 // 107,5
+ C: Stock 86,3 // 95,3

Merkwürdige Ergebnisse. Meine Fragen:
- Warum hat mehr Volt keine Auswirkung bei den Slotdevils?
- Warum sind nur 5 FPS Unterschied zwischen "normaler" Stock und 1033+ BP Wheels ?
- Kann man beim Umbau was falsch machen bzw. woran könnte es liegen?
- Böder Vergleich: aber in nen Trabbi nen 200 PS Motor wird auch nix bringen - kann es also am Cage liegen?

Wie immer: DANKE für jeden Hinweis oder Tipp!!!;)
 

Actionandi

Angehender Modder
Achja, so sieht das Ziel aus. Noch nicht weiter hübsch Aber funktioniert ganz gut....
 

Anhänge

  • 20220108_150810.jpg
    20220108_150810.jpg
    918,4 KB · Aufrufe: 13

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Actionandi es ist eine Mischung aus allem
Der Original Cage hat einen Achsabstand von 44 mm, ist also ein 440er, alle Tuningcages liegen darunter 435, 430, 425, 420, 415, 410, bzw bedienen sich grösserer Wheels und oder eines anderem Gewichts. Ebenfalls immer im Auge zu behalten ist der Torque beim Crush. Also das Drehmoment sollte steigen wenn die Achsen näher aneinander stehen. Schau auch mal in das Dokument rein was ich mal angefangen habe:
Um zu den Slotdevils zurück zu kommen. Das sind vom Prinzip her dankbare Motoren und kommen vom Ursprungsgedanken her aus der LARP Szene. Dort gilt das Motoren nicht über 100fps bringen dürfen (egal mit welchem Crush). Die Slotdevils laufen sehr gut auf Li-Ions (8 und 12 Volt, sind aber ursprünglich 12 Volt Motoren) sind mit den BP Flywheels recht genau und bieten im Original Cage die günstigste Möglichkeit einen Blaster in der Leistung und der Genauigkeit zu steigern.
Alle Tuningmotoren sind übrigens lauter als die Originalmotoren ;) Liegt an der Stromversorgung (12 anstelle von 6 Volt) und an der Drehzahl (33K anstelle von ca. 15k) und dem Schall der dadurch entsteht und sich in der Shell fortsetzt.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Hat jemand schonmal dual stage in eine Stryfe rein?
z.B: https://www.thingiverse.com/thing:3751387

Habe meine Merlins aus dem normalen Worker Cage mit worker hurricane Flywheels rausgenommen da die einfach die Darts schreddern. -jetzt sind Kraken drin mit 3s, FPS bei Wafflehead Langdarts bei 130-150.

Aber ich würde gern die Merlins in so einer Kombo reinbauen, sollte dann nicht so sehr schleifen weil die so abgebremst werden da die Kraken die vorbeschleunigen.
Sollte dann doch gegenüber seinen 190FPs noch mehr schaffen?.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Oh super!
Wollte gern die Merlins verbraten, weil sonst liegen die nur rum. (Hatte nie vor Dual Stage zu machen) Sehe sonst nicht wo ich die einbauen könnte als Einzelmotoren. -
Die sind ja recht Torque schwach dafür schnell, also mit großen Ultra Flywheels werden die wohl nicht so recht gut funktionieren - theoretisch, sonst hätte ich die für eine der Ultra one , select, amp, dorado genommen.
 

Ummon

Neuling
Hi Leute

Ich bin auf der Suche nach dem ´Stand der sinnvollen Technik´ für einen neuen Blaster - und hoffe es ist in Ordnung hier kurz nach dem Konsens zu fragen in welche Richtung ich mich bewegen sollte.
Ziel ist es einen neuen Sorgenfrei-Blaster fürs Larp zu bauen der einfach zuverlässig wirft und trifft und kein Drama macht.

- Stryfe mit einem der günstigen optischen Mod-Kits von blasted (Ak47 oder Mp5)
- Soll Einzelschuss bleiben
- Schwerpunkt Genauigkeit
- Leistung moderat anheben, soll Larp-tauglich bleiben.
- Wenn er 18650er nimmt umso besser, habe ich hier reichlich rumfliegen.

- Geld gerne moderat. 50 um den Dreh für die Interna. Wenn das Glück ein paar Euro mehr kostet auch okay.
- Wenn ich Teile 3d-drucken kann, umso lieber. Habe Zugriff auf FDM und Resin

Klingt erstmal nach der Blue Stryve aus den Eingangsposts dieses Threads - ist das noch Stand der Technik ? Will ich das oder was anderes ? Habe mich bisher primär mir Brass Breeches rumgeschlagen und habe keinen Plan von Flywheels.

Außerdem frage ich mich ob ich noch schaue ob ich eine Stryfe finde oder es Sinn macht wenn ich das Innenleben eh neu baue einfach eine verfügbarere Swordfish zu nehmen. Hat da jemand Erfahrung? Klappt das mit den blasted-Modkits?
Danke erstmal
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
wenn du es einfach halten willst, Stryfe, Stock Cage,BlasterpartsWheels, Slotdevil Motoren, 3IMRs(kann aber dank der Slotdevil, normale AA Batterien oder sogar Lipos verwenden), 10cm 142er Messinglauf bleibt schön Larptauglich, ist aber ne Krawalltüte
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Ummon
Ich würde dir fürs Larp das folgende empfehlen
Azure 43.0 oder 43.5 mm 3d Druck Cage
Blasterparts Flywheels
Slotdevil1033er Motoren (sind die besten Larp-Motoren und du bleibst bei der Leistung im Larp-safen Bereich)

Beim Blasterparts MP5 Kit wirst du ungefähr die gleiche Leistung herausbekommen wie ohne (etwas weniger), beim AK Kit einiges weniger durch den langen Lauf.

Zusätzlich würde ich die folgenden 3d Druck Teile empfehlen Trigger, Bobololo Trigger (elektrischer Trigger) Magrelease, Antijamdoor (von @flatten_the_skyline) und untere Tacrail (besser als die mitgelieferte, da länger). Bis auf die Antijamdoor findest du alle Teile auf Thingiverse, ich bin aber sicher das auch Flatten_the_skyline alles liefern kann. Damit bist du auf jeden Fall beim Larp vernünftig ausgestattet (am besten direkt alle Teile in schwarz oder anthrazit nehmen)
 

Xine1337

Blasted Kenner
Soll es denn unbedingt eine MP5 oder AK sein?

Ansonsten könnte man ja mal die Dart Zone Spectrum für unter 50€ in den Raum werfen. Out-of-the-box mehr Leistung als die Stryfe - wahrscheinlich für Larp ausreichend (dank der sechs AA Zellen).
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Soll es denn unbedingt eine MP5 oder AK sein?

Ansonsten könnte man ja mal die Dart Zone Spectrum für unter 50€ in den Raum werfen. Out-of-the-box mehr Leistung als die Stryfe - wahrscheinlich für Larp ausreichend (dank der sechs AA Zellen).
Wenn er den selben Background bespielt wie wir anderen ist die Spectrum zu "modern"...
Unser Fluff hat stylisch spätestens 60er Jahre. Da geht die MP5 gerade noch so durch.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wenn er den selben Background bespielt wie wir anderen ist die Spectrum zu "modern"...
Unser Fluff hat stylisch spätestens 60er Jahre. Da geht die MP5 gerade noch so durch.
;)

Wobei ich das persönlich nicht so eng halte, da gibts ja echt kaum schöne Vorbilder meiner Ästhetik nach. ich finde 80er gehen noch klar, son voll modularisiertes Spec Ops outfit ist dann schon over the top.

- Wenn ich Teile 3d-drucken kann, umso lieber. Habe Zugriff auf FDM und Resin
Wenn du drucken willst kann ich dir für schmales Geld meine Files geben (max 1 kommerzieller Druck, privat nach Laune)

Dann haste meine Jamdoor die den Dart führt, meinen D-Trigger der ein bisserl schicker aussieht, und ne Front die weniger eckig ist und 3 mögliche Fronten zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ummon

Neuling
Hi
Wow, das war flott - vielen Dank für die Hilfe.
Klingt ja so als wäre folgendes weitestgehend Konsens für meine Anforderung :
- Stock oder 3D-Azure Cage (Reicht es für den Azure in FDM zu drucken oder gibt es Vorteile auf Resin zu gehen ?)
- Slotdevil 1033 (wo bekommt man die günstig her?)
- BP Flywheels
- Wenn ich das hier recht gelesen habe sind die Slotdevils was Stromversorgung angeht sehr pflegeleicht. Bei Nutzung von 18650, welchen Maximalstrom sollten die Zellen abkönnen?

Hintergrund für die Wahl der Stryfe bei mir war
- Die Mod-Kits passen und sind so günstig dass ich dafür nicht selber drucken würde
- Look passt wie von Rebound erwähnt gut ins Hobby (auch wenn in meinem Umfeld keiner Hemmungen hat ´irgendwas´ zu nehmen. Dennoch ein Pluspunkt)
- Hatte die Stryfe als eierlegende Wollmilchsau im Hinterkopf
Davon abgesehen kann es natürlich auch alles andere sein, hier kam es nur alles schön passend zusammen. Die Spectrum sieht unabhängig davon spannend aus, mal schlau machen. Danke !
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wenn in FDM, dann aber keinesfalls in PLA - das hält die temperaturen nicht aus; dort machen ABS, ASA und PETG mehr sinn - die halten die Temperaturen (falls es mal ein hitziges gefecht wird) besser aus.

die Slotdevil 1033 bekommt man normal in der Slotbox - dort unter 1/32 - 1/24 Ersatzteile / Motoren und dort etwas herunterscrollen.

ohne Jam ziehen die ca. 4,1A, bei nem jam werden es 10,5A (andere motoren sind da weit "Strom-hungriger") - das sollten sie 18650er abkönnen. ne batterydoor für 2 18650er müsste es bei thingiverse auch geben; meine mal da was gesehen zu haben...
 

Ummon

Neuling
Hi
Okay, mit dem Angebot von Flatten (vielen Dank) hätte ich dann ja in der Theorie alles zusammen.
2 Kleinigkeiten noch vielleicht :
- die 1033 sind ja auf 12v ausgelegt. Will ich 3 x 18650er nehmen um das zu erreichen oder wäre eine etwas moderatere Stromversorgung mit 2 x 18650 für meinen Einsatzzweck sinnvoller?
- Muss ich irgendwas am Kabelsalat oder Switches ersetzen oder ist das alles noch so harmlos an mod dass ich mit dem vorhandenen Kram hinkomme?
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ich würde 3 nehmen.
Und bei diesen Strömen sind bessere Microswitches und ein Killswitch, sowie gute Kabel angeraten.
(Ist aber nicht sehr kompliziert, dass kann sogar ich.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Die gehen auch gut mit 2 - daher wäre es fast schon idealer, wenn du das selbst "testest", ob das ganze mit 2 oder 3 noch "larp-safe" ist. denn: es kann sein, das das ganze mit 3 bereits über das hinausgeht was der blaster haben darf. jene motoren mit einer anderen kombination (cage / flywheels) habe ich mit 3 zellen auch schon (und da sind es 3 motoren!) in der Rs auf über 100 füße bekommen.

Ich für meinen Teil sage aber auch: nimm lieber gleich neue kabel dazu, denn das ist gleich passiert - in der Stryfe ist nichts drin (oder nciht viel), so das das rewiring im höchstfall 10min. in anspruch nehmen kann - wenn du weisst wie man einen Lötkolben bedient und "wo das gefährliche ende" am Lötkolben ist. 3 18650er machen da auch mehr spaß (ich nutze da auch nur 14500er, und die machen ebenfalls schon spaß).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Damit sich hier nicht nur ausgetauscht wird will ich hier ein paar Bilder zeigen. Gebaut hat das Schätzchen @Draclor, dem ich auch den ganzen Erklärteil dazu überlassen werde. Ich habe mich jedenfalls tierisch darüber gefreut und die kommt auf jeden Fall in mein nächstes Buch mit rein.
20220301_114540.jpg 20220301_114700.jpg 20220301_114645.jpg 20220301_114603.jpg20220301_114603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Draclor

Blasted Kenner
So. Endlich freier Abend ^^

Der Sinn dieser Stryfe war @Jefe 2.0 zum 60sten ein kleines Geschenk zu machen in Ulm.

Eine Stryfe musste es für mich einfach sein als Geschenk. Und da es ja ein kleines Präsent sein sollte war für mich auch klar die Stryfe kleiner zu machen.

Also vorne angefangen, alles, bis zu den cage Schrauben abzusägen.

Den Stock Adapter hab ich dran gelassen, ohne ihn fand ich die Form nicht mehr schön, und wenn es mir nicht gefällt verschenke ich es auch nicht so.
Dafür hab ich bei dem Stock aufsatz den linken Hebel zum abnehmen abgetrennt, damit auf der linken Seite auch noch ne Aluplatte bündig drauf passt.

Eigentlich wollte ich es auch Original schmal lassen, aber hatte 2S Motoren leider nur noch in groß da, und somit musste die Motor Abdeckung dran, damit es auch von der Draufsicht wieder passt hab ich auch das erweiterte Batteriefach Cover montiert.

Beim Griff hab ich das Logo abgeschliffen und dann mit ner Uhrmacher Dreiecksfeile alles Rillen nachgeschliffen.

Das ich Aluplatte genommen hab kam dazu, kannte Jefe's Sammlung nur zum kleinen Teil, aber mit metall hatte ich da noch nichts gesehen.
Aber das alu passte ganz zut, vor allem vorne, da ich ja alles am cage abgetrennt hatte, musste ich es ja vorne auch irgendwie wieder zusammen bekommen, so das man bei Bedarf auch wieder aufschrauben kann.
Was ich allerdings nicht ganz bedacht hatte, ich hab nur dremel und laubsäge da, so wurde das Arbeiten mit alu doch bißchen mühselig wie gedacht, aber mit genug schleifen ist alles doch grade geworden (fast alles^^).
Das schwierigste an dem blaster war für mich das vordere Teil passend zu biegen, hab dafür ein Zollstock genommen zum grade halten und das alu gegen ein Metall schwerlastregal gebogen.

Damit ich vorne das allerdings festschrauben konnte, musste ich in der Shell auf beiden Seiten noch 5mm pfc Streifen mit 2k Kleber befestigen, damit ich Fleisch hatte zum Bohren und festschrauben.

Den Mag Release Hebel hab ich Original gelassen, weil kleiner geht da eben nicht.

Das Magazin war mal ein 6er, das nun ein 3er Magazin ist, 4 würden gehen, quetscht aber zu sehr.
Kürzer geht das Magazin kaum noch, denn um es raus zubekommen muss man schon mit dem Fingernagel an der unteren kannte vom Mag es rausziehen xD

Überlegt auf nen Fullauto kit hatte ich auch erst, aber da das alu Bearbeiten schon viel Zeit in Anspruch nahm und es teils sinnfrei wäre bei nem 3 Schuss Blaster, hab ich es halbauto gelassen.

Verbaut ist nen 42er cage von @flatten_the_skyline und 2 mal die 2S Motoren (F2S), dazu worker Black Flywheels. Jo, das wars auch schon mit den inneren Werten vom Blaster.

Hab leider im eifer auch vergessen mehr Bilder zu machen, hab nur diese hier da:

20220204_174139.jpg

20220216_201116.jpg

20220216_201128.jpg

20220216_201211.jpg

Und hier ein Bild mit dem eingesetzten 3er Mag:

20220216_201153.jpg

Bei weiteren Fragen oder so stehe ich gerne Montags bis Samstags von 12 Uhr bis Mittags zur Verfügung xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten