Hammershot: Problem mit Full Metal Set

DI°G

Lernender Modder
Hi,

hab' Anfang Juni ein neues Full Metal Set in eine ebenfalls brandneue Hammershot eingebaut.

Funktionierte zunächst einwandfrei, danach rastete der Hahn manchmal nicht ein, mittlerweile

gar nicht mehr. Das Bild zeigt die Hahn-Trigger-Stellung in gespanntem Zustand, und, wie man unschwer erkennt,

eine sehr, sehr schmale Anlagefläche, die offenbar als Widerlager gegen die starke Federspannung nicht ausreicht:

Hammershot 001.JPG

Hat jemand eine Idee, wie sich das beheben ließe?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ah, sieht aus, als hätte sich die Ecke abgenutzt.

Was du machen könntest, das braucht aber ein Gutes Auge und eine ruhige Hand, ist die beiden Berührungsflächen abzufeilen und mit Metallplatten wieder auf das ursprüngliche Maß aufzufüttern. Wenn du härteres Metall nimmst, z.B. Messing, Bronze oder Stahl wird das länger halten. Du musst dafür allerdings den Untergrund plan und im richtigen Winkel feilen.

Ich würde aber erst mal Blasterparts anpingen.
 

DI°G

Lernender Modder
Ah, sieht aus, als hätte sich die Ecke abgenutzt.

... in der Tat:

002.JPG

Und insgesamt ist die Anlagefläche beim Metall-Trigger im Verhältnis zur Maßgröße

wesentlich schmaler, nämlich ~ 3 mm gegenüber ~ 4 mm beim Original-Trigger:

003.JPG

Werde wie empfohlen mal BP anfunken.

@Dr: Danke für den Tipp!
 

DI°G

Lernender Modder
Joup! Hab' jetzt mal den Standard-Trigger eingebaut, damit ich das Teil überhaupt benutzen kann.

Und: ja, funzt, wie es muss, so soll es sein und so macht es Laune.

BP ist jetzt am Zug.
 

Dr. Ecksack

Neuling
Ich hab das gleiche Problem. Benutze auch wieder den original Trigger. Wollte mich auch mal an Blasterparts wenden, hab es bis jetzt aber nicht geschafft.

Die Snikkas Lösung scheint mir aber vielversprechend. Bin ich leider alleine nicht drauf gekommen....
 

Mazna

Super-Moderator
Dann lass ich mich mal überraschen wie lang das bei mir hält und bau den Blaster nicht zu...
 

fatma666

Super-Moderator
Dann lass ich mich mal überraschen wie lang das bei mir hält und bau den Blaster nicht zu...
Es scheint nicht immer zu passieren.
Hab das Problem hier noch nicht nachstellen können.
Die Frage ist, ob das Problem beim Auslösen oder beim Spannen auftritt.
Also schleift der Hammer den Trigger beim Spannen ab oder wird beim Auslösen die Ecke weg geschliffen.
Ist auf jeden Fall ein echtes Phänomen.
 

DI°G

Lernender Modder
@fatma666:

Tja, schwer zu sagen. Also würdest Du auch die Methode von @DrSnikkas empfehlen?
 

Mazna

Super-Moderator
Es scheint nicht immer zu passieren.
Hab das Problem hier noch nicht nachstellen können.
Die Frage ist, ob das Problem beim Auslösen oder beim Spannen auftritt.
Also schleift der Hammer den Trigger beim Spannen ab oder wird beim Auslösen die Ecke weg geschliffen.
Ist auf jeden Fall ein echtes Phänomen.


Ist ja erstmal kein Problem, aber ich lass die Hammershot zur Sicherheit nochmal reparierfähig
 

Hellgore

Angehender Modder
Mein Full Metal Set hat zwar erst ein Einsatzwochenende hinter sich, funzt derzeit aber ohne Macken. Ich werde das hier mal im Auge behalten, falls sich das nächste Woche vielleicht auch schon abzeichnet...
 

Dr. Ecksack

Neuling
Ich habe letzte Woche BP angeschrieben wegen des defekten Abzugs. Hatte innerhalb eines Tages Ersatz Zuhause.
Also erstmal FETTES Lob an den Service.
Hab den neuen Abzug am Wochenende eingebaut und an der von Dr. Snikkas beschrieben Stelle etwas am Abzug abgefeilt um eine größer Auflagefläche am Spannhahn zu haben.
Scheint zu funktionieren. Ob es auf dauer hält wird sich natürlich erst noch heraus stellen.
 

DI°G

Lernender Modder
Update

Auch ich habe mittlerweile Ersatz bekommen; wenn auch einen Hahn, statt des abgenutzten Triggers - aber egal. Alles gut soweit.

Ich hatte noch ein zweites, brandneues Set hier und es damit probiert. Ich habe in meiner Hammershot keine einwandfreie Funktion

mit Metalltrigger + Metallhahn hinbekommen, hatte allerdings auch keine Lust am Gehäuse herumzufeilen. Problem war, dass der Trigger

(trotz Schmierung) nach dem Aufsetzen der weißen Montageplatte kein freies Spiel hatte und nicht sicher einrastete. Nachdem ich das

Ganze viermal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut hatte, habe ich den Metalltrigger durch den Original-Trigger ausgetauscht.

Fazit aus meiner Beobachtung:

Die Kombination Metall-Spannhahn + Original Trigger funktioniert einwandfrei,

die Kombination Metall-Spannhahn + Metall-Trigger funktioniert unter gleichen Bedingungen überhaupt nicht!


Daraus folgt, dass der Metall-Trigger eine Form aufweist, die vom Original-Trigger soweit abweicht,

dass eine einwandfreie Funktion nicht gewährleistet ist. Für mich heißt die Konsequenz also:

Kaufst Du ein Full-Metall-Kit, ist der Trigger unbrauchbar. Wenn das also häufiger zu Problemen führt,

wäre mein Vorschlag an BP den Trigger aus dem Set zu nehmen und das Metall-Set wie das schwarze Set nur mit dem Hammer anzubieten.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das ist natürlich erstmal doof...

allerdings habe ich selbst bisher 2 Sets verbaut, bei denen es überhaupt keine Probleme gab...

Ich würde also vermuten es ist ein klassisches "Toleranzen" Problem da es halt einfach nur Plastikspielzeug ist das nicht zum modifizieren gedacht ist...
 

DI°G

Lernender Modder
@SirScorp: Das sehe ich im Prinzip auch so, hatte aber keine Lust die 1. Hammershot deshalb zu beerdigen.

Ich bin jetzt erstmal zufrieden, dass in meiner offenbar windschiefen Hammershot wenigsten das Setting mit dem Metall-Hahn funktioniert.

[Edit:] Zum Verständnis: Ich mache das hier nicht öffentlich, um mich zu beschweren, sondern um im besten Fall zur Verbesserung beizutragen.

Die Angelegenheit ist komplex, das Tuning birgt Risiken und die Belastbarkeit des Ausgangsmaterials ist begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fatma666

Super-Moderator
[Edit:] Zum Verständnis: Ich mache das hier nicht öffentlich, um mich zu beschweren, sondern um im besten Fall zur Verbesserung beizutragen.

Die Angelegenheit ist komplex, das Tuning birgt Risiken und die Belastbarkeit des Ausgangsmaterials ist begrenzt.

Ich finde das auch völlig ok. Der Trigger war auch ein bisschen ein Schnellschuss, weil wir dachten es wäre cool da noch ein zweites Teil reinzulegen.
Außerdem wird mit dem Design des Triggers die Colt-Optik unterstützt.

Wir haben vor der Freigabe zur Produktion zwei Muster zum Probieren bekommen.
Da ist das Problem nicht aufgetreten.

Aber wie auch immer. Ich fürchte wir werden nie ausreichend ausgeprägte Versuchsreihen hinbekommen,
um Fehler dieser Art ausschließen zu können. Ich hoffe daher auf Euer Verständnis.
Wir freuen uns aber über konstruktive Hinweise die zur zukünftigen Verbesserung unserer Produkte beitragen.
 

inqui

noch neu dabei
Ich habe mir an der RPC dieses Jahr das Komplettangebot Hammershot inkl. Feder und Metallkit direkt bei BP am Stand gekauft. Habs jetzt verbaut und vlt. 30-40 Darts verschossen. Das Metall nutzt sich doch schon etwas ab. Ich versuch mal ein Bild anzuhängen. Muss ich mir da schon Gedanken machen, oder zählt das noch zum normalen Verschleiß?
 

Anhänge

  • 1439997557638.jpg
    1439997557638.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
M

mcfloxxx

Guest
Nachdem ich dieses Problem heute auch feststellen konnte, habe ich den Blaster geöffnet, und gesehen, dass zumindest in meinem Fall der Trigger nicht ganz nach vorne gehen wollte. Nachdem ich alles auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt hatte ging es wieder, aber nur nachdem man den Hahn kurz zurückhält um dem Trigger zeit zu lassen nach vorne zu gehen. Werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, und vielleicht auch Blasterparts kontaktieren.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Scheint sich ja zu Häufen, dass Problem... Gabs solche Probleme auch bei der Kunststoffvariante? Ich hab selber noch nie eins besessen und konnts nie vergleichen, möchte mir aber demnächst eins zulegen...
 

Dr. Ecksack

Neuling
Beim Kunststoff Anzug gab es das Problem meiner Meinung nach nicht. Hatte sogar ne Zeitlang Plastik Abzug mit Metallhahn als ich auf meinen Ersatz gewartet habe. Null Verschleiss am Kunststoff!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten