1. Freundeskreis-Battle - S-A

Dox77

Lernender Modder
Hallo Freunde,

einige von euch haben mir ja bereits im Chat mit jeder Menge Tipps, Hinweisen und gewünschten Daumendrückern zur Seite gestanden. Hat alles was gebracht, der Termin bei der Gemeinde war erfolgreich.

Am 10.03.2018 findet bei uns in Brehna das 1. Freundeskreis-Battle statt. Ich konnte hierfür erfolgreich das örtliche Sport- und Kulturzentrum (Turnhalle) reservieren. Die genaue Uhrzeit, Dauer und Möglichkeiten zur Nutzung der Geräte (zum Feldaufbau) kläre ich nächsten Montag mit dem Bürgermeister direkt. Die nette Dame von der Gemeinde sagte allerdings, dass die Halle für sportliche Aktivitäten ohne weitere Kosten nutzbar sei (vorherige Absprachen und Anmeldungen vorraus gesetzt).

Nun, ja, ich gebe zu, ist für euch erstmal eher mäßig interessant. Habt ihr ja nichts von. Ist ja ein Freundeskreis-Battle. ABER: die Möglichkeit, das Ganze regelmäßig zu veranstalten, sei auf jeden Fall gegeben. D.h. beim nächsten Mal, ausreichend Zuspruch vorraus gesetzt, könnte man das Battle ja auch 2. Freundeskreisfreunde-Battle nennen :) und entsprechend User aus dem Forum mit einladen. Aber dafür möchte ich erst das 1. Battle abwarten und erste Erfahrungen sammeln und danach auswerten.

Nichts desto trotz, ich will den Thread hier mit all den Infos füllen, welche ich mir aus meiner Birne quetsche und eure (fachliche) Meinung dazu hören. Der Wunsch meinerseits ist es definitiv, mehrmals im Jahr zu blastern. Dafür habe ich mir mehrere Spielmodi rausgesucht (manche in wenig angepasst), welche ich in den besagten Stunden ausprobieren möchte

Hier eine eingefügte Kopie meines Word-Dokuments:


1. Allgemeine Spielregeln und Sicherheitshinweise

- Auf dem Spielfeld ist eine Schutzbrille absolute Pflicht, eine Maske ist auch möglich
- Feste Schuhe mit heller Sohle sind zu tragen
- Kein Körperkontakt
- Sollte es zu Streitigkeiten bzgl. eines Treffers kommen, sind beide Spieler aus dem Spiel (Spielmodus beachten) – denkt dran, es geht um den Spaß
- Kein Essen in der Halle, Getränke nur in Nicht-Glas-Gefäßen, welche verschließbar sind


2. Spielmodi

- Deathmatch
- Team-Deathmatch
- Last Man Standing
- Capture the Flag
- Destroy the Base
- Timeless
- Nerf-Teamsport

3. Erläuterung der Spielmodi

- Deathmatch:
o „Anfangsmodus“ – zum Kennenlernen des Spielfeldes und der Blaster
o Jeder-gegen-jeden – keine Teambildung möglich
o Nach Treffer zurück zur Base und nach 15 Sekunden zurück ins Spiel
o „Everybody Wins“ – da die Treffer nicht gezählt werden, gibt es keinen Sieger, alles just for fun
o Eine Runde dauert 5 Minuten
o Startdarts – jeder Spieler 15 Darts – aufsammeln erlaubt

- Team-Deathmatch
o Wie Deathmatch, nur sind die Spieler in 2 Team aufgeteilt
o Eine Runde dauert 5 Minuten
o Startdarts – jeder Spieler 15 Darts – aufsammeln erlaubt

- Last Man Standing
o Ähnlich zu Deathmatch, nur ohne Respawn in der Base
o Der letzte übrig gebliebene Spieler gewinnt die Runde
o Maximale Rundenzeit sind 5 Minuten
o Startdarts – jeder Spieler 15 Darts – aufsammeln erlaubt

- Capture the Flag
o Gespielt wird mit 2 Teams (rot/blau)
o Jedes Team hat eine Basis in welcher die jeweilige Flagge des anderen Teams hängt
o Spielziel ist es, in die Basis des Gegners einzudringen, die Flagge zu rauben und sicher in die eigene Basis zu bringen
o Respawned wird nach 15 Sekunden Stillstand in der eigenen Basis
o Wird ein Flaggenträger getroffen, wird die Flagge an Ort und Stelle abgelegt und kann durch eigene Spieler zurückerobert und in die eigene Basis zurück gebracht werden
o Startdarts – jeder Spieler 15 Darts – aufsammeln erlaubt
o Rundendauer 5 Minuten

- Destroy the Base
o Ähnlich zu Capture the Flag, nur ist es hier das Ziel die eigene Flagge bis zur Gegner-Basis zu bringen
o Respawned wird nach 15 Sekunden Stillstand in der eigenen Basis
o Startdarts – jeder Spieler 15 Darts – aufsammeln erlaubt
o Rundendauer 5 Minuten

- Timeless
o In der Mitte des Spielfeldes stehen 2 Stoppuhren
o Spielziel ist es, sich zu den Uhren Vorzukämpfen und die Stoppuhr des Gegnerteams loslaufen zu lassen
o Der Gegner versucht seinerseits in die Mitte vorzurücken und die eigene Stoppuhr zu stoppen und die andere zu starten
o Sieger ist das Team, welches als erstes die Stoppuhr des Gegnerteams auf 1:30 Uhr gebracht hat
o Startdarts – jeder Spieler 15 Darts – aufsammeln erlaubt
o Respawned wird nach 15 Sekunden Stillstand in der eigenen Basis
o Rundendauer 15 Minuten

- Nerf-Teamsport - siehe extra Regelwerk von Nerf/Hasbro - vor allem für Kiddie-Gruppen sehr interessant und spaßig. Klappt sogar zu zweit zu Hause schon sehr gut, wenn Papa und Junior durch das Haus turnen und versteckte Becher suchen :)

Ich würde für den ersten Tag alle meine Blaster zur Verfügung stellen. 75% der Mitspieler halten wahrscheinlich das erste Mal einen Blaster in der Hand. Ich will nur kurz auf die Eigenheiten eingehen und eine kleine Einführung geben.
Anschließend gehts direkt los mit aufmunitionieren und einer Runde DM - Blastern macht Spaß, also lasst es uns tun :).

Wenn dann alle ein wenig probieren konnten, werden Teams ausgelost (Stäbchen ziehen oder würfeln oder so) und dann Leibchen an und ab gehts. Ich möchte die zur Verfügung stehende Zeit so gut es geht nutzen, je länger wir spielen können, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit jemanden mit dem "Virus" anzustecken und das nächste Blastern in nicht so ferner Zeit abhalten zu können :).


Ja, soweit meine Gedanken und Ideen bisher, ich bin offen für weitere Anregungen, lasst euch aus :).

Bis dahin.

Tiko
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Das ist ja gar nicht so weit von dresden :) zwar gerade außerhalb sachsen, also nicht mit meinem studententicket erreichbar, aber vielleicht kann ich ja ein paar komilitonen einspannen.

Edit: ich hab noch gut 1000 accufakes hier rumfliegen die ich gerne mitbringe und zur verfügung stelle, wenn das bei mir klappt
 
Zuletzt bearbeitet:

Dox77

Lernender Modder
@Moggih Ich hab so gelacht bei dem Screenshot :). Aber trotz allem: Chapeau! Gut gelöst mit deiner Frau, das werde ich mir merken. Gibt es in der Nähe von Horn Bad Meinberg etwas lohnenswertes zwecks shoppen? :D

@DevilZcall Von Leipzig über Delitzsch bist du recht fix in Brehna. Alternativ kannst Du von Leipzig auch nach Halle oder Bitterfeld fahren und von dort sicher auch abgeholt werden ;-). Bist ja dann in der tiefsten Provinz, durch die fehlenden Öffentlichen sind hier Autos im Überfluss vorhanden :D Danke für das Angebot der Accufakes, da komm ich gern darauf zurück zu gegebener Zeit.
 

Dox77

Lernender Modder
Habe eben nochmal mit Frauchen zusammen gesessen (sie scheint wirklich begeistert von der ganzen Sache zu sein, ob das nur an ihrer Hoffnung, die Blasterei von zu Hause zu verbannen liegt? :D).
Sie meinte, sollten die normalen Battles und Spielmodi für die Kids zu anstrengend sein, könnte man einen Parkour aufbauen, welchen die Kids auf Zeit durchlaufen müssen. Es gibt verschieden schwierige Stationen, an denen Sie entweder mit einer bestimmten Anzahl Darts Ziele treffen müssen (Darts begrenzt - nicht abschießen gibt Strafzeit oben drauf) oder beliebig viele Versuche haben, allerdings bedeutet länger versuchen auch später im Ziel zu sein.
Gute Idee, wird umgesetzt, sollten wir genug Gerätschaften finden.

Alternativ zu Turnmatten, Barren oder Kästen. Was nehmt ihr zum "Barrikadenbau"?
 

phoonck

Blasted Kenner
Leintücher,Bügelbretter, Luftmatrazen, Campingstühle, Pavillions, Pappkartons und Aufsteller, irgendwie kann alles was...ist halt immer nur die Frage des Transports, der Lagerung und Auf-und Abbbauzeit.
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Interesse ist da, ich gucke mal, ob ich das unterkrieg.

@DevilZcall , wenn das bei mir fest ist, musst du nur bis nach Freiberg fahren ;)

Edit:
Ok, ich sollte nicht nur jeden zweiten Satz lesen, ab und an kann ich bestimmt dort hin fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Sie meinte, sollten die normalen Battles und Spielmodi für die Kids zu anstrengend sein, könnte man einen Parkour aufbauen, welchen die Kids auf Zeit durchlaufen müssen. Es gibt verschieden schwierige Stationen, an denen Sie entweder mit einer bestimmten Anzahl Darts Ziele treffen müssen (Darts begrenzt - nicht abschießen gibt Strafzeit oben drauf) oder beliebig viele Versuche haben, allerdings bedeutet länger versuchen auch später im Ziel zu sein.
Gute Idee, wird umgesetzt, sollten wir genug Gerätschaften finden.
Also so wie die Amis das mit ihren echten machen? So einen schönesn shooting parcour? Hmm, ich muss mal überlegen wie ich von Duisburg da hin komme... ;)
 

Dox77

Lernender Modder
Wenn ihr eh in ner turnhalle spielt, könnt ihr auch diese dünneren blauen matten nehmen.

Prinzipiell ja, aber es kann sein, dass nur die eingetragenen sportvereine zugriff auf die Utensilien haben, das gilt es erst noch abzuklären.

Leintücher,Bügelbretter, Luftmatrazen, Campingstühle, Pavillions, Pappkartons und Aufsteller, irgendwie kann alles was...ist halt immer nur die Frage des Transports, der Lagerung und Auf-und Abbbauzeit.

Jepp, eben drum. Vor Ort die Kästen, Matten und Geräte aufzustellen ist defintiv schneller erledogt, als erst noch zig Matratzen aufzublasen, Zelte aufzubauen oder auch Kartons zu falten. Daher ja meine Frage was ihr so nutzt.

Also so wie die Amis das mit ihren echten machen? So einen schönesn shooting parcour? Hmm, ich muss mal überlegen wie ich von Duisburg da hin komme... ;)

Ich hab da eher so an eine Art Biathlon gedacht. Also das Hauptaugenmerk eher auf den sportlichen Aspekt gelegt, als auf den vom schiessen...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Also in der Regel gibt es da ja nen Hallenwart, der euch die Halle aufsperrt. Wenn ihr den nett bittet und versprecht, alles wieder ordentlich zu verstauen, dann gibt es da sicher die Möglichkeit die Sachen mitzunutzen. Das einzige, was nur für die Vereine zugänglich ist, sind deren Vereinsutensilien wie z.B. Bälle und Volleyballnetze, falls die Turnhalle da nicht selbst was eigenes hat. Früher, als ich noch in meiner Heimat gewohnt habe, haben wir die Halle für die Jugendarbeit vor Ort genutzt, wenn diese nicht benötigt wurde. Ich denke also dass die Geräte (Kästen, Tore, etc.) zugänglich sein sollten, aber nachfragen ist sicher sinnvoll, kann sein dass das in eurer Halle durchaus anders geregelt wird.

Ansonsten würde ich, wie @DevilZcall vorgeschlagen hat, die PVC-Rohre und Bettlaken nehmen. Die kann man leicht transportieren, sind schnell auf- und wieder abgebaut und sind auch nicht so schwer, dass sie jemanden erschlagen, wenn sie mal im Eifer des Gefechts umgeworfen werden. Und sie sind ausserdem noch relativ günstig in der Anschaffung...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
In Hamburg haben wir beim dortigen Battle auch Pop-up strandmuscheln, ne art duschzelt, Garten - Mülltonnen für Grünschnitt usw. genutzt. Falten sich ziemlich schnell selbst auf, lassen sich leicht transportieren und sind auch wieder flott versorgt. Nur mal als Möglichkeit, was auch ginge.
 

Dox77

Lernender Modder
Also in der Regel gibt es da ja nen Hallenwart, der euch die Halle aufsperrt. Wenn ihr den nett bittet und versprecht, alles wieder ordentlich zu verstauen, dann gibt es da sicher die Möglichkeit die Sachen mitzunutzen. Das einzige, was nur für die Vereine zugänglich ist, sind deren Vereinsutensilien wie z.B. Bälle und Volleyballnetze, falls die Turnhalle da nicht selbst was eigenes hat. Früher, als ich noch in meiner Heimat gewohnt habe, haben wir die Halle für die Jugendarbeit vor Ort genutzt, wenn diese nicht benötigt wurde. Ich denke also dass die Geräte (Kästen, Tore, etc.) zugänglich sein sollten, aber nachfragen ist sicher sinnvoll, kann sein dass das in eurer Halle durchaus anders geregelt wird.

Ansonsten würde ich, wie @DevilZcall vorgeschlagen hat, die PVC-Rohre und Bettlaken nehmen. Die kann man leicht transportieren, sind schnell auf- und wieder abgebaut und sind auch nicht so schwer, dass sie jemanden erschlagen, wenn sie mal im Eifer des Gefechts umgeworfen werden. Und sie sind ausserdem noch relativ günstig in der Anschaffung...

Einen Hallenwart gibt es nicht, wir bekommen nach Unterzeichnung des Nutzungsvertrages einen Schlüssel und können dann quasi rein. Aber das mit den Geräten kläre ich am Montag, kann sein, dass die Schule da die Hand drüber hat.

PVC-Rohre und Planen klingen erstmal am einfachsten, Die einfachsten Bauplanen kosten 3€ (3x2m), PVC-Rohre muss ich mal sehen was ich da so finde, muss ja steckbar und einfach dem- und montierbar sein.

Auch wenn die Halle im Ort ist, ich will nicht jedes Mal mit unserem 2to Anhänger voller Zeug anrücken müssen :D.

Outdoor sähe das wohl wieder anders aus....
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
hab mal beim Globus Baumarkt gekuckt wegen der Rohre und Verbindungsstücke...

4x Kopp Isolierrohr 2 m, starr, mit Muffe, M20, grau (je 0.79€)
2x Kopp Steckbogen für Isolierrohr, M20, 2er Pack (je 2.49€)

2 der Rohre kürzt man auf die gewünschte Höhe der Deckung (z.B. 1,20m) und die abgeschnittenen Rohrstücke steckt man auf die 2m Rohre. Diese verbindet man mit den Steckbögen zu nem Rechteck. In unsrem Fall hätten wir also eine Deckung mit den Maßen 1,20m Höhe (+etwa 5-10cm durch die Bogenstücke) und 2,80m Breite.
Nun steht das Ding ja nicht ohne weiteres, also bräuchten wir noch eine weitere Deckung, die wir dann mit der ersten verbinden und sie in nem rechten Winkel abklappen. Das kann man mit Kabelbindern ganz gut machen, oder man nimmt sowas:

1x 10 Stück Kabel-Organizer mit Klett-Verschluss (2.99€)

Man kann die Deckungen natürlich auch schmaler machen und die Reststücke der Rohre mit weiteren Steckbögen verbinden und diese dann woanders anbauen... Möglichkeiten gibt es da jede Menge, je nach Platz der einem zur Verfügung steht.

Wenn man dann in die Stoffstücke (z.B. alte Bettlaken) noch Löcher schneidet, hat man in der Deckung "Fenster", durch die man schiessen kann.
 

Dox77

Lernender Modder
:D Na superb, als Kfz´ler bin ich davon ausgegangen, dass solche Rohre wesentlich teurer sind. In dem Fall kann man sich da ohne Probleme mehrere Deckungen leisten :).

Und auch als Outdoor-Deckung ohne Probleme nutzbar. Super, vielen Dank ;).

Jetzt muss das Event selber nur noch stattfinden, gut ankommen und regelmäßig zu veranstalten sein, dann können wir demnächst alle zusammen blastern.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich sage unter Vorbehalt zu, keine Ahnung was meinem Brötchengeber bis dahin wieder eingefallen ist.

Für die Hindernisse kann ich eine Rolle Zeitungspapier organisieren, Breite 1m, Länge ca 100m. Dann könntet ihr auch durchschießbare "Hindernisse" einbauen.

Wenn man die Kreuzungen der Rohre auch mit Kabelbindern macht braucht ihr keine Winkel dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dox77

Lernender Modder
Ich nutze diesen Post um noch mal rauszustellen das der Originalpost klarstellt, dass die erste Veranstalltung Privat und geschlossen ist^^

Danke! Nicht dass das hier jemand falsch versteht und am 10. dann auf der Matte steht und nicht rein gelassen wird :D.

so hatte ich es auch verstanden. auch wenn der 10. für mich zeitlich gut liegt ;)

Wenn es sich so entwickelt wie gedacht, werde ich zeitnah (und ausreichend vorher) einen neuen Termin einstellen und es hier mitteilen :D. Dann haben alle die Chance mitzumachen.


TANTE EDIT: Da ich das nicht mehr richtig einschätzen kann, welcher günstige Einstiegsblaster wird denn von der Community empfohlen für ein Nerf-Battle? Ich habe zwar um die 20 zur Auswahl für das erste Battle, aber Ricks Shotgun oder auch der Zimmermann-Revolver sind eher nice-to-have für mich als Sammler, als wirklich nützlich im Battle. Daher möchte ich den Neulingen in meiner Gruppe einen Blaster vorschlagen.

Ich hätte empfohlen:
https://www.amazon.de/Hasbro-Nerf-B...pID=51ytixUowrL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch
Oder
https://www.amazon.de/Hasbro-Nerf-A...pID=61MbysJn5zL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch
Oder
https://www.amazon.de/Hasbro-A1691E...170&sr=1-20&keywords=nerf+retaliator+elite+xd

Andere Meinungen oder Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten