Airzone Impact X

Mazna

Super-Moderator
Nachdem ich am Wochenende ja schon die Bilder von den beiden neuen Airzone-Blastern gepostet hatte, habe ich heute den Karabiner-Blaster erstanden.

Erster Eindruck nach dem Auspacken: Die Hülsen sind deutlich stabiler als die Buzzbee-Variante und sehen von Haus aus schon nach Schrotpatronen aus.
Die Darts sitzen super in den Hülsen und müssen schon fast eingedreht werden ! Die Hülsen halten wiederum gut im Magazin, dass im direkten Vergleich auch weniger massig ist als bei Hawk/RFT.

Schusstests quer durch meine Wohnung zeigen eine deutlich höhere Leistung als eine serienmäßige Hawk, gefühlsmäßig würde ich den Blaster fast bei einer ungemoddeten Retaliator einordnen ! Der Hülsenauswurf funktioniert zuverlässig, das Magazin sollte aber bei geschlossenem Bolt eingelegt werden, sonst verkantet sich die erste Hülse gelegentlich.

Und nun *trommelwirbel* die ersehnten Internal-Bilder:

Impact X Internals.jpg

Wie man sehen kann, ist die Technik eher mit der Maverick als der Hawk zu vergleichen, der deutlich kürzere Luftweg zur Hülse dürfte einen guten Teil der Mehrleistung ausmachen.
Sobald ich die Feder ausgemessen habe, schaue ich mal was eine Tuningfeder noch rausholen kann...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Könntest du eventuell noch ein Bild von den Internals mit offenem Breech posten? Feder muss dafür ja nicht drin sein. Dankeschön! =)

LG
León
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Die Internals sehen auch sowas von garnicht nach Hawk aus...

BTW es gibt auch eine eine Airzone Variante der Vigilante... hatte leider kein Handy dabei, deshalb keine Fotos... ach ja, und ein stichhaltiges Argument gegen Spontankäufe dabei :D
 

Mazna

Super-Moderator
Das Bild mit Bolt in hinterer Stellung kann ich morgen noch nachliefern, einen Breech in dem Sinne gibt es nicht, dafür sind die Hülsen zuständig.

Die Feder entspricht in ihren Dimensionen übrigens recht genau der Stampede, evtl bau ich am WE mal die entsprechende Tuningfeder von Blasterparts ein...
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
In dem letzten Toys'r'us, in dem ich war, hatten sie nur die Airzone Vigilante, die ich dann spontan mitgenommen habe.
 

Mazna

Super-Moderator
Bei Toys r us, hier scheint das Sortiment aber mitunter bei der Airzone-Reihe recht stark zu variieren...
 

Mazna

Super-Moderator
Kleine Neuigkeit: Auf die Rail vorne passt Zubehör ( z.B. Scopes) für Picatinny-Schienen super drauf.

Das Gerät erweist sich in meinen Augen immer mehr als klasse Basis für einen Jagdgewehr-Mod !
Wenn die Stampede-Tuningfeder jetzt noch tatsächlich kompatibel ist, sollte auch die (jetzt schon nicht zu verachtende!) Leistung stimmen !

Edit: Kann mir jemand sagen, wie viel Kg die Stock-Feder der Stampede in etwa hat ? Nachdem ich gesehen habe, dass die BP-Feder bei 9 Kg liegt, überlege ich gerade ob das nicht u.U. etwas viel ist.
Im Endeffekt werde ich das wahrscheinlich sowieso am WE direkt ausprobieren, aber ein erster Anhaltspunkt wäre schonmal cool...
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Kann mir jemand sagen, wie viel Kg die Stock-Feder der Stampede in etwa hat ? Nachdem ich gesehen habe, dass die BP-Feder bei 9 Kg liegt, überlege ich gerade ob das nicht u.U. etwas viel ist.
Im Endeffekt werde ich das wahrscheinlich sowieso am WE direkt ausprobieren, aber ein erster Anhaltspunkt wäre schonmal cool...

Ich kann mich täuschen, aber ich glaub die 9kg sind ne veraltete Information - ich meine, Blasterparts wäre auf 7kg Federn umgestiegen (und das auf ihrer Webseite zu aktualisieren vergessen?). Frag doch einfach mal am Stand. =)
 

Mazna

Super-Moderator
Ich kann mich täuschen, aber ich glaub die 9kg sind ne veraltete Information - ich meine, Blasterparts wäre auf 7kg Federn umgestiegen (und das auf ihrer Webseite zu aktualisieren vergessen?). Frag doch einfach mal am Stand. =)

7 kg hört sich gut an, ich werd das definitiv mal ausprobieren !
 

Mazna

Super-Moderator
Aus aktuellem Anlass:

Nachdem ich am Wochenende zunächst von der Stampede-Tuningfeder enttäuscht war, weil die Leistung schlechter war als mit der Serienfeder, habe ich gerade mal den O-Ring mit Isotape unterfüttert.

Ergebnis: Gut in den Hülsen sitzende Darts (bewährt haben sich DartTag 2.0 und Airzone ) fliegen die ca. 10m diagonal durch meine Wohnung schnurgerade und knallen noch mit ordentlich Energie gegen meinen Kleiderschrank.

Edit:

Draußen bei fast Windstille getestete Reichweiten:

Lanard Huntsman Dart: ca. 19 m
DartTag Dart 2.0 : ca. 18 m
Neuer Buzzbee Dart : ca. 15 m
Airzone Dart : ca. 15 m
Nerf Suction Dart: ca. 13 m
Nerf Elite Dart: zwischen 12 und 22 m, die meisten landeten zwischen 18 und 20 m

Alles ungefähre Werte über Schritte gemessen, also nur als Anhaltspunkt geeignet. Abgefeuert jeweils aus Schulterhöhe parallel zum Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten