Modding-Optisch "Aliens" M41A Pulse Rifle - The Tutorial

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Hallo Rekrut!

Du möchtest also bei den USCM anheuern? Wunderbar. Zu Deiner Standard-Bewaffnung gehört die M41A Pulse-Rifle.

pulserifle.jpg

In diesem Tutorial sollst Du erfahren, wie Du deine eigene M41A bauen kannst.

Was wird benötigt?

ingredients.jpg

1x Main-Gun der "Recon"-Klasse (Recon, Retaliator)
1x Frontgun der "Longshot"-Klasse
1x Schulterstütze der "Raider"-Klasse
1x Magazin, 12 Schuß (Entweder Retaliator oder aus einem 18er Magazin selberbauen)

Polystyrolplatte (1000x500x2mm, 1000x500x1,5mm gehen auch) - Hier sollte man immer etwas mehr einplanen. Wer keine Quelle kennt, schaut hier: Modulor:*HOME

8 Blatt DinA4-Papier
Einen Klebestift Deiner Wahl
Ein Lineal
Modellbaukleber
Heißkleber
Farbe

1x Die Vorlagen in der ZIP-Datei im Anhang

Anhang anzeigen pulserifle_vorlagen.zip

Und nun das Wichtigste: Viel Geduld.

Schritt 1:

Entpacke die Vorlagen aus der ZIP-Datei. Öffne Excel, klicke auf "Grafik einfügen" und such die erste Datei der Vorlage heraus. Als Größenangabe für die Höhe bitte "20,99" eintragen.

Die Datei drucken und mit den weiteren Dateien so fortfahren. Am Ende sollte das so aussehen:

vorlagen.jpg

Nun nehmt Ihr die Blätter mit den langen Teilen und schneidet bei einer der beiden Seiten den weißen Rand ab um die Blätter im Anschluß zusammenzukleben:

papier1.jpg
papier2.jpg
papier3.jpg

Nachdem nun die Vorlage komplett ist, schneidet Ihr diese so zurecht, dass alles bequem auf Euer Polystyrol passt und fixiert das Papier mit ein paar Strichen vom Klebestift auf dem Polystyrol:

bausatz.jpg

Dies war der erste Teil des Tutorials. Im zweiten Teil geht es um das Schneiden und Zusammenbauen der äusseren Hülle sowie des Magazins.

Schritt 2:

Für die, die noch nie Polystyrol geschnitten haben:

Wie schneidet man Polystyrol? - YouTube

Nachdem man nun alles verklebt hat, kann man entlang der ROTEN Linien schneiden. Lineal anlegen, 3, 4 Züge mit dem Messer, weitermachen. Rundungen müssen Freihand gemacht werden :)

Das überschüssige Papier an den Rändern wird entfernt, das Endergebnis sieht dann so aus:

ausgeschnitten.jpg

Die kleinen BLAUEN Kreise sind Bohrlöcher. Also fix den 2mm / 3mm Bohrer eingespannt und Löcher rein:

gebohrt.jpg

Man kann sich auch hier direkt über die Laufabdeckung hermachen, hier werden aber größere Bohrer benötigt.

Nun kann man das aufgeklebte Papier entfernen, das Polystyrol kurz reinigen (warmes Wasser und Spüli, Glasreiniger...) und die Teile entsprechend mit einem Folienstift beschriften:

beschriftet.jpg

Dem geneigten Leser wird auf diesem Bild auffallen, dass ein wenig Papier stehen bleibt (Magazin!) - Hier sind BLAUE Linien zu finden. Dies hat seinen Sinn, das Papier hier noch drauflassen, zur Not nachkleben.
Weiterhin sollte man das Papier auch auf dem Teil "Abdeckung H" lassen. Der Ausschnitt für die Schulterstütze ist sehr großzügig bemessen, dies wird im Nachhinein korrigiert.

Wenn dann alles beschriftet / abgeputzt ist, wird "ausgestanzt". Dazu vorsichtig entlang der Schnittkanten biegen, mit ein wenig hin- und herbiegen gibt das Polystyrol nach und bricht sauber ab.

Tipp: Abgebrochene Reststücke behalten, vielleicht kann man die später noch brauchen.

Vor uns sollten nun alle Teile für den Bausatz liegen:

bausatz_fertig.jpg

Die Teile sollten nun ein wenig bearbeitet werden (Begradigung, Rundungen) damit später auch alles sauber verklebt werden kann. Dazu kommen wir in Schritt 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Schritt 3 - Zusammenbau des Magazins

Schritt 3: Zusammenbau des Magazins

So, endlich geht es weiter!

Sucht euch alle Teile zusammen, die zum Magazin gehören und legt Euch diese zurecht.

Fang am besten mit folgenden Teilen an:

Magazin Links
Magazin Hinten
Magazin Innenteil oben
Magazin Innenteil unten

Ich habe mir zur Verstärkung des ganzen Polystyrol-Vierkantrohr besorgt und aufgeklebt:

clip_1.jpg

Bevor man jetzt in Jubelschreie ausbricht: Es ist Zeit für unser erstes "Custom-Teil".

Und zwar nehmt Ihr Euch das Stück "Magazin Innenteil Oben" und passt es so an, dass die Gun dort bequem liegen kann. Das sieht in etwa so aus:

custompart2.jpg

Wenn man das Teil fertig hat, kann man es entsprechend oben ankleben. Weiterhin bietet es sich an, den Teil "Magazin Unten" am unteren Rand des Magazins einzukleben.

clip_2.jpg

Als nächstes nehmen wir das Teil "Magazin Rechts" und kleben hier auch, wenn gewünscht, Streben hinein.

Das ganze wird danach mit dem Magazin-Links-Stück verklebt:

clip_3.jpg

Dem geneigten Leser fällt hier auf, dass oben noch ein Teil fehlt - Willkommen bei Custom-Teil 2!

Dies ist nicht im Template enthalten und muss von Euch entsprechend ausgemessen werden. Es setzt über "Magazin hinten" an und endet mit der Oberkante von "Magazin Rechts" respektive "Magazin Links".

Der Ausschnitt in diesem Teil ist für die HINTERE Seite der Gun. Auch hier so ausschneiden, dass die Gun gut sitzt:

custompart1.jpg

Nun kann auch das Teil "Magazin Innenteil Unten" eingeklebt werden.

Was jetzt folgt, kann schnell zu Frustration führen:

Ihr müsst die vertikal verlaufende, blaue Linie am vorderen Teil von "Magazin Links" und "Magazin Rechts" soweit einritzen, dass sich die "Flügel" des Magazins klappen lassen, ohne zu brechen.
Natürlich könnt ihr diese auch abknipsen und wieder drankleben, die "Vorsichtig-Klappen"-Methode ist aber besser.

Nachdem Ihr dann erfolgreich "geklappt" habt, könnt ihr den vorderen Teil der Flügel mit dem Teil "Magazin Winkel Vorne" zusammenkleben:

clip_4.jpg

Was ich Euch an dieser Stelle noch nicht verraten habe: Die "inneren" Teile des Flügels müsst Ihr leider selber schneiden. Das gleiche gilt für die beiden oberen "Streifen" am Magazin, die die Lücke zur Gun schließen.
Also, ausmessen, aufzeichnen, ab dafür!

Nachdem dann alles verklebt wurde, beginnt wieder ein wenig Zitterarbeit: Das gesamte Magazin wird anhand der horizontale verlaufenden, blauen Linie "durchgesägt". Entweder mit viel, viel Ritzerei oder mit einer Laubsäge.

Das einzige, was nun verbleibt, ist eine Abdeckung für den oberen Teil des Magazin-Unterteils, in dem später der NERF-Clip steht. Dies sieht bei mir so aus:

clip_finished.jpg

Damit wäre der Clip fertig :)
 

Anhänge

  • clip_2.jpg
    clip_2.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 36

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten