Anleitung 12V Soft-Mod

Chuck Chirac

Benutzer
Mahlzeit!

Da ich für den Brass Breech von meiner und der Longshot des Kollegen Master C Kleber bei Conrad bestellen musste, habe ich mir direkt ein paar Kleinigkeiten für den geplanten Soft-Voltage-Mod für meine Swarmfire bestellt. Es sind zwei 4 x AA Batteriehalter sowie vier 9v-Block Anschlussplättchen.
Vorhaben ist es, die Swarm auf 12V zu bringen, ohne dabei grob destruktiv im Batteriefach rumfuhrwerken zu müssen, und mit der Option, jederzeit wieder sechs Babyzellen einbauen zu können.
Zwei 6er Halter wären nur mit dauerhaftem Entfernen der Kontaktplatten und deren Haltern gegangen.

Vorteile:
• Einsatz von 65% günstigeren AA-Batterien bei Erhöhung der Drehzahl um etwa 10% möglich (12V).
• Einsatz von gängigen AA-Akkus bei Standard-Drehzahl möglich (9,6V).
• Schneller Wechsel von C-Zellen auf AA-Zellen möglich.



Dafür benötigen wir:
• 4x 9V-Block Anschlussplättchen
• 2x 4AA Batteriehalter mit 9V-Block-Anschluss
• 8cm Schrumpfschlauch
• Kreuzschraubendreher
• Lötkolben & Zubehör
• Schleifmaschine oder Dremel mit Schneidscheibe
• Cuttermesser

1. Einbau des Zusatzanschlusses

1.1 Gelbe Verkleidung des Blasters abschrauben.
1.2 Dunkelgraues Seitenteil des Blasters aufschrauben.

IMG_0310.JPG

1.3 Kabel des ersten 9V-Anschlussplättchens durch die Öffnung der Feder an der Anschlusseite führen.

IMG_0312.JPG

1.4 Kabel des Anschlussplättchens an die Anschlüsse des Batteriefachs löten (rot=plus, schwarz=minus).

IMG_0311.JPG

IMG_0313.JPG

1.5 Dunkelgraues Seitenteil und gelbe Verkleidung wieder anschrauben.


2. Batteriefach vorbereiten

2.1 Mit dem Cuttermesser die Batterietrenner aus Kunststoff abschneiden.

IMG_0317.JPG

2.2 Mit der Schleifmaschine oder dem Dremel den Niederhalter im Batteriefachdeckel etwa 3-4 mm abschleifen.

IMG_0318.JPG


3. Endmontage

3.1 Die übrigen drei 9V-Anschlussplättchen im Dreieck miteinander verlöten, dabei immer rot mit schwarz verlöten und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolieren. Die AA-Batteriehalter anschliessen.

IMG_0314.JPG

3.2 Übriges Kabel zusammenbinden und acht AA-Batterien (12V) oder AA-Akkus (9,6V) einsetzen.

IMG_0319.JPG

3.3 AA-Batteriehalter in Batteriefach einsetzen.

IMG_0320.JPG

3.4 Batteriefach schliessen - Fertig!

IMG_0321.JPG

Der Test:

9V (6x C-Zelle):
http://youtu.be/20S0qX5Ki08

12V (8x AA-Zelle)
http://youtu.be/kwHjY7D2mQQ

Audioauswertung (1 voller Zyklus à 20 Darts):

12V = 7,7 sek
9,6V = 8,4 sek

≈10% Erhöhung der Kadenz


Der Chuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar 12 Volt Spannung aber voraussichtlich nicht genug Strom da es genau da der Standardzelle happert da grösser Innenwiderstand als C-Zellen. Ich würde zwei 6er/8er parallel schalten.
 

Chuck Chirac

Benutzer
Strom dürfte da ausreichend sein, vor allem wenn man später ordentliche Zellen reinhängt. Hatte mal testweise zwei 9V-Blöcke in Reihe dran, da war schon eine Erhöhung der Drehzahl spürbar, allerdings sind die mit 200mAh wirklich schwach auf der Brust.
Die AAs, die ich verwende werde, habe ich zwar noch nicht durchgemessen, aber ich gehe davon aus, dass ich da bei 1,5V min. 1500mAh anliegen habe.

Klar, kann man da alles Mögliche dranhängen, allerdings nicht ohne massiven Kostenaufwand (3,7V LiPo Zellen, teuerteuerteuer) oder massive destruktive Umbauarbeiten (zwei 8er Sub-C 3700mAh z.B.) , die ich halt vermeiden möchte. Soll ja handlich bleiben.
Daher auch SOFT-Mod und nicht HARDCORE-Mod ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Sehr schön gearbeitet, bin gespannt, die gegen meine blasterparts-swarmi antreten zu lassen;-)
Kleine Info: die abstandshalter muss man nicht rausschneiden, man kommt leicht an die teile ran wenn man die schraube auf der rückseite des batterieträgers löst und das rechteckige teil mit dem Kreuz abnimmt (sieht man im 4. bild).
 
Zuletzt bearbeitet:

Chuck Chirac

Benutzer
Danke!
Jep, da freu´ich mich auch schon drauf! Aber ganz fertig bin ich mit meiner Puste noch nicht, die BP-Feder wird auch bei meiner Swarmi verbaut werden...allerdings keine 3,7er LiPos, da hast Du was die Feuerrate angeht schon die Nase vorn ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten