Problem 12er Clip Retaliator klemmt

Modulok

Neuling
Moinmoin!

Erstmal ein Hallo in die Runde, ist mein erster Beitrag hier!

Neu ist auch die Nerf-Gun bei mir zu Hause, habe mir endlich mal eine besorgt, und zwar die „N-Strike Elite Retaliator“.
Supergeiles Gerät, der Blaster funktioniert tadellos und macht wirklich Laune.

Probleme bereitet mir aber das Magazin (12er Clip).
Es kommt leider ab und zu vor, dass sich der Follower verklemmt und nicht schnell genug nachrutscht, was natürlich Ladehemmungen und zerknickte Darts zur Folge hat.
Nach etwas googelei und so hab ich zuerst auf Schmierung als Lösung getippt, aber ich habs mir dann nochmal genauer angeguckt, der Fehler liegt woanders, nämlich an der Feder, bzw. an so einem kleinen Plastiknupsi unter dem Follower.

Auf dem ersten Bild habe ich die „Problemstellen“ mal markiert. Oben der Nupsi, unten die Federwindung, die sich im Zweifelsfall hinter diesen Nupsi schiebt und dort verklemmt:

DSC_1253.JPG

Hier nochmal in Nahaufnahme:

DSC_1256.JPG

Und so sieht es halt im Idealfall aus, wenn die Feder da landet, wo sie hingehört:

DSC_1257.JPG

Nun wollte ich einfach mal wissen, ob ihr dieses Problem kennt, und wenn ja, ob es gute Lösungsansätze gibt?
Denn dieses ganz langsame, vorsichtige Nachfüllen des Magazins nervt halt schon ein wenig.
Meine erste Idee wäre, eine Dartkappe abzuschneiden und die überkopf auf den Nupsi zu kleben, müsste von der Größe ungefähr hinhauen denke ich. Nur dazu muss ich das Magazin aufmachen, und dann ist es wahrscheinlich kaputt…

Bitte um Ratschläge / Hilfe :)

Danke und Gruß,
Modulok
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilipRapidstrike

noch neu dabei
Die 12er Magazine, kann man doch aufschrauben, so wie die 18er oder ?
Wenn ja dann klemm das Teil da doch einfach wieder hin, und/oder befestife es nochmal mit Sekundenkleber.
Mir scheint es so, als wäre das Teil da einfach runter gerutscht

LG
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das Problem hatte ich noch nie..

Wenn ich zuhause bin guck ich mal ob meine 12er diesen nubbsi haben oder ob da ein produktionsfehler vorliegt...

Wobei ich erst morgen vormittag wieder daheim bin... Vlt. Können ein paar andere Leute vor mir ihre 12er kontrolieren?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ich würde versuchen die Feder-Öse mit eine Rundspitzzange etwas zu weiten.
@Scorp: Kann ggf. heute Abend mal schauen
 

Modulok

Neuling
Ja, weiten der Windung kam mir auch schon in den Sinn...

Also kann ich die Magazine aufmachen? Da ist nix geklebt?
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Da kommen sich einfach nur Windungen in die Quere und verhaken sich vermutlich, musst mal zusammendrücken und nach "Schleifpunkten" schauen, dort muss der Draht dann zurechtgebogen werden um diese zu umgehen bzw. zu neutralisieren. Kenne das Problem von Selbstbau-Vierer-Magazinen, da muss man auch auf die Lage der Feder achten.
 

Modulok

Neuling
@ DerLuchs: Nein, die Windungen verhaken sich nicht untereinander. Ich weiß was du meinst, kenne das Problem aus Videos von den 18er Magazinen. In meinem Fall ist es nur die erste Windung, die sich ab und zu hinter diese Plastiknase schiebt. Wäre nett, wenn ihr mal in eure 12er Magazine guckt, ob diese Nase bei euch vorhanden ist, und wenn ja, ob sie normalerweise evtl. kürzer ist oder so.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ist sie, sie ist auch in Sechsern, auch hier solltest Du wirklich mal öffnen und WIndungen legen, also den Draht etwas nach innen biegen um den Lauf des Drahts zu zentrieren. Bei Vierern haben wir dann die Feder um eine halbe Windung (die Feder liegt auf dem Punkt der ersten halben Windung normalerweise auf im Sechser) verkürzt und sind entsprechend eine halbe weitergesprungen, um den Schlitten korrekt bewegen zu können (sonst klappte die Feder nicht ein sondern um). Irgendwie drücken die Torsionskräfte Deine Feder halt nach außen statt nach innen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten