Nerf Modulus Regulator, Voltage Mod?

roger-der-buschmann

Angehender Modder
8,4V ist, was ein 2S LiPo abgibt, wenn er randvoll ist. die 7,4V sind nur die nennspannung. entsprechend widerspricht sich, dass die elektronik einen 2S lipo verträgt, aber bei 8,4V bereits durchbrennt.

Schon klar. Ich hab mich etwas konfus ausgedrückt. Also noch ein Versuch :)
-->
Einen 2S Lipo verträgt die Regulator! Also auch die tatsächlichen 8,4V und nicht nur die nominalen 7,4V!

Aaaber: es gibt ein Youtubevideo in dem eine Regulator mit grauem Trigger bei ...blabla, ich meinte das hier:



Offensichtlich verträgt die "grey-trigger-version" keinen 2S Lipo!

"Meine" Regulator verträgt den 2S Lipo wunderbar...gut ich hab vielleicht 15 magazine damit verballert, bevor ich sie zerlegt hab. Könnte es sein, daß die Elektronik erst nach ner gewissen Zeit den Geist auf gibt? Dann bau ich d doch nen schwächeren Akku(s) rein.

edit: @Jack Diesel Danke! Die umständliche Formulierung habe ich nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KiQu

Neuling
Ich habe hier eine ganz gute Anleitung gefunden und übersetzt:


Übersetzung (bin etwas eingerostet):

Was man braucht:
Das 5V Relais hat 5 Pins. Auf einer Seite sind 2 für die Spule, die dann das Relais triggern. Auf der gegenüberliegenden Seite sind die 3 üblichen C,NO,NC Pins, die man ja auch von den Switches kennt.

Auf dem Regulator Mainboard sind 4 Kabel, die wir wirklich brauchen:
  • die zwei Kabel zum Batteriefach
  • die zwei Kabel die zum Pushermotor gehen
Die Kabel die zu den Switches und zur Magazin-Led gehen können wir erst mal so lassen. (oder wie üblich entfernen)

Jetzt nehmen wir die 2 Kabel die zum Batterieschacht führen:
  • Den Minuspol verbinden wir mit dem Minuspol des Lipos.
  • Der Pluspol ist etwas komplizierter: Wir nehmen den LM7805 Spannungsregler und verbinden den Pluspol des Kabels mit dem Ausgang des Sapnnungsreglers.
  • Die Zwei Kabel vom Pushermotor kommen an die beiden Spulen-Pins vom 5V Relais.
  • Der Minuspol vom Pushermotor wird mit mit C auf dem Relais verbunden
  • Der Pluspol vom Pushermotor wird mit dem Pluspol der Batterie und dem NC Pin am Relais verbunden
  • Der NO Pin vom Relais geht an den Minuspol des Lipos

Zum Schluss noch die Flywheels verkabeln (das ist leider nicht weiter beschrieben) aber kann ja auch nicht gross anders sein als bei der stryfe.
Hier ist nochmal ein Bild mit der Verkabelung:


An ein paar Stellen habe ich noch leichte Verständnisprobleme, aber ich denke mal wenn alles vor einem liegt würde das klappen. Vielleicht hat ja der eine oder andere erfahrene Modder (am besten aus NRW) Lust das mal zu testen. Ich würde meine Regulator + das Material zu Versuchszwecken zur Verfügung stellen. Spesen inklusive ;)
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Sagen wir so: Ich habe eine defekte Regulator im Keller liegen und teste die nach und nach durch, WAS an der defekt ist. Die Motoren tun es, das ist schon mal klar. Ist halt die frage ob da irgend ein Lock spinnt oder eine der IF Leds durch ist und dauerkontakt schaltet oder so.
Ich fürchte aber, das man bei der die Platine gebraten hat mit 3 IMR zellen auch wenn der Beistzer meint, das das nicht passiert sei...

Ansonsten ist die Reddit Anleitung dicht an dem, was ich da für eine funktionierende Regulator plane:
- UBEC für die 5v Versorgung der PLatine
- Versorgung Flywheels durch eine Mosfet Lösung wie bei der Jyn Erso/Cassian Andor um den kleinen Microschalter weiter nutzen zu können und je nach Anwendungsfall mit 2 oder 3s arbeiten zu können
- ein Mosfet das dem Pushermotor "Gas gibt" und eben durch die Platine (die ja bei 5v dank ubec landet) das ganze regelt.

Der Vorteil der Lösung hier ist, das das Relais den Pushermotor bremst, was meine mosfetlösung so nicht machen würde.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich habe mich in letzter Zeit mal eingehender mit der Regulator befasst und erstmal im Detail geschaut, welche Anschlüsse welche Funktion haben:

1620556500013.jpg

Obere Reihe:
## BR links oben ist die Plusleitung vom Jamdoor-Lockswitch
## WH daneben ist die Plusleitung hin zum Pusher-Motor
## GR bei MOT ist das Minus vom Pusher-Motor
## YL bei MOT ist die Minusleitung von den Flywheelmotoren
## PU ist die Plusleitung zum Jamdoor-Lockswitch
## RD und GY vom SW3 führen zum Flywheeltrigger
## BK und GY von BAT sind für die Stromversorgung der Platine, BK direkt zum Minus der Stromversorgung, GY zur Thermistorplatine beim Plus der Stromversorgung

Untere Reihe:
## BK & RD links unten (D4) sind die Leitungen zur Status-LED
## BL & BK daneben (D8) sind der linke Teil der Lichtschranke
## GY (PA3), GY (PA2) und RD (VDO) sind der Selectfire-Switch
## BK & WH daneben sind der rechte Teil der Lichtschranke
## BL & YL (SW5) sind der Pusher-Switch

Von der Thermistorplatine beim Plus der Stromversorgung geht eine orangene Leitung zum Magazinschacht-Lockswitch. Von dort eine graue Leitung weiter zum Jamdoor-Lockswitch.

Am Jamdoor-Lockswitch ist wiederum die purpurne Leitung PU, die von der Steuerungsplatine kommt, sowie ein kurzer roter Draht zu einer weiteren Thermistorplatine. Von dieser Platine geht dann BR zurück zur Steuerungsplatine und ein blauer Draht zum Plus an den Flywheelmotoren.

Soviel zu den Stock-Zuständen, aber das ist ja langweilig. Wir wollen ein anständiges Motor-Flywheel-Cage-Setup, das Performance und Laufruhe bringt. Deshalb:

=== Umrüstung auf LiPo-Betrieb mit UBEC ===


Um zuerst den Flywheel-Stromkreis aus der Platinensteuerung zu entfernen wie folgend vorgehen:

- Von der Steuerungsplatine die gelbe Leitung "YL" , sowie die beiden Leitungen vom Flywheeltrigger bei SW3 abknipsen und isolieren oder besser: sauber auslöten ohne die Platine zu beschädigen ^^
- Beim Jamdoor-Lockswitch die blaue Leitung vom kleinen Thermistorboard entfernen (die zum + der Flywheelmotoren geht)

Nun kann man einen neuen, separierten Flywheel-Stromkreis direkt am LiPo-Anschluss anklemmen, wahlweise ergänzt um einen MOSFET.
Spoiler: 
Man kann alternativ auch die Flywheels durch die Platine schalten lassen. Die Platine schaltet die Flywheels im Stockzustand ein, indem der Stromkreis zwischen PU und YL geschlossen wird. PU ist die Plusleitung, die von der Platine zum Jamdoor-Lock geht und bei geschlossener Jamdoor eine kleine Thermistor-Platine und von dort über eine blaue Leitung die Flywheelmotoren erreicht. YL ist die Minusleitung, die direkt von den Flywheelmotoren zurück zur Platine führt. Durch Ausprobieren habe ich ermittelt, dass Plus an den Motoren bereits anliegt, sobald alle Lockswitches geschlossen sind. Die Platine schaltet also Minus. Ein N-Channel-MOSFET, wie wir ihn normalerweise einsetzen, hilft uns da nicht weiter. Der würde Strom von Source zu Drain fließen lassen, wenn eine positive Spannung am Gate anliegt. Wir bräuchten in diesem Fall aber einen P-Channel-MOSFET, der über eine negative Spannung geschaltet wird. Den würde man in die Minusleitung der Motoren einsetzen und Leitung YL von der Platine ans Gate anschließen. Da die meisten Blasterenthusiasten eher nur N-Ch.-MOSFETs rumliegen haben, ist das aber vermutlich der seltenere Weg.
Dabei legen wir zusätzlich je eine Leitung an Plus und Minus des LiPo-Anschlusses, die wir anschließend für den UBEC benötigen. Diese verbinden wir mit dem UBEC Stromeingang (Input). An den Stromausgang (Output) kommen die Leitungen zur Steuerungsplatine, die vorher am Batteriefach-Anschluss angeschlossen waren. Plus und Minus jeweils wie auf der UBEC Platine eingezeichnet.

1620556992663.jpg 1620557000261.jpg

Solche UBECs bekommt man bei üblichen RC-Teilehändlern oder schlicht bei ebay, wenn man nach "UBEC 6V" sucht. Kostenpunkt je nach Lieferant 3-9 Euro.

Thermistoren und Locks können alle drin bleiben, da sie ja nur der Stockleistung ausgesetzt sind. Dazu stellen wir sicher, dass der UBEC auf 6V eingestellt ist (entspricht der Stock-Stromversorgung von 4x 1,5V Batterie). Manche UBECs haben auch 5V-Optionen, aber dann würde der Pusher-Motor vermutlich langsamer laufen.
(Fun Fact: Der Steuerchip und alles sonst auf der Steuerplatine laufen mit 5V. Der auf der Platine befindliche Spannungsregler für 5V ist genau das Bauteil, das bei Verwendung von Stromquellen mit mehr als 7-8 Volt meistens abraucht. Ihn gilt es zu schützen, weshalb wir den UBEC vorschalten, der mehr Eingangsspannung verträgt)

!!! Bei Verwendung von LiPos sollte man IMMER einen Killswitch einbauen. Dieser hat in diesem Setup zudem die Funktion, die Elektronik im Blaster komplett abzuschalten. Andernfalls könnte einem die Steuerelektronik über längeren Zeitraum den LiPo tiefenentladen. !!!

Aus dem Batteriefach kann man die nicht mehr benötigten Kontakte rauslösen, genauso wie die Stege, um Platz zu schaffen. Dann hat ein 3S-LiPo-Pack ausreichend Platz im Batteriefach. Wie hier zu sehen in meinem Testlauf + Demonstration:



Theoretisch* kann man auch den Pusher-Motor austauschen. Verwendet man einen, der mit 6V läuft und keine allzu hohen Ströme (Ampere) zieht, kann man den originalen Motor 1:1 austauschen. Will man aber eine höhere Schussfrequenz und dafür einen schneller drehenden Pusher-Motor, sollte man diesen ebenfalls aus dem 6V Steuerstromkreis herauslösen und über einen MOSFET ansteuern. (Oder statt des ganzen Aufwands direkt eine andere, z.B. mikrokontrollergesteuerte Lösung suchen. Narfduino FTW!)

*Praktisch ist noch zu ermitteln, ob durch einen schneller drehenden Pusher-Motor nicht die Steuerzeiten des Select-Fire-Moduls zu lang werden. Es kann dann gut sein, dass bei Einzelschuss mehrere Darts abgefeuert, bei eingestelltem 3er Burst stattdessen 5-6 oder noch mehr Schüsse ausgelöst werden. Ich weiss noch nicht, ob die Platine die abgeschossenen Darts über die Lichtschranke tatsächlich zählt oder je nach eingestelltem Feuermodus einfach unterschiedliche Laufzeiten auf den Pusher-Motor gibt. Selbst wenn die Platine die Darts zählt und nach einem Einzelschuss oder 3er Burst die Stromzufuhr zum Pusher-Motor stoppt, kann ein Tuningmotor dennoch möglicherweise unerwünscht nachlaufen, da so erstmal keine aktive Motorbremse realisiert ist. Dafür müsste man den Pusher-Motor eigentlich mit sich selbst kurzschließen wie bei einer Rapidstrike - und das ist nicht ganz so trivial, vor allem wenn man einen MOSFET verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Lernender Modder
Funktioniert das so ? ich hab alle Locks und Thermistoren entfernt, aber bin mir jetzt nicht sicher ob sich so der Stromkreis schließen kann...
 

Anhänge

  • IMG_3328.JPG
    IMG_3328.JPG
    703,6 KB · Aufrufe: 15

Moggih

Auf Blasted zuhause
Äh, ungewiss.

Du willst den Flywheel-Stromkreis komplett separat laufen lassen, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Naja, ich hab' alle Locks drin und die Steuerung weiter über die Platine laufen lassen. Nur, dass die Platine dann nicht mehr die Flywheels mit Strom versorgt, sondern einen MOSFET schaltet. Kam mir irgendwie weniger aufwendig vor und es entstand auch angenehm wenig Abfall ^^
 

Kamikatze

Lernender Modder
Kann es sein, dass die Platine auf dem Pushermotor essentiell wichtig ist, um diesen über das Motherboard, sozusagen, laufen zu lassen ? Ich Dödel hab die natürlich in die Teile zerschreddert, die Überbleibsel abgelötet und im Mülleimer versengt.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Äh ... ich glaube nicht. Sollte auch mit direkt Leitung an Lötfähnchen funktionieren. Aber ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Lernender Modder
Also jetzt bin ich echt ratlos. Ich hab den Jamdoor-Lockswitch wieder eingebaut und das graue Kabel direkt an den Pluspol des UBECs gelötet anstatt den Magazinschacht-Lockswitch dazwischen zu haben. Trotzdem ,,quiekt" der UBEC immer wenn ich den Triggerswitch drücke. Die magazinstands LED und die Lichtschranke funktionieren aber. Was könnte ich falsch gemacht haben ?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Du hast die LEDs mit rausgenommen die der Platine sagen ob ein dart geladen ist oder nicht.

das war nicht gut. So meldet die Platine nun dauernd ‚leer‘ und wird nie den befehl zum auslösen des triggers geben.

Hast du das ubec nicht versehentlich mit Ausgang und Eingang verpolt angeschlossen?

Bilder würden helfen. Etwas jedenfalls, trotz kabelsalat…


Edit
Ah du hast das neben dem blaster aufgebaut. Hm. Dreh mal das ubec um was auf der Unterseite steht zu Output und Input.

edit edit:
Mach das ubec ab und häng einen batterihalter mit 3-4 mignon Zellen ans Bord. Dann teste damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Lernender Modder
UBEC ist richtig angeschlossen. Hier nochmal ein paar Fotos : Das graue Kabel am UBEC output Pluspool ist sozusagen der Ersatz des Magazinschacht-Lockswitches und geht zum Jamdoor-Lockswitch
 

Anhänge

  • IMG_3347.jpg
    IMG_3347.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_3348.jpg
    IMG_3348.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_3349.jpg
    IMG_3349.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wo geht das graue Kabel mit dem gelben Schrumpfschlauch hin? Edit: Zum Jamdoor-Lockswitch, hab ich grad nachgelesen. Das ist nicht korrekt. Schau dir nochmal die Belegung an:

1620556500013-jpg.69126


Obere Reihe:
## BR links oben ist die Plusleitung vom Jamdoor-Lockswitch
## WH daneben ist die Plusleitung hin zum Pusher-Motor
## GR bei MOT ist das Minus vom Pusher-Motor
## YL bei MOT ist die Minusleitung von den Flywheelmotoren
## PU ist die Plusleitung zum Jamdoor-Lockswitch
## RD und GY vom SW3 führen zum Flywheeltrigger
## BK und GY von BAT sind für die Stromversorgung der Platine, BK direkt zum Minus der Stromversorgung, GY zur Thermistorplatine beim Plus der Stromversorgung

Untere Reihe:
## BK & RD links unten (D4) sind die Leitungen zur Status-LED
## BL & BK daneben (D8) sind der linke Teil der Lichtschranke
## GY (PA3), GY (PA2) und RD (VDO) sind der Selectfire-Switch
## BK & WH daneben sind der rechte Teil der Lichtschranke
## BL & YL (SW5) sind der Pusher-Switch

Von der Thermistorplatine beim Plus der Stromversorgung geht eine orangene Leitung zum Magazinschacht-Lockswitch. Von dort eine graue Leitung weiter zum Jamdoor-Lockswitch.


Am Jamdoor-Lockswitch ist wiederum die purpurne Leitung PU, die von der Steuerungsplatine kommt, sowie ein kurzer roter Draht zu einer weiteren Thermistorplatine. Von dieser Platine geht dann BR zurück zur Steuerungsplatine und ein blauer Draht zum Plus an den Flywheelmotoren.

Wenn Du den Ursprungszustand wiederherstellen willst, müsstest Du insbesondere das Rotmarkierte beherzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Lernender Modder
Also aus meiner Sicht stimmt da alles. die beiden Plusleitungen zum Jamdoor-Lockswitch hab ich ja richtig dran(BR und PU). Die graue Leitung mit gelbem Schrumpfschlauch ist bei der originalen Verkabelung am Thermistor am Pluspol des Batteriefachs gewesen und hat dann zum Magazinschacht-Lockswitch geführt. Da ich diesen ausgebaut habe ,führt das graue Kabel^ direkt zum Jamdoor-Lockswitch. Ziemlich unnötig das ganze, aber ich hab mir am Anfang eben eingebildet, ich könnte die Lockswitches und Thermistoren einfach so rausnehmen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Okay, die Regulator, die ich hier habe, habe ich vor längerer Zeit mal "repariert". Dabei habe ich auch alle Locks rausgeworfen und die Flywheels in einem separaten Kreis ans Batteriefach gehangen.

Obere Zeile, von links nach rechts:
  • BR unbelegt
  • WH unbelegt
  • GR direkt an Minus vom Pusher-Motor
  • YL unbelegt
  • PU unbelegt
  • RD unbelegt
  • GY unbelegt
  • BK direkt an Minus vom UBEC output
  • GY an Plus vom Pusher-Motor, außerdem an Plus vom UBEC output.

Untere Zeile wie ab Werk, das haste ja.

Hier mal als Bild, anklicken für volle Auflösung.
Du müsstest halt statt dem Batteriefach den UBEC anschließen und deinen Flywheel-Stromkreis direkt separat an den LiPo-Anschluss legen.

1628100347264.jpg

Disclaimer: Das ist natürlich alles von mir als elektronischem Laien ausgeführt. Ich kann nicht ausschließen, dass vielleicht ein nachlaufender Pushermotor der Platine doch noch zusetzt, weil in dieser Schaltung keine Motorbremse realisiert und auch keine Diode am Pushermotor eingesetzt ist. Die vorliegende Regulator hat jetzt etwa 120 Testschüsse schadlos überstanden, aber dennoch übernehme ich keine Gewähr für die dauerhafte Funktion - wir alle lernen jeden Tag was Neues hinzu! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Lernender Modder
Vielen, vielen Dank für die Hilfe !! Motor und Platine Funken soweit jetzt wieder. Nur hab ich jetzt ein ganz anderes Problem, welches wahrscheinlich auch schon die ganze Zeit davor die Funktionalität verhindert hat: Irgendetwas stimmt beim ,,Getriebe" nicht. Denn den ersten Dart schiebt das Laufband raus, beim zweiten verhakt es immer. Ich glaub die Regulator mag mich nicht...:(
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Jo, das klingt nach einem mechanischem Problem zwischen dem Pusher-Motor und dem Förderband. Die Schnecke an der Motorwelle kann sich verklemmen und noch tausend andere Dinge ... da hilft vermutlich am ehesten, alles mal zu zerlegen und nochmal neu zusammenzusetzen. Das muss einfach manchmal richtig reinhopsen ...
 

Kamikatze

Lernender Modder
Da fängt eben mein Problem an: Ich hab es mehrmals auseinander genommen, wieder zusammengesetzt und angeschaltet, aber immer dasselbe. Ich werd mich da morgen nochmal dransetzten. Jetzt lässt die Konzentration langsam nach...
 

Kamikatze

Lernender Modder
Ich hatte es noch vorm Urlaub gefunden, aber dann versäumt hier reinzustellen. Wie man auf dem Bild teilweise sieht, sind auf einer Seite die Stege dieser...Äääähh.. Schnecke?... zu dick. Da gibt es dann halt immer zu viel Reibung gegen die der Motor nicht ankommt.
 

Anhänge

  • IMG_3353.JPG
    IMG_3353.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 23

Moggih

Auf Blasted zuhause
Aye, das sieht nach dem Grund für die Feedingprobleme aus. Kriegst Du das mit etwas feinem Schleifpapier oder einer Schlüsselfeile wieder hin?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten