Laserschwert (LARP/Prop) selbst gebastelt

medusa

Auf Blasted zuhause
Ach, das wäre nett und hilfreich gewesen, ich bin aber nicht mal selbst drauf gekommen. Aber nu sin se druff. :)

-----

Hab heute das erste Mal einen der LED-Regler (sind einfache, fest eingestellte Stromregler) in Betrieb genommen. Da es noch keine Halter für die Li-Ions gibt, habe ich stattdessen ein Labornetzteil auf 8V eingestellt. 2x ca. 4V in nicht mehr ganz vollen Li-Ions simuliert, sozusagen.

Regler_Test.png

Resultat: nix. Erst als ich die Spannung am NT auf 9V gestellt habe, ging die LED an. Die Ansage aus der Beschreibung des Reglers "9-32V" war wohl wörtlich gemeint.
Immerhin funktioniert der Schalter ohne Probleme, das konnte ich schon mal testen. Aber aus zwei Li-Ions wird dann wohl nix, und drei passen nicht in die Griffe. :(

Ich werde dann mal wieder auf die Jagd nach Reglern gehen, die auch noch bei niedrigerer Spannung funktionieren. Dann kann ich auch einfach nur einen 18650er in den Griff stopfen. Die alten aus dem Staubsagerrobbi haben 2.6Ah, 3 Stunden Betrieb bei 700mA sind mit denen wohl drin, und das würde mir auch reichen. Einen Batteriehalter für eine einzelne Zelle müßte ich auch nicht erst bauen.

Ich geh dann mal beim großen R shoppen.....
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Was am Gehäuse der Schwerter noch gefehlt hat, um es abzuschließen, war ein Knauf. Aufmerksame Leser haben ja schon bemerkt, daß ich Rohrstopfen besorgt habe. Die gibt's in Edelstahl in vielen Durchmessern und Ausführungen. Verwendet werden sie eigentlich, um Geländer aus Metallrohren abzuschließen. Ich bin hier von der flachen Form ausgegangen.

Knauf_final.png

Ich hab die Rohrenden etwas ausgedremelt, damit die Stopfen zwar fest drinsitzen, man sie aber mit einem Schraubenzieher oder so auch wieder herausbekommt. Normalerweise werden die in die Rohrenden nur eingeschlagen und gut is', denn die Enden von Geländern nimmt man ja normalerweise nicht wieder ab.
Die Kegelspitze auf der linken Seite ist auf einen flachen Rohrstopfen aufgeklebt. Eigentlich handelt es sich dabei um ein Zierelement für Vorhangstangen. Auch die gibt es in mannigfaltigen Formen, um ein Schwertgehäuse zu gestalten.
Es lohnt sich im Baumarkt also durchaus, auch mal in den anderen Abteilungen nachzusehen, nicht nur bei Sanitär. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Verregneter Dezembersamstag, was gibt es da schöneres als gemütlich im Warmen zu sitzen und zu basteln....

Ich hab Zellenhalter für die 18650er angepaßt an meine Gehäuserohre. Die größeren eckigen Halter würden in Rohre mit 30mm Innendurchmesser sicher reinpassen, für meine mit ID 26mm mußte ich die "Ohren" abkneifen und an der Unterseite die Kanten schräg anfeilen. Jetzt passen sie perfekt.

zellenhalter.png

Zweite Baustelle ist immer noch der LED Regler. Ich hab welche aufgetrieben, die offenbar für Taschenlampen gedacht sind (nicht für Lichterketten), wie schon die runde Form verrät.
Muß man natürlich erstmal testen, also habe ich mein Netzteil auf 4V eingestellt (Li-Ion Simulator wieder, diesmal nur eine Zelle). Funktioniert sehr gut.

Mini-Regler_test.png

Ein bißchen muß man bei den Halbleitern mit Wärme aufpassen. Im Test wurden sie leicht warm, ich werde das nochmal mit einer roten LED probieren, dabei ist der Spannungsabfall am Regler größer.
Hab im Keller aber noch kleine Messingprofile gefunden, die würden einfach aufgeklebt sicher auch gut als Kühlkörper gehen. Den Rest der Platine kann man dann einfach in Isolierband verpacken.

Bei grünen und blauen LEDs sollte das mit unprotected Zellen alles kein Problem sein, denn sie basieren auf einem Substrat aus Galliumnitrid und haben somit eine Spannung von über 3V, wenn sie leiten.
Bei anderen LEDs sollte man lieber vorsichtig sein, denn der kleine Regler funktioniert bis runter auf 2V. Rote LEDs kann man damit noch betreiben. Eine Li-Ion Zelle killt man damit aber todsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Den Test mit der roten LED habe ich gemacht. Der Regler wird dabei ganz hübsch heiß, ich schätze mal so 60°C. Das wundert auch nicht, denn rote LEDs haben als Substrat Indiumphosphid, die Spannung über der LED beträgt dabei nur ca. 1.8V. Der Regler muß entsprechend mehr verfeuern.
Aber wir wollten eigentlich auch mehr am anderen Ende des Spektrums bleiben.

Regler_Einbau.png

Bei der Endmontage. Die untere Reglerplatine liegt noch frei, deshalb kann man den kleinen Kühlkörper aus Messing sehen, den ich aufgeklebt habe. Das Profil ist ein kleiner Doppel-T-Träger, auch wieder aus dem Architekturmodellbau, irgendwann mal für ein anderes Bastelprojekt gekauft. Ein erheblicher Teil der Wärme wird auch durch den Minus-Kontakt auf der Platine abgeführt. Bei Taschenlampen geht der ans Gehäuse, hier leitet das relativ dicke Kabel einen Teil der Wärme ab.
Die obere Platine ist schon mit dem Schalter verbunden und in Isolierband verpackt, nur der Kühlkörper guckt noch raus.

Die fertigen Schwertgriffe sehen schließlich so aus:

Schwerter_final.png

Inspiration für die beiden unteren waren die Darstellungen von Darth Traya. Da weder Jutta noch ich die Gabe der Telekinese besitzen, sind es nur zwei, die man in beiden Händen halten kann, und sie haben auch violette Klingen bekommen.
Das obere ist inspiriert von dem Griff eines klassischen Anderthalbhänders und deshalb auch ein Stück länger. Zu den Löchern im Kopf hat mich eine Turbinenbrennkammer inspiriert. Klingenfarbe ist meine Lieblingsfarbe Königsblau, passend dazu habe ich auch Messing als komplementäre Dekoration ausgesucht. Zu einer grünen Klinge hätte ich eher Kupfer genommen, und vielleicht auch eine Griffwicklung aus dunklem Leder.

Testlauf mit Akkus. Gemessen habe ich einen Spannungseinbruch von 4.1V auf 4.0V im Betrieb mit 700mA Diodenstrom an einem der gesunden Li-Ion Akkus.

Test1.png

Das unterste Schwert hatte leider den "faulen" der 4 Akkus bekommen, mit denen unser Staubsaugerrobbie das letzte Mal durch war. Hab es leider zu spät gemerkt und deshalb nachträglich ein weiteres Bild gemacht.

Test2.png

Das sind die beiden violetten Schwerter noch einmal. Das obere hat eine Diode mit Wellenlänge 425nm, das untere ist eine "UV-A" Diode mit 390nm Wellenlänge. Visuell ist der Unterschied nicht so groß wie auf dem Bild, die Kamera kann Violett scheinbar noch schlechter sehen als ein Menschenauge.
Ein Teil der UV-A Emission liegt noch im sichtbaren Bereich, ein Teil ist auch schon UV, der aber durch das PC-Rohr ausgefiltert wird. Deswegen leuchtet die Klinge schwächer, aber auch rein violett.
Die andere mit 425nm liegt eher im Blauviolett und wirkt daher sowohl visuell als auch auf dem Bild deutlich heller. Ich werde aber diese Klinge auch noch auf das reine Violett umrüsten. (Nebenbei bemerkt, mit einer RGB-LED bekommt ihr das nicht hin, das reine Violett ist außerhalb des RGB-Farbraumes, in dem geht nur so ein rötliches Lila-Purpur. Meh.)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Der von @NullZwölf gesponsorte Einsatz mit Kyperkristall-Fake paßt doch tatsächlich genau in den Klingenhalter meiner Laserschwerter....

Fakekristall.png

Ich mußte ihn seitlich fotografieren, damit man überhaupt was davon sieht, und die Kamera gibt wie auch vorher schon das Violett nicht wieder.
Visuell gefällt es Jutta ziemlich gut so. Vielleicht ist das so auch als Meditationslicht oder so zu gebrauchen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Mace's Schwert war Lila, nicht Pink. Tiefes Violett ist aber noch cooler, Deep Purple sozusagen. :D
Hab in China auch noch andere LEDs gefunden, 415nm, das sollte noch heller sein als die UVA Dioden. Kommen aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr an.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Mission completed:

final.png

Wir haben als Halterung schlichte Gardinenstangenhalter in Edelstahl ausgesucht, das paßt am besten zu den Edelstahl/Alu Griffen. Es sind Halter für dünne 19mm Gardinenstangen, die sind klein und fallen am wenigsten auf. Die Schwerter liegen nicht in der 19mm Nut, sondern wegen der dickeren Rohre "griffbereit" oben drauf - wegrutschen können sie wegen der Rundung trotzdem nicht.

Ein illuminiertes Bild liefere ich noch nach, wenn die 415nm-Dioden da sind, man sieht sonst nur das Blau des oberen Schwertes.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Netzteil bedeutet, da hängen blöde Kabel in der Gegend rum. Meh.
Außerdem müßte man dann ein Notstromaggregat im Rucksack haben, wenn man sie doch mal mitnehmen will. :p
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Oder sie im Dreieck auf einer Bodenplatte aufgestellt, mit gekreuzten Klingen, und die Zuleitung dann durch die Bodenkappe geführt.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Also wen wir hier schon über schwarze Magie sprechen wollen wären Lipo und stationäre Induktionsladestationen ja auch mal was. :wuhuu:

Als Raum- oder Ambientebeleuchtung finde ich so Einzelstrom und Knopf Lösung auch immer lästig..daher hat die Festverkabelung schon ihren Charm,
aber als portable Lichtknüppel und Raumverschönerer sind sie in der aktuellen Form definitiv unschlagbar. :)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten