Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Reaper

Blasted Kenner
Da muss ich dir leider widersprechen. Die Rückholfeder in die korrekte Position und dann die Shell zu zu bekommen, ist leider um einiges schwieriger als es aussieht, zumindest für jemanden mit meinen Wurstfingern...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hat jemand eine Empfehlung für einen 2S-LiPo, der von den Abmaßen in ein Stryfe Akkufach mit extended battery door passt und bestenfalls ausreichend Entladerate für Fangs revamped bietet?
 

slohrsh

Neuling
Ich hab mir das voltage Mod für die Rapidstrike besorgt. Das sind 3 unprotected Lithium-Ionen-Akkumulatoren (Li-Ion) und einer Dummy-Batterie. Ich hab gesehen, dass lipos sehr viel Pflege brauchen, z.B. dass die nicht unter eine bestimmte Spannung kommen sollten. Gilt das auch für die Batterien oder sind die da pflegeleichter?

Sent from my Redmi Note 9 Pro using Tapatalk
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Batterien sind einfacher in der Anwendung weil bei ihnen nur eine einmalige Verwendung möglich ist. Entsprechend müssen sie nicht gepflegt werden, wenn sie also beschädigt werden kann man das mit herkömmlichen Mitteln nicht feststellen und sie werden als "Leer" entsorgt.

Bei allen Dingen die du mehrfach verwenden willst musst du darauf achten dass sie nicht zu stark belastet werden.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
@Dominik - er spricht von den IMR Li-Ionen Becherzellen, nicht von Batterien... wohl unglücklich von ihm ausgedrückt wegen der 14500er-Bauform.

@slohrsh - die Li-Ionen Becherzellen - oder IMR, wie sie hier genannt werden, brauchen in etwa die gleiche Pflege wie die Li-Po-zellen. die sollten auch nicht unter 3,3V gefahren werden - mit entsprechenden Ladegeräten wie z.b. dem Imax B6 lassen die sich auch pflegen. Daher wäre ein Voltmeter auch bei denen von Vorteil um die Ladespannung im auge zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Lernender Modder

Kamikatze

Lernender Modder
Hat vielleicht jemand ne Empfehlung für Killswitches ? Also einer ,der bei hohen Strömen immer noch Zuverlässig schaltet
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich zitiere mal aus diesem Thread:

Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen - die Mikroschalter schalten 16A (wobei das meist der AC Wert ist, DC sind es oft nur 10A), aber als "in Betrieb", also sowohl Ein, als auch Aus unter Last.
Der Killswitch schaltet "nur" aus und im Normalfall nicht unter Last - für die wenigen Schaltvorgänge die der Schalter unter Last macht sollten 6A ausreichen.

Dies wäre z.B. ein guter (wenn auch hässlicher) Killswitch: https://www.reichelt.de/wippschalter-ein-aus-2-polig-schwarz-mar-1552-3112-p257130.html
 

Reaper

Blasted Kenner
Kleiner Nachtrag zur Hurricane:

Dank @Hoeni wurde der Fehler gefunden: Ein Kabel hatte sich leicht verklemmt und den Schalterarm dadurch um 1-2 mm verschoben, sodass er nicht wie normal ausgelöst hat. Jetzt ist wieder alles an der korrekten Position und der dual stage Trigger tut wieder genau so, wie er soll. :)

Also nochmal Danke an @Hoeni und der Blaster kommt definitiv wieder mit zum September Battle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Mal eine Frage zur Stampede.
Blasterparts verkauft das Tuningset mit 4 Li-ions. Bei Einbau der Tuningfeder und einem Lipo, reicht ein 3S oder doch ein 4S Lipo?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Meine beiden stampfen nutzen 3s lipos.
Sowohl mit Metaölgetriebe als auch mit Standard.

unter volllast liegt die 3s lipo Spannung nur minimal unter der von vier Tuning Zellen von blasterparts ;)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
240776385_837476450492157_8054930120240341701_n.jpg

Angenommen ich würde die beiden -identischen- 2S Lipos PARALLEL auf einen XT60 leiten, hätte ich dann nen 2.000mAh 2S mit doppelter Entladerate oder nen Metallbrand?
 

Wald12

Lernender Modder
Angenommen ich würde die beiden -identischen- 2S Lipos PARALLEL auf einen XT60 leiten, hätte ich dann nen 2.000mAh 2S mit doppelter Entladerate oder nen Metallbrand?
Das Parallelschalten von LiPos ist tatsächlich wesentlich unspektakulärer als es vielleicht klingt - wird bei sehr vielen großen Drohnen gemacht um die Flugzeit zu erhöhen.

Bei dem Parallelschalten werden die mAh der beiden Akkus addiert, du erreichst aber nicht ganz die doppelte Entladerate da die Akkus nicht 100%ig identisch sind (ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, aber deswegen gibt es teure und billige Akkus ... wenn die Zellen vorher vernünftig sortiert und nur die guten verbaut werden macht dies den Akku teurer).
Wichtig!!! Auch wenn es oft vergessen wird - du musst (wenn vorhanden) auch die Balanceranschlüsse parallel schalten. Vom Bild her hast du keine, damit fällt es bei dir weg.
Laden solltest du die Akkus aber wieder unabhängig voneinander . du solltest hier nichts verlöten sondern ein entsprechendes Y-Kabel verwenden.

Edit ... nur damit du nicht doch einen großen Klumpen E-Schrott produzierst: Parallel heißt + an + :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nixer

Blasted Kenner
Wenn nur die dicken Anschlüsse genutzt werden im parallelen Zustand dann kannst dir das parallelschalten der Balanceranschlüsse sparen.
Zum Laden werden die eh getrennt, dann ists ja au wurscht.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Auch wenn es oft vergessen wird - du musst (wenn vorhanden) auch die Balanceranschlüsse parallel schalten. Vom Bild her hast du keine, damit fällt es bei dir weg.
Laden solltest du die Akkus aber wieder unabhängig voneinander . du solltest hier nichts verlöten sondern ein entsprechendes Y-Kabel verwenden.

Könnte ich nicht theoretisch auch ein Y-Kabel nehmen um die 2s balancer in einen 4s... oh, ich sehe das Problem. Ich denke aber ich werde mir das umlöten sparen und die Akkus einfach auf JST-BEC behalten. Die haben von Haus 20AWG (0,75mm²) Litze, aber wenn ich sie parallel hab sollte das recihen.

Aber ne Andere Frage:
upload_2021-9-10_8-43-42.png
Beide + gehen an den Schalter, vom Schalter gehen dann je ein Draht zum jeweiligen Motor. Die Minuspole gehen je an einen Motor. Müssen die beiden Motoren an minus nochmal verbunden werden damit sie ausgeglcihen sind oder reicht die Verbindung an +?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten