1. IMW: 1. inoffizieller Modding-Wettbewerb

Wollt ihr einen IMW?

  • Nonsens: Nee lass mal lieber

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Die größeren Cons, des Frühsommers um, das Sommerloch naht, da dachte ich mir, wie wärs mal wieder mit einem Wettbewerb^^. Hatte keine Lust, die Mods zu belästigen, hab mir daher überlegt, dass eigentlich auch nix dagegen spricht, einen inoffiziellen Wettbewerb zu starten. Ich habe zwar keine Sponsoren, wage es jedoch, sogar Minimun 3 Preise für JEDEN Teilnehmer auszuloben:

  1. Motivation, mal den Hintern hochzubekommen und wieder zu Modden
  2. jede Menge Spaß am Modden, Diskutieren, Raten usw.
  3. "Glory & Fame"
  4. ggf. auch mehr

Da die Diskussion hier zu versanden droht, mache ich als Organisator jetzt Nägel mit Butter und Köpfe bei die Fische:

Hallo und herzlich willkommen zum ersten inoffiziellen Modding-Wettbewerb!

Das Thema lautet:

Sci-Fi​


Sci-Fi bedeuted, dass der Blaster ein futuristisches Design etc. bekommt und sich deutlich von "gegenwärtigen" oder endzeitlichen Modifikationen unterscheidet. Das Subgenre (Cyberpunk, Weltraum etc..) ist dabei egal. Auch "war-worthy" Blaster mit "spaciger" (=auffälliger :bllll:) Lackierung sind io.

Für alle, die mit dem Konzept der Mal- und Bastelwettbewerbe noch nicht vertraut sind: Es soll darum gehen, einen zum Thema passenden, also futuristischen, Blaster zu bauen bzw. zu bemalen und bis zu drei Bilder (Bild in Bild ist auch io) von diesem einzusenden. Diese werden anonym veröffentlicht (damit es bei der Bewertung nur um den Blaster, nicht um den Erbauer geht). In der anschließenden Abstimmung bestimmt die Community die Gewinner, welche dann von uns allen gefeiert werden.

Anmeldeschluss: 01.07.2015 12:00
Abgabetermin: 26.07.2015 23:59
Ende der Abstimmung: 02.08.2015 23:59

Der Anmeldeschluss ist vor allem dafür da, dass ich eine ungefähre Übersicht darüber bekommen, wie viele Teilnehmer es wohl geben wird - wem also etwas später einfällt, dass er doch gern noch teilnehmen würde, der fühle sich herzlich eingeladen.


Regeln:
a) Anonymität: Wie oben schon erwähnt soll der gemoddete Blaster, nicht der Modder, bewertet werden. Bitte veröffentlicht also keine WIP Bilder des Blasters hier oder sonstwo (solange der Wettbewerb läuft) und erzählt nicht überall rum, welcher Blaster von euch ist. Wenn ihr in der Vergangenheit mal in der Chatbox erwähnt habt, dass ihr gerne mal nen Endzeitblaster aus nem Fahrrad bauen wolltet, ist das okay.

b) Hintergrund: Achtet bei den eingereichten Bildern darauf, dass ihr nicht am Hintergrund erkannt werden könnt (hoellenhamster fotografiert zum Beispiel öfter Blaster in seinem Sessel, den ein aufmerksamer Betrachter wohl erkennen könnte). Es ist aber legitim, den Blaster für die Bilder in einem schicken Kontext herzurichten - ich denke, gerade beim Sci-Fi Thema kann das tolle Bilder geben. Achtet nur darauf, dass es bei den Bildern hauptsächlich um den Blaster geht.

c) Offene Abstimmung: Jeder Nutzer darf und soll drei Stimmen abgeben, um die Gewinner zu bestimmen.

d) Anmeldung und Abgabe: Meldet euch ab jetzt per PN bei mir an. Ihr bekommt dann eine Teilnehmernummer und meine Emailadresse. Schickt mir bis zum 26.07. um 23:59 Uhr drei Bilder per Email zu. Wer 2-3 erläuternde Sätze zum Blaster schreiben will, in denen er etwas über vorgenommene Leistungsmods ("Die Flywheels werden echt über die Plasmazelle angetrieben!") oder die Idee hinter dem Blaster schreibt ("IT hat der Blaster einmal Captain Kirk gehört. Darum ist da der außerirdische Lippenstift drauf."), darf das gerne tun - ich stelle diese dann mit den Bildern ein. Haltet die Erläuterungen aber knapp.
Meine Emailadresse erhaltet ihr bei eurer Anmeldung. Die Teilnehmernummer muss auf einen Zettel geschrieben in mindestens einem der finalen Bilder mit dem Blaster abfotografiert sein (das soll nur dazu dienen, dass sich niemand Bilder irgendeines Blasters aus dem Netz zieht).

attachment.php



Folgende Fragen traten auf (gleicher Stand für alle und so):

  • Sind Sets ok? -> Ja, wenn die Blaster klar erkennbar zusammengehören.
  • Sind Home-Mades ok? -> Logo, warum auch nicht?
  • Kann ich auch einen Blaster einreichen, der schon (teilweise) fertig, aber noch nicht veröffentlicht ist? -> Wenn die o.g. Regeln zur Anonymität tatsächlich erfüllt sind: Ja -aber: Preis Nr. 1 und ein Teil von nr. 2 fallen dann ggf. weg :crazy:
 

Anhänge

  • IMG_20150706_062044.jpg
    IMG_20150706_062044.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Fände ich gut. Mit etwas Glück passt ja mein aktuelles Projekt zum Wettbewerb.

mit noch mehr Glück wird es fertig ^^
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Hilft mir vielleicht aus dem motivtionsloch heraus zu kommen, welches die Prüfungen bei mir hinterlassen haben :D
Außerdem hab ich hier bis jetzt noch an keinem Wettbewerb teilgenommen und MuBW dauert noch ne Weile bis zum nächsten.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Dokumentation der Chatbox-Diskussion:
Heute 10:08 Balthazar2026 Nah..war worthy ... ist echt sehr weit gefächert
Heute 10:08 skeptiker However, war nur ein gedanke...
Heute 10:10 skeptiker Da ich das ganze wohl organisieren würde, tät ich eh nicht teilnehmen
Heute 10:10 Mazna nimm doch einfach Cyberpunk, da gibts keine Diskussionen ;-)
Heute 10:10 Balthazar2026 /sign ^^
Heute 10:11 skeptiker war für mich nur ein (mögliches) logisches Thema zu den Kommentaren zum endzeit MuBW
Heute 10:11 skeptiker @Mazna: kann ich auch.. hatte die Abstimmung zwar auf ne Woche angesetzt, aber wenn cyberpunk morgen konsens ist, solls mir ja auch recht sein
Heute 10:12 Der Al oder einfach SciFi. Das Feld ist extrem weit und inkludiert sogar die Cyberpunker
Heute 10:12 Mazna oder so, da wären ja theoretisch auch durchaus war-worthy Mods mit abgedeckt
Heute 10:12 skeptiker aber btw, wie oft muss ich denn noch Betteln, damit das in die wettbewerbssektion verschoben wir(d ;)
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
War worthy hört sich doch nett an. Dann würde ich evtl. ausm Arsch kommen und meinen Never-Ending-Blaster ein für allemal angehen ;)

Das Konzept von War worthy find ich ganz nett, weil man komplette Design-Freiheit hat und an nix gebunden ist. So können alle mitmachen, egal welche Stilrichtung man bevorzut. Cyberpunk und Endzeit wär z.B. nicht so meins, da ich eh nur ZA-Spieler bin. Wenn ichs mir raussuchen könnte, würde ich wohl auch endlich mal mitmachen. Mangels Skill erhoffe ich mir zwar nicht viel, aber Skeps Preise sind ja für alle da und es geht um den Spaß ^^
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Find die Idee super gut!

Ich werf hier mal kurz die Themen rein, die SirScorp und ich zum letzten MuBW gesammelt hatten. Da kams dann nicht zu ner Abstimmung, aber vielleicht ist der eine oder andere orginelle Gedanke drin. Generell hab ich allerdings auch Bock auf SciFi!

1. Nachbau von Film-/Videospielkanonen
Ziemlich selbsterklärend, zusätzlich zu den drei finalen Bildern sollte ein Bild des Vorbilds eingereicht werden (als Link, sodass es nicht hier im Forum gespeichert wird - Urherberrechte und so).

2. Antik
Könnte relativ breitgefächert sein - ich denke da an coole Steinschlossmechanismen, westernmäßige Colts, mittelalterliche Armbrüste und dergleichen. Hier wäre vielleicht eine Regel angebracht, die den Zeitraum auf "vor 1900" festlegt - sonst werden am Ende 1./2. Weltkriegsreplicas eingereicht, die wir hier (glaub ich) nicht haben wollen - zumindest nicht in größerer Häufung, wenn gerade viele Leute von außen wegen des Wettbewerbs in die Beiträge gucken.

3. Science Fiction
Wiederum ziemlich frei. Wir hatten natürlich schon Scifi Blaster in den MuBWs, aber das Thema hatten wir (im Gegensatz zu Endzeit zum Beispiel) noch nicht. Ich glaub, damit kann jeder was anfangen und trotzdem bringen wir n bisschen Abwechslung in unsere Endzeit/Jetztzeit dominierte Community. Und seien wir ehrlich - Nerf eignet sich dafür von vornherein ziemlich gut.

4. Homemade Wettbewerb
Wahrscheinlich nicht umsetzbar, aber ich wollte es mal erwähnen. Mich würde ein Wettbewerb reizen, bei dem man einen Dartblaster bauen muss, in dem keine Dartblasterteile verbaut sind. Ballonpumpenplunger, Gummisehnen, ferngesteuerte Autos als Flywheels oder komplett selbstgebaute Longshotinternals in ner eigenen Shell - ginge alles. Ich fürchte aber, dass sich das viele nicht zutrauen, sodass die Beteiligung gering wäre. Außerdem müsste man das fast als Video- oder Anleitungswettbewerb machen, weil sonst nicht ersichtlich ist, ob die Konstruktion überhaupt schießt.

5. Powergaming (Arbeitstitel)
Man baue die übertriebenste Dartschleuder, die man sich vorstellen kann. Rhinofire mit Vulcan Masterkey mit noch einem Masterkey - sowas halt. Fänd ich sehr witzig und würde vielen sicherlich die Gelegenheit geben, mal den inneren Powergamer rauszulassen.

Edit: Hab nochmal mit SirScorp gequatscht und noch ein paar Vorschläge von ihm gesammelt:

6. Steampunk
Ähnlich wie beim Scifi Vorschlag etwas, das unsere Routine so n bisschen unterbrechen könnte und das stark etabliert ist.

7. Endzeit
Ich war fest überzeugt, der erste oder zweite MuBW wäre Endzeit gewesen - hab auf SirScorps Vorschlag hin nochmal geguckt. Pustekuchen. Keine Ahnung woher diese Vorstellung bei mir kam, ich war mir voll sicher ;-) Können viele Leute dran teilnehmen, allerdings haben wir ja eh haufenweise Endzeitmods. Aber man könnte natürlich auch mal ein Heimspiel veranstalten.

8. Druckluft
Ist aktuell wieder im Kommen und das Wissen über Druckluftzubehör und so erweitert sich gerade durch PlopAutschs großartige Arbeit ( https://blasted.de/t4883/ ) enorm. Vielleicht wäre es nicht schlecht, die Community nochmal dazu anzustiften, von dieser Grundlagenforschung auch Gebrauch zu machen, statt sie verstauben zu lassen.

9. Mega
Einzige EInschränkung wäre, dass der entstehende Blaster am Ende in irgendeiner Form Megadarts verschießen muss. Das würde vielleicht Anreiz bieten, etwas Grundlagenforschung in dem Kaliber zu betreiben (woher nehme ich Laufmaterial? Wie konstruiere ich nen Megabreech?). Meines Erachtens ne super Idee!
 
K

Kinky1349

Guest
Warum überhaupt auf ein Thema einigen?
Wieso macht nicht jeder auf was er Bock hat.

Oder eine Idee:
Warum nicht mal was neues und sich auf ein Modell einigen? Und jeder macht dieses Modell nach seinen Vorstellungen?

Vielleicht beim momentanen onlinepreis eine DS?

Würde mich interessieren was verschiedene Leute damit machen.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Warum überhaupt auf ein Thema einigen?
Wieso macht nicht jeder auf was er Bock hat.

mE unterscheidet sich dass dann nicht vom "regulären" Modden im Forum :juggling:

Oder eine Idee:
Warum nicht mal was neues und sich auf ein Modell einigen? Und jeder macht dieses Modell nach seinen Vorstellungen?

Hatten wir bei MuBW 5 oder 6 - Beteiligung war solala (k.A. obs am Modus oder den Modellen lag) - meins wars nicht.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
mE unterscheidet sich dass dann nicht vom "regulären" Modden im Forum :juggling:

Ist ja "nur" inoffiziell.
Und wenn jeder machen kann was er will, wirds auch ziemlich sicher mehr Beteiligung geben.
Dann kann sich quasi jeder um seine Projekte kümmern, die man machen will und es gibt viele Neue und Vielseitige Ideen zu bewundern ;) Bei nem Endzeit, Steam-, oder Cyberpunk wäre ich z.B. schonmal raus, da ich was anderes mit meinen Blastern vorhabe, obwohl ich gern dabei wäre...
 
K

Kinky1349

Guest
Denke ich auch...der Unterschied zum normalen Modden im Forum wäre der Vergleich, das Voten, Diskutieren, Raten und ne Menge neuer Mods auf einem Haufen.
Im Prinzip genau das was du gesagt hast nur eben dass man sich nicht auf ein Thema festlegen muss.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Der "Vorteil" von einem Thema ist, dass man theoretisch ein paar Maßstäbe für die Bewertung schafft abseits von "gefällt mir" da ja der Mod auch irgendwie zum Thema passen muss. Allerdings zeigt die Erfahrung auch, dass der "Gefällt-mir"-Faktor auch bei einer Themenvorgabe trotzdem eine zentrale Rolle spielt.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Deswegen ja das "War"-Thema. Im großen und Ganzen hieße das für mich: Effizienz durch und durch. Reichweite, Präzision, Kapazität, Kadenz etc. (Was dann btw. auf ne Rapidstrike, 14,8V mit Doppel-35er-Drum mit Snikkas FWC rausläuft ;). Für Powergaming eben ;) Das Design ist dann nebensächlich und jeder kann es für seinen eigenen Blaster stimmig machen.

Wie Scorp schon sagt: Beim Voting zählt eh der "Gefällt mir"-Button. Egal wie stimmig oder unsinnig der Mod das Thema aufgefangen hat, oder auch dran vorbeiging...
 

Der Al

Blasted Kenner
Im großen und Ganzen hieße das für mich: Effizienz durch und durch. Reichweite, Präzision, Kapazität, Kadenz etc. (...) Das Design ist dann nebensächlich und jeder kann es für seinen eigenen Blaster stimmig machen.

Die "Voraussetzungen" die du nennst sind aber alles Dinge die man den Bildern nachher nicht wirklich ansieht. Für die Wettbewerbe ist eigentlich hauptsächlich das Design ausschlaggebend.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Bin auch für ein Thema irgendeiner Art. Würde hier skeptiker recht geben, wenn er sagt, dass sich komplette Themenlosigkeit nicht so recht vom regulären Modden hier unterscheidet - und das reguläre modden wollen wir doch eigentlich gar nicht zu nem Wettbewerb machen, oder? Zumindest wurde ja in letzter Zeit öfter ne Competition-Haltung im normalen Forenbetrieb bemängelt.

Irgendein Thema zu haben schafft halt nen kleinsten gemeinsamen Nenner, an dem man dann idealerweise bewerten kann, welcher Mod "besser" relativ zum Thema ist. Dass das nicht immer 100%ig funktioniert (weil fette Mods manchmal das Thema überragen oder so) ist klar, aber mit nem Thema fiele auch das "ich mag kein Steampunk, also bewerte ich nen klasse Steampunkmod schlecht" weg.

Insofern würde ich dafür stimmen, irgendein Thema festzulegen. Ist aber nur meine Präferenz, modden ist immer cool und macht sicherlich in jedem Modus Spaß.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Hmm, Powergaming. Hat jemand vier Rhinos über? :D
Jefe und Balthazar haben viel zu verkaufen ;)

...und 8 Trommeln dazu. Genau DAS meinte ich XD und das Design spielt dabei keine Rolle ;)

@ Al: Da muss ich dir zustimmen. Wenns nur um die Bildchen am Schluss geht, ohne zu wissen wies im Inneren ausschaut ists auch nix...

Wie wärs dann evtl. den Blastertyp als Thema zu wählen? Elektrisch VS Manuell VS Magazin VS Vorderlader, und es somit etwas eingrenzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Da viele an dem Gedanken mehrerer rhino fires oder absurdem powergaming gefallen zu finden scheinen, wie wäre es mit "Go Big"?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten