Anleitung 6 Schuss Sweet Revenge/Hammershot

cc-top

Auf Blasted zuhause
Sweet Revenge und Hammershot mit 6-Schuss-Pepperbox-Trommel

IMG_8897.jpgIMG_8899.jpg

6,99€ und ein paar Stunden Basteln reichen, um der Sweet Revenge einen zusätzlichen Schuss zu verschaffen. Was Ihr dafür braucht, ist einer dieser sechschüssigen Sweet Revenge Klone von KiK:

12039205_536356493190167_5111104940271198258_n.jpg


Umbau der Trommel:
Das Schwierigste zuerst: Schraubt die Achse von der Trommel des Kik-Blasters. Die Achse der Trommel des Kik-Blaster ist leider knapp 5mm länger als die von Sweet Revenge und Hammershot und muss daher gekürzt werden. Schnappt euch also eine kleine Säge oder benutzt einen Dremel mit Schneidblatt. Ihr müsst beide Teile gleich kürzen, auf den Bildern ist es fast etwas zuviel.

12049666_536356529856830_6682700877003272679_n.jpg12038123_536356513190165_6957469361434583486_n.jpg

Am besten, man tastet sich ran und feilt was zuviel ist, runter. Zwischendurch den Sitz der Trommel testen, indem man Trommel und Achse provisorisch zusammenschraubt und prüft, ob die Trommel dicht am Luftausgang des Plungers sitzt, während die Achse hinten am "Dreh-Nubsi" anschlägt (Zum Dreh-Nubsi später mehr).

Wichtig dabei ist, dass beide Schnitte so senkrecht wie möglich sind. Ansonsten sitzt die Trommel schief, dichtet deshalb in manchen Positionen nicht ab oder bleibt im Gehäuse hängen. In der Hammershot-Version ist mir das etwas passiert. Funktioniert, schießt gut, ist aber etwas krumm.
Hat man die ideale Länge gefunden, schraubt man Achse wieder an Trommel, nachdem man die Verbindung mit Epoxy-Kleber eingeschmiert hat (ich hab JB Kwik benutzt).

Blaster-Mechanik:
Neben der Trommel braucht man nur den Achs-Nubsi vom Kik-Klon, der sich ganz leicht einsetzen lässt.
12063564_536356546523495_7883045276836639378_n.jpg

Der Keil auf der Pusherstange der Sweet Revenge muss ganz leicht ausgedünnt werden, damit die Stange nicht zwischen den Zähnen der Achse klemmen bleibt. Benutzt dafür ein Bastelmesser und hobelt vorsichtig ein paar dünne Streifen von beiden Seiten ab. Ordentlich schmieren erledigt den Rest.

IMG_8891.jpg

Bei Leerschüssen kommt es dann aber noch vor, dass die Trommel nicht rotiert. Das liegt daran, dass die Erschütterung, die den Keil von den Zähnen der Achse löst, durch den AR gedämpft wird. Wer glaubt, das würde mit der Stange des KiK-Klons nicht passieren, irrt;) Grund für das Klemmen ist, dass bei den Nerf-Blastern der Zugweg des Hammers etwas weiter ist und der Keil deshalb mehr zwischen die Zähne der Achse gezogen wird.

Gehäuse-Arbeiten:
Damit die Trommel frei drehen kann, muss in beide Hälften des Gehäuses eine Kerbe geschnitten werden. Die Kerbe sollte so schmal wie möglich sein, damit die Lippe der Trommel exakt hineinpasst. Das stabilisiert den Sitz der Trommel und verhindert, dass sie aus dem Gehäuse fällt.
12032177_536356563190160_1126377872298787843_n.jpg

Dartfit verbessern:
Größtes Problem der KiK-Trommel ist der extrem schwankende Dartfit. Das lösen wir sehr schnell mit 1,5-2cm langen Hülsen aus 17/32'' Messing. Der schwankende Dartfit wird einem extrem vor Augen geführt, wenn man sieht, wie unterschiedlich tief sich die Hülsen in den Läufen versenken lassen...

Das wars dann schon.
Reichweite mit Blasterparts-Feder ist sehr gut, weil die Trommel ganz fest am Luftauslass sitzt. Der Drehmechanismus ist stark genug, die Reibung zu überwinden. Ich wage zu behaupten, dass es mit einer normalen Sweet Revenge mit Tuningfeder mithalten kann.

Epilog: Hammershot
Zuerst dachte ich, die Trommel wäre so nicht in die Hammershot einzubauen, da die eckige Bauform des Gehäuses zu klein ist, um die "Lippe" der Trommel aufzunehmen. Ich hab mich dann doch rangetraut, und nach einigem Schleifen saß die Trommel auch bei der Hammershot. Allerdings muss man hier deutlich mehr Platz schaffen.

IMG_8896.jpg

Da es hier nicht gut möglich ist, einen Schlitz zu schneiden, der die Trommel in Position hält, habe ich einen Ring in die Achse geklebt, der das übernehmen soll. Der Ring ist ein alter AR. Denkt daran, den Ring zu fertigen und auf die Achse zu schieben, bevor Ihr die Achse an die Trommel klebt;) Mit Kleber, der länger zum binden braucht, lässt sich der Ring so in Position schieben, dass die Trommel keinen Millimeter weg kann:)

IMG_8893.jpgIMG_8889.jpg

Erwähnenswert ist, dass die Trommel wie zu sehen ein ganzes Stück kürzer ist als die Standardtrommeln. Von der Optik find ich das eigentlich gar nicht schlecht. Allerding sind Nerfdarts in voller Länge jetzt entschieden zu lang, um gut auszusehen. Gekürzte Lanard-Silberkopf-Darts sind aber echt hübsch;)

Ich wünsche viel Erfolg beim Mod und Spaß mit eurem Extra-Schuß!
IMG_8886.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Frage: Kann man bei den Blaster auch den vorderen Bügel dranlassen (Mavershot und so...), oder muss da ne Pepperbox draus werden? Ich seh zwar selber keinen Grund, wieso das nicht gehen sollte, würds aber gern bestätigt haben ;)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich denke, das geht wenn du die Stängel durch die Achse bohrst und die Aufhängung in den Leerraum einpasst. Problem könnte sein, dass die Trommel kürzer ist. Also müsstest du auch den Bügel der das ganze hält kürzen. Ob sich die Arbeit lohnt?
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ob sich die Arbeit lohnt?

Wie gesagt, meine Überlegung ging hin zu der Idee Mavershot ala Höllenhamster mit 6 Schuss. Evtl. könnte man auch den Bügel weglassen und die entsprechende Maverick-Front einfach so anbauen, der Optik halber. Muss eh erst mal unseren KIK unsicher machen, obs die hier auch gibt ^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten