18650 Akkus aus der Dampfe :D

Hab da mal so eine idee. Da ich demnächst ein Flywheeler anschaffen will und hier durch meine Dampfe(E-Zigarette) mehr als genug 18650er Akkus rumliegen hab, könnte man die doch theoretisch auch zum modden anstelle eines LiPo Akkus benutzen. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler was die Dauerlast angeht? Einfach 2 oder 3 z.B. VTC5A oder 20s in Reihe schalten ist durch Akkuhalter aus dem Dampfer Modding bereich ja nun das kleineste Problem. Genug mAh Stunden haben diese ja auch. Da ich vorwiegend dem Dampfgenuss durch mechanische Mods, also ohne Kabel usw. fröhne(ja, die Rohrbomben), weiß ich das die 18650er doch auch gern mal Pulslasten jenseits der 50A aushalten. Dadurch erschließt sich mir die Anschaffung für LiPo´s samt Ladegerät nicht so ganz.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
im grunde sind die 18650er nicht viel anders als die BP-voltage-Kits, nur das die eben nciht in die batteriefächer passen werden. Für die Stryfe gibt's nen Batteriefachdeckel zum Selbst drucken (auf thingiverse), bei anderen blastern muss man in dem fall irgendwas zusammenbasteln damit es passt - evtl gibt's für den einen oder anderen auch etwas derartiges. willst du dagegen sogar bis auf 3S gehen, musst du da meist irgendwas zusammenfrickeln... und oft sieht das auch nciht schön aus. bei dem einsatz eines Lipos lötet man in die zuleitung noch einen Killswitch und nen Stecker, und oft wird nach ausräumen des batteriefachs auch dort der Lipo platz drin finden - damit es auch sauber & Ordentlich aussieht.

Nur mal als beispiel, da du "pulslast" von 50 Erwähnst: wenn du einen blaster mit 2 Fang Revamped drin hast, und z.b. jene jammed weil dir der Microschalter "verschweißte", dann ziehen die beiden Motoren Dauerhaft 52A... das halten die 18650er sicher auch nicht über lange zeit aus - ein Lipo würde das eher mitmachen, dennoch rät man bei ernsthaftem modding nicht umsonst zum "killswitch", da keiner gerne ne Rohrbombe in der hand hält.
 
Ok, nehmen wir mal als beispiel ein Rival Charger. Das Batteriefach wäre groß genug um 3x18650 in reihe einzubauen. Da kriegt man ja auch locker 3 in reihe und diese jeweil noch parallel rein :D Was jetzt die Rival Stock Motoren für eine Dauerlast haben, weiß ich nicht. Da diese ja teilweise auch mit den Voltage kits betrieben werden, sollte das ja aber keine Probleme machen.
Hab ja auch kein Problem mir Lipos zuzulegen. Nur wenn der Blaster den Platz bietet, gings mir ja nur darum, ob die 18650er die Stock Rival Motoren aushalten oder ob ich da was mit der Dauerlast durcheinander bekomm.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
die Rivals haben komplett andere motoren (keine vom Typ 130 wie in den dartblastern; was Stock verbaut ist weiß ich nicht, müsste aber baugröße 260 (kann ich nur schätzen, daher die angabe ohne gewähr) sein - Stock-Motoren ziehen nebenbei noch lange nicht so viel wie eben tuning-Motoren). Nebenbei sind die rival offiziell nciht in D verkauft worden, ergo gibt's da auch keine "voltage kits" für jene - man kann nur ein passendes eines anderen Blasters nehmen und versuchen da was zusammenzubauen.

also nochmal:

- Stockmotoren : IMR / 14500er Becherzellen oder alternativ (wenn es vom platz her geht) 18650er gehen problemlos.
- Tuningmotoren: mit der ausnahme von einigen wenigen Motoren (u.a. slotdevil 1033 / 3033) wären Lipos bei jenen eher den Becherzellen vorzuziehen.


Nebenbei sprach ich durchgehend von Dartblastern, nicht von den Rival - Blastern - bisher ist mir zumindest im deutschen raum kein rival-blaster bekannt, der tuning-Motoren bekommen hat.
 
die Rivals haben komplett andere motoren (keine vom Typ 130 wie in den dartblastern; was Stock verbaut ist weiß ich nicht, müsste aber baugröße 260 (kann ich nur schätzen, daher die angabe ohne gewähr) sein - Stock-Motoren ziehen nebenbei noch lange nicht so viel wie eben tuning-Motoren). Nebenbei sind die rival offiziell nciht in D verkauft worden, ergo gibt's da auch keine "voltage kits" für jene - man kann nur ein passendes eines anderen Blasters nehmen und versuchen da was zusammenzubauen.

also nochmal:

- Stockmotoren : IMR / 14500er Becherzellen oder alternativ (wenn es vom platz her geht) 18650er gehen problemlos.
- Tuningmotoren: mit der ausnahme von einigen wenigen Motoren (u.a. slotdevil 1033 / 3033) wären Lipos bei jenen eher den Becherzellen vorzuziehen.


Nebenbei sprach ich durchgehend von Dartblastern, nicht von den Rival - Blastern - bisher ist mir zumindest im deutschen raum kein rival-blaster bekannt, der tuning-Motoren bekommen hat.


Dann bin ich ja beruhigt, das ich das doch richtig verstanden hab. Dank Dir für die ausführlichen Antworten.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten